Beiträge von yourgreatestfear

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    @Train Gamer
    Andasol hat Tanks weils ein solarthermisches Kraftwerk ist, welches keine Solarzellen nutzt, sondern Solarkollektoren die Öl in Leitungen erhitzt
    Da Du aber Solarzellen nutzt passts halt nicht wirklich hin für uns Krümelkacker und Nerds :D


    Wegen dem Abstand: Deine Zellen werfen jetzt schon einen kleinen Schatten auf die Folgereihe und das bei einem für europäische Verhältnisse schon recht hohen, sommerlichen Einfallswinkel der Sonne ... will jetzt nicht in Verschattungsberechnung gehen, aber das hätte fatale Effizienzeinbrüche zu anderen Tageszeiten und Jahreszeiten zur Folge.


    @PeugeotRacer vorsicht mit Luftaufnahmen vor allem aus anderen Breitengraden. Super hilfreich für Geländegestaltung und mit Blick auf Gebäude/Infrastruktur wie Leitungen, aber der Reihenabstand ändert sich deutlich in Abhängigkeit von der Modulhöhe und Anstellwinkel auferzwungen vom Breitengrad der Anlage. In unseren Regionen können 10cm mehr Höhe schonmal mehr als ein halben Meter mehr Abstand erzwingen, wegen der durchschnittlich recht flachen Einfallswinkel und der auferzwungen hohen Anstellwinkel für Module. Selbst innerhalb des kleinen Deutschlands wächst der Reihenabstand deutlich von Süd gen Nord.


    Wirklich nicht nötig, weils schon toll aussieht und nur Nerds stört, aber wenn doch nochmal umgebaut wird bei der Anlage, dann würd ich einfach jede zweite Reihe Solarzellen und die Flüssigspeicher entfernen, wenns ein Solarkraftwerk europäischer Breiten sein soll.

    *klugscheiss* die Panels sind zu eng aufgereiht, würden sich gegenseitig in den Schatten stellen über viele Stunden am Tag in europäischen Breitengraden ... erst ab Ägypten abwärts Richtung Äquator könntest so eng stellen.
    Und gehört der riesige Gebäudekomplex zum Kraftwerk? Solarkraftwerke haben in Relation recht wenig Infrastruktur für weitaus größere Flächen, und dann auch üblicherweise einzeln über die Felder verteilte Kleinbauten (Transformatoren und Schaltkästen), viel mehr brauch ein Solarzellenkraftwerk nicht ... die großen Gebäude sind nur bei Solarwärmetauschern zu finden.


    ... ansonsten aber schick ;)

    dacht mir schon, das sowas Offensichtliches wie ein fehlender Zombie eigentlich nicht erwähnt werden muss bei euch Profis :D


    Da bastel ich mal weiter an meiner nächsten Feldbahn, diesmal reiner Schömbau und was mit den ollen Schmalspuren sicher total blöd ausgesehen hätte :rolleyes: wie scheen so ein kleines Paket doch das Spiel erweitert, so kommt sicher keine Langweile auf dieses Jahr.

    eine kleine Sachen mal wieder:
    Wärs möglich als Lokführer den Zombiearbeiter mit der braunen oder grauen Latzhose in die Loks reinzusetzen? der Bursche im schwarzen Shirt sieht nicht nach arbeiten aus ;) Kann ich da selbst irgendwas im Script für ändern?


    Und sicher schon bekannt und nurmal der Vollständigkeit halber erwähnt: der Fahrer in der Rückwärtsfahrt des Zweirichtungsbetriebs ist nich in der Lok und nich auf dem Bremserwagen. Hab nun soviele Linien mit Feldbahnen im 2-Richtungsbetrieb da fällts langsam auf, dass die wie autonome Roboter zurückfahren.

    oha, das mit dem Steilstrecke Tool klappt ja wunderbar mit noch engeren Radien für die Feldbahn ... auf die Idee damit zu bauen muss man aber erstmal kommen.


    Sollte man unbedingt beim Feldbahn Infrastrukturpaket mit erwähnen, das wertet den Feldbahnbau unheimlich auf!



    ... gleich mal Strecken updaten :D

    ist vielleicht bissl OffTopic, da es bei Gleisen prinzipiell funktioniert, aber bei einer Gleiskurve die Du mit maximaler Krümmung anlegst lassen sich durch das Snapping noch mehrere innere Kurven anfügen ...



    Gleis ganz links und ganz rechts (ohne schotter) haben die MaximalKrümmung die Dir mit der Maus frei erlaubt ist. Die mittleren Gleise bekommen entsprechend kleineren Kurvenradius durchs Snapping ... erfordert bissl Planung und hat seine Grenzen, aber bevor Du in eine enge Kurve willst leg mehrere parallele Gleise zur anderen Seite hin an, und dann snapp Dich mit Kurven zurück zu Deinem beabsichtigten Gleis.

    Ah, glaub jetzt hab ich es gerafft. Der Node an dem Gleise verbunden werden ist wohl nicht durch den Modder in der Höhe beieinflussbar (das so ein spezielles Überführungsgleis die Anschlusspunkte halt tieferlegt meine ich)?
    Was wäre denn noch ne Option? Einen Übergang komplett modellieren wie zB ne Bahnüberführung wo Gleis und Straßen drin sind ... dann gleiches Niveau dadurch erzwingen, dass man den Anschlusspunkt tieferferlegt?


    Ich merk schon wieso ich kein Modder bin :D umsomehr Respekt für eure Mühen!

    Das ist aufgefallen und es wurden Lösungen überlegt, aber wieder verworfen, da sie genausoviele Nebenwirkungen haben. Das Spiel orientiert sich für die Fahrbahn an der Schienenoberkante. Da die naturgemäß bei der Feldbahn tiefer ist, wird das Straßenplanum tiefer gerendert. Wenn man das ganze höher setzen würde, würden die Gleise schweben... auch nicht wirklich gut.

    Ich wäre interessiert an nem passend hochgelegten Gleis speziell fürn Übergang, wenns passt auf der Straße und dann nur abseits schwebt kann man dann mit den jetzigen Gleisen anschliessen so dass diesen halt ne kleine Steigung nehmen. Eventuelle Lücken/Erhebungen zum Boden abseits der Fahrbahn kann man notfalls immer mit Assets wie Bahndämmen verbauen. Auf der Straße kann ich das Problem leider nicht umgehen und ist halt nicht nur optisch unschön, sondern lässt halt auch Fahrzeuge komisch über die Kanten gehen.


    Hoffe ich habs nicht falsch verstanden mit der Gleishöhe, so dass mein Ansatz auch Sinn macht.

    Mit den Martens'schen Loks wäre dann zwar meine absolute Lieblingslok endlich bei TPF, aber hats schonmal an anderer Stelle erwähnt ... noch ne zusätzliche Spurweite multipliziert dann wieder die Wunschlisten bzgl. des Rollmaterials und ToDo-Listen bei Bugs/ Infrastruktur.


    Nicht das ich mich wehren würde, ich liebe diese Nischen. Meine persönlich Meinung ist jedoch: lieber weniger Spurweiten, aber dafür vollständigere Fuhrparks / Infrastruktur bgzl. Epochen und Typen. Man sieht ja auch bei den 760mm/1000mm, dass selbst die bekannteren Ikonen oder Zeug wie zB die schmalspurtypischen Rollwagen ungewiss bleiben, weils einfach zuviel Arbeit für sehr wenige interessierte Modder ist.

    Erstmal danke nochmals für die Feldbahnen plus Infrastrukur!
    Hab mittlerweile schon mehrere Linien auf meiner Karte damit am laufen. Sowohl als Parkeisenbahn als auch Werksbahn für Hafenanbindung, mit bissl Trickserei beim Bau um den Kurvenradius etwas zu drücken schaut es schon supi aus und wer nicht total auf ingame Effizienz und Profitmaximierung aus ist kann damit tolle Sachen anstellen auch ohne reinen Schönbau.


    Offene Personenwagen wäre supi für ne Parkeisenbahn, obwohl da eher Doppelsitzreihen angebrachter wären als die oben gezeigten mit ungesicherten Bänken zur Seite hin ... die Auswahl ist ja vielfältig, wenn ich mir so anschaue was bei den Vereinen an historischem und selbstgebauten Wagen rumscheppert. Ob die Zombies da etwas komisch aussehenen bzw. nicht perfekt reinpassen bzw. dann doch etwas ineinanderclippen, wäre mir weniger wichtig ... in der üblichen Spielsicht will man da nur etwas buntes Leben gewuselt haben. Die Geschlossenen sehen eher wie Bergbaubahn für die Schichtarbeiter aus, toll für Pendelbetrieb zu ner Fabrik, aber bissl merkwürdig für ne Freizeitbahn.


    Bei den Güterbahnhöfen viel mir auf, dass die Waren auf den "Bahnsteigen" in die Schienen und Feldbahnen wegen ihrer Breite hineingehen. Gibt es ne Möglichkeit da nicht kleinere Kisten etc. zu verwenden, bzw. die verwendeten runterzuskalieren? Oder halt nen Lagerplatz etwas abseits vom Gleis neben dem Bau, ähnlich wie bei nem Hafen?


    Die Gleisübergänge über Straßen und Wege erzeugen unschön hohe, ungerenderte Stufen auf den Fahrbahnen ... aber das ist sicher schon aufgefallen und hoffentlich mit einer Lösung in Planung. Wär nur erwähnt auf der Wunschliste von jemand der nun Blut geleckt hat bzgl. Feldbahnen. ;)



    Wie auch immer es mit den Feldbahnen weitergeht, finds toll das es sie gibt ... also nur kein Stress und ich wünsche einen Guten Rutsch!

    Vielen, vielen Dank für das Assetfeature, hoffe es war nicht zuviel Aufwand.
    ... kommt bei den 3 sogar richtig gut, nun da die aus dem Linienverkehr meiner aktuellen Map wegen ihres Alters verschwinden ist es nur logisch, dass sie in Betriebswerken und auf Abstellflächen auftauchen :D ... gibt hoffentlich bald auch genug um mal n Museumsdepot zu gestalten.


    Bleibt nur zu wünschen das es genug Anklang findet bei der Community, so dass mehr Fahrzeugmodder ein Asset mitliefern ... an Straßen- und Schienenbau gebundene Fake-Fahrzeuge haben zu viele Limitierungen für ordentlichen Schönbau, und bei genug Kohle für Schönbau machts auch keinen wirklichen Unterschied ob ich nun ne Fakelok aufs Gleis schick oder ne vollwertige Lok.