Beiträge von clubcola

Willkommen in der Transport Fever Community

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    bei den Wohngebieten habe ich das nicht sehen können

    Ich meinte den Editor, den man aufrufen kann, wenn man auf die Stadt klickt - meinst du den auch? Es ist nicht der Editor gemeint, der erscheint wenn man eine Stadt platzieren will.


    Im Sandkasten Mod gibt es den Reiter "Editor" wenn man auf den Stadtnamen klickt. Das ganze war aber alles sehr schnell - der Streamer meinte aber man könne dann dort die Anzahl der grünen, blauen und gelben Häuser eintragen und somit eine Stadt komplett auf eine Farbe setzen.


    Vielleicht kann das jmd. von den bereits Spielenden bestätigen?


    Edit: hab ein Video gefunden wo das kurz gezeigt wird

    leider nein, hat absolut nichts damit zu tun....

    Ich verstehe nun was du meinst.


    Es sollen zumindest nun alle Linien genutzt werden, einige aber eher aus Mitleid als aus ökonomischer Sicht. Klang aber so, als wären sie selbst noch nicht zufrieden damit.


    Prinzipiell muss sich die Wegfindung dynamisch anpassen. Das wäre aber auch bei Strassenfahrzeugen sinnvoll. So könnte die KI bei einem Stau eine alternative Route wählen - vielleicht sogar die liniengebundenen.

    Railway Empire ist wirtschaftlich um Welten tiefgründiger als TPF - da muss man Technologiebäume erforschen und Fortschritt freischalten - wie in Echt auch; der elektrische Zugverkehr war in der Realität auch nicht *puff* und da.

    Das TpF als WiSim eine Niete ist brauchen wir ja nicht zu diskutieren. Die Kombination aus WiSim, Modelleisenbahn und Schönbau, garniert mit einer vernünftigen Grafik ist ja das Erfolgsrezept - von jedem etwas.



    Jetzt bitte nicht angepisst sein.. aber@Macongo, GMPullman, qwert, chrigulix, clubcola, Licaon
    Ihr seid irgend wie am Thema Vorbei....
    Ist nicht böse gemeint aber hier ist das Thema, Vorschläge für TPF2....

    Ne, hast Recht. Ist ja alles gesagt.



    Vorschläge frü TpF2 von UG ähmm...sehr sehr übersichtlich in TpF2 behandelt.

    Vorschläge sind ja auch nur Vorschläge. Und wir sind ja auch nicht die einzigen auf der Welt.

    Die realistische Verkehrs- und Wirtschaftssimulation

    Hast schon Recht, aber "Simulation/Realismus" ist dann doch etwas breiter gefächert. Bei Railway Empire wird ja auch der Zugverkehr und das Transportieren von Gütern simuliert - prinzipiell ja auch realistisch. TpF liefert das schon mehr und ist auch Tiefgründiger. Nur setzen einige Erwartungen einen noch höheren Simulations- und Realismusgrad voraus, was TpF (im Moment) nicht leistet resp. nicht leisten will.

    Weil wir bei Neuerungen sind: ich habe in einem Video Kommentar gelesen das es möglich sei, Standzeiten für Züge am Bahnhof zu definieren - egal ob Passagiere einsteigen oder auch nicht. Damit könnte man ja theoretisch eine Überholung einrichten, sofern der überholende Zug nicht auch hält.


    Kann das jemand bestätigen oder meint der Kommentar die üblich "warten bis...." Funktion?


    Ist eigentlich schon absehbar, ob sich etwas an der Linienwahl der Sims ändern wird? Bisher war es ja immer so, dass diese immer nur mit einer besimmten Linie gefahren sind und dies auch dann, wenn sie mit einem anderen Zug schneller am Ziel wären. Daran schließt sich auch die Frage an, ob sich am Gütersystem vom reduzierten Bedarf der Städe abgesehen etwas geändert hat?
    Städte können wenn ich das richtig verstanden habe auch nachträglich eingefügt werden. Können diese auch bei einer guten Anbindung am Wachstum gehindert werden? Mein Ziel wäre eine wesentlich disperesere Siedlungsstruktur mit großen Städten und kleinen Dorfern. In TPF1 hatten die Städte ja eine mehr oder weniger identische Entwicklung...

    Es sollen nun auch Linien benutzt werden, die sonst aus ökonomischer Sicht kein Einwohner nehmen würde. Tom meinte das diese Linien zwar nicht überrannt werden, aber sie werden genutzt.


    Das Gütersystem hat sich verändert. Kurzfassung: die Grundbetriebe setzen nun Ihr Maximum ans Gleis resp. Station. Man kann quasi Kohle ans Stahlwerk liefern und wird dafür bezahlt. Man muss nicht zwangsläufig den Stahl auch abnehmen. Ausserdem ist die Kapazität der Grundbetriebe begrenzt, so das man im Late Game mehrere Grundbetriebe an eine Endproduktion anhängen muss. Das soll die reduzierten Güter kompensieren.


    Auch manuell gesetzte Städte haben ein Wachstum, was durch mehrere Faktoren beeinflußt wird. Grundsätzlich kann man die Einwohner aber damit schwer begrenzen, eine designierte Funktion ist nämlich leider nicht vorgesehen. Auf dieses Feature würde ich auch warten um eine gemischte Stadt- und Dorfstruktur zu haben. Eine Begrenzung der Einwohner soll aber laut Tom modbar sein.

    Dort funktionierte das eigentlich ganz gut - stellt sich die Frage, ob dies auch bei TPF2 möglich wäre...

    Hab bei einem Interview (glaube Gardarol) gesehen das sie nicht mehr nur an Kreuzungen die Spur wechseln können. Das machen Sie tatsächlich auch zwischendurch wenn sie an Kreuzungen abbiegen möchten - das kann man in diversen Streams sehen. Die Frage ist nur ob sie den Spurwechsel auch zum Überholen nutzen werden. Und das scheint erstmal bei der aktuellen Presseversion nicht so zu sein.

    Wirklich überzeugend im Sinne einer realistischen Simulation

    Will das Spiel auch nicht sein. Ich glaube die Mischung aus WiSim, Modelleisenbahn und Schönbau ist das Geheimrezept - auch wenn von jedem Part nur etwas dabei ist.

    Stattdessen muss unbedingt das Gütersystem umgekrempelt werden, obwohl das eigentlich die größte Stärke von TPF war.

    Mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen da es nach Zeit ging und die Mechanik anfangs auch sehr verwirrte. Man erinnere sich nur an die ganzen Güter Post hier im Forum. Güter mit Schiffen war quasi nicht möglich und Cargo Flugzeuge gab es nicht. Das neue Gütersystem wurde zwar entschlackt, ist nun aber dynamischer. Jetzt kann man eben mal einen Kohlezug vom Norden in den Süden schicken ohne das die Produktion anhält.

    Ich wäre auch für eine solche dynamische Gleiswahl. Kann der Zug ja am letzten Signal vor dem Bahnhof entscheiden. Die Linien, die fest ihren Platz haben können ja gern wie bisher auch fest definiert werden - oder für diejenigen, die es nicht möchten. Ist ja nur eine Option. Muss aber auch erstmal programmiert werden und ich kann das Gegenargument "dann sollen sie doch eher Feature x machen" verstehen. Schlußendlich entscheidet es eh UG.