Beiträge von Arakus07

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also ich bin auch ganz klar für das alte System, das neue System ist für mich alles andere als nachvollziehbar.


    Die Beladungen von LKWs und Waggons auf eine einzige Ressource zu begrenzen ist wirklich unsauber gelöst. In meinen Augen ist dies der Ansatz, das Doppelbeladungs-Problem zu kaschieren, statt es zu lösen. Ich kann zwar "nur noch" die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität des Fahrzeugs nutzen, aber das Fahrzeug fährt nun auch 50% der Zeit sinnlos umher oder wird zu 100% länger, weil eine logische Beladung (Logistik-Kette) nicht mehr möglich ist. Hier muss definitiv eine flexible Ladungsmöglichkeit her, mehrere Wege sind ja bereits genannt worden.


    Um gewisse Pros und Kontras noch einmal kurz anzusprechen:


    1. Die Beladungen sind normal auf verschiedene Fahrzeugtypen verteilt (bspw. wegen Gewicht): Das gilt nur bedingt, denn das ist weder in der Realität so, noch ist der Grad dieses Realismus von den Entwicklern so vorgesehen. Oder warum fahre ich die Typen Eisen und Kohle im gleichen Waggon mit der gleichen Lademenge umher? Hier wären unterschiedliche Waggons oder unterschiedliche Lademengen der von manchen Schreibern dagelegte Realismus.


    2. Güterverbindungen im Zuglauf sind fast immer einseitig: Auch das stimmt so nicht. Spezielle Güter (bspw. Eisen und Kohle) werden natürlich einseitig gefahren, denn sie erfordern Spezialwaggons. Nicht spezialisierte Waggons (bspw. Rungenwaggons, Containertragwagen, Kombiwaggons) werden nach Möglichkeit beidseitig befahren. Das liegt in der Natur der Sache. Der Unterschied zur Realität ist, dass sich die Waggons nicht von der Lok ab- und umkuppeln lassen.


    3. Die Züge werden nun länger und realistischer: Da man für einen gemischten Güterzug nun mehr Waggons braucht, weil ein Waggon nur eine vorbestimmte Ladung zulässt, ist ein eher unbefriedigendes Ergebnis. Ich kann nun anfangen exakt auszurechnen was ich für Waggons brauche, mit dem Ergebnis dass die Züge sowieso halb leer fahren. Und das schaut auch noch unschön aus... Desweiteren sollte ein Zug nicht mehr als 320 Meter lang sein, sonst gibt's Kollosionen im Bahnhof, längere Bahnsteige sind derzeit nicht drin. Und wenn Euch in der vorherigen Beladeversion die Züge zu kurz waren: Die Kapazitäten der Waggons verringern, ein paar Waggons mehr anhängen!


    4. Der Aspekt "Wirtschaftssimulation": Der Grundgedanke sollte es eigentlich sein, ein sinnvolles und ausgefeiltes Warentransport-System zu erschaffen. Das ist mit dem aktuellen Frachtsystem in meinen Augen keine Logistik mehr, sondern eine stupide Herumschieberei von Fahrzeugen und Aneinanderkettung von Linien. Wenn ich bspw. per LKW Holz an ein Depot anliefern lasse, dann brauche ich einen zweiten LKW um die daraus resultierenden Güter wieder mitzunehmen? Besonders unlogisch, wenn beide Fahrzeuge auf derselben Route fahren.


    Das sind mal ein paar Ansätze, da lässt sich noch mehr rauskitzeln... ;)


    Aber mal als Fazit: Ich bin klar GEGEN das aktuelle Frachtsystem!

    Version 1.1 ist nun online, es gibt einige Erweiterungen:
    - Beladeschema für Holz hinzugefügt
    - 40ft Container hinzugefügt
    - Beladeschema für Öl hinzugefügt
    - 20ft Tank hinzugefügt
    - Fehler behoben, bei dem bei Bergfahrten das Drehgestell in den Rahmen des Wagens ragte
    - Verfügbarkeitsjahr geändert, nun 1998
    - Kosten und Betriebskosten angepasst


    Die Bilder im Start-Beitrag sind aktualisiert. Viel Spaß! ;)

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Allerdings ist die Aufteilung doch ein wenig weit ausgeholt... (für mich wirkt es dadurch in den Ordnern nur noch chaotischer)


    Für die Repaint-Sektion würde ich mir solch eine Aufteilung nicht wünschen, sondern lieber einen direkten Verweis auf das Original-Modell des Repaints. Das hätte den Vorteil, dass man direkt weiß welches Modell man benötigt, aber auch im Umkehrschluss an einem Modell erkennen kann welche Repaints es gibt. Da könnte man beispielsweise eine kleine Liste an der rechten Seite oder so ähnliches einfügen. :)


    Edit: Wo kommen eigentlich die fiktiven Modelle hin? :D

    Nachdem nun Version 1.0 zum Download bereit steht, und um auf das eigentlich Thema zurückzukommen, hier meine Gedanken zur weiteren Entwicklung des Wagens:


    Geplant ist, ähnlich dem Sgns 681 von @wohlstandskind, Transportketten zu schließen und somit nicht nur einseitig fahren zu lassen. Das heißt im Klartext, dass der Wagen Öl laden soll (das ist zwar in Deutschland nicht üblich, aber naja), genauso wie Holz. Damit wären die Kreisläufe Öl/Güter und Holz/Güter abzudecken, ohne weitere Waggons anhängen oder neue Zugverbände erstellen zu müssen.


    Das soll dann in etwa so aussehen:
    - Beladung Güter -> 20ft Container
    - Beladung Öl -> 20ft Tanks
    - Beladung Holz -> 20ft Flats oder 40ft Container


    Da es sich bei Containertragwagen um wahre "Allrounder" handelt, wäre das durchaus sinnig. Allerdings stellt sich dann die Frage: Wäre der Wagen für das Spiel dann zu mächtig? Die Betriebskosten müssten dann evtl. nach oben korrigiert werden, um der verschiedenen Beladung gerecht zu werden. Was meint Ihr?

    Hallo zusammen!


    Nachdem es hier nun schon eine ganze Fülle an Rollmaterial zu begutachten gibt, mir aber noch ein schöner Sechsachser für den Containerverkehr fehlte, habe ich mich nun selbst ein wenig mit Blender und den LUA-Dateien beschäftigt. Als mein erstes Blender-Projekt überhaupt, möchte ich Euch hiermit meine erste Entwicklung für Train Fever vorstellen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar Tipps und Vorschläge, die mir bei der Fertigstellung dieses Wagens hilfreich sein könnten... Über ein paar Kommentare zum Wagen selbst wäre ich natürlich auch dankbar. ;)


    Version 1.1 ist online, zu finden in der Webdisk:
    Sggrss 733 - Containertragwagen