Beiträge von Seamon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Im Laufe meiner Verbesserungen bin ich beim Saurer Duk5 angekommen.


    Nach über 1000 Downloads (vielen Dank!) hat der Bus ein verbessertes Lod2 bekommen, wobei die Triszahl um rund 40 % gesenkt werden konnte.


    Weitere kleine Änderungen betreffen die Textur, diese werden aber kaum feststellbar sein.


    Als nächstes kommt der FBW (nun auch die 1000 Downloads überschritten), der ebenfalls ein verbessertes Lod2 bekommt. Zudem werde ich die Farbe auf das korrekte Orange ändern ...

    Es dauert also ziemlich lange, bis man weiss, wie Modden funktioniert. (Bei mir wird's noch ewig dauern :'D )

    Dafür hast du den Vorteil, wenn du später bei einem anderen Spiel moddest, dass du von den Erfahrungen hier profitieren kannst.


    Ich bin wohl nur deshalb schneller als andere ins Modden gekommen (ich hab Mitte Oktober 15 damit begonnen), weil ich schon früher einmal ziemlich umfangreich gemoddet habe. Und der Schritt von Wings3d zu Blender, Cobbler zu Lua und .gp3 zu .mdl ist einfach kleiner als wenn man ganz neu beginnen muss.

    Also läuft es wohl darauf hinaus, dass ich zwei Lokomotiven veröffentliche: Eine als Diesel- und eine als Elektrische Lok.


    Ganz cool wäre ja gewesen, wenn der Kamin nur geraucht hätte, wenn die Lok keinen Strom hat und im Dieselmodus auch der Stromabnehmer unten ist. Dass das nicht geht, das hatte ich erwartet. ;(
    Dass zwei Motoren in der gleichen Lok Probleme machen könnten, das konnte ich mir vorstellen. :thumbdown:
    Aber dass nicht einmal der Multiple-Unit Trick funktioniert, das hat mich doch bissel enttäuscht. :cursing:

    Bin mit meiner Frage nur so halb beim Thema:


    Der Nachfolger der Ee 922, die Eem 923 ist eine Hybridlokomotive. Sie hat ein Dieselaggregat mit 290 kW und ein Stromaggregat mit 1500 kW. Die Traktion ist so weit ich gesehen habe für beide Fälle 150 kN.


    Wenn ich einer Lokomotive zwei Motoren zuweise (Diesel mit 290 kW und 150 kN sowie Strom mit 1210 kW und 10 kN) geschieht folgendes:


    Ist der Dieselmotor der erste, hat die Lok 290 kW und 150 kN und fährt sowohl mit wie auch ohne Oberleitung.
    Ist der Elektromotor der erste, hat die Lok 1210 kW und 10 kN und fährt sowohl mit wie auch ohne Oberleitung.


    Da bleibt die Überlegung, eine Hybridlokomotive als MultipleUnit zu machen. Nur dann geschieht Folgendes:


    Die Dampflok beschleunigt wie ein Weltmeister, weil sie die Leistung der gezogenen Lok hat, obwohl diese für den Betrieb ja überhaupt keinen Strom hat. Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, kurz nachdem sie den Bahnhof verlassen hat.


    Jemand Erfahrung zu diesem Thema oder eine Idee?


    P.S.: Der Twindexx ohne Dampflokomotive verlässt das Depot nicht: Fehlende Oberleitung.

    ich habe eine ganz besondere Überraschung für euch. Ich arbeite zur Zeit noch daran aber ich denke all jene die die schon immer mal die Loetschbergstreckenachbauen wollten mit den Korrekten Ortschaften wird sehr viel Freude haben.

    Eine Map mit Kandertal und Lötschental?


    In Wiler war ich einmal im Klassenlager. Täglich mit dem Velo runter ins Wallis oder Veloverlad um auf der anderen Seite zu Strampeln ... lange her.

    Das Tram wurde an den neuesten Patch angepasst. Dafür mussten die Stromabnehmer doch etwas Federn lassen. Ich habe sie etwas gestaucht, weil sie sonst doch ziemlich doof aussehen. Beim Original waren die Leitungen deutlich höher.


    Der kleinen Anpassung habe ich noch einige Verbesserungen beigefügt, insbesondere im Bereich der Detailstufen (LoD). In grösserer Entfernung (ab 500) hat das Tram nun rund 70 % weniger Polys als in Version 1.00.


    Von den Textur- und Normalmapanpassungen wird man kaum etwas merken.


    Version 1.1 hochgeladen


    Das Geräuschproblem wurde behoben, die Maximallautstärke ist nun nur noch so, wenn man ganz nahe ist. Danke @Onkel Ae 6/6.
    Weitere kleine Veränderungen, insbesondere der Textur.


    Später folgt vielleicht noch eine Verbesserung von lod2, die Triszahl dort ist doch etwas hoch.


    Danke Seamon für diese tolle Mod, allerdings geht der Sound einem leider mit der Zeit auf die Nerven... Könntest Du da evtl. mal nachschauen, ob man das ändern könnte? Weil der scheint sich nicht selbstständig mit der Entfernung zu reduzieren sodass der Zug immer gleich laut ist :(
    Ansonsten gefällt er mir sehr, hab den auch schon im "Großeinsatz", da die Kapazität ja so gering ist :D

    Dieser Fehler wurde mir schon gemeldet und auch gleich gesagt, wie man das Problem lösen kann. Sollte in den nächsten paar Tagen behoben werden. Leider hat mir der neue Patch auch sonst noch Arbeit beschert.

    Habe im Startpost die berechneten Werte (je nach Mod und Vanilla-Vergleich) eingefügt.


    Ich habe aus den Vanilla-Fahrzeugen eine Auswahl getroffen, auf mehrfachen Wunsch kann ich die Liste noch ergänzen.

    Nein glaub mir ich habe mitleweile genug Erfahrung um zu wissen welcher Modifier was macht.

    Du hast Recht. Bei mir hat es wohl eine Wechselwirkung mit der Triangulate-Modifikation gegeben, so dass beim Aktivieren des EdgeSplit-Modifier alles zu Tris gemacht wurde. Seltsamerweise konnte ich diesen Fehler aber nicht mehr rekonstruieren.


    Auf jeden Fall ist die Gasturbinenlokomotive nun fertig und wartet auf ihren Einsatz in Train Fever:


    Features:
    - Detailliertes Modell (rund 13000 Tris)
    - drei Lods
    - Scheibenwischeranimation (getaktet)
    - stabil


    Zu finden ist die Lokomotive hier.

    Leider nicht.


    Die Zusammenhänge sind ziemlich komplex bzw. die Fahrzeuge extrem unterschiedlich. 6450 kW für vier Wagen ist eines der Hauptprobleme. Bei einem sinnvollen Balancing kann man diesen Zug streichen oder muss ihn eben mit zusätzlichen Wagen behängen, was dann aber wieder auf die längere Version hinaus läuft.


    Zudem braucht das Testen auch noch Zeit, ob die berechneten Werte im Spiel dann auch so heraus kommen. Und dazu habe ich sehr viele sehr unterschiedliche Fahrzeuge laufen, so auch Nordic, USA und Europa im gleichen Spiel mit zahlreichen Mods. Weiter wünscht @Kiwi-NZ eine Kapazitäts- und Gewichtsanpassung ... und und und.


    Wird wohl noch bissel dauern.
    Für Bus und Tram habe ich eine ganz anständige Version, allerdings unterscheiden sich die Werte von @Kiwi-NZ Erkenntnissen in einer Formel nur marginal von denjenigen von Variante 2. Kann deshalb für diesen Bereich getrost darauf verweisen.

    Finde den Stadler KISS super aber warum willst du denn den neueren KISS nicht machen ?

    Um DarkMo nicht "sein" Kind wegzunehmen :thumbsup:


    Der Grund ist viel einfacher. Zur alten Version habe ich einen Bezug: Ich nutze ihn regelmässig. Mit dem neuen bin ich noch nie gefahren.