Beiträge von Thomas U.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Auf der aktuellen Karte ist echt der Wurm drin. Zwei Minuten vorher, an anderer Stelle, hieß es noch "kein Weg (elektrisch)". Und nu? Stört es ihn plötzlich nicht mehr ^^



    Naja, so ein richtiger Fail ist das sicher nicht, aber trotzdem fand ich es witzig. Und eigentlich ist das Fahren ohne Oberleitung hier ja auch kein Problem, denn die Dampflok des überführten Museumszuges treibt ja schließlich mit ^^

    Da hat wohl ein Zug seine Ladung verloren... *knirsch*



    Ich bin mir nicht sicher, wie das zustande kam, aber kurz vorher habe ich hinter dem Zugende eine Weichenverbindung verändert. Wahrscheinlich hat's da gleich das gesamte Gleis verlegt. Mal das Baukommando mit Schotterpflug und Stopfmaschine rufen...


    Heute ist wohl Tag der Fails. Erst Häuser auf der Straße (0815, da denkt man sich ja mittlerweile nichts mehr bei), dann Probleme mit Alternativfahrwegen (Weg wird nicht gefunden, den Alternativbahnsteig als Hauptbahnsteig nehmen geht aber...), nun noch das... ^^

    Ist bei mir schon seit einiger Zeit so. Ich vermute ein Problem im OpenGL-Bereich, denn andere Open-GL-Programme funktionieren ebenfalls nicht, während DirectX-Programme tadellos laufen (gut zu testen mit Software, die umschaltbar ist). Blender und Minecraft werfen dabei den Fehler "EXCEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO", mit Blender (das mit einem Trick wieder zum laufen gebracht werden konnte) konnte der Fehler auf eine GraKa-Treiber-dll zurückgeführt werden. Ich hatte das TpF-Team deswegen vor einiger Zeit schon angeschrieben, aber die wussten auch keinen Rat.


    Neue Grafiktreiber (bin mit AMD unterwegs) brachten leider bisher keinen Erfolg, ein Zurücksetzen auf eine ältere, damals funktionsfähige Version allerdings auch nicht. Jetzt kann es natürlich auch noch sein, dass Windows in der Hinsicht einen Schlag bekommen hat durch irgendein Treiberupdate, von einer Windows-Neuinstallation habe ich aufgrund des Aufwandes und des befürchteten Nichterfolgs allerdings bisher abgesehen...

    Mich hat es nun auch erwischt... Bildschirm bleibt nach dem Start schwarz, die überaus nichtssagende "An error just occurred"-Meldung kriegt man nur zu sehen, wenn man per Strg-Alt+Entf den Taskmanager aufruft. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht versucht, weil ich eigentlich keinen Bock drauf habe, aber die scheint ja auch nicht zu helfen.


    In Verdacht habe ich den neuen Grafiktreiber (AMD für RX590), weil das das einzige ist, was sich zwischenzeitlich seit dem letzten Start spielrelevant verändert haben könnte. Wäre allerdings blöd, denn mit dem alten Treiber startete TpF zwar, dieser führte aber bei einigen Spielen (auch TpF) nach mehr oder weniger langer Zeit zum Komplettabsturz des PCs, und eigentlich bin ich jetzt ganz froh, dass dieses Problem beseitigt ist. Dass TpF nun ein neues hat... nunja. Dumm.


    Das Spiel hält einen wirklich auf Trab, da ist OMSI nix gegen...

    Neues Update, neues Spiel. Aber ich bin mir sicher, dass es so nicht richtig ist... wo ist die Brückenpfeiler-Kollision, wenn man sie mal braucht? Das wären doch mal wünschenswerte Bugfixes ^^


    Nun, bevor ich mit so einem Lappen im Gesicht rumrenne, damit den Zwang steigere, mir ins Gesicht fassen zu müssen und mich die Behinderung der Luftzu- und Abfuhr wahnsinnig macht, halte ich mich lieber weiterhin von Bus und Bahn fern. Klappt ja bisher auch ganz gut :)

    Und: Wenn in einem Land noch ausreichend Kapazitäten im Gesundheitssystem frei sind, ist es aus mehreren Gründen vernünftig, Solidarität zu zeigen und einige Kranke zu übernehmen.

    Ja, wenn es Überkapazitäten gibt, ist es, sofern es die Prognosen der Entwicklung erlauben, absolut richtig, anderen Ländern zu helfen. Wenn es sie nicht gibt, dann sollte aber erstmal das eigene Wohl im Vordergrund stehen.


    Im Prinzip nix anderes als in einem Mietshaus - wenn ich kann, helfe ich den anderen Mietern. Wenn ich selbst schon am Zahnfleisch gehe, dann geht das eigene Wohl erstmal vor.


    Ansonsten zum Thema selbst: Bus- und Bahnfahren oder Fotoaufenthalte am Bahnhof vermeide ich im Moment 8auch wenn man dort üblicherweise allein steht). Zuhause einbunkern werde ich mich allerdings nicht. Abstand halten, Hände waschen, und gut ist. Zwischendurch mal eine Runde draußen rumlaufen oder eine Radtour (die im Moment noch am Wetter scheitern) schadet nicht.

    Ich hatte kürzlich mal ein Bild eines langgezogenen Bahnübergangs gepostet. Ein ähnlicher Fall tat sich heute wieder auf. Gut, habe ich mir gedacht, wenn das Spiel das so haben will, dann schauen wir doch mal, was sich draus machen lässt...^^ Einzeln lag das (rechte) Gleis in Straßenmitte, ein zweigleisiger Ausbau war aber möglich und bescherte mir dieses Konstrukt:



    Mit voller Absicht habe ich dann ein paar Meter weiter probiert, ob es auch in Kurvenlage geht. Jo:



    Ich bezweifle ja, dass das so richtig ist, was der Baualgorithmus da fabriziert ^^

    Beim manuellen oder automatischen?

    Prinzipiell bei beiden. Beim manuellen Speichern ist es nur ein kurzer Ruck, beim automatischen Speichern dauert es allerdings auch keine zwei Sekunden, also absolut nicht der Rede wert. Dennoch fraglich, warum es sich unterschiedlich verhält. Möglicherweise ist es wirklich der Prozessbalken, ein solcher sorgte auch in anderen Spielen schon für Verzögerungseffekte.


    Allerdings habe ich bisher keine Erfahrung mit großen, vollgebauten Karten. Natürlich dauert das Speichern dann länger, 20 Sekunden wären aber auch da schon sehr extrem.


    Insgesamt sind mir Standbilder beim Speichern jedoch wesentlich lieber als bei der monatlichen Abrechnung, wie es in Tpf1 noch der Fall war ^^

    Zumindest ist mir seit dem letzten, großen Update keiner der Totalabstürze mehr untergekommen, die einen Rechnerneustart erforderlich machten, vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück. Ansonsten läuft das Spiel eigentlich recht geschmeidig für meine Mühle. Die einzigen, wirklich spürbaren Unterbrechungen im Bildlauf gibt es beim Speichern, aber das ist völlig okay.

    Zu Beginn, wenn die Züge noch sehr langsam sind und eine gefühlte halbe Stunde bis in die nächste Stadt brauchen, baue ich grundsätzlich an jedem Endpunkt ein Betriebswerk, wobei ich aber immer nur das Prellbock-Depot verwende. Beim Weiterbau der Strecke bleiben die Depots teils erhalten, meist werden sie aber entfernt, weil der neue Streckenendpunkt dann ja wieder eines bekommt. So lässt sich die Zugdichte bedarfsgerecht erhöhen und es ist quasi ein Ersatz für die reale Möglichkeit, Züge einfach irgendwo zu parken, bis sie gebraucht werden.


    Im weiteren Spielverlauf entscheide ich dann je nach Strecke, ob ein Endpunkt-Depot noch notwendig ist, meist bleiben jedoch nur diejenigen in Knotenbahnhöfen bestehen. In früheren Spielversionen hatte ich dort immer auf beiden Bahnhofsseiten eines, sodass ein Zugtausch fliegend erfolgen konnte. Der alte Zug ist in Fahrtrichtung eingerückt, während der neue von hinten ausrückte. Das braucht man ja dank der jetzigen Ersetzungsfunktionen im TpF2 nicht mehr, meist baue ich aber trotzdem so, wegen des Komforts beim Einsatz zusätzlicher Züge. Dennoch sollte ich mal wieder mehr drauf achten, hin und wieder auch ältere Züge zu behalten, statt sie einfach während der Fahrt zu ersetzen, das ist dank der Tauschfunktionen etwas ins Hintertreffen geraten...


    Für den Gütertransport setze ich Depots immer am "empfangenden" Ende. Während der Zug zur Produktionsstätte fährt, kann diese schonmal arbeiten, bis der Zug eintrifft.


    So richtige "Schönbau-Bw" hatte ich bisher nicht. Ich versuche zwar, gleisgeometrisch einigermaßen sinnvoll/realistisch zu bauen, aber in erster Linie ist Tpf für mich dann doch eine Wirtschaftssimulation und keine virtuelle Modellbahn.

    So einen Knick im Gleis hatte ich letztens auch bei der Zusammenführung zweier Gleise auf eines, da wurde gleich ein komplettes Streckenstück verbogen. Interessanterweise wurde das Gleis richtig gebaut, wenn ich die Maus nur ein einziges Pixel weitergeschoben habe.


    Interessant auch die Bahnübergangsbauroutine. Eigentlich kein richtiger Fail, aber wenn man bedenkt, an welchen "normalen" Stellen oft kein Bahnübergang möglich ist, weil Gleis und Straße 0,1 Grad falsch zueinander liegen, dann wundert einen so eine Konstruktion schon sehr. Den Bau eines Parallelgleises verweigerte das Spiel dann allerdings. Schade, sonst hätte ich es so gelassen ^^



    Und dann war da gestern noch der Bahnübergang, dessen zweites Gleis ungefähr einen Meter höher lag, weil das Spiel lieber das Gleis (und damit auch die Straße) weit über das ursprüngliche Straßenniveau anhob, statt es parallel zum vorhandenen Gleis zu bauen.

    ich sehe noch eine dritte Möglichkeit: Druck auf UG ausüben damit sie das Spiel endlich fertigstellen und solche Fehler im Code rausgepatcht werden...

    Ja, das wäre auch mein Wunsch, ... z.B. durch einen zusätzlichen Linksabbiegerpfad von der rechten Spur aus (wie bei Busspurstraßen), der aber nur durch Busse benutzt werden darf.


    Bleibt die Frage, was eher kommt - ein fehlerfreies TpF2 oder TpF3 mit denselben Fehlern.

    Meine TpF2-Tätigkeiten haben nun einige Zeit geruht, weil ich auf meiner letzten Karte einen nicht unter Kontrolle zu kriegenden Stau durch mehrere Städte hatte. Jetzt wollte ich mal wieder eine neue Karte anfangen. Und dann geht das so los :rolleyes: Wieso sollte man auch einfach links abbiegen... das könnte ja jeder.





    Reicht für heute. Dann eben Landwirtschaftssimulator ^^

    Mein Testspielstand ohne sie läuft bisher auch problemlos, mein "Hauptspiel" mit nicht. Ich würde es also nicht komplett ausschließen, zumal, wie gesagt, gestern Abend, also vor dem Mod-Update, noch alles in bester Ordnung war.

    Tja, was soll ich sagen... heute läuft, zumindest bisher, alles so, wie es vorgestern auch tat. Keine Standbilder, keine Abstürze. Unter solchen Umständen ist es natürlich schwer, eine Fehlerquelle zu finden, wenn das Spiel der Meinung ist, tagesformabhängig (nicht) zu funktionieren :S

    @Thomas U.
    und was ist jetzt genau dein Problem ? Auch alles ruckleig, zäh, langsam ? Crashed dann irgendwann ?

    Ja. Deswegen bin ich ja hier im Thread ;) Zugegeben, ich hätte es etwas präziser ausdrücken sollen.


    Es gibt allerdings verschiedene Varianten. Manchmal stockt das Spiel, bleibt dann ganz stehen und stürzt ab. Teilweise komme ich aber auch gar nicht erst ins Spiel rein, weil es schon beim Laden des Spielstandes abkratzt.


    Hey Thomas,


    Bitte folgendes Machen:
    [...]

    Exakt das habe ich vorher schon getan, nachdem Mathefreeck damit Erfolg hatte. Klappt bei mir nur leider nicht.



    Zitat

    Bei mir laufen die Depot Spitzkehren einwandfrei. Also würde ich diese Mod ausschließen.

    Mein Testspielstand ohne sie läuft bisher auch problemlos, mein "Hauptspiel" mit nicht. Ich würde es also nicht komplett ausschließen, zumal, wie gesagt, gestern Abend, also vor dem Mod-Update, noch alles in bester Ordnung war.

    Ich reihe mich da auch mal ein... bisher hat leider keiner der Tipps geholfen.


    Das unschöne ist: bis gestern Abend lief noch alles, die Probleme habe ich erst seit heute. Hinzugekommen sind nur ein, zwei Mods, ohne diese läuft es allerdings auch nicht besser, kann man also ausschließen. Desweiteren wurde über Nacht das Prellbock-Depot auf die neuere Spitzkehren-Version umgestellt. Der einzige Mod, den ich im Spielstand nicht deaktivieren kann, weil in Benutzung.


    Im Anhang mal die stdout, sieht aber auch nicht viel anders aus als bei anderen Nutzern.
    Edit: Moment, Anhang dauert noch etwas. Bin dumm :D
    Edit2: So, nu ist sie da. Man sollte sie halt speichern, bevor man ein neues Spiel beginnt...

    Auffällig sind neben den Shader-Warnungen drei Error-Zeilen:
    2173 - Error, wrong parcel order at 41961 and 54860
    2174 - Error, wrong parcel order at 41961 and 54860
    2187 - error loading dds file: res/textures/models/railroad/TESTTEXUR_nrm.dds


    Besonders letztere ist mit ihrem Namen "Testtextur" natürlich prädestiniert dafür, direkt ins Auge zu stechen. Leider sind die Fehlermeldungen etwas dürftig und ich weiß nicht, zu welcher Modifikation diese Meldung gehört.


    Aktuell spiele ich ein wenig auf einer neuerstellten Karte und haben den oben erwähnten Depot-Spitzkehren-Mod mal weggelassen. Der kommt mir als jemand, der in anderen Spielen recht fit ist in Sachen Fehlersuche (in TpF habe ich einen tieferen Einstieg bisher vermieden 8o ) zu verdächtig vor, als dass ich sagen würde "das kann's nicht sein". Leider komme ich nicht auf die alte Version zurück, weil über den Workshop installiert. Ich sollte mal wieder verstärkt auf die manuelle Installation setzen, das ist zur Fehlersuche weit praktischer...

    Dateien

    • stdout.txt

      (128,91 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )