Beiträge von Hauptwerkmeister

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moin,

    Ich habe Transport Fever 2 unter der Version steam_35049_1 am laufen. Leider bekomme ich keine Versionen der Common API2 zur Funktion. Das UI Interface wird nicht angezeigt und beim Laden wird mir dabei folgender LUA Error angezeigt:



    Ich habe auch meine stdout rangehangen da ich aus dieser nicht schlau werde. Gibt es dort Hoffnung eine funktionierende CommonAPI2 noch zu bekommen?

    Liebe Grüße

    Simon

    Dateien

    • stdout.rar

      (38,58 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin.

    Das Set ist super, habe ich sehr darüber gefreut und baue schon fleißig damit.

    Ich mag kaum fragen, aber wäre es in naher/ferner Zukunft möglich die tollen Hektometertafeln auch einzeln anzubieten? Zum befestigen an andererweitigen Masten und für Dieselstrecken?

    Falls schon gefragt wurde, Schande über mein Haupt.


    Lg

    Simon

    eis_os

    Danke für die Antwort. Sicherlich bin ich mir dessen bewusst, vielleicht übereilt mich dort auch meine Ungeduld auf eventuelle weitere Updates. Vielleicht mag auch dort der Frust über die aktuellen Probleme des Updates aus mir sprechen.


    @Vacuum Tube

    Ich habe mir deinen Review durchgelesen, als auch den Vorschlag in der settings.lua zu Herzen genommen. Was soll ich sagen, kann es selber noch nicht richtig glauben, aber nach den ersten Testes gerade eben haben sich die Ruckler faktisch aufgelöst. So flüssig lief mein Spiel glaube ich nicht mal vor dem Update, falls ich mich mit der These nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Dennoch hatte Chro gerade ja mitgeteilt, dass bei ihm der positive Effekt nicht aufgetreten ist. Wahnsinn, welche Unterschiede es gibt. Ich nutze an der Stelle ebenfalls Vulkan und das ganze im Vollbild.

    Anbei meine Daten zum Rechner:

    Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz 2.59 GHz

    Installierter RAM 32,0 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

    Treiberversion: 531.18


    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Mittag,

    Die Idee das Spiel wieder auf die früheste Version zurück zu transformierten, ließ mich erst aufhorchen und ich unternahm diesen Schritt gestern Nachmittag. Leider musste ich feststellen das (für mich) essenzielle Mods wie der „Extended Particle“ und “Shader Enhancement“ bereits für die neue Version geupdatet wurde, ohne die Möglichkeit auf frühere Versionen zurückzugreifen.

    Man ist quasi mit „Mit dem Rücken an die Wand gestellt.“

    Hat jemand die früheren Version der beiden Mods? Übersehe ich dort irgendwas? Weiß jemand was man da tuen kann?

    Fakt ist für mich, alleine schon wegen dem Pinsel und den Geruckel, ist das Spiel unspielbar geworden, raubt jeden Spielspaß.


    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Tag,

    Ich möchte an der Stelle ebenfalls mein Wissen bzw. meine Erfahrungen mit dem Update mitteilen.

    Das Update war innerhalb einer halben Stunde runtergeladen. NEP hat selbstverständlich Probleme bereitet, mit welchen ich im Vorfeld aber schon gerechnet hatte, da eine alte Version installiert war. Ich habe das Problem aber beheben können. Ein paar Mods musste ich aussortieren. (Typischer Fehler bei 92% friert das Spiel ein etc). Ich nutze insgesamt 600 Mods und es können neue Maps generiert werden. Meine Savegames sind unbrauchbar geworden, die sind nicht mehr zu retten, aufgrund der NEP-Sache.

    Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

    Ich muss ehrlich sein: Die Performance ist für meine Wenigkeit eine absolute Katastrophe nach dem Update!

    Es ruckelt, es stuckt und die Frame gehen deutlich in den Keller. (Dabei hatte ich mir besonders aufgrund von Transport Fever 2 einen High End Rechner angeschafft) Es frustriert sehr und macht für mich das Spiel aktuell unschön.

    Hinzu kommt die Geländebearbeitung. Der Stift, oder die Auswahl um das Gelände zu editieren, er reagiert ab und zu nicht mal mehr. Falls er reagiert dann so, als würde er ständig ausrutschen. (Fairerweise: dieses Phänomen tritt nur Phasenweise auf!)

    Auch die Stärke ist absolut Desaströs!

    Die Maps laden ein wenig schneller, doch einen großen, spürbaren Unterschied konnte sich nun nicht herauskristallisieren.


    Das sind meine aktuellen, kurzen Erfahrungen. Ich hoffe besonders an der Performance wird sich in Zukunft noch etwas verbessern.

    Gibt es eine Möglichkeit Transport Fever 2 auf die Version vor dem Update 'gesund zu installieren' ?


    Liebe Grüße

    Simon

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ja die aktuelle BETA von UG habe ich aktiviert. Die aktuelle Version von NEP ist auch installiert. Der FIX wurde mir mal als unabhängiger MOD in einer BETA vor paar Wochen angezeigt, welche ich auch aktivieren konnte, dass Spiel lief.

    Dieses Mal ist nicht auszuwählen und da habe ich den Datein in den NEP Mod (also der normale) eingefügt, jedoch immer diese Fehlermeldung.

    Ich lade dir heute Abend mal die stdout noch, bin aktuell noch auf der Arbeit.

    Danke!

    Guten Tag,

    Ich wollte gerne die neue BETA benutzen und habe mein Spiel re-installiert. Ich nutze die aktuelle Version 35191.

    Ich habe mir den NEP Mod runtergeladen, ein Spiel gestartet und bekomme folgende Fehlermeldung:

    X

    Exception type: Fatal error

    Details:

    Assertion Failure: Assertion index › -1' failed.

    Minidump:D:/Pogramme/Steam/userdata/86113781/1066780/local/crash_dump/4c2acdal-b378-4b27-b049-b4ec8130d364.dmp


    Dieses passiert mit und ohne Fix-Patch. Hat das jemand schon gehabt? Weiß einer was ich tuen kann? Habe bisweilen nichts darüber gefunden.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    (Andere Mods sind nicht aktiv)


    Liebe Grüße und Dank voraus,

    Simon

    Guten Abend,


    Ich habe ein wenig überlegt und habe mich dazu entschlossen, einen Vlog aufzumachen. Ich möchte meine Fortschritte und meine Erfahrungen, aber auch meine Kritikanfragen, wie Fragen an euch teilen. Vielleicht findet sich ja bei dem ein oder anderen Interesse dran. Ich versuche zu der Anlage viele Aspekte zu erklären, Tipps zu geben und auch Tipps zu bekommen. Nehmt bitte kein Blatt vor den Mund und schreibt mir gerne eure Meinung. Ich versuche diesen Vlog immer Regelmäßig zu nutzen, eventuell poste ich auch gerne ein paar Repaints. (diese bleiben aber zunächst nur zur Show). Schönbau ist mein Hobby und ich nutze Transport Fever 2, um von tristen Lokführerleben draußen ein wenig zu verschnaufen. Die Zeit spielt dabei immer eine gewisse Rolle, da das Privatleben natürlich Vorrang hat. Aus diesem Grund gebe ich keine Zeitangaben, oder eine Timeline, wann und wie ich hier etwas veröffentliche. Leider ist meine Wenigkeit kein Hans Dampf, der Zeit und Lust für aufwendige Youtube-Videos hat. Ich könnte mir irgendwann bei Interesse mal ein Stream vorstellen, aber das nur ein Gedankenspiel nebenbei. Aus diesem Grund nehme ich diese Plattform und diese Art der Vorstellung.

    Also dann! Fangen wir an!



    Zur Anlage:

    Ich baue mit meinem besten Freund Glotzbaumel, welcher ebenfalls Lokführer ist, diese Anlage zusammen. Sie ist aus einer Schnapsidee entstanden. Wir nehmen eine Map, welche auf *Riesig* ausgelegt ist. Diese wird in der Mitte geteilt, meistens durch einen leicht gradlinig laufenden Fluss. Wir bauen reinen Schönbau und nutzen alle erdenklichen Mods die uns gefallen, oder improvisieren. Stört uns etwas, passen wir sie uns an. Wir wollen die bunte Deutsche Bahn AG zu leben erwecken. Aus diesem Grund datiert sich die Anlage auf die Jahre 2000 und 2001. Durch historische Dokumente, Gleispläne, Umläufe und das Wissen als Eisenbahner im Betriebsdienst achten wir selbstverständlich mit einer hohen Messlatte auf den Realismus, halt wie die Eisenbahn vor knapp 20 Jahren aussah. Wir bauen nun nicht genaue Landstriche 1:1 nach, auch gewiss keine Strecken, aber wir versuchen es so anzupassen, wie es sich als sinnvoll gestaltet.

    Ich halte meinen Hauptaugenmerk auf die Eisenbahn, nicht jedoch auf den Stadtbau. Sprich so weiter man von dem Schienenstrang weggeht, umso undetailliert und zweckmäßig für die Ausgestaltung wird es.

    Um dem ganzen ein gewissen morbiden Charme zu geben, baut mein Freund den Bereich der ehemaligen DR nach, sprich die DV301. Mir obliegt die DS301, den ehemaligen Westen. Zu dieser Zeit konnte man die Unterschiede zwischen Infrastruktur und Fahrzeugeinsatz noch deutlicher sehen, als heute. Nun aber eine kleine Übersicht über die Map, sowie meine aktuellen Fortschritte:



    Noch gleicht die Anlage einer Mondlandschaft. Der linke Teil gehört mein Freund und spielt schließlich, wie bereits erwähnt den Bereich der ehemaligen Reichsbahn wieder. Ich habe bereits mit einigen Bahnhöfen angefangen und wie man sieht auch mit der Landschaftsgestaltung. Gehen wir zum ersten Bahnhof, den ich vorstellen möchte:


    Ich habe mich hier auf den Bahnhof Beienheim eingeschworen. Er stellt ein Kreuzungsbahnhof da und hat bis Anno Dato noch ein Flair vergangener Jahre. Ich nutze den Bahnhof um zwei Nebenbahn zu einer Nebenbahn, zu meinem Nebenbahn-Knotenpunkt Nidda zu kombinieren:



    Hier ein Überblick über die Gleisanlagen aus Richtung Nidda. Der Bahnhof besitzt drei Bahnsteigsgleise. Die Güterverladung habe ich bereits dicht gemacht, obgleich Mora C noch nicht da war. Der Rückzug aus der Fläche im Gütverkehr ist leider seit Jahrzehnten ein lästiges Thema.



    Die Sicht in Richtung Nidda aus Süden aus kommend. Die Bahnsteige sind wie viele andere zu jener Zeit nicht barrierefrei gestaltet.



    Hier das Empfangsgebäude. Gebastelt aus einem Güterschuppen, dessen Rampe, einem Stellwerk von Maridator und einem Vanilla Haus.



    Ausfahrgruppe in Richtung Nidda. Nebenbahnfeeling bieten die Telegrafenleitungen und Pfeiftafeln, sowie alte Beleuchtungen aus Vorkriegstagen. (Da fällt mir gerade auf das die Beschriftung der Asigs. noch fehlen, wird nachbearbeitet)



    Rechts wird sich die Nebenbahn in Richtung Wittlich verzweigen, welches ich ebenfalls bereits aufgebaut habe, links geht es Richtung Kartenende.



    Das Einfahrsignal von Beienheim aus Richtung Nidda. Man sieht leichte Neigungen in dieser topografisch hügeligen Gegend. Die neuen Formsignale machen sich prächtig. Allerdings sind die Formsignale des Bahnhofes ohne Zs1 ausgestattet.


    -----------------------------------------------


    Kommen wir zu meinen Nebenbahnknoten; dem hessischen Nidda. Anbei die Bilder dazu:



    Die umfangreichen Gleisanlagen aus Richtung Beienheim und Friedberg.



    Sowie von der anderen Seite aus Richtung Niederlahnstein.



    Die zwei Inselbahnsteige und der Hausbahnsteig stilvoll im Einklang.



    Die Ausfahrt in Richtung Süden. Hier gibt es sogar noch werktägliche Übergaben durch die DB Cargo AG. Links das Stellwerk ist bereits tot. Damit es 'zugenagelt' aussieht, habe ich mir entsprechend per Mods Build it ein paar Holtbretter vor die Fenster und Türen genagelt. Die Gleissperren sind konvertiert.



    Das Empfangsgebäude besteht aus dem Headquater Mod, sowie einigen Anpassungen mit Texturen der Mauern.



    Blickpunkt wo sich die beiden Nebenbahnen in Richtung Beienheim und Friedberg verzweigen.



    Einsatzfahrzeuge habe ich mit 628.2 und 628.4 sowie der Baureihe 212 und N-Wagen gedacht. Bei Cargo setzte ich auf herkömmliche 294, wie auch ebenfalls auf die 212.



    So das war ein kleiner Einblick in die Anlagenwelt von mir. Wenn nicht jeder Baum dort steht, wie in der Realität, dann wundert euch bitte nicht. Ich lasse mich von den Anlagen und von der Umgebung nur inspirieren, was dabei am Ende rauskommt, sieht man schließlich auf den Bildern, oder auf der Anlage. Habt ihr Bahnhöfe die ich mir näher mal ansehen sollte, die man nachbauen kann? Aktuell habe ich noch folgende Bahnhöfe auf meiner 'to do' Liste: Koblenz, sowie die Bahnhöfe und Rangierbahnhöfe um zu. Die Nebenbahn Boppard-Emmelshausen (Habe mal Lust auf eine Steilstrecke, leider gibt es nicht die Baureihe 215, aus diesem Grund greife ich auf die 218 zurück) , Niederlahnstein (vielleicht Andernach und gewisse Bahnhöfe oder Haltepunkte an der Mosel) Habt ihr Fragen? Kritik? Anregungen? Dann bitte teilt mir das gerne mit. Ich baue dann mal weiter an Landschaft, Häuser und Rest :-)



    Bis zum nächsten mal!


    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Nachmittag miteinander,

    Ich habe bisweilen auch immer wieder einige Repaints erstellt, die für mich zweckmäßig zu gebrauchen waren. Die vorhandenen Texturen wurden einfach übermalt und ich hatte mit den neuen Loks mein Spaß. Doch ich würde sie euch ebenfalls gerne zur Verfügung stellen und habe mich entschlossen, dieses zu tun. Ich habe ein wenig mit Jeremy geschrieben, da ich keinerlei Ahnung habe, Modelle zu duplizieren und diese als Repaints entsprechend zu veröffentlichen. Jeremy hilft mir dabei im großen Maße und ich gebe ihn meine Texturen. Ob sie euch gefallen, oder eher nicht, überlasse ich euch. Ihr müsst sie natürlich nicht downloaden, wenn sie euch nicht gefallen. Ich sehe mich indes auch nicht als großer Künstler und habe nicht die Erfahrung und das Talent wie andere Kollegen hier im Forum.

    Manchmal geht es bei meinen Repaints um Kleinigkeiten, wie bei dem 628. (Z.b. DB Bahn-Logo von den Türen weg, aus DB Regio normal DB usw.), manchmal lackiere ich auch ganze Fahrzeuge um. Ich werde in Zukunft Jeremy immer wieder mit neuen Texturen versorgen, sofern er dieses solange mit mir aushält, oder ich endlich weiß wie man diese Arbeit selbst erledigt.


    Nun kommen wir zu den ersten Repaints. Ich habe dort einige Loks der Baureihe 218 für euch beziehungsweise für Jeremy. Diese wurden ihm schon übergeben und ich habe die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Repaints erhalten. Diese enthalten folgende Lokomotiven:


    1. 218 330-9 der deutsche Bahn mit LED Scheinwerfern.

    2. 218 402-6 der Railsystem RP GmbH mit LED Scheinwerfern

    3. 218 399-4 der ELBA Logistik

    4. 218 396-0 der Brohtalbahn

    5. 218 468-7 der Regio Infra Service Sachsen GmbH mit LED Scheinwerfern

    6. 218 390-3 der Mitteldeutschen Eisenbahn Gesellschaft mit LED Scheinwerfern

    7. 218 191-5 der Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen mit LED Scheinwerfern

    8. 218 466-1 der Railsystem RP GmbH mit LED Scheinwerfern


    Anbei noch einige Bilder:






    Ich hoffe sie gefallen euch, für den Rest ist wie gesagt Jeremy verantwortlich.


    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Tag lieber Lennardo,

    Ich schließe mich dort meinem Vorredner Rauschpfeiff an. Durch die vielen, in meinem Bestreben nach realistischer Infrastrukturumsetzung im Bereich der Bundesbahn, sowie DB AG, sind mir viele Details aufgefallen, die unteranderem noch in Transport Fever 2 ungemein Fehlen. Es ist schön, dass du einige Vorschläge für Assets sammelst, aus diesem Grund habe ich mal versucht ein wenig den Beitrag vor mir, mit weiteren Ideen zu Ergänzen.


    DB-Uhren:

    Diese gab es in verschiedensten Farbgebungen. Ausschlaggebend wahren meiner Meinung nach diese drei Designs:

    - In Rot: https://bahnhof-langstadt.de/w…015/10/FLT104-640x250.jpg

    - In Hellblau: https://uhrforum.de/attachments/dsc00342-jpg.258713/

    - In Dunkelblau: https://i.ebayimg.com/00/s/MTU5OVgxMjAw/z/~cEAAOSwXvpheUIh/$_35.JPG


    Bundesbahn und DB AG Bahnsteiglampen:

    Dort gibt es ebenfalls kleine, aber feine Unterschiede und diese wären:

    - Zu dem ersten Bild von Rauschpfeiff wäre dieses noch zu ergänzen.

    Die klassischen "Peitschenlampen": https://doku-des-alltags.de/St…20Data/Billerbeck%201.jpg

    Die klassischen "Peitschenlampen" in verkürzter Form: https://doku-des-alltags.de/St…%202/18%20Garbenteich.jpg

    Die "Peitschenlampen" in doppelter Ausführung: https://doku-des-alltags.de/St…%20488%20in%20Luebeck.jpg

    Die klassischen "Doppellampen" mit silbernen Lampenträger: https://doku-des-alltags.de/St…12%20107%20in%20Nidda.jpg

    Diese Doppellampen gab es auch mit einem eckigen, modernen Aufleger: https://doku-des-alltags.de/St…lm%207/32%20Norddeich.jpg

    Diese Doppellampen mit einem "Zacken" unter dem Schirm: https://doku-des-alltags.de/St…0%20Furth%20im%20Wald.jpg

    Doppellampen mit 2 separaten Schirmen: https://doku-des-alltags.de/St…4%20in%20Bremen%20Hbf.jpg


    Bahnhofsbeschilderung:

    Was super wäre, wären Schilder die man selbst beschriften kann in folgenden, ergänzenden Varianten:

    - Bundesbahn in Großbuchstaben (Schwarz auf weißen Grund): https://upload.wikimedia.org/w…%C3%BCd.jpg?1643464387266

    - Bundesbahn/DBAG Schild in Produktfarben (Blau, schwarz, weiß): https://encrypted-tbn0.gstatic…pcmTKxzKVljXDfyA&usqp=CAU

    - Bahnsteigabschnittszeichen, wie die Würfel: https://doku-des-alltags.de/St…4%20in%20Bremen%20Hbf.jpg


    Sonstiges:

    Weiteres gibt es, was einen Bahnsteig und dessen Infrastruktur besonders gekennzeichnet hat, darunter wäre mir folgendes aufgefallen:

    Bremsprobe-Signale: https://up.picr.de/41367734iy.jpg

    Meterangaben für das Signal Ne5: https://doku-des-alltags.de/St…20208%20in%20Kreuztal.jpg

    Ganz klassisch und bereits erwähnt, Fernsprecher: https://www.bahnbilder.de/1200…-baustoffwerk-1216205.jpg

    Ein Schild mit der Aufschrift: "DB Anlage" https://www.bahnbilder.de/bild…hild-frankfurt-272677.jpg

    *ebenso mit Bahngelände der DB AG: https://upload.wikimedia.org/w…ahn_%2813909186219%29.jpg


    So. Ich weiß das ist so einiges und detailverliebtes, dennoch dachte ich, ich äußere mal ein paar Anregungspunkte. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Gerne stehe ich auch für Rückfragen zur Verfügung, oder biete mich gerne als Hilfe an.


    Liebe Grüße

    Simon

    Moin,

    Danke für deine schnelle Hilfe, aber die Mod funktioniert nur für Transport Fever 2. Für das komplette ebnen (wenn nötig) würde ich die Planierraupe benutzen, sprich den Mod.
    Die Kartengröße ist kein Problem, die Flüsse sind leider etwas nervig.


    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Tag,

    Ich bräuchte einmal euren Rat. Ich würde gerne eine neue Karte anfangen, aber ich brauche besondere Normen dafür. Leider hatte ich bisweilen noch nichts gefunden, wie ich sie mir erstellen kann, bzw. war ich mit meinen Ergebnissen nie zufrieden.

    Folgende Karte hätte ich gerne:

    1:1 20x20 von der Größe

    Ohne Flüsse und ohne Berge, komplett flach.
    Stadtanzahl dem Standard entsprechend.


    Weiss jemand, wie ich diese Map erstellen kann? Oder hat jemand Lust mir solche eine anzufertigen?

    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Abend,

    Ich wünsche dir zunächst viel Erfolg bei dem Projekt. Falls ich dir irgendwie behilflich sein kann, sprich technische Skizzen oder Bildmaterial, dann spreche mich ruhig an.

    Der Bereich der Schakku könnte ich mir ebenfalls als sehr schwierig vorstellen. Würdest du die Modelle auf für Transport Fever 1 zur Verfügung stellen, falls das Modellprojekt gelingt?


    Liebe Grüße

    Simon

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    Ich persönlich mag das Rauchen der Gebäude und Züge nicht sonderlich. Per Skript habe ich bei den betroffenen Zügen bereits den Rauch entfernt, jedoch weiß ich einfach nicht, wo man bei den UG-Gebäuden den Rauch entfernen kann. Gibt es dazu eine Mod oder kann mir jemand sagen, wo genau ich den Skript-Eintrag finde? Besonders im Augenmerk sind mir da die alten Häuser vom Grundspiel.

    Vielleicht habe ich ja auch einen Eintrag übersehen, der eben dieses nachfragt oder eine Mod welche mir unter die Augen gekommen ist. In dem Fall bitte ich diesen *Post* zu entschuldigen und mit dessen Vermerk zu löschen.


    Liebe Grüße

    Simon