Beiträge von onkelyogi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Den Wünschen schließe ich mich gerne an, und füge noch ein Zitat des Münsteraner Tatorts vom Wochenende anbei:


    Code
    Börne: Wer ist eigentlich dieser Lars Christmas ?
    Thiel: Der Bruder von Mary Christmas ...

    Version 27600 (December 23)

    • Fixed random crash caused by town development

    Version 27594 (December 20)

    • Fixed buildings wobble/collision when crossing (or connecting to) street

    ... aber vielleicht sollte jemand Familie Weber den Unterschied zwischen 'random' und 'permanent' erklären :S

    So hab es nun herausgefunden. ungefähr zwischen dem Jahr 1920-1924 kommt der Schraubenschlüssel ins Menü


    game.config.tramCatenaryYearFrom = 1875
    game.config.trackCatenaryYearFrom = 1910


    will sagen Tram Oberleitung 1875 und Eisenbahn 1910 :saint:

    Dank des letzten updates habe ich nun einen permanenten ctd mit folgendem Text:


    Code
    texture load error: file not found: res/textures/ui/models/placeholders/missing_signal.tga
    texture load error: file name empty
    c:\build\tpf2_steam\src\lib\ecs\engine.h:275: int __cdecl ecs::Engine::GetComponentDataIndex(const class ecs::Entity &,int) const: Assertion `it != components.end()' failed.


    wobei es im Spieleverzeichnis unter ../models/ eh kein /placeholder dir gibt, insofern wird es schwer, dort was zu finden ... :thumbdown:

    Ich kenne in der base_config.lua die Einstellung game.config.townMajorStreetAngleRange = .0 wonach Straßen ohne Krümmung erschaffen werden, wenn ich im Editor eine neue Stadt setze ...
    Diese neue Stadt wird aber anscheinend randommäßig rotiert erschaffen,
    gibt es eine Einstellung mit der jene Rotation beeinflußt werden kann, sodaß z.B. die Straßen nur exakt horiztontal und vertikal entstehen?

    Bin ich blind, oder muss man wirklich immer zuerst einen "normalen" Bahnhof bauen und den dann konfigurieren?

    sieht so aus, aber vlt. schliesse ich mich der Blindenfraktion an :|


    AdminEdit: Vollzitat vom Vorbeitrag gekürzt, bitte Forenregeln beachten
    Mfg Sebastian

    Train Fever habe ich bis zum Umfallen gespielt, dann hatte ich eine schöpferische Pause. Nun sehe ich, daß alle Fahrzeuge (und anderes Zubehör) beim TPF 2 in einer Zip Datei sitzen. Wie installiere ich nun Mods? Muß ich die zop Datei entpacken, die Mods reinkopieren und alles wieder schön zippen?

    Wenn du etwas im steam workshop abonnierst geht alles automatisch und der mod landet in deinem steam Verzeichnis unter steamapps/workshop/content/1066780/... als dir und nicht als zip.
    Wenn du etwas manuell downloadest entpackst du die zip in dein Spieleverzeichnis unter steamapps/common/Transport Fever 2/mods/... bzw. ohne steam entsprechend wo auch immer dein Spieleverzeichnis steckt.
    Dort siehst du übrigens auch die mitgelieferten mods von UG und die Missionen ...


    Noch ein Tipp zur Logik: maps kommen genauso in jenen /mods Ordner, obwohl es auch einen /maps Ordner gibt, den Sinn kann bestimmt UG prima erklären :D

    Ich habe den Editor auch mal gerade gestartet ...


    heightmap importieren aus TF1 funzt, aber wie bekomme ich meine Ortskoordinaten aus der map.lua importiert?
    Oder muss das nun alles händisch gemalt werden und dann auch noch ohne Koordinatensystem?

    wenn ich nahe ran zoome und mitfahre wird die bvg version korrekt dargestellt im spiel, z.b.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180610_132354_img-1g7sd2.png]


    wenn ich nur etwas raus zoome macht der hintere teil zicken,
    wobei nur noch die achse sichtbar ist und der hintere aufbau des anhängers nach vorne klappt und in kuven ausschwenkt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180610_132807_img-3wssn1.png]


    komischerweise wird dieses verhalten über die ingame screenshot funktion nicht abgebildet, d.h. auf dem ss sieht es wieder korrekt aus,
    es ging nur über die windows ss funktion und das einfügen ins grafiktool ...


    die einzige veränderung die ich vorgenommen habe ist eine umbenennung der beiden mod dirs, hat das damit was zu tun?

    sobald du beim ziehen mit iwas kollidierst, vor alllem dank der dusseligen snatch funktion,
    die u.a. gleise an straßen snatchen will etc. (gott sei dank noch nicht an bäume andocken lol)
    fängt die kolli an zurechnen und die speed infos und und und ...
    tja und da unsere freunde aus CH immer noch nicht deine cpu & gpu sinnvoll adressieren können,
    friert die kiste ein, sofern deine hardware schon ein paar tage älter ist ...
    obwohl dir der taskmonitor nur 20% cpu / gpu last anzeigt ... so sieht es zumindest bei mir aus ...
    und mal hand aufs herz: wer jahre nach der publikation immer noch z.t. erfolglos 'performance patches'
    liefert, der sollte seine berufswahl nochmals überdenken imho ;)


    also beim ziehen immer einen finger auf der shift-taste, um die snatcherei bissl einzudämmen :)