Beiträge von Werkstatt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moinsen zusammen,


    da ich nächste Woche in die Rekrutenschule einrücken muss, ist hier bis Ende Oktober Schicht im Schacht.


    Ich hatte gehofft, in meinen Ferien während dieser Woche noch etwas kleiners anzumalen. Da allerdings das Heu ansteht und ich sonst immer auf dem Bike unterwegs bin, wird sich zeitlich nichts mehr ergeben.
    Ich möchte euch trotzdem für euren Support danken während der intensiven Modding-Zeit im letzten Jahr :) .


    Besten Dank und (hoffentlich) bis Oktober :) .

    Guten Mittag zusammen :) .


    Da ich momentan noch 1 Woche Ferien geniesse, bin ich fleissig am weiterbasteln an meiner aktuellen Map. Stand jetzt bin ich im Jahr 2008 angelangt und fleissig am modernisieren. Heute werden aber ausschliesslich Bilder der zu ersetzenden Fahrzeuge gezeigt, die neuen folgen in den nächsten Tagen :) .
    Aktuelle Zahlen zur Map:
    900 km Streckennetz - alles aktiv befahren, ca 650 km elektrifiziert.
    120000 Einwohner, Jährlicher Umsatz ca 4 Mia. $
    Ca. 150 Züge, 500 Trams und 700 LKW's und Busse.



    Die V300 kam bei mir nur auf einer Linie zum Einsatz, dafür war sie dort sehr rentabel

    Irgendwann um das Jahr 1998 herum habe ich immer noch einige Dampfer im Dienst gehabt, da ich keinen Anlass hatte, die Dinger zu ersetzen. Beeindruckend gross ist mittlerweile die Skyline von Martinsrieth. Das Kontrastbild gefällt mir besonders gut.

    Alsbach liegt eingekesselt zwischen zwei kleineren Bergketten. Nun beginnt sich die Stadt in Richtung Berge auszudehnen. Dann musste halt eine Buslinie auf den Hausberg her. Von dort kann man das Gewusel in der Stadt ganz gut überblicken :) .

    In Echt Exot, bei mir noch viel mehr Exot. Gerade mal 7 Jahre lang kamen 5 Re 446 zum Einsatz. Sie ist leider nicht sehr gut für Personen oder Güterverkehr geeignet, für ersteres eher spurtarm, für zweiteres eher zu wenig Leistung.

    Bis 2005 waren 2 Dampfloks der Baureihe 042 im Einsatz. Danach waren sie zu alt, um noch rentabel zu betreiben. Damit kann ich sagen, dass während 155 Jahren Dampfloks erfolgreich Einsatz waren.

    Ebenfalls bis etwa 2005 waren echte Silberlinge im Einsatz. Danach habe ich sie einfach durch anders lackierte Exemplare ersetzt, die guten n-Wagen werden aber noch lange in Betrieb bleiben :) .

    Nach dem Jahr 1990 habe ich ein mittlerweile recht grosses Meterspurnetz aufgebaut. Lustigerweise hat eine Ausfahrkurve einer Kreuzungsstelle ähnlichkeiten zu der echten Alp Grüm, weshalb die so benannt habe. Mir gefällt der Ausblick. Für die Rätselrater: wo ist die Re 460 mit ihren IR? :P .

    Guten Tach,


    leider hatte ich nie Zeit gefunden die Bilder von 1960 - ca. 1990 zu verarbeiten. Falls dies jemand ausdrücklich wünscht, kann ich das nächste Woche mal machen. Hier die ersten 5 Bilder der 90-er Jahre.



    1948 in Dienst gestellt, erledigt die BR42 immer noch gute Dienste.



    1993 war dann Schluss. Finanziell war es leider nicht mehr vertretbar, die alten Dinger weiter zu Betreiben. Insgesamt haben die 6 Loks der Linie 3 Verschiedene Linien gesehen.



    Die neuen Züge wurden mit BR218 in Orientrot bespannt. Ich bin gespannt, wie lange die Loks im Dienst bleiben werden.



    Ebenfalls neu im Jahr 1993 sind die 4 Re 460, die eine schnelle Verbindung zwischen Stintenburg und Zimmernsupra herstellen. Insbesondere zwischen Bissersheim und Zimmernsupra entlastet die neue Linie die bestehende Bahnstrecke enorm.



    Ein Bild einer Brücke von Grove mit einem Schnellzug. So langsam wachsen die Städte über die 3000-er Marke hinaus :) .

    Moinsen zusammen,


    in den 50-ern sind leider sehr wenige Bilder entstanden. In diesem Jahrzehnt hatte ich grosse Schwierigkeiten mit dem Linienwirrwar und hing die grösste Zeit im Linienmanager oder beschleunigte viele Strecken.
    Hier trotzdem einige Schnappschüsse. Und noch einmal zur Info: ich betreibe kein Schönbau ;) .


    Aufgrund einer finanziellen Notlage musste ich die zwei Züge mit einer Doppeltraktion noch länger einsetzen als geplant. Wo ich immer wieder über mich staune: wie hübsch doch die westliche Ausfahrt von Uhlstädt aussieht, mit ihrem langgezogenen Bogen :) .



    In Wülperode wuselt es wie in einem Ameisenhaufen. Während der alte Elektrotriebwagen im Vordergrund einen Regionalzug nach Lostau schleppt und dabei arg kämpfen muss, während es die E44 dem Talboden entlang doch eher leicht hat. Dieser Bahnhof hat mittlerweile Frequenzen von knapp 10000 Personen/Jahr.



    Grove am westlichen Ende der Karte ist der letzte Hotspot der Dampfloks. Der bunt zusammengewürfelte Zug ist eine der letzten Folgen meines engen Budgets Ende der 40-er. So konnte ich mit Restmaterial nochmals eine Linie zusammenflicken.


    Schon morgen werden die Pics der 60-er Jahre folgen, im Spiel bin ich schon im Jahr 1979 angelangt :whistling: .

    ich es hasse die Leute zu positionieren

    Wenn du willst, kann ich dir das jeweils machen. Es gibt da einige Tricks, womit man relativ viel Zeit sparen kann :) . Wenn man z.B. mal zwei Sitzreihen hat, hat man ja schon den Reihenabstand und den Sitzabstand eruiert.


    btw. habe ich keinerlei Probleme mit dem ICE-T und TD in einem Savegame. Weis der Teufel warum das bei einigen Leuten nicht funzt.

    Im Anhang 2 Bilder, wie bei mir aktuell die CPU ausgelastet ist. Etwa 3%/Kern werden durch irgendwelche andere Programme gesoffen. Die FPS liegen immer noch bei 60, also im Maximum, auch in Nähe von Ortschaften.
    Problem ist wie oben erwähnt der Grafikspeicher, der mir in den Städten drin volläuft. Dadurch habe ich dort etwas tiefere Frames.


    Aber die Auslastung der CPU is schon gut. Ein Far Cry 5 lastet bei mir auch nicht so viel besser aus :) .

    Moinsen,
    ich habe in den 1940-ern einige Ecken eingefangen. Siehe Bilder :) . Die nächsten Gibt's wenn ich die 50-er durchhabe.



    In Wülperode gibt es mittlerweile ein wildes Gewusel aus Dampfloks und Elektroloks. Hier treffen sich 5 Linien



    In Stintenburg hingegen ist fast tote Hose. Auch interessant zu beobachten, wie da nur alle Schaltjahre mal ein Zug kommt



    Zwischen Marzlingen und Wendelstein gibt es eine Kuriosität: Eine steilere Strecke dem Berghang entlang, die am oberen Ende der Stadt ihre Station hat, während durch das Tal eine zweite Linie führt, die schneller ist und einen hohen Takt hat. Funktioniert lustigerweise wunderbar.



    Noch so eine Kuriosität um Wendelstein: der uralte Kehrtunnel aus dem Jahr 1856 steht immer noch, den habe ich sogar ausgebaut. Da mich ein Neubau der Linie durch Häuser und langen tunnels etwa 100 Millionen kosten würde, hab ich es so belassen. Funktioniert super.




    Die BBö 214 ist schon ein kleines Monstrum. Zwei Loks werfen auf einer langen, teilweise steilen Schnellbahnlinie gute Gewinne ab. Mit der etwas schwächeren 05 hat das nicht geklappt.



    Martinsrieth auf einem Hochplateau ist auch ein interessanter Bahnhof. Etwas höher gelegen musste ich mir bei der Linienführung etwas einfallen lassen. Aber da mir beim Bau der beiden Linien irgendwann die Kohle ausging, gabs nur für eine Linie Elektrizität. Wird auch noch lange so bleiben, funktioniert wunderprächtig.



    Sieht diese Lok nicht einfach schön aus? Aber klaro. Und die Zahlen sind auch im grünen Bereich.



    Auch der blaue Pfeil ist auf meinem Netz angekommen. Wobei eher weil ich zu faul war, bessere Alternativen zu suchen. Macht sich optisch aber schön und sorgt für eine gewisse Athmosphäre.

    Ich habe durch den Patch eine Performancesteigerung von etwa 400-500% erhalten. Statt ruckligen 12 FPS angenehme 30-40 in einer Stadt mit 12k Einwohnern, auf einer Map mit 250k Einwohnern und etwa 300 aktiven Mods. Damit kann ich gut leben :) . Die durchschnittliche CPU-Last aller Kerne liegt statt bei 60% auf einem Kern nun bei durchschnittlich 20% auf allen 8 logischen Kernen. Mit sowas kann man arbeiten. GPU-Auslastung ist mit rund 60% ok, könnte aber durchaus höher sein. Ich verhungere eher am Grafikspeicher als an der Kernlast.


    Das Problem mit dem Strassenbau über die Bahnstrecken hatte ich bisher genau 1 Mal in der Nähe eines Bahnhofes, warum genau dort habe ich nicht herausgefunden. Dies trat lustigerweise während der Betaphase auf, seither habe ich Ruhe.
    Was mir aufgefallen ist: beim Abriss von schon lange verlegten Bahngleisen direkt an Bahnhöfen kriege ich manchmal trotz keinem Sichtbaren Hindernis einfach eine Kollision. Das war vor dem Patch definitiv nicht ein Teil des Spiels.

    Moinsen zusammen,
    ich melde mich auch mal zurück. Aktuell bastel ich fleissig an einer funktionellen Map herum. Aktuell befinde ich mich in den 1930-er Jahren, dat erste Foto kommt aber von weit von vor der Jahrhundertwende, auch das Zweite hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich denke, die nächsten Screenshots werden dann aus den 50-ern kommen. Irgendwie hat er Uploader die Reihenfolge durcheinandergebracht, weshalb das Album womöglich etwas chaotisch erscheint, passt also zu mir. ^^
    Bildbeschreibung: -->Klick die Bilder an.


    Sieht wunderbar aus @Cadoras. Gefällt mir echt super :) .
    Zum Video:
    Als der ältere Herr versucht, die eingewetterte Dichtung an der Kupplung mit dem Schraubenzieher herausarbeiten will. Dass es eine Bremsdichtung soooo extrem zerlegt, hab ich in 3 Jahren Eisenbahn nicht erlebt. Auch etwas saubermachen innendrin wäre glaube auch nicht schlecht.

    Hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz normaler Gronkh-Stream mit 9h Länge.
    RE beginnt bei ~2:40:00

    Ganz einfach: der Fahrzeugrumpf hat keine lack-normalmap. Dadurch werden keine Unebenheiten des Fahrzeugrumpfes gerendert. Neuer Lack hat nämlich eine schön gleichmässige Reflektion. Gut zu sehen bei neu Lackierten GFK-Teilen, die im Gegensatz zu Stahl schön gleichmässig sind.

    Vielleicht hilft dir das hier weiter. Ich schätze dies als Fahrmotorlüfter ein. Auch Drehstrommotoren wollen gekühlt sein, wenn sie nicht verkohlen sollen :D .


    Ok, hier sieht es eher als Bremswiderstandslüfter/Kühler aus.

    Moinsen zusammen,


    leider kam die Motivation nicht zurück, das Jahr 2018 hat für mich sehr schlecht begonnen.
    Ich bringe kaum Motivation für Modding auf, werde das ganze mal Ruhen lassen. Es schwirren noch viele Ideen im Kopf herum, aber die wollen einfach nicht verwirklicht werden. Klingt hart, ist so.


    Ich werde mir jetzt einfach eine Pause gönnen, bis UG den nächsten Patch zum Spiel veröffentlicht. Ich habe seit Monaten Probleme mit dem Spiel, es stürzt ohne Vorwarnung ab, auch nach mehrmaliger Reinstellation, teilweise auf anderen Laufwerken. Und ja, es ist das einzige Spiel, das dies einfach so macht. Ich bin ratlos und warte mal ab, ob das Spiel dann besser läuft.
    Ich denke, bis dahin wird sich meine Situation auch beruflich entspannen, wenn der Umbau so langsam in die Gänge kommt. Im Moment sind stressige Tage die Regel, das wirkt sich auch auf das Gemüt aus, glaubt mir. ^^


    @SD70M, du kriegst von mir noch Sound wie versprochen, morgen Abend ist dat Dingen fertig.
    @all: Falls ich irgendwo eine Frage beantworten soll, dann taggt mich bitte ( @Werkstatt ), sonst kriege ich dies nicht mit, da ich schon länger nur noch die Benachrichtigungen abklappere. Hat diverse Gründe.


    Schönen Abend noch

    Der von dir @ecjw250 verlinkte GTW ist der mit der neuen Kopfform aufgrund verschärfter EU-Crashnormen.


    Von demher alles absolut richtig, dass @denesberky mit dem originalen GTW angefangen hat. Da kann man dann Tonnenweise Repaints anfertigen. Und übrigens: die Kopfform kann man fast 1:1 für den Flirt 1 kopieren.