Beiträge von Steve

Willkommen in der Transport Fever Community

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    ich denke ihr habt für die Formel den falschen Ansatz. Es stimmt dass sich der Kaufpreis oder die BK aus einem Anteil abhängig von der Leistung, und aus einem Anteil abhängig von Geschwindigkeit zusammensetzt.
    Allerdings werden diese 2 Anteile meiner Meinung nach addiert, so wie ich es im 1. Beitrag dieses Threads beschrieben habe.



    VmaxkWBK/Jahr
    1001000412
    2001000450
    1002000823
    2002000900


    Der Leistungsanteil ist immer 0,398*Leistung[kW], der Geschwindigkeitsanteil ist irgendwie noch mit einem exponentiellen Faktor verknüpft.

    Der Leistungsanteil ist immer gleich da die BK immer 1/6 des KP betragen und KP aus Leistung und Geschwindigkeit errechnet wird. Änderst du also Vmax und/oder kW ändern sich KP und BK immer im gleichen Verhältnis. Der Preis pro kW aber nur wenn sich Vmax ändert.


    edit: Im Prinzip hat Alex666 den Wert(xy) schon grafisch dargestellt.

    Wenn ich mich recht erinnere betrugen die Betriebskosten in TF bis auf 2 oder 3 Ausnahmen iwas mit 60% des Kaufpreises.
    In TpF betragen die BK bei allen Loks, Wagons etc, 16,67% des KP, bei einer Abweichung von nicht mehr als 0,05% was vermutlich auf Rundung zurückzuführen ist da das Spiel nur 3 Ziffern (inkl. Dezimalstellen) ausgibt. Man kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die BK 1/6 des KP betragen.
    Demnach stellt sich eher die Frage wie der KP zustande kommt.


    Ich habe mal mit den Werten von Loks rumgespielt und möchte meine Ergebnisse mit Euch teilen:


    Fakt:
    Die Zugkraft spielt keine Rolle bei der Berechnung des KP.
    Ich habe das Gewicht, Leistung und Top Speed von 3 Loks auf 1 gesetzt. Die Zugkraft jew. auf 100, 200 und 300kn.
    Das Ergebnis: Alle 3 kostet exakt 18.200.000€
    Das Gleiche gilt für das Gewicht und Baujahr.
    Folglich kann man davon ausgehen, dass ausschlieslich Top Speed und Leistung berücksichtigt werden.


    Also habe ich mit nur noch mit diesen Werten befasst. Hier die Zahlen:



    Interessant sind hier die Preise pro kW. Die Abweichungen in den Zeilen 4-8 sowie 13 sind auf die von mir angesprochene Rundung zurückzuführen.
    Was aus Tabelle hervor geht ist im Klartext:


    Der Preis pro kW ändert sich in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit was also xAlex666`s Grafik bestätigt.


    Und an dieser Stelle komme ich mit meinem Schul-Mathe nicht mehr weiter. Denn ich kann die Gleichung


    KP1 * kW1 * x = KP2 * kW2 * x


    nicht lösen.Ich kann noch nicht mal sagen ob die Gleichung richtig ist. :D


    Übrigens kann man vermutlich bei Wagons kW durch Kapazität ersetzen.
    Triebwagen habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Oh Gott, das ist ja gar nicht mein Thread. 8|
    Bin einfach blind der Benachrichtigung gefolgt und dachte das wäre mein Thread zu meinem Beschleunigungsrechner. Wie peinlich :S


    Faldern ist der Ansprechpartner.

    Ja, sehr wahrscheinlich.


    Die Züge in TpF verhalten sich ein wenig anders was das Bremsverhalten angeht. Auch die Problematik mit der Beschleunigung der letzten 10km/h scheint vom Tisch.
    Sobald ich einige Testläufe durchlaufen habe werde ich das Tool anpassen.

    das nur Oberflächlich die Anschaffungskosten betrachtet werden, aber nicht die Erträge, die über die Wegstrecke*Zeit zu erzielen sind.

    Nun, was ich mit meinem Script erreichen wollte ist, sämtliche aktiven Mods automatisch anzugleichen da die Preise/Kosten für ein ähnliches Produkt teils extrem schwanken. Dazu habe ich mich an den Ausgangsdaten des Spiels orientiert und nur eine Prise Realismus einfließen lassen. Die Möglichkeit die neuen Daten mittels eines Multiplikators anzupassen macht ein brauchbares Balancing möglich.
    Allerdings muss ich zugeben, dass das Verhältnis aus Weg/Zeit zu Ertrag für mich bisher nur schwer nachzuvollziehen war und ich mich damit nicht näher befasst habe.


    Gerne würde ich die von dir gesamelten Daten aufarbeiten. :)

    Wer am verzweifeln ist, dem könnte ich den "ATT_Zugkalkulator (Alpha)" zukommen lassen.

    Verzweifelt bin ich noch nicht aber angucken würde ich ihn mir schon gerne.

    Mich interessieren also derzeit Erfahrungsberichte für den "MasterLevel: Schwer" wie man mit dem Kapital, den Bauvorhaben innerhalb der Stadt etc., Kombination Zug/LKW usw. zurecht kommt. Dies für alle 3 Startszenarien (1850 / 1900 / 1950)

    Alles klar.

    Habe noch mal den Crashreport mit deinem Text verglichen.
    Passt was nicht, zumal du schreibst du warst mitten im Spiel. Sehr ungewöhnlich ?

    Genau, war ingame und es hat mich auf den Desktop geschmissen. Habe danach und heute mehrere Stunden ohne iwelche Probleme spielen können. Auch beim Laden passiert nichts ungewöhnliches.
    Hatte mir den Report dann kurz angesehen, bin aber nicht schlau draus geworden. Wenn dir der letzte Eintrag auch nichts sagt dann gehe ich dem bei Zeiten nochmal nach.

    Angemerkt sei, das ich vor Wochen nach Beta-testern angefragt hatte, gerade weil es so umfangreich ist.
    Angefangen von Busspuren, über Beschriftungen und Warnbarken (Nur mal so als kleine Anekdote der letzten Wochen zu verstehen )

    Habe ich tatsächlich gelesen und ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen dass du mit PNs bombardiert wirst. Offenbar war das nicht der Fall. :huh:
    Wenn du magst dann schick mir doch eine PM mit Dingen die genauer betrachtet werden müssten. Dann will ich sehen was ich machen kann.
    Und wer weis, vlt kann ich das eine oder andere aus einem Projekt an dem ich nebenbei "arbeite" mit einfließen lassen.

    Du hast mit der Mod bis jetzt wirklich beeindruckende Arbeit geleistet.
    Die Entfernungen entsprechen in etwa meinen eigenen Einstellungen und auch dass du die Anzahl der Inndustrien noch weiter reduzieren willst ist in meinen Augen eine runde Sache.


    Ich will gar nich wissen wieviele Stunden du bisher in die Mod gesteckt hast. Aber es hat sich wirklich gelohnt. :thumbup:


    Ist es dir eine Hilfe Bugs etc. zu reporten oder ist es noch zu früh für´s Bugfixing?
    Hab dir jedenfalls schonmal eine .txt angehangen mit einem Crash aus der TF Console.
    Aufgetreten nach ca 10min Spielzeit nachdem ich ausschlieslich eine Linie in einer Stadt in Betrieb genommen habe.
    Kann ehrlich gesagt nicht sagen ob es an ATT lag aber es war die einzige aktivierte Mod und zum ersten mal diesen Crash.

    Ive got the same issue with the newest build. But i think i found the reason.


    The thread was suspended by "unsecapp.exe", a background process and part of Windows Management Instrumation (WMI).
    Its possible that its courrupted or something. When i´ve found a solution ill let you know.



    Edit:


    My first guess was wrong. unsecapp.exe had nothing to do with the issue.
    My next guess was it was caused by "Alternate data streams (ADS)" so I deleted it. But tfgm still wasnt starting.
    I spent hours looking for the reason. I even upgraded to Win10.
    But then i deavtivated Avast and it worked. For some reason tfgm was suppressed. 8|
    Sometimes its the easy way you cant find. X/

    Strange things happen since update to build 1368.


    Im using Win7 64-bit.


    If i execute tfgm it wont open. It just creates 3 processes.
    These processes are not killable for me. I tried it with Task-Manager, Process-Explorer and a cmd command with Admin (taskkill /PID xxxx /T /F.
    A reboot is the only way.


    When i execute tfgm in a sandbox-mode it starts fine and creates only 1 process.


    I´ve deleted all files (including those files in USER/documents/.. and /AppData/..) and reloaded the whole package with same result.


    In case you need more information, screens or something else, please let me know.

    Ja, die Werte sind noch nicht final. Ich selbst dreh alles um das 1,3 fache hoch. Und selbst das ist oft noch zu wenig.


    Busse und Trams sind aus Zeitgründen noch nicht implementiert. Wenn du dich der Sache annehmen möchtest würde ich das sehr begrüßen.
    Das sind meine ersten Schritte mit LUA aber gerne kannst du mich jederzeit anschreiben wenn du wissen möchtest was zur Hölle ich mir da gedacht habe. ;)

    Thx for your reply.




    If a train has multiple powered units, they need to be put together as one virtual unit. Non powered parts need to be added seperately like wagons. Buses and trams are always considered as one vehicle.

    Thats true. But unfortunately its not that easy as it looks like for me to scipt it because there are different layouts like i posted before. But its just a problem for me because im not a programmer and im learning scripting by myself.




    When i have more time ill check your formula. Maybe ill get inspired. Thx for sharing it.


    There are many ways to calculate the costs. But remember, there a some restrictions:


    The formula must be programmable
    It must work for all types of trains (check)
    It must work for all ages (check)
    It must work in every level of difficulty and should match it
    It must be adjustable relatively easy
    It should not break game mechanics



    Im sorry, i cant compare your numbers with mine or wether they are well balanced or not right now. But i will do in the near future. But keep in mind that if its well balanced or not decides everybody by himself.