Beiträge von Bandion

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich muß gestehen, dass ich das erstellen von Wagons schwerer finde als das erstellen neuer Loks. Warum auch immer.
    Im moment bin ich am Post/Speisewagen drann. Ich selbst bin mal gespannt wie das Fensterdeko in TF wirkt. Was denkt Ihr?



    Ich vermute mal das es im moment noch zu hell ist.

    Da schon viele Anfragen vorliegen habe ich mich entschlossen mit der Modellierung der Schnellzugwagen anzufangen.


    Die Waggons sollen einmal die orginal Schnellzuglackierung, sowie die sogennante "Blauer Enzian" Lackierung bekommen. Hoffe dadurch sind Sie etwas universeller zu gebrauchen.
    Im moment vermute ich, dass die Waggons als Einheit gefertigt werden. Denke dabei an Triebwagen etc. Ich lasse mich mal selbst überraschen was am Ende dabei herauskommt.



    Zittiere hier mal 0815san, weil es gut beschreibt welche Waggons gebaut werden sollen :


    Sooo. Ich bin erstmal die Loks leid :P Ich weiß wie die Änderungen zu machen sind, muß aber gestehen, dass ich erstmal was anderes machen möchte ( Dannach passe ich die beiden Loks an. Hoffe Ihr könnt damit erstmal leben).


    Möge mir ein Bahnexperte mal die Typenbezeichnug der passenden Waggons mitteilen. Bin zu doof/faul die passende Bezeichnug zu finden. Henschel-Wegmann-Waggons wäre doch zu einfach oder?


    Wäre des Rätsels Lösung......
    Das wird eine größere Operation....
    Hatte die auf Symmetrie aufgebaut.
    *Seufz* Da hat es sich jemand mit den Plänen leicht gemacht und ich habe mir das Orginal zuwenig angesehen.
    Wer hätte gedacht, dass aus der Fingerübung mal ein Mod wird. Jetzt habe ich den Salat :P

    Schonmal aufgefallen, dass es Zeichnungen mit Fenstern vor der Türe und Modelle mit Fenstern hinter der Türe gibt? Eigentlich sollen die Schilder unter den Fenstern sein.... Siehe meinen Link als Paintvorlage. Aber laut Plänen haben die 61er die Fenster vor der Türe..... Da bekommst als modder die Krise :P Okay kommt auf die to do Liste. Schilder nach vorne.

    Soooo das wars dann mal wieder! Die 001 is auf der Schiene. Wenn was nicht stimmt einfach bescheid sagen. Wage nicht zu hoffen das es jetzt beim zweiten mal vielleicht fehlerfrei klappt ;)
    Brauche erstmal einen Kaffe.... hmmm oder die Champagnabuddel die eigentlich zur Zugtaufe gedacht war :whistling:

    Habe gerade die Zeichnungen betrachtet und konnte auf denen keinen Unterschied feststellen. Aber stimmt die Form ist wirklich anders. Aber das werde ich nicht anpassen, weil das kommt einem 70%tigen Neubau nahe. Wenn sich jemand das zumuten will gerne ^^


    Okay bitte Grimes mal um sein Violett und dunkel das vor Release nochmal nach :)

    Hier so sieht es im Spiel aus.



    Habe die Bilder zu früh gemacht und darum ist der Qualm noch nicht "zurechtgesprungen"


    @0815san Das Violett habe ich pipettiert. Daher kann es durchaus zu hell sein. Das könnte man zur not noch nachbessern.
    Den Beigen Balken an der Schnute würde ich wirklich gerne so lassen wie er ist. Habe da einen Cut im Mapping, der mich echt genervt hat und nun endlich akzeptabel sitzt ^^


    @Grimes hmm das Verschwommene ist irgendwie mit der 2048er gekommen. mit ner 1024er hatte ich das irgendwie nicht. Scheint aber echt der Render zu sein.


    Scheint sogar als Strassenbahn gefahren zu sein..... ;)https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfr…b-831d-b5f886437564_l.jpg

    @Flux okaaaaay wenn die 001 fertig ist fange ich mit den Wagen an ^^ Evtl gibts die aber nur mit Vorbereitung auf Türanimationen. Wie Grimes schon richtig sagte

    ABER erst mal abwarten was das Update bringt von UG wegen weil nur auf Bahnsteig Seite öffnen.


    Hehe ich versuche mir gerade die Wagen in der komischen Farbgebung hinter anderen Loks vorzustellen......... <X
    Naja zum Glück habe ich die auch in nem Royalblau gesehen. Also zwei mal Texturieren ist angesagt :P Hmmmmm Ich sende dir die UV Map und dann darfst Du dich mit dem Grimschen Strick rumschlagen ^^


    Sooo nun wieder ab ans Texturieren. Geht irgendwie schneller als erwartet. Vielleicht gibts die schon zum Sonntagskaffe.


    @Flux Was Modden beibringen angeht :) TS is schlecht bei mir. Aber man kann fast alles was es zu wissen gibt, hier aus dem Forum und Tutorial Videos von Blender lernen.
    Also Blender und von hier das Exporttool installieren und probieren. Helfe Dir dann gerne in PN wenn es echt mal nicht weiter geht ;)


    Hier mal der Fortschritt von Heute Abend.


    Sooo das "Grundieren" ist erstmal fertig. Jetzt gehts los mit Klappen und Nieten


    Jetzt kann die 61 schon mit ein paar Klappen klappern ^^

    Na dann komme ich wohl nicht drann vorbei das selbst zu machen :P


    Ja wer suchet der findet. ^^ Gestehe aber, dass ich mich im moment gerne um die Dinger Drücke. Kann man ja für nix anderes verwenden oder? Könnte mir die im moment nur als Set vorstellen. Sprich so in etwa wie die roten Regio Doppelstock mit Lok vorne drann.
    Hmmm und man könnte auch noch eine Variante rausbringen wo die 61 Umgedreht fährt. Dafür wurde sie ja gebaut. Ohne umdrehen schnell den Zug umgebaut.

    Ja ich meine die BR61.... sagte doch ich brauche einen Kaffe. Ohne den bin ich immer launig und haue mit falschen Typenbezeichnungen nur so um mich.


    Was nennst Du Orginalversion?! :) Dachte an die Beige/Violet/Silberne Variante. So wie auf dem Link zur Briefmarke :) Wenn ich meine Nerven schonen will begehe ich das Sakrileg und recycle meine schwarze Textur.



    Keine Angst. Ich werde mir wohl Mühe geben und nochmal zum Malkasten greifen ;)


    EDIT: Hier habe ich eine gute Vorlage für mich gefunden. @Flux so soll die 61 001 mal aussehen: http://www.osterthun.com/2.Static/61~M26610N.JPG


    Was die Wagen angeht.... also im moment schaue ich mich (zwischen wildem Busrepainten) immer wieder nach brauchbaren Material um. Die Dinger gabs sogar auch in nem dunklen Blau. Glaube Grimes hat da vielleicht auch noch was. Ich scheue mich im moment noch vor Türanimationen. Wenn man einmal mit dem Modden anfängt stürzt eine Flut von Informationen auf einen ein. Das schlimme ist, dass man meint alles ist Hexenwerk und am Ende ist die Lösung doch gar so simpel. Danke nochmal für die Hilfe und tollen Tutorials/Videos/Texte. Dank des Repainten habe ich so langsam verstanden wie der Hase läuft. Jetzt kommt das "ordentliche" UV mapping drann :)


    <--- So sollte mapping nicht sein. Zur Not gehts aber. Will jemand repainten? ;)


    Dannach darf ich mich dann zwischen Türen animieren oder normalmapping entscheiden :P


    Das ganze mit einem Satz: "Die Wagen werden kommen. Aber ich werde Grimes nerven müssen wegen der Türen. Es wird dauern und Liter von Kaffee benötigen."


    Will keiner meine Masterarbeit schreiben? Dann könnte ich länger am Tag modden ;)



    So die 001 ist fertig. Wenn jemanden ein Detail auffällt, was mir durch die Lappen gegangen ist dann schreibt mir.

    Was gibt es schöneres als einen Freien Tag mit dem modden eines Mods zu beginnen? Ich brauch nen Kaffee!!!


    Damit kommt, wie schon erwähnt, die 001 zur BR65 Serie hinzu.



    Noch ein paar Details wie Tritte und bessere Fahrgestelle (Mist man sieht die bei der 001 zu gut!) und es geht wieder in die Lackiererei


    http://upload.wikimedia.org/wi…/Henschel_Wegmann_Zug.jpg


    Ich glaube diesesmal werde ich beim Texturieren öfter nen Anfall bekommen ^^

    Ganz klar! Weitermachen und mit den Fehlern leben ;) Is doch schließlich unser täglich Brot. Solange verbessern, bis man der Einschätzung nach mit den Fehlern leben kann. Meine BR61 wäre auch fast ein Kind des Papierkorbs geworden.

    So nun ist alles zu spät ^^


    Die 61 wird geprüft und sollte dananch allen zu Verfügung stehen. Mal sehen was ich alles falsch gemacht habe....
    Dennoch hoffe ich, dass alles Okay ist und Ihr Spaß mit der 61 habt. Und nicht vergessen! Ist mein erster Mod ;)


    P.S. für die Leute, die gerne Dauerpfeifen wollen (Dampf aus Pfeife, wie in Bildern vorher), hier der fehlende .mdl Eintrag, welcher unter particleSystem eingefügt werden muß
    ***********************
    {
    color = { .9 , .9 , .9 },
    frequency = 100,
    lifeTime = 7.0,
    position = {0.7748, 0.825, 3.96},
    size01 = { .1, 7.0 },
    velocity = { .0, .0, 2 },
    child = 1
    },


    *********************
    Und schon die erste Panne! Der Zugname und die Beschreibung fürs Depot sind mir irgendwie abhanden gekommen :(
    Ich habe die mdl schon erneuert. Ich warte mit dem Update aber bis morgen Abend für den Fall, dass noch mehr kommt.
    Entschuldigt bitte diesen Fehler.