Beiträge von Grauer Wolf

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Kollisionsplatte und alles was in der Ki-Bau-hemmenden Richtung funktioniert, nutze ich bereits.

    Der "Plattenbau" ist aber sehr fummelig zu bedienen und zeitintensiv - bei bestehenden Assets doch oft nervraubend. Aber ich will keine Diskussion lostreten, man soll ja sachlich bleiben...

    ...Ich bin wieder auf diese Idee zurückgekommen, da man ja nun auch die Straßen als Spielereigentum blockieren kann.


    Ok, Brushfunktion ändert Texturen - aber das Terrain-Tool ändert auch das Gelände;

    ich bin daher naiv von der technischen Machbarkeit ausgegangen - ich frage mich,

    wie man dem sonst noch beikommen kann?


    Dem Schönbauer, der jedes Asset einzelnt platziert und kein KI-Bau zulässt, stört' s natürlich nicht - aber auch unglaublich viel Arbeit. Ich lasse gerne nebst den Eigenbau die KI was basteln, das lockert die Stadtbau-Optik auf...

    Hi,


    inzwischen ist ja schon das eine oder andere als Mod erschienen, um die KI mehr oder weniger daran zu hindern, bestimmte Flächen oder zumindest ausgewählte Ecken zu bebauen - wie z. B. Zäune um zu tricksen oder Bodenplatten etc.. Leider ist das doch sehr mühselig, vor allem, wenn man große Projekte am Wickel hat. Viele Assets haben keine Kollisionsabfrage und die KI baut diese ja auch gerne zu - oder die KI nimmt`s nicht so genau und baut trotzdem, wir alle kennen das.


    Soweit ich weiß, gibt`s aber noch keine simple Brush-Mod, mit der man einfach die gewünschten Flächen quasi als Spielereigentum besprüht. Die Brushfunktion ist ja schon vorhanden - man könnte bereits die Funktionen wie Größe und Form (rund, eckig etc.) des "Pinsels" übernehmen und bei Bedarf noch was anpassen.


    Ich wäre sowas von dankbar (wie wohl unendlich viele andere), wenn diese Idee in den bewunderten Ingenieurs- / Designs- / Konstruktions- / Entwicklungs- / und Mod-Abteilungen Interesse finden würde...

    Sö, der Thread kann als erledigt markiert werden. Dank dem offiziellen Update und der neuesten API2-Dev ist wieder alles im Lot. API2 wieder voll da und zumindest die Stable geht. Nur Vulkan mag nicht, aber das ja andere Baustelle. Danke nochmals Eisfeuer für deine umfangreiche Arbeit rund um Tpf2 und dem tollen Support!...

    Nun, die stdout.txt hatte ich geprüft und hier schon mal checken lassen, die besagte bislang nix Brauchbares, außer Angaben zur GPU. Nichts zu Mods oder sonst was. Das Spiel stürzt bei der Fehlermeldung nicht direkt ab, sondern lädt unendlich weiter, gelangt aber nie bis ins Hauptmenü. Also Beenden per Taskmanager. Vielleicht entsteht somit gar keine komplette stdout.txt.


    Eine Art Anomalie, für die man wohl schon Star Trek-Wissenschaftler braucht.


    Aber checke die stdout.txt besser erneut.

    Falls ich selber keine Hinweise darin finde, poste ich sie nochmal morgen.


    Zumindest habe ich den Zusammenhang erkannt, dass zunächst diese Anomalie weg muss, damit dann wieder die test beta funzt und somit auch API. In der Reihenfolge!.

    Danke für die sehr schnelle Antwort vom Chef persönlich.


    Hatte zuvor noch die V1.6, nun 1.7, jedoch keine Änderung in dem Sinne.


    Nur die nun "neue" Meldung im Hauptmenü unten, dass die normale Tpf2-Version nicht zu dieser API-Version passt und die nativen Funktionen nicht funzen, siehe Bildanhang.


    Habe kurz zur testing beta gewechselt, da startet das Spiel mit "internal error" gar nicht mehr (mein zweites aktuelles Problem, extra threaded hier im Forum schon)


    m API-Menü ist bestimmt sowieso irgendwas falsch eingestellt...


    Zu Mod-Import/Export taucht im gesamtem Spiel nirgends was auf...


    Moin fleissige Gleisbauer und Modzauberer!


    nach einer langen Pause und unzähligen Problemen durch Updates habe ich nun endlich mein Tpf2 wieder halbwegs zum Rollen gebracht.
    Inzwischen hat sich hier ja viel getan, es ist etwas unübersichtlich im Forum und ich bin teilweise noch nicht auf dem neuestem Stand.


    Daher bitte ich um Antwort einiger Fragen meinerseits zur API-Funktion bzw. Kompatiblität (ich finde nicht so recht die Antworten hier):


    1. Bisher war ich die tolle API-GUI im Hauptmenü sowie im Spiel zum Einstellen von Mods gewohnt. Nun habe ich nur noch einen API-Button mit wenigen Grundeinstellungen im Spiel zur Verfügung. Ist das nun normal, oder habe ich da was verpasst?


    2. Einige Mods, wie z. B. der Town-Era Filter etc. verweisen auf ihre Einstellungsmöglichkeiten in der Asset-Auswahl, finde da aber nix?! Vermutlich auch API-abhängig?


    3. Da ich gerne zwischen Karten mit asiatischer, europäischer und nordamerikanischer Umgebung wechsle, war die Option Modlisten per API jederzeit zu ex-und importieren ja echt praktisch. Gibt´s da Alternativen zu API, falls API es nicht mehr kann?


    Ich nutze derzeit normale Steam-Variante (Test geht derzeit nicht), sowie eine bunte Mischung von APIs, auch den Steam-API-dummy.


    Ich bitte untertänigst um Hilfe, damit ich nachts wieder Schlafen kann!...

    Wie erwähnt, habe sowohl stable als auch beta probiert, Resultat bleibt.

    Kann somit nur ein übergeordnetes Problem sein - wie eben GPU.


    Soweit ich mich erinnern kann, ist auch die dump auslesbar, oder?...


    Ach, Tpf2 macht Spaß, kostet aber echt Nerven.

    Wie heißt es: "Wer`s schön haben will, muss leiden"...


    Nachtrag: warum auch immer, die stable funzt auf einmal doch?!...

    Sind irgendwelche Mods oder andere Probleme in dem Zusammenhang bekannt?...


    Nächster Nachtrag: Hauptmenü geht - beim Laden einer neuer Karte mit APi war`s das auch schon wieder...

    Hallo Community! <3


    Nach einigen Monaten Pause mit Tpf2 habe ich nun etwas Urlaub und wollte mal wieder loslegen: neue Karte, neues Savegame, neues Glück.

    Aber nö, Tpf2 started mit Fehlermeldung "An error just occurred." (kleines Extra-Fenster) :cursing:. Kein Crash, Weiterladen ohne Ende, schwarzes Bild, kein Hauptmenu, manuelles Beenden notwendig.


    Nun gut, man kennt es ja. Zwischendurch gab´s Updates, Änderungen, die lieben Mods usw.:rolleyes:


    Und denoch natürlich die neuesten Mod-Errungenschaften stets installiert (Steam und von hier).


    Habe alle möglichen Fehlerbehebungen durch: Stable und Beta-Version, Mods alle raus (wieder rein und raus usw.), Steam-Daten verifiziert und repariert, Savegames gelöscht, sogar Tpf2-Neu-Installation, alle Daten komplett ausradiert. Nö, es will einfach nicht.;(


    stdout.txt gibt anscheinend nur Daten meiner GPU an, kann damit aber nix anfangen. Da es offensichtlich nicht an Mods liegt, kneift wohl der GPU-Treiber (häh, auf einmal?:/) Datei beigelegt, wenn jemand mag, bitte mal checken...:saint:


    (Assö, GPU: NVidia GeForce GTX1080, Treiber-Version 460.79...)

    Dateien

    • stdout.txt

      (6,77 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, leider ist der ausgerechnet der derzeit beste Bahnhof sehr anfällig mit den Patches. Beim letzten Mal half noch das Switchen zwischen beta- und normaler Version über Steam.


    Sobald der Bahnhof aber bereits verbaut ist auf der Karte, ist der Spielstand wohl erstmal im Eimer, da hilft auch kein deaktivieren. Ärgert mich auch gerade ziemlich, da ich zum ersten Mal Dresden Hbf benutzt habe, das Ding ist schon eine Augenweide.


    Also abwarten und Tee trinken bis Dresden (hoffentlich) angepasst wird...

    Habe ähnliches Problem: benutze auch die besagte Mod, habe aber die 40 km/h nur in den Bahnhöfen, obwohl auch dort Top-Speed-Gleise verbaut sind. Diese lassen sich nicht über die Bahnhofs-Config ändern und per Gleis-Upgrade ohnehin nicht. Komischerweise war das bei meiner Karte davor nicht so. Ich muss sagen, dass viele Mods schon ganz schön Ärger machen - aber wie heisst das Sprichwort: "Wer`s schön haben will, muss leiden!"...


    Assö, habe das Problem vorerst damit behoben: einfach die Speed-Werte der standard.lua und high_speed.lua im zuständigem Mod-Ordner erhöhen...

    Gemischte Bahnhöfe auf Linie ja, aber ich verwechsele da schon nix. Naja, wie gesagt, diese Karte ist eh weg und fange wieder was neues an - falls zukünftig wieder so eine Anamolie auftauchen sollte, werde ich mich schon wieder hier melden - und zusätzlich mal in die TpF2-Glaskugel schauen :?: ...

    Also wenn du mir dein Savegame schickst könnte ich mal schauen woran es liegt. Hatte da auch schon das ein oder andere mal übersehen.

    Danke für das Angebot - aber das wird wohl schwierig, da ich ich zwar vanilla-Gleise verwende, jedoch aber schon viele andere Mods wie Züge, Brücken usw. aktiviert habe, die bereits in Betrieb, verbaut oder aktiviert sind. Dann müsste man die Karte schon zurückbauen, neu speichern usw. Die Zeit wäre Verschwendung und könnte man schon wieder in eine neue Karte investieren.


    Nachtrag: Problem obsolet, Karte wurde aufgrund neuer Probleme nun gelöscht. Keine Antworten mehr notwendig - Natürlich noch ein Danke für alle Einträge!...

    Hallo miteinander,


    auch ich leide nun unter dem Problem beim Erstellen einer Bahn-Linie:


    obwohl alle Gleise sauber gelegt sind (also keine winzigen Lücken usw.),
    alle notwendigen Weichen und Signale korrekt verbaut sind, alles optisch und mit Hilfe
    altGr+L (grüne/rote Punkte) abgesucht wurden ist, bekomme ich immer noch die
    Fehlermeldung, daß bestimmte Haltestellen der Bahnhöfe nicht verbunden werden können.


    Aus Erfahrung wissen wir ja, daß winzig kleine Lücken im Gleisbau, falsche Signale (Einbahnverkehr,
    Ausfahrt Zugdepot usw.) fehlende Weichen, fehlende Stromleitungen einen den Tag deswegen versauen können.


    Könnte es jedoch auch sein, dass nun auch die modulare Bauweise der Bahnhöfe
    (Treppenverbindungen usw) dazu beiträgt? Damit meine ich nicht die Zuordnung der Bahnsteige
    zum Halten, sondern der Bau der Bahnsteige selbst, wenn eventuell die Passagiere nicht zusteigen KÖNNTEN?


    Oder gibt es noch andere, mir noch unbekannte mögliche Fehlerursachen?


    Noch als Info: andere Linien auf anderen Gleisen (Güter) funktionieren und an Mods liegt es auch nicht,
    ich verwende auf dieser Karte nur Vanilla-Gleise usw..

    I have the same Problem - at some point, the game isn`t to be able to synchronize all sound sources, especially when mod-sounds are added to countless numbers. I notice this even more because i use multichannel sound via an a-v system. Unfortunately, there is currently no option to increase the sound samples in the config files. Maybe it will be patched or someone will find another solution...

    Da gibt' s ja noch ein wenig Auswahl zum Basteln an deutschen zivilen Vorkriegsmustern. Dornier Do X usw würden wohl leider kein Sinn machen, aber da wären doch noch die Junker Ju90 und selbst der kleine Rekordler Messerschmitt Bf108 Taifun.


    Amerika und England hatten ja auch noch viel Pioneer-Arbeit in den 30ern mit zivilen Modellen geleistet - freue mich jedenfalls auf noch weitere Klassiker aus deiner Manufaktur...

    Als großer Fan des 601/602 und der tollen Mods von fred 1690 frage ich mich, ob auch ein allgemeines Interesse an einer blauen Lackieung bestünde?
    Entweder als TEE (ESG), der nochmal als Revival 1990 unterwegs war, oder als BST (Blue Star Train).


    Als Sonderzug macht sich diese BR immer noch optisch und wirtschaftlich in TF auch unter einer hochmoderen Zuglandschaft gut - und in einer frischen Lackierung um so mehr!


    Ich habe mir zwar selber vorgenommen, ein Repaint bei Genehmigung zu machen und ggf zu veröffentlichen, aber einerseits fehlt immer ein wenig die Zeit -
    andererseits habe ich nicht mehr genug Erfahrung in Grafikprogis, um perfekt, effizient und zeitnah ein gutes Repaint liefern zu können.


    Vielleicht haben auch weitere TF`ler Bedarf - notfalls starte ich dennoch gerne selber das Projekt mit Rückfrage, aber ein Release würde dauern (falls ich nicht dran verzweifle und aufgebe).


    Kommt auf die blaue Seite der Macht!...