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Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Endlich ist es so weit! :D


    Gestern Nacht nach der Arbeit direkt mal vorbestellt. ;)


    Ich finde, daß was man in den Entwicklervideos zu sehen bekam, ist das Geld allemal wert. Und das auch noch zu einem fairen Preis. Ich freue mich echt, daß Spiel endlich spielen zu können.


    Und ich warte natürlich auch gespannt darauf, wie kreativ die Modder wieder sein werden. ;) Ihr habt ja bereits für Train Fever tolle Sachen gebastelt. Bin gespannt, was Ihr für Transportfever so raus haut. :)

    Hauptsächlich spiele ich das Spiel als das was es gedacht war. Als Wirtschaftssimulation. Hier zählt eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz. Geld verdienen also.


    Ich habe aber auch noch einen Spielstand im Vanilla-Modus ohne irgendwelche Mods. Den benutze ich, um die diversen Errungenschaften zu erhalten.


    Und natürlich habe ich auch einen Spielstand wo ich etliche Mods drin habe. Hier versuche ich wirtschaftliches spielen und schönes bauen zu kombinieren. Da ich aber erst noch am Anfang stehe, wird das wohl noch etwas dauern.

    Und selbst wenn man die Kapazitäten nicht erhöht, ist es kaum möglich, auf Kontostand Null zu kommen.


    Das schaffe selbst ich als Neuling nicht.


    Da muss dann wirklich was total schief laufen bei Dir.

    Eine Fahrplanerstellung würde ich mir durchaus noch gefallen lassen. So ein System kenne ich aus dem sehr alten Spiel "Industrie Tycoon". Dort war es, für die damaligen Verhältnisse, simpel gehalten. Startpunkt in den Fahrplan incl. Rohstoffen - Produktionsstätte in den Fahrplan mit Endprodukt - Ziel in den Fahrplan mit Leerfahrt zurück zur Rohstoffquelle. So etwas in der Art könnte ich mir durchaus auch für Transport Fever vorstellen.


    Was Fahrpreise angeht für Personenverkehr. Cities in Motion habe ich nie gespielt, daher kann ich das was @Yid da beschreibt mir nur sehr vage vorstellen. Es hört sich zumindest sehr stressig und auch nervend an, wenn man ständig nur auf die Fahrpreise schauen und diese korrigieren müsste. Bei aller Liebe zum Detail - aber selbst das wäre mir zu viel. Da bleibt ja keine Zeit mehr zum "schön bauen" oder zum überhaupt weiter spielen und expandieren.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie das fertige Transport Fever aussieht.

    Die 300 km/h sind durchaus erreichbar. (Ich antworte mal hier, auch wenn der Thread schon was älter ist.)


    Ich habe einen Spielstand ohne Mods, mit dem ich die Erfolge abarbeite. Große Karte - Flach.


    Oben rechts in der Ecke einen Bahnhof gebaut. Dann quer über die Karte nach links unten eine Hochgeschwindigkeitsstrecke angelegt. Aufgrund des Geländes mit Tunneln und Brücken. Die Steigungen hab ich so klein gehalten wie möglich. Weitestgehend nur mit sehr sehr langen gestreckten Kurven, damit die Streckengeschwindigkeit bei 300 km/h stehen bleibt. Die Bahnhöfe müssen auch mit keinen Städten verbunden sein. Depot gebaut - den kurzen TFV gekauft und losgedonnert.


    Nach etwa der Hälfte der Strecke - der Zug fuhr 299 km/h - erschien der Erfolg!


    Es geht also... sogar relativ Problemlos.

    Ich weiß nicht, ob da schon jemand eine Antwort drauf kennt.


    Aber in einem bin ich mir sicher:
    Die fleissigen Modder, die hier viele tolle Sachen für Train Fever erschaffen haben, werden es sicher auch wieder für Transport Fever tun. ;)


    An dieser Stelle, auch wenn es etwas OT ist, sage ich mal "VIELEN DANK" an alle Modder, die sich die Mühe gemacht haben, und so viele tolle Mods auf die Beine stellten!!! (Muss auch mal gesagt werden!)

    Ich bin im Spiel "einfach" ohne Mods bereits im Jahre 1974 angekommen. Auch ich musste öfters neu beginnen, da ich vieles falsch gemacht hatte. Nun aber läuft es...


    Begonnen habe ich mit dem Gütertransport per LKW. Hier habe ich versucht, kurze Wege zwischen Erzeuger - Produzent - Stadt zu finden. Ist nicht immer leicht, aber durchaus machbar. Immer wieder die Produktionsstätten im Auge behalten, die fahrenden Fahrzeuge (Leerfahrten oder unter Kapazität fahrend vermeiden), die Waren am Abholort auch immer im Blick haben. Liegt zu viel unabgeholt rum, nutzt der Erzeuger Deine Linien nicht mehr. Immer weiter optimieren was Fahrzeugbedarf angeht. Hat man hier erstmal einen Grundstock an Einnahmen, kann man mit dem Zugverkehr beginnen.


    Hier habe ich zwei Städte gesucht, die möglichst nahe beisammen sind. Optimal wäre die Stadt (oder die Städte), die von Dir bereits mit Waren beliefert werden (steigert das Stadtwachstum ergo mehr Fahrgäste). Zuerst habe ich dann eine Zuglinie eingerichtet mit 3 Zügen und 2 Wagen (Wir reden von Spielstart 1850). Die ersten Monate macht der Zug logischerweise Verlust. In den mit den Zügen verbundenen Städten wurde dann ein ÖPNV eingerichtet. Achte darauf, das der ÖPNV ALLE - aber wirklich ALLE - Farbbereiche der Stadt durchquert. Auch hier werden die ersten Monate Verluste verbucht. Aber wenn der oben genannte Güterverkehr rollt, gleicht sich das wieder aus.


    Das Startguthaben von 3 M ist auch nur "geliehen". Also ein Kredit. Den möglichst zügig zurückzahlen, was Zinsen einspart. Ich schaffe das meisten so um 1870-1890 rum.


    Behalte auch bei den Zuglinien den Passgierstand im Auge. Leere Züge verdienen nix. Also sollte auch hier immer wieder optimiert werden.


    Wenn neue Fahrzeuge auf dem Markt kommen, nicht immer das nehmen was am tollsten aussieht. Der wichtigste Faktor sind die Betriebskosten, die ja immer teurer werden. Hier versuchen etwas zu finden, was billig fährt und lange verfügbar ist. Auch beim austauschen von Fahrzeugen nicht zu lange warten. Je älter ein Fahrzeug wird, desto höher werden die Betriebskosten des Fahrzeugs. Dies gilt für alle Fahrzeugtypen im Spiel. Dank der Möglichkeit, Fahrzeuge automatisch austauschen zu lassen, wird es dem Spieler hier recht einfach gemacht. Ich tausche meine Fahrzeuge bei 100%. Damit fahre ich ganz gut.


    Und wie @DarkMo erwähnt, behalte die Baukosten niedrig. Lieber zwei Kurven und eine verlängerte Fahrstrecke als zu viele Tunnel, Aufschüttungen oder Brücken. Die reissen dicke Löcher in die Kasse.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Einblick und Denkanstoß geben.

    :thumbsup:@Tom ... da hst Du wohl Recht. Wer zu spät kommt...


    Aber Train Fever wird noch lange "mein" Spiel bleiben. Ich hab es durch Zufall beim stöbern auf Youtube entdeckt durch die GamePlay-Videos von Heisenberch zockt. Mir macht es tierisch Spass. Da werde ich mit meinen fast 45 Jahren wieder an meine Kindheit und die Modelleisenbahn erinnert. Und durch due vielen angebotenen Mods habe ich mir das Spiel gestaltet so wie es mir zusagt.


    Aber ich will nicht abschweifen und OT gehen. ;)