Hallo Leute,
hab mir mal die letzten paar Seiten (glaube mal ab 23) alles durchgelesen.
Hab mich sicher davor schon geäusert aber es kommen ja auch immer wieder Ideen dazu und ich will es übersichtlicher machen, als erstes aber:
Ich finde es recht arg dass wrs. Herbst 2019 (oder so ähnlich) der Nachfolger von TPF erscheinen soll, das sehe ich in gewisser Weise negativ da es mich ein wenig an Ubisoft erinnert, (dürfte wahrscheinlich jeder kennen) so hab ich mich gewundert dass schon wieder der nächste Assassin's Creed Titel raus kommt nach angemerkt nur einem Jahr. Bei AC ist das Problem dass die Spiele bei Relaese oft heftige Bugs haben und das hat TPF auch noch (Oberleitungsmasten am Gleis) oder auch nervige Sachen sind dazu gekommen (oder in TF noch nie aufgefalllen) (extrem stark befahrene Linie, einige Fahrgäste fahren zuerst in die andere Richtung, Schienen gehn in die Textur über). Was im Gegensatz zu AC dazu kommt sind die Mods, diese brauchen alle eine gewisse Zeit zum erstellen und bisher wurden bereits eine große Anzahl an Mods von TF auf TPF geupgradet bzw. von einem neuen Modder erstellt wofür ich mich bedanke. Allerdings sind doch einige Mods von tlw. beliebten Zügen nie außer über den Mod Konverter nach TPF gelangt. Und ich weiß nicht wie es in der Schweiz oder Deutschland aussieht aber auch in Österreich ist einiges an Rollmaterial weder in TF noch TPF je spielbar gewesen.
Und aufgrund dieser Gründe würde ich empfehlen dass ein Nachfolger alle 4-6 Jahre nach dem Vorgänger kommt, dann kann UG einiges verbessern, hinzufügen usw. Wünschenswert wäre allerdings dass die Fahrzeuge des Vorgängers ins neue Spiele ohne viel Zusatzarbeit (max. 1 Stund Aufwand für den Modder bei einem Tfz.) verwendbar wäre und dem anderen neuen Mods und Vanilla Fahrzeugen in nichts nachsteht.
Jetzt zu den Punkten:
1. Wendezug, Sandwich-Zug und Triebwagen fahren aus Kopfbahnhof in die andere Richtung raus, bei lokbespannten Zügen wartet ein Tfz. auf einem Abstellgleis, wird an den Zug gekoppelt und das abgekoppelte Tfz. fährt aufs Abstellgleis.
2. Bedürfnisse der Fahrgäste (1. Klasse, 2. Klasse, Business, W-Lan, Speisewagen, Bordbistro, Steckdosen, Abteilwagen, Großraumwagen, Ruhezone, Familienbereich, Tisch, Direktverbindung)
Grund: Auf meinen Hauptstrecken gibt es im Endausbau 6 Gleise, jeweils 2 mit den 120er Gleisen für den S-Bahn Verkehr, Hochgeschwindigkeit mit Fernverkehr 150/160km/h und railjet Strecke (alles über 160) und bevor die railet Strecke fertig war fuhren die railjet mit den EuroCitys beide im jeweiligen Stundentakt wo die railjets weniger Halte hatten und ich muss sagen die railjets waren alle normalerweise leer.
3. Integraler Taktfahrplan: An einem durchgehenden Knotenbahnhof treffen sich die fast alle Stündlich und 2-Stündlich verkehrenden Linien (außer S-Bahn) wodurch kein Fahrgast ne Stunde warten muss.
Beispiel real: Salzburg Hbf
44: An. IC/EC aus Graz (vor der geraden Stunde)
48: An. IC/EC/railjet von Klagenfurt (vor der geraden Stunde) und langsamer railjet aus Wien
51: An. REX von Saalfelden/Wörgl (vor der ungeraden Stunde)
52: An. schneller railjet (ab Fahrplanwechsel railjet Express) von Wien
56: Ab. railjet Richtung Tirol
58/59 An. IC/EC/railjet von München
00: Ab. IC/EC/railjet Richtung München
02: An. railjet aus Richtung Tirol
08: Ab. schneller railjet (ab Fahrplanwechsel railjet Express) nach Wien
08: REX nach Saalfelden/Wörgl (nach der ungeraden Stunde)
12: Ab. IC/EC/railjet nach Klagenfurt (nach der geraden Stunde) und langsamer railjet nach Wien
15: IC/EC nach Graz (nach der geraden Stunde)
Man hat also bei jeder sinnvollen Umsteigeverbindung mindestens 6 Minuten Umsteigezeit.
Eine andere Version wäre es wenn bei einem Bahnhof Linie B von Westen kommt und an einem Bahnhof wieder zurück fährt dass Linie B auf die Fahrgäste von Linie A (welche im/beim Bahnhof kreuzt) auf die Fahrgäste wartet.
4. Ein Wunsch wäre eine gewisse Zugpriorität die man einstellen kann wodurch eine langsame S-Bahn nicht einen Fernverkehrszug aufhält sondern bei einem Bahnhof den Weg frei macht.
5. Sparsames Fahren: Was auch mit 3. zu tun hat wäre dass die Züge lieber ein wenig Energie sparen als dann 10 Minuten Ingame an einem roten Signal zu warten auch in Hinsicht zu 1-gleisigen Strecken dass bei einer Zugkreuzung der Zug nicht 10 Minuten Ingame im Bahnhof wartet.
6. Wie bereits von einigen erwähnt wäre die Idee bezüglich des Streckenbaus dass diese erst projektiert wird und außerdem erst gebaut werden muss eine sehr gute Idee.
7. Zu viel Ort zu Ort Verkehr: Ich erinnere mich auf eine ältere TPF Karte wo 2 größere Städte nebeneinander waren und sehr viele der Fahrgäste wollten von der einen in die andere Stand z.B. zum arbeiten oder einkaufen, dies war allerdings viel zu viel und hat selbst eine S-Bahn mit einem 30 Minuten Takt (angeschrieben 3 Minuten) per Doppelgarnituren extrem überlastet, wenn es also 2 in etwa gleich große Städte sind sollte der Fahrgast Verkehr doch um sagen wir 20-40% reduziert werden.
8. Internationale Ziele: Ich hab mir auch schon paar Mal gedacht dass TF/TPF wie eine Insel vorkommt oder sogar allein auf einem Planeten ist. Ich denke selbst erstellte ausgehende Verbindung wie in Cities Skylines wären Klasse. Mit sagen wir Im Norden ist Großstadt wo der Eisenbahn-Fernverkehr, Flugverkehr hinführt, dazu noch eine Mittelstadt wo Schiffe und langsamere Züge enden, man müsste es natürlich definieren in welche Stadt.
9. KI-Bau: Mich stört muss ich sagen der KI Bau nicht sehr, was nervt ist Halt der Bau von Häusern und Straßen direkt an einem Gleisende des Bahnhofs und bei einer Straße linke eine Abbiegung und nach einem Meter gerade eine Abiegung nach Rechts. Die KI sollte daher sinnvoller Straßen bauen und am besten nicht bei einem Bahnhofsende bauen weiters sollte von uns definiert werden können was in welcher Straße gebaut wird (Wohnhäuser, Geschäfte, Industrie).
10. Besseres Terra-Forming, Wasser
11. Mitfahr Kamera erweitern, schwenkbar und auch die Möglichkeit auf einem Sitzplatz zu sitzen.
12. Ortsnamenliste verbessern, mehr deutschsprachige dazu und gewisse Ortsnamen wie: Jugendseeheim Kassel, Gaymühle Gem. Berscheid aussortieren bzw. optimieren.
13. Sandbahnsteige
14. Eisenbahngleis auf der Straße
15. Performance (inkl. Multi-Core-Unterstützung)
16. Vor Start einer neuen Map die Map bereits auf einem Bild sehen bevor man die Karte startet.
17. Erstes Jahr 1825 statt 1850 + Pferdeeisenbahn
Mir würden andere Dinge noch einfallen aber das wäre wohl zu komplex.
Eine Idee wäre noch vor Spielbeginn des Sandkastens dass 4. und 8. an und abwählbare Optionen sind.
Höre eure Meinung sehr gerne.