Beiträge von Franjo5000

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    8- A new engine, I do not know the rest of you think the current one is great. Sure it does not matter in the simulation of movement, but in the middle of late, the performance really really shows. It's horrible. FPS drops to a stuttering 5-10 FPS. You can not even go into FPS on your trains without either. Plus, what could or do not bring a new engine could bring a bit more. Physics for one would be nice.

    I don't know what which pc you have but the engine is not really a problem.
    TPF only uses 1 or 2 cores of the pc so it can run on every laptop too.


    Someone readed once that someone had on his PC TPF 6 times open at once and it didn't make a difference in the performance if you have it yust once open. TPF or the sequel should use more PC cores.

    5. Im Eisenbahnbetrieb gibt es oft sogenannte Zeitreserven welche bei Verspätungen genutzt wird um diese zu reduzieren, wenn der Zug keine Verspätung hat fährt der Zug nicht andauernd die Höchstgeschwindigkeit sondern nur so schnell wie nötig, wenn z.B. ein Zug 200 statt 230km/h fährt spart das einiges an Strom und in der Folge Geld. In TPF meine ich halt dass die Züge einige gewisse Intelligenz bräuchten um nicht Höchstgeschwindigkeit zu fahren und dann 2 Minuten vor einem roten Signal zu stehen sondern stattdessen ein Wenig langsamer fahren und dann das Signal gerade grün wurde wenn der Zug es erreicht oder zumindest nicht mehr lange rot ist.


    9. Mir ging es eigentlich nicht um Bestechung damit etwas mehr gebaut wird sondern einfach eine Flächenplanung wie in Cities Skylines.


    17. Eigentlich nicht, in England wurde die erste Eisenbahn 1825 eröffnet, die Lugwigsbahn 1835 und 1837 wurde der erste Abschnitt der Österreichischen Nordbahn eröffnet, besonders wenn man 6. berücksichtigt macht das viel Sinn, ggf. sollte das Spiel sogar am 23.05.1822 beginnen.

    Hallo Leute,


    hab mir mal die letzten paar Seiten (glaube mal ab 23) alles durchgelesen.


    Hab mich sicher davor schon geäusert aber es kommen ja auch immer wieder Ideen dazu und ich will es übersichtlicher machen, als erstes aber:


    Ich finde es recht arg dass wrs. Herbst 2019 (oder so ähnlich) der Nachfolger von TPF erscheinen soll, das sehe ich in gewisser Weise negativ da es mich ein wenig an Ubisoft erinnert, (dürfte wahrscheinlich jeder kennen) so hab ich mich gewundert dass schon wieder der nächste Assassin's Creed Titel raus kommt nach angemerkt nur einem Jahr. Bei AC ist das Problem dass die Spiele bei Relaese oft heftige Bugs haben und das hat TPF auch noch (Oberleitungsmasten am Gleis) oder auch nervige Sachen sind dazu gekommen (oder in TF noch nie aufgefalllen) (extrem stark befahrene Linie, einige Fahrgäste fahren zuerst in die andere Richtung, Schienen gehn in die Textur über). Was im Gegensatz zu AC dazu kommt sind die Mods, diese brauchen alle eine gewisse Zeit zum erstellen und bisher wurden bereits eine große Anzahl an Mods von TF auf TPF geupgradet bzw. von einem neuen Modder erstellt wofür ich mich bedanke. Allerdings sind doch einige Mods von tlw. beliebten Zügen nie außer über den Mod Konverter nach TPF gelangt. Und ich weiß nicht wie es in der Schweiz oder Deutschland aussieht aber auch in Österreich ist einiges an Rollmaterial weder in TF noch TPF je spielbar gewesen.


    Und aufgrund dieser Gründe würde ich empfehlen dass ein Nachfolger alle 4-6 Jahre nach dem Vorgänger kommt, dann kann UG einiges verbessern, hinzufügen usw. Wünschenswert wäre allerdings dass die Fahrzeuge des Vorgängers ins neue Spiele ohne viel Zusatzarbeit (max. 1 Stund Aufwand für den Modder bei einem Tfz.) verwendbar wäre und dem anderen neuen Mods und Vanilla Fahrzeugen in nichts nachsteht.


    Jetzt zu den Punkten:


    1. Wendezug, Sandwich-Zug und Triebwagen fahren aus Kopfbahnhof in die andere Richtung raus, bei lokbespannten Zügen wartet ein Tfz. auf einem Abstellgleis, wird an den Zug gekoppelt und das abgekoppelte Tfz. fährt aufs Abstellgleis.


    2. Bedürfnisse der Fahrgäste (1. Klasse, 2. Klasse, Business, W-Lan, Speisewagen, Bordbistro, Steckdosen, Abteilwagen, Großraumwagen, Ruhezone, Familienbereich, Tisch, Direktverbindung)


    Grund: Auf meinen Hauptstrecken gibt es im Endausbau 6 Gleise, jeweils 2 mit den 120er Gleisen für den S-Bahn Verkehr, Hochgeschwindigkeit mit Fernverkehr 150/160km/h und railjet Strecke (alles über 160) und bevor die railet Strecke fertig war fuhren die railjet mit den EuroCitys beide im jeweiligen Stundentakt wo die railjets weniger Halte hatten und ich muss sagen die railjets waren alle normalerweise leer.


    3. Integraler Taktfahrplan: An einem durchgehenden Knotenbahnhof treffen sich die fast alle Stündlich und 2-Stündlich verkehrenden Linien (außer S-Bahn) wodurch kein Fahrgast ne Stunde warten muss.


    Beispiel real: Salzburg Hbf


    44: An. IC/EC aus Graz (vor der geraden Stunde)
    48: An. IC/EC/railjet von Klagenfurt (vor der geraden Stunde) und langsamer railjet aus Wien
    51: An. REX von Saalfelden/Wörgl (vor der ungeraden Stunde)
    52: An. schneller railjet (ab Fahrplanwechsel railjet Express) von Wien
    56: Ab. railjet Richtung Tirol
    58/59 An. IC/EC/railjet von München
    00: Ab. IC/EC/railjet Richtung München
    02: An. railjet aus Richtung Tirol
    08: Ab. schneller railjet (ab Fahrplanwechsel railjet Express) nach Wien
    08: REX nach Saalfelden/Wörgl (nach der ungeraden Stunde)
    12: Ab. IC/EC/railjet nach Klagenfurt (nach der geraden Stunde) und langsamer railjet nach Wien
    15: IC/EC nach Graz (nach der geraden Stunde)


    Man hat also bei jeder sinnvollen Umsteigeverbindung mindestens 6 Minuten Umsteigezeit.


    Eine andere Version wäre es wenn bei einem Bahnhof Linie B von Westen kommt und an einem Bahnhof wieder zurück fährt dass Linie B auf die Fahrgäste von Linie A (welche im/beim Bahnhof kreuzt) auf die Fahrgäste wartet.


    4. Ein Wunsch wäre eine gewisse Zugpriorität die man einstellen kann wodurch eine langsame S-Bahn nicht einen Fernverkehrszug aufhält sondern bei einem Bahnhof den Weg frei macht.


    5. Sparsames Fahren: Was auch mit 3. zu tun hat wäre dass die Züge lieber ein wenig Energie sparen als dann 10 Minuten Ingame an einem roten Signal zu warten auch in Hinsicht zu 1-gleisigen Strecken dass bei einer Zugkreuzung der Zug nicht 10 Minuten Ingame im Bahnhof wartet.


    6. Wie bereits von einigen erwähnt wäre die Idee bezüglich des Streckenbaus dass diese erst projektiert wird und außerdem erst gebaut werden muss eine sehr gute Idee.


    7. Zu viel Ort zu Ort Verkehr: Ich erinnere mich auf eine ältere TPF Karte wo 2 größere Städte nebeneinander waren und sehr viele der Fahrgäste wollten von der einen in die andere Stand z.B. zum arbeiten oder einkaufen, dies war allerdings viel zu viel und hat selbst eine S-Bahn mit einem 30 Minuten Takt (angeschrieben 3 Minuten) per Doppelgarnituren extrem überlastet, wenn es also 2 in etwa gleich große Städte sind sollte der Fahrgast Verkehr doch um sagen wir 20-40% reduziert werden.


    8. Internationale Ziele: Ich hab mir auch schon paar Mal gedacht dass TF/TPF wie eine Insel vorkommt oder sogar allein auf einem Planeten ist. Ich denke selbst erstellte ausgehende Verbindung wie in Cities Skylines wären Klasse. Mit sagen wir Im Norden ist Großstadt wo der Eisenbahn-Fernverkehr, Flugverkehr hinführt, dazu noch eine Mittelstadt wo Schiffe und langsamere Züge enden, man müsste es natürlich definieren in welche Stadt.


    9. KI-Bau: Mich stört muss ich sagen der KI Bau nicht sehr, was nervt ist Halt der Bau von Häusern und Straßen direkt an einem Gleisende des Bahnhofs und bei einer Straße linke eine Abbiegung und nach einem Meter gerade eine Abiegung nach Rechts. Die KI sollte daher sinnvoller Straßen bauen und am besten nicht bei einem Bahnhofsende bauen weiters sollte von uns definiert werden können was in welcher Straße gebaut wird (Wohnhäuser, Geschäfte, Industrie).


    10. Besseres Terra-Forming, Wasser


    11. Mitfahr Kamera erweitern, schwenkbar und auch die Möglichkeit auf einem Sitzplatz zu sitzen.


    12. Ortsnamenliste verbessern, mehr deutschsprachige dazu und gewisse Ortsnamen wie: Jugendseeheim Kassel, Gaymühle Gem. Berscheid aussortieren bzw. optimieren.


    13. Sandbahnsteige


    14. Eisenbahngleis auf der Straße


    15. Performance (inkl. Multi-Core-Unterstützung)


    16. Vor Start einer neuen Map die Map bereits auf einem Bild sehen bevor man die Karte startet.


    17. Erstes Jahr 1825 statt 1850 + Pferdeeisenbahn



    Mir würden andere Dinge noch einfallen aber das wäre wohl zu komplex.


    Eine Idee wäre noch vor Spielbeginn des Sandkastens dass 4. und 8. an und abwählbare Optionen sind.


    Höre eure Meinung sehr gerne.

    Da man beim Cityjet bedingt durch getönte Scheiben eh recht wenig vom Wageninneren sieht, ist die TF-Variante ausreichend

    Aber eben nur in der S-Bahn Version, Regionalzugversion ist z.B. auch Fehlanzeige.
    Und bezüglich der getönten Scheiben zählt eher nicht da die anderen cityjets (4023/4X24 und 5022) ebenfalls getönte Scheiben und doch gibt es beide in TPF.

    Die Idee des Eco wäre ja dass er auf einer elektrifizierten Strecke den Stromabnehmer oben hat und dann der Stromabnehmer (automatisch) runter genommen wird (vielleicht beim letzten Halt mit Oberleitung).


    @Eternal Cosmic Kreidewelt: Verwende ihn eh, aber es ist ja nur eine von 6 bis 7+ Versionen und es wird ja doch einiges was es in TF gab als TPF Version veröffentlicht, Länderunabhängig.

    Liebe TPF Community,


    nachdem es letztens eine Request bezüglich der ÖBB Talent 3 gab die es ja noch nicht im Planeinsatz gab dachte ich mir wäre doch nicht schlecht wenn es den ersten ÖBB cityjet auch nach TPF schafft, wenn möglich vor dem Talent 3 ;) .


    Den Desiro ML gibt es 3- und 5-teilig in insgesamt 5 unterschiedlichen Ländern:


    Deutschland (Trans Regio Deutsche Regionalbahn Baureihe 460)
    Österreich (ÖBB 4744 und 4746 sowie als Pilotprojekt den eco 4746 049)
    Österreich und (West-)Ungarn (Raaberbahn 4744)
    Belgien (NMBS/SNCB-Reihe AM 08)


    Russland (RŽD-Baureihe ЭС1L)



    Nehme mal an dass der Russische eher nicht umsetzbar ist (oder aktuell nicht viel bringt) aufgrund der Breitspur.
    Der 4746 049 wäre halt ein + der ohne Oberleitung fahren kann (am besten auch im Spiel ohne Dieseldampf und -geräusche, weiß nicht ob es umsetzbar ist aber geil wäre es wenn er wieder unter Oberleitung den Stromabnehmer heben würde).
    Als Repaintwunsch hätte ich da noch den wohl ersten Designvorschlag des ÖBB Desiro ML (https://www.noen.at/niederoest…-weitere-fraglich-4967616).


    Wäre sehr dankbar wenn jemand das Projekt annehmen würde.


    Liebe Grüße


    Franjo5000

    Hallo liebe TPF Community,


    nachdem am Samstag der SBB Panoramawagen nun auch für TPF umgesetzt wurde stelle ich hiermit eine Anfrage zu den SBB EC Wagen (APM und BPM) welche z.B. beim ehemaligen Transalpin Wien Wbf - Basel SBB auch eingesetzt wurden.


    Die Wagen sind zwar ähnlich zu den SBB EV Wagen aber sind eben nicht gleich.


    Die Wagen hat es bereits in TF als Mod von @Agentbob gegeben.


    Da ich nicht weiß ob Agentbob diese selber für TPF umsetzt oder jemand anders machen will/darf hab ich mal dieses Thema geöffnet, schließlich wurde der Panoramwagen auch von unterschiedlichen Leuten hergestellt.


    Liebe Grüße


    Franjo5000

    @Arby:


    Die Änderung der Verweildauer ist eine sehr gute Idee, und die müsste von Sim zu Sim auch nicht bei jedem Ort gleich sein, gibt ja welche die Voll- aber auch Teilzeit arbeiten usw.


    Eine gewisse Paralelllinie macht schon Sinn, muss halt entweder schneller und teurer oder langsamer aber billiger sein.

    Dampf: ÖBB 12
    Diesellok: ÖBB 2016
    Dieseltriebwagen: Nicht sicher
    Elektrotriebwagen: FV: ÖBB 4010, NV: ÖBB Desiro ML
    Wendezug: ÖBB railjet/CityShuttel
    Elektrolok: ÖBB 1016/1116/1216/1014/1822 und MAV 470

    Zur fiktiven Variante: eine RJ 1014 hätte was irgendwie. :D Als Leichtschnellzuglok für AT/HU wär sie dafür ja ideal gewesen wenn man sie nicht mutwillig ruiniert hätte.

    Aber maximal nur zum ziehen (da eine extra Software benötigt wird um mit dem Steuerwagen voran zu fahren) und ich bin mir gar nicht sicher ob die 1014 genug Leistung hat dass die überhaupt einen railjet ziehen kann.

    Leute, ich weiß ja dass ich den Preis ingame nicht anpassen kann.


    Hab aber letztens paar Dinge bei der Cargo Tram angepasst wodurch sich der Fahrkartenpreis erhöht hat.


    @RPGFabi: Soweit ich das sehe ist das nicht ganz richtig. Mein EC und auch mein Desiro ML haben beide eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h aber der Desiro ML fährt großteils auf den 120km/h Gleisen - der EC ist aber trotzdem irgendwie billiger.