Beiträge von gucky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe mal eine Frage zur Gewinnberechnung bei einzelnen Fahrzeugen. Ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet das , besonders in der Anlaufphase einer Linie, ein Fahrzeug tief in den roten Zahlen ist, Was soweit ok ist. Leute steigen z.b ein oder aus und der Wert verändert sich . Beispiel -50000 , Leute steigen aus. Neu -20000 . Zug fährt weiter. Auf halber Strecke ändert sich der Wert auf -4000. Das verstehe ich nicht. Ich würde erwarte das er weiter in die Miese rutscht da ja Wartungskosten dazu kommen. Er verändert sich aber positiv. Warum?

    Also ich finde TPF2 schon irgendwie ansprechender auch wenn es noch ein paar Sachen gibt die gefixt werden müssen bzw. eine Überarbeitung wünschenswert wäre. TPF1 ist immer noch von der UI besser finde ich und ich vermisse noch einige Sachen wo es schön wäre wenn die fleissigen Modder liefern würden.

    Die Performance ist besser geworden aber es gibt immer noch Einbrüche auf 6 oder 7 FPS, wenn auch deutlich seltener. Was sich deutlich gebessert hat ist die Stabilität. Im Moment gibt es da keine Probleme.

    Also ich habe jetzt mal die Einstellungen von "Hoch" auf "Mittel" gesetzt und Antialising von 4 auf 2 im Game selber. Die Ergebnisse sind irgendwie durchwachsen. So hatte ich im ersten Anlauf eine Verbesserung von ca. 10 auf 14 FPS. In einer anderen Szene jedoch von ca. 15 auf 38 FPS also dramatisch besser. Zur Stabilität lässt sich noch nichts sagen.

    Sehr wahrscheinlich liegt es an einem Mod nur lässt einen das Spiel komplett im unklaren was eigentlich nicht passt. Die stdout gibt nichts her und wie gesagt wenn es immer dann wäre wenn man z.b. einen Strassse baut oder dergleichen dann hätte man einen Ansatzpunkt. Ohne Mods kann ich probieren aber ob es was bringt ist zweifelhaft zumal ich wenig Lust habe in das reine Vanillaspiel Zeit zu investieren. Mal sehen. Texture-Cache leeren habe ich schon gemacht das bringt nichts. Auflösung und dergleichen probier ich mal aus. Es bleibt aber dabei das die technische Basis deutlich fragiler geworden ist. TPF hatte zwar auch so seine Macken aber komplette Spielabstürze hatte ich in den gesamten 2000 Stunden vielleicht 5 -8. Nebenbei läuft nichts ausser das was Windows standartmässig startet. Der PC selber ist niegel nagelneu , erst im Dezember gekauft.

    Selbst wenn es ein Mod ist so versteckt er sich toll. Es lässt sich kein Muster feststellen wann der Absturz erfolgt. Irgendwann bleibt das Bild stehen dann kommt die Sanduhr und es hilft nur der Reset-Knopf. Das einzige was ziemlich klar ist das verstärkte Aktivitäten wie Linien erstellen schädlich sind

    Also im Moment bin ich auch etwas angefressen. Ich mag dieses Spiel wirklich aber … Es ist derzeit eine einzige Ruckelorgie und es vergeht kein Tag wo es nicht abstürzt und den ganzen Rechner mitnimmt. Dazu kommt das UI das mich immer wieder auf die Palme bringt. UG soll aus dem Knick kommen und was tun.

    Ohne weiter einzusteigen in das Thema.


    Vielleicht kann man jetzt verstehen wie sich die Developer fühlen wenn sie in solchen Foren angegangen werden. Wobei schon klar ist das die Modder es aus Eigenantrieb machen und nicht um Geld zu verdienen.



    PS. Sollte man diesen Thread nicht wirklich langsam schliessen? Was konstruktives kommt eh nicht rum.

    Ja das mit den Preisen kann gut sein. Allerdings ertappe ich mich dabei das ich meinen Spielstil geändert habe. Sonst ging es immer ziemlich fix mit ÖPNV, Personenzug, Güterzug, Wirtschaft und weiter. Das war so eine Routine. Im Moment verzettel ich mich bei allen möglichen Sachen. Irgendwie bringen mich diese nur 2 Güter pro Stadt aus dem Konzept

    Für mich klingt das uninteressant. Einmal weil es , wie oben geschrieben ,noch Kinderkrankheiten gibt, und zum anderen auch die Preisgestaltung noch völlig unklar ist. Die Kosten reduzieren sich ja nicht nur auf die monatliche Gebühr. Ein eigener Rechner muss da sein, der muss bestimmte Anforderungen erfüllen und eine dicke Leitung braucht man auch. Da der Rechner wahrscheinlich in den wenigsten Fällen zu 100 Prozent nur zum spielen genutzt wird wird er also auch potenter sein als ein Monitor mit Tastatur. Außerdem spielt man wenn schon auch nicht nur Spiele die auf der Plattform verfügbar sind sondern auch anderen. Diese wollen ja trotzdem Leistung haben.

    Mir geht es nicht um das in-game Geschehen sondern den Spielfluss. Ich habe des Gefühl das das Spiel deutlich langsamer läuft als TPF1. Ich bin auf meiner aktuellen Karte schon weit in den 22xx Jahren (Start 1900) und habe so ca 2/3 der Karte (gross) in Bewirtschaftung. Und auch das noch nicht komplett. In TPF1 war zu diesem Zeitpunkt meistens schon die ganze Karte erschlossen. Klar es kostet etwas mehr Zeit die neuen Mechanismen zu erlernen usw. aber ich habe das Gefühl als wäre Tempo rausgenommen. Ohne das jetzt bewerten zu wollen. Geht das nur mir so?