Beiträge von gucky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich mach mal hier weiter vielleicht liest ja jemand noch und hat einen Tip. Ich habe zusätzlich jetzt das Problem das sich meine Betriebskosten von einem Jahr aufs andere verzehnfacht haben. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe mal probeweise alle Mods die per Skript an der Kapazität oder den Kosten schrauben rausgeschmissen, zumindest soweit das möglich ist. Manche führen schlicht zum Absturz wenn sie nicht aktiviert sind.
    Aktiv ist der Capacity Increaser https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=784327209
    New Pricing Formula https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=810353125 und
    Real Capacity -Vanila Cost https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=804069984
    Die laufen von Anfang an mit und haben keine Probleme gemacht. Hat jemand ein Idee was passiert sein könnte oder einen empfehlenswerten Mod der dafür sorgt eine hohe Kapazität bei moderaten Kosten zu haben?


    P.S. Nach 5 Jahren mit verzehnfachten Betriebskosten sind sie jetzt wieder ohne das sich was geändert hätte auf das vorherige Niveau gefallen. Also von rund 1,2 Milliarden auf rund 100 Mio. Wahnsinn ich meine Mitte der Neunziger im vorigen Jahrhundert die waren nicht einfach aber ... :D Verstehen tue ich das alles nicht

    Also nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist die Kette Ölturm-Raffinerie kaputt. Ich habe jetzt mal eine Raffinerie in Sichtweite einer Ölquelle gesetzt. Da tut sich nichts. Die Fahrzeuge die Öl drauf haben laden nichts ab. Es wird nichts produziert bzw wenn doch dann geht es aufs Lager. Der Ölturm produziert sportadisch dann auch mal nennenswerte Mengen. Die gehen aber auf den Zug dorthin wo es schon 3 Öltürme gibt die nichts produzieren und wird dort weiterverladen irgendwo andershin weit weit entfernt. Das habe ich mir noch nicht im Detail angesehen. Keine Ahnung in meinen Augen kam der Umschwung mit dem Jahr 1950 und den neuen Fahrzeugen. Vielleicht ist ja ein Mod schuld. Die Preisfrage ist wieder mal welcher. Oder es war doch der Patch? Das war alles ziemlich zeitgleich. Das ist irgendwie unbefriedigend

    Ja sicher ab das ist nicht das Problem. Die Frage ist Warum liefert die Fabrik für alle anderen Städte aber nicht für die gleich nebenan? Die Güterverteilung ist prinzipiell in allen Städten gleich aufgebaut. Das gilt auch für mein Öl Problem für das ich keine befriedigende Lösung finde. Auch hier geht ein Teil des mühsam geförderten Öls an deutlich weiterentfernte Städte (2 oder 3 Stationen weiter) aber nicht an meine die ich gern hätte und die näher dranliegt? Also hier fehlt dem Spiel eindeutig eine Möglichkeit solche Situation zu analysieren um eine Idee zu bekommen wo der Punkt zum ansetzen ist.

    Schon klar aber das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Die Stadt ist so oder so komplett abgedeckt mit der Linie die alles transportiert. Wer was braucht nimmt es sich wenn es da ist

    Ich habe auch die Beobachtung gemacht das irgendwo beim Abladen die Fahrer offenbar lange Finger machen und Sachen nie im Lager ankommen. Ist vielleicht gewollter Realismus. ^^
    Was mich aber wundert , wenn ich die Patchliste richtig gelesen habe hat man doch nicht an der Spielmechanik als solches gedreht?

    Bist du dir sicher? Bäckerei heisst Lebensmittelfabrik? Die produziert genau ein Produkt. Egal was da vorn reinkommt Getreide oder Vieh. Bist du dir da sicher das das Wirtschaftssystem so ausgeklügelt ist das es permanent am wechseln ist ob das Brot nun aus Vieh oder Getreide besteht? Also eine interne Umrüstung der Produktionsstätte?

    Also ich habe es mal mit hohen Takt probiert. Autosave sei es dank ich hatte noch ein nicht korruptes Savegame. Zug auf 5 Minuten runter und den Zubringer auf 30 sec. Nichts.
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee zu dem Problem. Die Werkzeugmaschinenfabrik arbeitet wie verrückt aber in Vellberg ist die Versorgung mittelmässig bis schlecht. Es wird alles auf die Schiene geworfen. Die orange Linie ist die innerstädische Versorgung.

    @GamingPotatoes
    Die Umsetzung ist einfach erforderlich da sich Öl und Raffinerie in verschieden Städten befinden.


    @yourgreatestfear
    Hm die Takktfrequenz für den Zug liegt bei 9 Minuten aber die Ab- und Zubringer haben 50 bzw 59 Sekunden. Das sollte doch reichen oder?
    Anyway das Savegame ist gerade Geschichte geworden. Ich hatte ausversehen einen Script aktiviert den ich nicht wollte es aber nicht bemerkt. Endergebnis ist das er mir LKW mit einer Kapazität von 860 oder so generiert hat. Das führt dann dazu das meine Betriebskosten explodieren. Ich habe das erst zu spät gemerkt als sie von rund 200 Mio auf über 800 Mio hoch gingen. Das muss man erstmal wieder verdienen. Wenn ich den Skript abschalte stürzt das Spiel kommentarlos ab. Also auf ein neues . Wiedermal. Ich nehme aber mit das Frequenz vor Kapazität geht. Soweit dann erstmal Danke.

    Ja ich weiß das Bilder besser sind aber ich weiß nicht was ich an Bildern zeigen soll um es verständlich zu machen.
    Die Kette ist : Ölturm -LKW-> Bahnhof X -Zug-> Bahnhof Y -LKW-> Raffinerie - LKW-> Bahnhof Y Cverteilen in Y) -Zug -> Bahnhof X und verteilen in X.
    Die Kette funktioniert prinzipiell da Öl hin und Treibstoff zurück geht. Nur die Mengen sind unterirdisch. Was ich zwischenzeitlich mal probehalber gemacht habe ist eine Direktraffinerie neben die normale zu setzen. Also die kein Öl braucht. Gleiches Ergebnis. Da kommt nichts raus. Dann habe ich parallel eine LKW Verbindung zur Raffinerie gemacht. Also Ölturm <- LKW-> Raffinerie und zurück. Das Ergebnis ist das der direkte Erzeuger anfängt zu produzieren und alles auf die neue LKW Verbindung haut. Aber nichts auf die andere Linie zum Bahnhof Y und damit auch nichts für die Stadt Y. Ist irgendwie unlogisch.

    Ich brauch auch mal wieder einen Tip. Irgendwie versteh ich das Spiel immer noch nicht. Die Wirtschaft. Gegeben ist eine Ölquelle. Das Öl wird per LKW zum Bahnhof gefahren. Dort auf einen Zug in die Nachbarstadt und dort per LKW an eine Raffinerie. Von da zurück bzw. in die angeschlossenen Städte. In der Theorie alles gut. Nur die Praxis da haperts . Das Öl usw kommt nur in homöphatischen Dosen. Die Ölquelle gibt mir eine Prognose von 4000 die Raffinerie sogar von weitaus mehr. In der Realität geht die Produktion manchmal in Richtung 400 aber verladen werden max 25 oder so und selbst die gehen irgendwo anders hin. Maschinenfabrik ähnlich. Die produziert auf Teufel komm raus und bringt sie auch auf die Strasse. Die werden alle auf den Bahnhof geschafft und weggefahren.. Die naheliegende Stadt die eine funktionierende Verteilerkette hat bekommt nichts. Im allgemeinen auch noch mal die Frage . Was geht vor? Frequenz oder Kapazität der Fahrzeuge?

    Also mein erster Eindruck ist etwas durchwachsen. Ja es ist schneller im Schnitt auch in schwierigen Situationen 2-5 fps mehr. Das ist gut. Was allerdings sehr stört sind Hänger. Das gab es vorher auch das mal 3-4 Sekunden gar nichts ging. Das war aber erträglich. Im Moment kommt es aber gefühlte alle 5 Minuten und dauert auch länger. Da ist noch Potential nach oben.

    Zu spät. Ich habe jetzt die Strasse noch mal aufgewertet auf eine andere Version der 4 spurigen 100 Km/h Version und siehe da sobald das erste Stück ersetzt war ist die Meldung verschwunden. Wahrscheinlich war da irgendwas nicht richtig.Interessanter Weise flackerten auf einmal eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf die angeblich ihre Linie verloren hätten. Die hatten aber gar nichts mit der Neubaustrecke zu tun. Aber auch das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Warum auch immer

    Hm, das einzige was ich gemacht habe ist den vorhanden gewesenen Feldweg zwischen den Städten zu einem Highway mit Höchstgeschwindigkeit 100 und Schienenverkehr aufzuwerten. Also ist die Verbindung eigentlich insgesamt schneller geworden. Ausserdem befinde ich mich im Jahr 1936 da ist es mit richtig schnellen Fahrzeugen ja eh noch nicht weit her und der Individualverkehr entwickelt sich gerade erst. Also so richtig einsichtig ist das noch nicht.

    Nochmal die richtige Meldung. Überlänge 30 %. Die Reisezeit beträgt 209 Sekunden, 160 sind erlaubt.
    Die Linie funktioniert aber auch wenn die Bahn einen Teil der Leute jeweils stehen lässt. Also 160 Sekunden Reisezeit wäre dann also die Grenze für eine Linie und wahrscheinlich von der ersten bis zur letzten Station. Hm.

    Ich weiss nicht ob das neu ist oder ob der Fall bei mir erstmals auftritt. Ich habe die Benachrichtigung (POST) : Die Behörden reklamieren die unterbrochene Strassenverbindung zwischen X und Y. Natürlich mit den richtigen Stadtnamen.
    Die Strassenverbindung ist ok, da ist nichts zu sehen. In der Meldung gibt's eine Stoppuhr als Symbol. Im Mausover kommt dann sinngemäss Zeitüberschreitung. 280 Sekunden, erlaubt sind 180. Wahrscheinlich bezieht sich das auf eine Tramlinie die da lang läuft. Kann das sein ,weiss da jemand was?