Posts by Ehrler

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

    Sein System ist vollkommen in Ordnung. Du wirst in deinen Einstellungen lediglich Vsync aktiviert haben, darum deine 60 FPS.


    IntrepidKlasse

    Deine FPS sind für eine 3080 TI trotzdem etwas niedrig. Vielleicht noch der Hinweis, das sich die gewählte Auflösung natürlich sehr stark bei den FPS bemerkbar macht. Ich habe hier einen Bildschirm mit fast 4k (3840x1600) und fahre "nur" eine 3080. Reingezoomt in einer Stadt (170 Einwohner auf einer neu generierten großen Karte) erreiche ich ~80 FPS. Grafik alles auf Max und Vulkan. Ab und zu, insbesondere am Anfang nach dem Laden habe ich auch kleinere Hänger und FPS Einbrüche. Das ist, denke ich, normal bis alles einmal geladen wurde. Interessant wäre eher, was du normal für FPS erreichst und nicht in Ausnahmefällen.


    Wenn ich jetzt anfangen würde, die Karte mit den ganzen Mods zuzubauen, gehen die FPS sehr schnell in den Keller. Auf 4K und hohen Grafik-Einstellungen ist TPF2 mit Mods leider unspielbar.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Bildschirm zugelegt, u.a. für Simulationen, etc. - über eine Verwendung mit TPF2 hatte ich damals nicht nachgedacht. Jedenfalls ist es ein 21:10 Widescreen geworden, mit einer Auflösung von 3840 x 1600 px (nicht ganz, aber nahe dran an 4k). TPF2 spiele ich ausschließlich mit Mods und baue gerne in Modellbahnmanier die Karte zu. Erfahrungsgemäß ist TPF2 ja leider nicht für die Verwendung mit vielen Mods optimiert, sodass die FPS sehr stark in den Keller gehen, sobald ein Abschnitt der Karte in Errichtung befindlich ist. Das ist leider so schlimm, das ein Weiterbau der Karte keine Option ist, da sich die FPS in den unspielbaren Bereich reduzieren würden, wenn ich weitermachen würde.


    Die Option eine stärkere Graka zu verbauen gibt es leider nicht, da bereits eine neue Generation verbaut wurde.


    Vor dem Hintergrund hatte ich die Idee, vielleicht "einfach" die Auflösung zu reduzieren. 4K ist für TPF2 wirklich nicht nötig. Ich habe aber leider noch keinen Weg gefunden, die Auflösung zu reduzieren, aber gleichzeitig den gesamten Bildschirm zu nutzen, ohne das oben/unten/seitlich schwarze Balken entstehen.


    Hat hier jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp?


    Danke und Gruß

    Ehrler

    Eine Frage hätte ich noch. In der Mod-Struktur haben alle Gleise einen Zwilling mit dem Zusatz "gedreht" und sogar eine eigene UI.



    Im Spiel werden die allerdings nicht angezeigt. Haben die eine Funktion? Wie unterscheiden sich die Gleise von den anderen?

    Freue mich auf das Update.


    Wie EMP schreibt, scheint sich aber noch ein Fehler eingeschlichen zu haben. Die Aufnahme ist im Modus zur Mittagszeit unter Vulcan aufgenommen. Die Bäume erscheinen blau.



    Edit:

    Ich habe das ganze noch einmal verifiziert. Neue 7z geladen, alte gelöscht, neue in den Mods Ordner kopiert und im Hauptmenü zunächst alle Mods deaktiviert und nur die neue NEP2 aktiviert und eine neue Karte generiert. Leider das selbe Ergebnis. Mit der alten Version hatte ich dieses Problem nicht.

    Hallo UnixRoot und Grimes,


    wäre es möglich für die Sichtweite wieder LOD-Grenzen für die übergroßen Maps einzuführen? Bei einer größenwahnsinnigen Map kann ich von einem Ende der Karte an das andere schauen. Beim drehen der Kamera kommt bei hohen Einstellungen aber selbst eine der neusten GraKas nicht mehr mit ;) Sehr groß war kein Problem.


    Grüße

    Ehrler

    Ich habe gerade einmal etwas mit dem NEP2 Mod auf neuen Karten unterschiedlicher Größe getestet. Vulcan ist wesentlich flüssiger als OpenGL, die FPS Zahlen entsprechend größer. Auch größere FPS Einbrüche sind nur bei größenwahnsinnigen und riesigen Karten festzustellen bei Kamera-Drehbewehungen (auch keine Überraschung).


    Evtl. ist es möglich, dass diejenigen die jetzt mit Vulcan Probleme haben nun an der V-Sync Schwelle von 60 FPS agieren. Nur eine Idee, aber ggf. erzeugt das erreichen der Schwelle dann für Ruckler. In einem anderen Spiel hatte ich sowas schonmal. Also versuchsweise mal deaktivieren.

    Improved screen resolution selection: Added 5120×1440 fullscreen resolution option to support ultrawide curved monitors


    Heißt das etwa, mit einem Monitor einer Auflösung von 3840x1600 wird TPF2 nicht laufen? Mein neuer Monitor soll am Wochenende geliefert werden :(

    Eine kleiner Hinweis:


    Ich glaube für die Gleise sind die Bezeichnungen der .lua vertauscht. Low_speed.lua müsste Standard.lua sein und andersherum. Für die gedrehten Varianten gilt das natürlich auch. Im Spiel selbst passt alles.

    Hallo Unixroot und Grimes,


    ich habe gerade den NEP2 ausprobiert und einen ersten Eindruck gewonnen. Das sieht nach mächtig viel Arbeit aus - toll, dass ihr an dem Projekt dran geblieben seid! Ich freue mich auf den Patch um den NEP2 in seiner wahren Pracht zu erleben :)


    Danke auch, dass ihr euch dem Gleis-"Problem" angenommen habt. Die gefallen mir richtig gut. Als kleine Anregung möchte ich vorschlagen, den Holzschwellengleisen vielleicht noch eine Weichenlaterne zu spendieren. Das hinzufügen von unterschiedlichen Geschwindigkeitsvarianten wurde ja schon vorgeschlagen, das halte ich auch für sehr wichtig.


    Es wird Zeit eine neue Karte zu beginnen :S

    Ok, ich schau mal nach, die Mod habe ich nämlich eigentlich. Was mich beim zweiten Hinsehen auch noch interessieren würde ist, aus welcher Mod deine Mietskasernen stammen. Sind das UG Gebäude nur anders angemalt?