Beiträge von homiesoverhere

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallöchen zusammen,


    der Spielstand stürzt immer wieder ab bzw. hängt sich auf, ohne Fehlermeldung. Ich kann die Ursache nicht genau identifizieren.


    An fehlenden Mods sollte es eigentlich nicht liegen, denn der Absturz kommt immer beim Gleisbau. Ich ziehe eine Strecke und kurz nach Bestätigen bleibt das Spiel stehen und nichts tut sich mehr. Mal passiert das nach dem ersten Streckenabschnitt, mal nach dem 10. Also keine Konstanz.


    Wenn ich nichts mache, dann läuft das Savegame ohne Probleme, frei bewegen funktioniert auch tadellos.

    Dateien

    • stdout.txt

      (245,79 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,


    erstmal frohe Nachweihnachtstage und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder an Transport Fever versucht, aufgrund der zahlreichen tollen Mods in den letzten Monaten. Und da ist mir natürlich auch diese hier ins Auge gestoßen.
    Nur bereitet mir diese wie bereits gelesen auch "Probleme".


    Ich hatte erst versucht, direkt einen "komplexeren" Bahnhof zu gestalten, nach dem dritten Versuch hat es dann immer noch nicht so richtig geklappt. Also dachte ich mir, dass ich irgendwo etwas falsch gemacht habe.


    Hab es dann mal mit einer kleinen Testvariante probiert, aber auch da verschwindet bis auf ein Modul in der Breite alles (In der Länge kann ich so viele platzieren wie ich möchte, eben was der Radius hergibt). Ich mache doch bestimmt irgendwo etwas verkehrt? (Bin da aber mit meinem Latein am Ende) ?(

    Ähhh...nein Licaon Oberleitungsmasten betreffen nicht das ganze Spiel, du kannst für deinen Gleistyp ein anderes Standardmodell nehmen, daher ist es auch möglich sowas wie verschiedene Oberleitung im Spiel zu haben.

    Wenn ich die kleine Diskussion richtig verstanden habe, liegt das eigentliche Problem dann nicht an der Oberleitung, sondern am Stromabnehmer. Den kann man schließlich nicht während der Fahrt tiefer oder höher stellen. Was man zwar machen könnte wäre eine Animation, bei welcher das zwar gemacht werden kann, jedoch senkt und hebt sich der Stromabnehmer dann natürlich nicht so, wie die Oberleitung läuft.


    Und um beim Thema Animation zu bleiben, habe ich ein Problem.
    Ich wollte in der Zwischenzeit, in der ich nicht modelliere, bereits den Code so schreiben, dass ich dem Fahrzeug fakeBoogies und die Türanimation zuweise. Ersteres hat wunderbar geklappt, ein wenig mit der BoundingBox rumgespielt und das Kuppeln und Verhalten in Kurven sieht bereits vielversprechend aus.


    Leider bekomme ich beim Erstellen der Türanimation einen fehlerlosen Absturz. Und ich kann mir eigentlich nicht erklären, woran das liegen könnte. Die Struktur ist folgendermaßen.
    Die .mdl hat .grp als children (Vorne, Mitte, Hinten) und die groups werden angesprochen:



    Das habe ich für insgesamt 3 groups, mit der jeweiligen Position in der children Liste.


    Entsprechend sieht das für die 3 Dateien aus:


    Ähnlich sieht das für Mitte und Hinten aus. In diesen groups sind die Türgruppen hinterlegt, es wird noch keine Animation gemacht.



    Zur Erklärung, zumindest habe ich das so bei anderen gesehen. Die Gruppe wird um 90° gedreht mit der Animation "turn_grp" und braucht insgesamt 2,2 Sek. Gleichzeitig wird "opend1" angesprochen, welche dann im entsprechenden .msh bewegt werden soll.



    Das gleiche habe ich dann für alle Türen gemacht, die bewegt werden.


    Einen Syntaxfehler schließe ich vermutlich aus, da ich die Boogies vorher erfolgreich getestet habe, bevor ich die Türanimation machen wollte.



    Ich hoffe mal das reicht an Information, denn ich sitze nun seit mehr als 3 Stunden an der Sache und finde einfach keinen Fehler.

    Mal eine Frage zwischendurch.
    Wie bekomme ich diese komische Box weg? Ich weiß das ich das mit Shift+T bewegen kann, aber wie bekomme ich diese wieder weg?
    Ok, das habe ich geklärt. Die Frage ist jetzt nun, bewirkt diese Box irgendetwas? Ich kann die ja an jede Position bewegen, aber hat das eine Relevanz beim Exportieren?

    Meine Straßenbahnen (Wiener DÜWAG - Lizenzbauten) erschienen auch in Normalspur als Straßenbahn, wenn juckt's?

    warum willst du also deine Straßenbahnen nicht als Straßenbahnen veröffentlichen? Gibts da irgend einen logischen Grund dafür?

    Ich hatte das einfach so vorgehabt, weil ich vorhatte die Fahrzeuge auf eigenem Gleiskörper mit Signalen fahren zu lassen, entsprechend hatte ich bereits im letzten Jahr eine Anfrage bezüglich einer Wendeschleife mit unsichtbaren Signal gestellt. Das ganze als Straßenbahn sieht bestimmt auch super aus, verfolgt aber nicht meinem Zweck.
    Das Ganze ist zwar "eigentlich" nur ein wenig an den Ordnernamen und den Dateien rumschrauben, aber eben nicht mein Zielgedanke. Vielleicht ändert sich das aber auch noch im Laufe der Zeit, mal sehen.

    Mal eine villeicht blöde Frage . Wie lange schätzt du brauchst du noch für eine erste Veröffentlichungsversion (Alpha/ Beta)?

    Ich kann da nichts genaues sagen, aber als Zeitfenster habe ich mir einen Release aufgrund Zwischenprüfung Oktober - Dezember angesetzt.

    So, ich habe ein wenig rumgewerkelt, ein paar Anpassungen am mesh gemacht und ein paar Previews erstellt, welche Varianten am Ende ins Spiel kommen werden. Ich habe mir viel vorgenommen und die hier aufgezeigten werden nur ein paar sein. Alle Varianten sind an ehemalige Werbungen angelehnt, leider fehlt es an manchen Teilen an Bildmaterial oder aber auch an den entsprechenden Grafiken, die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich versuche diese durch ähnliche zu ersetzen.
    Auf der Werbung als 24h Ticket gekennzeichnet, war es das klassische Tagesticket. Ob man es komplett 24 Stunden nutzen konnte, also auch am nächsten Morgen bspw. kann ich nicht sagen.
    Ähnlicher Rot Ton wie der Gleispflegezug "Alte Lady", bestimmt diese Lackierung Wörter, die mit dem Buchstaben K beginnen.


    Der klassiche Stadtbahnwagen Farbton, der sich bei der KVB ab den 70er (glaube ich) durchgesetzt hat. Mittlerweile wurde diese durch eine andere Farbgebung ersetzt.
    Das Fastfood Restaurant schlecht hin. Man kann davon halten, was man will. Aber als Repaint wird er auf jeden Fall erscheinen.


    Der Einzelhändler wird vielen ein Begriff sein, mittlerweile in Köln nicht mehr wegzudenken. Die Position des vorderen Streifens wird vermutlich noch geändert (etwas weiter nach vorne).
    Auch das Kölsch darf nicht fehlen, Sion hatte dafür mal auf einem Achtachser geworben. Dieser ist vom Zustand her am Weitesten "lackiert" (ausgenommen vom klassischen rot/weiß).


    Was folgt noch? So einiges.

    Kurzstrecken Ticket blauKölner BankHDIPro7Pastadoro
    Kurzstrecken Ticket grün/türkisDeutsche BankDKVNesquikMangen
    Kurzstrecken Ticket orange/beige/... keine Ahnung welche Farbe das ist ...fahr lieber mit der KVBExpressMaggiKölnTicket
    SaturnReisebüro HartmannStüssgenHöningerDuxiana
    Radio GrafAbfall vermeidenWirtschaftswocheRadio Wildender Teppich Profi
    Köttgen HörakustikApolloOptikNippesNordmendeCitibank
    Dinger GartenPhantasialandJavaanse JongensBielenbergAutomobil AG (Opel)
    Foto-Labor-ShopDeutzer Freiheit EinkaufstreffFord Händler ExpressBüromaschinen braunZentex
    Stadtsparkasse EK (oder BK) Köln (blaue Farbgebung)KEC - Kölner Eishockey ClubBruckmannKämpgenJacobs Night&Day
    Zweite klassische rot/weiß mit durchgehendem rot ebenfalls bei den Türen (und etwas dunklerem Rot)Bull ComputerDas klassische ocker/beige mit grünem ZierstreifenEin weiteres "K" Fahrzeug in abgeänderter FarbgebungStollwerck



    Ich weiß nicht, ob alle davon am Ende wirklich realisierbar sind und auch realisiert werden. Auch über die Anzahl kann man streiten (es wären insgesamt mit den bereits 6 vorgestellten dann 56 Fahrzeuge. Farbtechnisch wäre eigentlich alles vertreten. ROT GELB BLAU ORANGE SCHWARZ WEIß PINK GRÜN TÜRKIS BRAUN. Und wenn dann noch bei manchen Repaints nur die Zugzielanzeige verändert wird, dann würde ich locker über 100 Fahrzeuge kommen.


    Alle Fahrzeuge werden für die Normalspur erscheinen, einen Einsatz als Straßenbahn in TpF ist nicht geplant. Deswegen werden alle Fahrzeuge bereits mit Kupplungen "bewaffnet", damit es dann im Kaufmenü nicht noch unübersichtlicher wird. Mal mit Kupplung, mal ohne, das würde den Rahmen sprengen (was es nicht ohnehin wahrscheinlich schon tut ^^ ).


    Es wird wenn alles auf einmal veröffentlicht, sprich keine Releases, wenn nicht alles erstellt worden ist, was am Ende auch gemacht wird. Gegebenenfalls mit Modeinstellung, dass man selbst entscheiden kann, welche Repaints man haben möchte (übrigens schöne Einstellung im TPFMM).

    Habt ihr irgendwelche Wünsche für Repaints (nur für Köln)?
    Ich habe bei mir insgesamt 17 Postkarten, von denen das Erstellen bei manchen einfacher, bei anderen schwer bis fast unmöglich ist (aufgrund von Grafiken und das Suchen der Bilder ist schwierig).
    Ich habe mir relativ viel vorgenommen und möchte nun langsam bereits mit den Texturen anfangen.


    Einfach den Link zum Bild reinschreiben, dann schaue ich mal, wie das ganze umsetzbar ist.

    Vielleicht sieht man ein paar Änderungen im Vergleich zum letzten Post.

    Was habe ich getan?
    Die Kupplung ist soweit ich sagen kann fertig (bis auf Kabelverbindungen). Des Weiteren haben ich ein simples Drehgestell mit typischem DUEWAG Rahmen ausgearbeitet.
    Außerdem hat das Gelenk nun einen Fahrkartenautomaten erhalten (leider nur ein neueres Modell).


    Dachaufbau hinterm Stromabnehmer (Mesh & Mapping)
    Türen hinteres Drittel (Mapping)
    Kupplung (Mesh ausarbeiten & Mapping) Kabelverbindungen
    Drehgestell (Mesh & Mapping)
    Gelenke (Mesh ausarbeiten & Mapping)
    Teile der Inneneinrichtung (Mesh und Mapping)
    Frontlampe (Mesh ausarbeiten & Mapping)
    Fenster natürlich (Mesh & Mapping)


    Mal sehen, was ich heute noch schaffen kann.

    Die Arbeiten gehen langsam voran (weiterhin mit einer Testtextur, damit ich einen in etwa weiß, wie das ganze mit Farbe aussieht).



    Was mir noch nicht gefällt ist der Innenraum des Fahrers sowie das große Frontfenster (zu eckig). Müsste ich mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme, dass zumindest an jeder Kante noch eine Rundung hinzukommt.


    Was noch fehlt:
    Dachaufbau hinterm Stromabnehmer (Mesh & Mapping)
    Türen hinteres Drittel (Mapping)
    Kupplung (Mesh ausarbeiten & Mapping)
    Drehgestell (Mesh & Mapping)
    Gelenke (Mesh ausarbeiten & Mapping)
    Teile der Inneneinrichtung (Mesh und Mapping)
    Frontlampe (Mesh ausarbeiten & Mapping)
    Fenster natürlich (Mesh & Mapping)


    Im Laufe der Arbeiten wird mir bestimmt das ein oder andere noch einfallen, was in der Auflistung noch fehlt.

    Ok, die Plobable Town Buildings habe ich gar nicht im Mod Ordner drin. Aber das hat mir zumindest den Hinweis gegeben, dass es da vielleicht irgendwas mit Gebäuden zu tun haben könnte. Und siehe da, es hat sich gelöst, dabei war das Problem ganz einfach.


    Hatte es erst mit ein paar Stationen versucht und habe die mal rausgenommen, dem war aber nicht so. Das einzige was dann noch übrig bleibt sind Industrien, und da habe ich wohl vergessen noch einen Mod mitzuladen, wodurch der Absturz dann passiert ist (Import/Export Industrie Mod, ohne aber New Industry drin zu haben).


    Danke für die flotte Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich heute mal wieder dran setzen und ein neues Spiel beginnen (mit einigen Mods). Leider kommt allerdings beim Laden der Karte ein fehlerloser Absturz (bzw. die Meldung "Transport Fever funktioniert nicht mehr", sprich es ist nicht ersichtlich, wo das Problem liegt.


    Ich habe die komplette stdout.txt mal angehängt.


    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "E:/Programme/steamapps/workshop/content/446800/1230445466/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "E:/Programme/steamapps/workshop/content/446800/1268584182/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "E:/Programme/steamapps/workshop/content/446800/1121615160/mod.lua".
    seedText: 4kb
    res/config/tips.lua not in file cache!
    res/config/tips_steam.lua not in file cache!


    Diese 3 Mods sind die Silberlinge, der C2 Inspiro und die BR218. Aber an den Mods liegt es nicht, da ich nur mit den 3 problemlos ein neues Spiel starten kann.


    Kann mir da zufällig einer helfen?

    Dateien

    • stdout.txt

      (8,73 kB, 284 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich kann sagen, dass ich mich jetzt mal wieder an den Achtachser gesetzt habe. Leider ist nicht so viel Zeit da, wie die Mod bräuchte, aber geht es wieder langsam voran. Ich arbeite gerade an ein paar Details und dem Dachaufbau, da gibt es leider kaum Bildmaterial.
    Hier der aktuelle Stand:


    Mir ist jedoch noch eine Idee aufgefallen, auch wenn ich bei weitem noch nicht so weit angelangt bin (solche Ideen kommen aber auch immer, wenn man eigentlich etwas komplett anderes an der Reihe ist).


    Man hat ja bspw. bei den vanilla Fahrzeugen die Möglichkeit verschiedene Farben auszuwählen.

    Kann man in der Farbauswahl auch eigene Texturen hinterlegen? Das würde die Übersicht im Menü doch erheblich steigern.
    In meinem Falle würde ich dann pro Zugzielanzeiger eine Kaufoption machen und dann in der Farbauswahl die verschiedenen Repaints hinterlegen.

    So, ich komme immer weiter voran. Wie man vielleicht sehen kann:

    Zu sehen ist ein gerendertes Bild vom mittleren und hinteren Teil. Der vordere ist noch nicht dabei, weil der noch nicht fertig ist. :rolleyes:
    Von den Farben her finde ich es relativ gut gelungen bis jetzt, nur das grau vom Dach muss ich nochmals überarbeiten. Die Türen sind ebenfalls noch nicht fertig. Dafür ist aber der Innenraum bis auf die Deckenbeleuchtung eigentlich fertig, wenn man von den Gelenken mal absieht, in welchem bei einem Gelenk ein Fahrkartenautomat stehen wird. Da werde ich dann sehr wahrscheinlich nochmal die Lücken der Teile etwas vergrößern. Aktuell liegt diese bei gerade mal 64cm, auf 70cm oder mehr werde ich dann vermutlich nicht herumkommen.


    Wem noch etwas auffällt, was fehlen sollte, weil ich es nicht gemacht habe, der kann sich gerne melden (und damit meine ich wie früher in der Schule das melden, also die Hand hoch heben und reinschreiben). Nicht das ich hier private Nachrichten bekomme :D

    So, ich habe wieder ein paar Fortschritte gemacht. So sieht das alles aktuell aus (nur der hintere Teil so gut wie fertig):
    Das ist das Außenbild des hinteren Abschnittes. Bis auf die Wand zum Gelenk sollte das eigentlich fertig sein, wenn ich nicht etwas vergessen haben sollte. Türen sind aktuell ausgeblendet und ebenfalls noch nicht texturiert.
    Das ist der Innenraum. Relativ einfach gehalten, aber doch das ein oder andere Detail hinzugefügt, welches zwar von außen betrachtet nicht zu sehen sein ist, aber doch einiges beherbergt. Vielleicht zu viel, ich weiß es nicht. Ist zwar nicht alles zu 100% der Realität entsprechend (bspw die Metallhalterungen an den Sitzen), aber ich wollte auch nicht zu viel ins Detail dort gehen. Dadurch sind dann die vertikalen Haltestangen etwas dünn, was ich aber nicht so schlimm finde.


    Frage für zwischendurch: Weiß jemand zufällig, wie viele Doppelsitzreihen im hinteren Abschnitt sind? Es gab da von Verkehrsbetrieb zu Verkehrsbetrieb Unterschiede in der Zusammenstellung auf Aufteilung. Aktuell habe ich 7 Sitzreihen.
    Das ist der Anblick von der letzten Türe aus. Wie man sieht, sieht man nicht viel. Das kommt daher, dass ich nicht mehr weiß, was da hinten noch drinnen ist. Falls da noch eine Sitzreihe hinzukommt dürfte das den Platz noch etwas mindern. Und die Innenverkleidung am Ende gefällt mir auch noch nicht wirklich, da ich den Rest mit Holztextur ausgeschmückt habe. Beim Ende habe ich aber auf den wenigen Innenraumbilder keine Holzverkleidung gesehen. Habt ihr da eine Idee?


    Kleiner Türen sind in erster Vr lackierung genauso lackiert wie der wagen in letzter Lackierung sind die Türen weiß . Auslieferungs Lackierung ist beige mit grünen strich soweit ich weiß.


    Das ist aktuell nur die erste Textur. Weitere werden mit der Zeit folgen.


    MfG
    homie

    Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist. Meine aktuelle Arbeit besteht darin, dass ich den DUEWAG 8-Achser modelliere und beispielweise texturiere. Ich lasse mir da aber bewusst viel Zeit, da ich daran nur weitermache, wenn ich Lust habe. Der Stand jetzt ist dieser:

    Vieles ist noch zu machen, also vom Modell her. Die Textur ist nur eine Test Textur, um einerseits Objekte wie Stühle (kein eigenes Objekt in blender) schon mal zu mappen, damit die erledigt sind, damit ich den Innenraum ausmodellieren kann. Ich setze mir keine Frist, bis wann es fertig sein soll. Es ist fertig, wenn es fertig ist, oder eben nicht.

    Ja genau das meine ich auch.
    @DarkMo Du kannst dir das bei mir so vorstellen. Du hast 2 edges, die sich im 90 Grad Winkel schneiden, sagen wir mal auf der z-Ebene. Die eine Kante verläuft auf der x-Achse, die andere auf der y-Achse. Die Kanten schneiden sich im Ursprung, haben jedoch keinen vertices, mit denen sich sich wirklich verbinden. Also kann ich die eine Kante verschieben, ohne das sich etwas auf die andere auswirkt. Wenn ich nun aber einen ein vertices als Schnittpunkt habe, dann verändert sich mit verschieben der einen Kante natürlich auch die andere, weil sie eben mit dem Punkt verbunden sind.


    Wenn sich das alles im Ursprung schneidet, dann ist das manuell ja mit vertices setzen kein Problem. Sollte das jedoch im Raum stattfinden, dann ist das doch ziemlich viel rumgefriemel mit den Punkten setzen. Klar kann ich mit Doppelklick auf G den Punkt auf der Geraden verschieben, ganz präzise ist das jedoch auch nicht, wenn man wirklich genau arbeiten möchte.