Beiträge von Enoidblack

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    [Spekulatius]
    Wie gesagt, son bisschen macht Tpf den Eindruck, als wenn sie es früher releasen als es ihnen lieb wäre, einfach weil ihnen die Finanzen aus gehen, doch anstatt zig verbuggte Features einzubringen haben sie vmtl. die, die noch nicht funktioniert haben, erstmal wieder entfernt.[/Spekulatius]

    Vielleicht liegt es auch an dem Vertrag seitens UG mit dem Publisher. Da steht eventuell drin: Veröffentlichung Dezember 2019 - egal ob UG das Geld ausgeht oder nicht.

    Hallo :-)
    Ich schaue wirklich sehr selten noch hier rein, da hat @Licaon recht.


    @Siri habe ich gerade meine Erlaubnis zum weiterverwenden meiner Modelle per PM erteilt. Wäre schön wenn der Originalersteller nicht in Vergessenheit gerät, wenn die Modelle weiterverwendet/konvertiert/zusammengefasst werden.


    Viele Grüße

    @MaikC
    Bezüglich der von dir genannten Kategorie 2, die Assetmodelle mit einem Script auszustatten:


    Der gute @KarlCharlson hatte diese Idee letztes Jahr im November und mir ein Script ausgearbeitet, für eines meiner Modelle. Es hatte durch das Script einen Straßenanschluss, Einebnen, Kollisionsabfrage (KI baut nicht in das Modell hinein) und eine Kapazität. Also eigentlich alles, was du dir hier wünschst. Ich hatte daraufhin die Idee, ob man nicht die Kapazität einstellbar machen kann oder zumindest an.- oder abschalten kann (wegen Performance und so). Daraufhin hatte mir KarlCharlson ein neues Script ausgearbeitet, wo dieses möglich ist.
    Das mMn unschöne an der Sache mit dem An.- und Abschalten ist, dass eine Kollisionsabfrage ausgelöst wird (wie z.B. wenn man einen Bahnhof aufrüstet) mit der Folge das, wenn man zu dicht an z.B. Straßen das Objekt gesetzt hat, dann alles was im Weg steht wieder abreißen muss.


    Ich hatte auch gelesen, dass durch das Abrisswerkzeug von @snowball sich Besuchermagneten wieder entfernen lassen. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.

    :thumbup:


    Falls du mal LODs hinzufügen willst, sind diese nach unten ausgerichteten Flächen, die ersten Kandidaten, die du rausschmeissen kannst. Ab z.B. 250m Abstand sieht man das dann nicht mehr (wahrsch. schon viel früher).
    ;-)

    Blender ist auch überhaupt nicht intuitiv. Auch unterscheidet sich das Konzept zur Bedienung von anderen Programmen, wie z.B. die Produkte von Auto Desk. Für Blender braucht man seine Zeit, um sich Einzuarbeiten. Aber Tutorials für absolute Beginner gibt es im Netz reichlich. Auch in Deutsch. Einfach mal hinsetzen und ein ganz einfaches Tutorial mitgehen. D.h. alles im Blender selbst nachbauen, wie im Tutorial vorgezeigt. So lernt man am besten die Basisfunktionen und Befehle (wichtige Shortcuts - was Blendertypisch ist) für das einfache Modelling. Und danach vll. noch ein anderes Tutorial.. und dann erst loslegen mit dem eigenen Modell.
    Wenn man dran bleibt, steigt man mehr und mehr ein in die Materie und einfache Befehle, kennt man auswendig.
    Inzwischen vermisse ich im Auto CAD Dinge, die ich im Blender habe. :P


    Dafür das Blender kostenlos ist, mit dem gewaltigen Potential / Funktionsumfang, kann man sich schon überlegen, ob man sich mit der längeren Einarbeitungszeit, im Vergleich zu anderen Programmen, abfinden kann.

    Falls du doch noch einmal das Tutorial zur Dateistruktur von Medi und Zargom anschauen möchtest:


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    Bei mir geht das von @Taxidriver auch nicht. Klar, da hast du absolut recht, Phantasie hilft da viel weiter, was nicht angegebene Maße betrifft. Den Vorschlag von @YstlDystl finde ich sehr gut. Hier gibt es doch in letzter Zeit viele Communitymitglieder, die das Modden lernen wollen. Das Stellwerk hier, wäre wirklich der perfekte Einstieg. ;-)

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    Stimmt, das erste Material gilt immer für das gesamte Mesh. Habe da noch nie darauf geachtet, weil ich es immer auf Standart Grau lasse und dann bei meinen Modellen alles nach und nach abarbeite mit verschiedenen Materialien.