Beiträge von ecjw250

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    In welchem Spieljahr befindest du dich?


    Edit: Das Problem wurde gefunden und behoben:

    Der KISS wurde nicht geladen, da mit dem Update der KISS2-Mod von Seamon referenzierte Materialien umbenannt und damit nicht mehr gefunden wurden. Mit einer kleinen Anpassung der mdl sollte das Problem behoben sein. Bitte die neue Version in der Webdisk installieren: SŽ KISS & FLIRT


    Aber finde ich ja gut, dass das jemanden erst >1 Jahr nach dem Update auffällt... ^^

    Als einzige Möglichkeit fällt mir nur ein, den Modordner zu lokalisieren, kopieren, Texturen mit Programm der Wahl auf 2K herunter skalieren, in den mods-Ordner kopieren und die Mod im Spiel zu ersetzen.

    Wie einige wahrscheinlich schon gesehen haben, ist seit bereits einem knappen Monat im Steam Workshop ein Eintrag mit den wenigen us-amerikanischen Cylindrical Hoppers zu finden: Hier gucken



    Jetzt sind schließlich auch die zahlreichen kanadischen Varianten im Workshop hochgeladen und hier zu finden.

    Folgende Lackierungen sind enthalten:


    Zur Präsentation hat lskeetskeet wunderschöne Screenshots erstellt - Vielen Dank dafür!


    Auch hier noch ein großes Danke an MaikC und Dunkel für die Hilfestellungen und Hinweise.


    Am Ende aber noch ein Hinweis etwas anderer Art:

    Die Originalmod ist alles andere als Performance schonend: Keine LODs, "twoSided = true" und 4K-Texturen. Die letzten beiden Punkte sind im Repaint-Paket hier zwar nicht der Fall (stattdessen mMn ausreichende 2K-Texturen und "twoSided = false"), jedoch habe ich das Mesh nicht angefasst, also sind auch hier keine LODs vorhanden. Also überlegen, ob die eigene Performance das abkann!


    Und ein weiterer Hinweis: Solange die benötigte Originalmod nur im Workshop verfügbar ist, wird auch dieses Repaints nur dort verfügbar sein.


    Jetzt aber viel Spaß damit und ein schönes Wochenende! :)


    Edit: Die Covered Hoppers Repaints: Canada Government Hopper haben auch ein kleines Update bekommen, da die ALX-Hopper noch zusätzlich (ungewollt) Plastik transportieren konnten.

    Ok, nächstes Problem:

    wahrscheinlich sehe ich mal wieder nur den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo ist in der angehängten mod.lua der Fehler?

    Das Spiel meckert beim Start folgendes:

    Natürlich könnte ich die Info-Klammer schon vor params schließen (funktionierte testweise auch wunderbar), aber dann kann ich ja keine Mod-Optionen implementieren.

    Ich kann auch keinen Unterschied zu der mod.lua meiner Covered Hoppers Repaints feststellen und die Mod funktioniert einwandfrei... :/

    Dateien

    • mod.lua

      (3,79 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es nähert sich dem Ende zu:


    Eine weitere Sache habe ich noch:

    Was mich stört, ist dass beim Bilder-Erstellen der Model-Editor teilweise mehr und manchmal sehr viel überbelichtet (als Bsp die beiden angehängten Bilder. Beide haben die identische Grundfarbe!). Bei Vorschaubildern von anderen Moddern ist mir das auch schon aufgefallen, dennoch wüsste ich nicht, dass das schon einmal angesprochen wurde...

    Ok, ich habe den (zugegeben simplen) Übeltäter gefunden: statt nur map_albedo = { ... muss ein _opacity angehängt werden. ;(

    War wohl schon zu spät gestern :D


    Edit: Das mit dem twoSided = true habe ich nicht vergessen, wird auch hier alles noch geändert werden (Edit 2: für das Gitter werde ich das doch nicht ändern, da es sonst von unterhalb nicht dargestellt wird). Normalmap werde ich evtl. noch machen, aber da laut dem ursprünglichen Modersteller in absehbarer Zeit eh ein neues 3D-Modell mit überabeiteten Texturen fertiggestellt werden soll, werde ich darauf warten (oder es wird dann von der Originalmod "von Haus aus" schon eine geben).

    Die Wirkung der cdr ist jetzt auch halbwegs zufriedenstellend:


    Allerdings stehe ich vor einem weiteren Problem:

    Der Walkway hat eine eigene mtl und ich bekomme es nicht hin, hier auch eine Alterung umzusetzen. Irgendeine Textur scheint zu fehlen (siehe Anhang). Ich vermute, dass es mit type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT" zusammenhängt, da ich keine Normalmap aufliste. Aber wie kann ich das lösen? Wenn ich einfach _NRML_MAP aus type entferne, meckert der ME direkt mit einer struct ConfigException.

    Na dann würde ich mal im mods-Ordner nach der aufgelisteten Mod (mz_Gleisset_1) suchen, schauen, was das für eine Mod ist, und ggf mal testweise deaktivieren oder den Autor kontaktieren ;)


    Edit: evtl auch mal in die stdout.txt schauen

    Was Repaints der Triple Seven anbelangt, hatte ich Mal für TpF1 eine Swiss-Variante gemacht, allerdings hat der ursprüngliche Mod-Ersteller (MJ1989C) nie auf meine Anfragen zur Veröffentlichung des Repaints geantwortet. Keine Ahnung, ob es jetzt anders ist.


    Ich würde an deiner Stelle aber zum einen den letzten Post überarbeiten, denn einen

    A300-900 Neo

    gibt es auch auch in der Realität nicht ;)


    Zum anderen: Fallsdas hier eine Modanfrage sein sollte (von den Formulierungen im ersten Post gehe ich eigentlich davon aus), einmal ein Verweis hierauf (Regeln im Modanfragen(Request)-Bereich, Tipps für den Modanfragen-Bereich / Tips for the modrequest area / Conseils pour la zone de demande de modification), aber da zu den meisten der genannten Modelle bereits entsprechende Anfragen oder Status-Meldungen existieren, wäre eine Überarbeitung eh nicht wirklich zielführend