Beiträge von ErzMagicErz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Fragen sind immer gut nur sollten die Fragen auch ein paar mehr Angaben enthalten. So kann dir keiner Helfen!

    1. Wieviel RAM besitzt dein PC

    2. Was für einen Prozessor verwendest du

    3. Was für eine Grafikkarte ist eingebaut - wieviel Grafikspeicher hat diese

    4. Spielst du mit oder ohne Mods

    Diese Angaben sollten Minimal enthalten sein damit dir jemand helfen kann.

    Ich spielte TpF2 auch noch vor einer Weile. Es macht einfach keinen richtigen Spaß mit einem Spiel zu spielen was aus meiner Sicht nicht mal zu 50% fertig ist und einfach nur eine Schande ist wenn man den Vergleich zu TpF1 zieht. Es kann doch nun nicht sein das erst jetzt so ganz langsam angefangen wird den Quatsch den UG angestellt hat zu korrigieren. Bei anderen Spielen auch in der Entwicklung (TpF2 ist für mich noch immer in der Entwicklung) kommen fast täglich Updates heraus. Weiterhin kann es nicht sein, daß dieses Soundproblem noch immer existiert. Mal angenommen es müssen 2 Sounds auf einmal abgespielt werden das sollte das schon gehen wenn es sagen wir mal 10, 15, oder 20 sind dann sollte das doch machbar sein. Wenn man sich schon allein die Bahnhöfe anschaut diese kann man ohne Mods bis zu 8 Gleise ausbauen. Auf jeden Gleis steht ein Zug Loks und Waggons haben ihre Sounds weiterhin kommen die Sounds der Sims vom Bahnhof der Stadt und den Stadtfahrzeugen hinzu. Wenn ich das schon so programmiere dann kann es doch nicht sein das die Sounds weiß nicht wieviel schätze mal 5-6 auf einmal schon zuviel sind. Ich selbst hatte keine Probleme mit dem Spiel bis auf den Soundbug welcher mir den Spaß am Spiel genommen hat. Ich hatte mit TpF1 viel Spaß freute mich auf TpF2 leider ist das Spiel nur heiße Luft mehr nicht. Hätte ich dieses vorher gewusst hätte ich die 30€ besser Anlegen können als wie in ein Spiel was keine 5€ Wert ist. Ich werde auch so schnell kein Spiel mehr von UG kaufen. Ich weiß nicht was bei denen los ist entweder haben sie sich mit TpF2 übernommen oder sie versuchen das Spiel zu sehr an andere Spiele anzulehnen was aus meiner Sicht der größte Schwachsinn wäre.

    Was ich an deinem 2. Video so erkennen konnte war

    1. RAM voll - dieses kann ein Fehler vom Spiel sein.

    2. Deine Grafikkarte läuft am Limit - kann mir nicht vorstellen wie dieses Spiel deine Grafikkarte so belasten kann

    3. Prozessor bei 54% - meine Vermutung geht dahin das eine Lane voll ausgelastet ist.

    4. könnte auch eine Mod fehlerhaft sein?

    na ja .... also was wirklich was bringt ist die Speicher höher zu taken. aber zumindest bei mir geht nur bei Tpf2 die Autoerkennung des Speichertakts.

    das sind 2160 bei mir. Stellt man eben 3000 ein, was die Speicherchips können und der Chip CPU kommt so auch eigentlich klar damit. Tpf eben nicht.

    Nur den Speicher Hoch-/Übertakten bringt dir gar nichts kann den Zustand auch verschlechtern. 1. Sollte man wissen wie hoch seine CPU im aktuellen Zustand läuft und wie hoch sie mit der Taktung des Arbeitsspeichers zurechtkommt. Taktet man jetzt sein Arbeitsspeicher hoch auf 3000 Mhz oder höher aber die CPU läuft auf dem alten Takt weiter sagen wir mal bis 2666 Mhz somit ist die CPU für den neu getakteten Arbeitsspeicher zu langsam und die Daten stauen sich auf. Das Ergebnis wäre das sie die aktuelle Situation nochmal verschlechtert. Was man zum Übertakten einer CPU beachten sollte sagt dir Google.

    Ich würde das Spiel nicht als mangelhaft bezeichnen bei mir läuft es soweit ganz gut (PC ist auch weit über Mindestanforderung). Nur bin ich der Meinung das UG stellenweise den falschen Weg geht. Wozu benötige ich in einer Wirtschaftssimulation solche hochauflösende Texturen oder 1000te Sims die durch die Städte laufen. Die Sims können doch am Bahnhof und Haltestellen generiert werden. Die Texturen für die Umgebung müssen nicht so hoch sein Landschaft 32x32 ist mehr als genug, Häuser und Bäume etc. max. 128x128. Klar werden jetzt die Schönbauer motzen aber sry Leute eine WiSim ist keine Modelleisenbahn.

    Sicherlich gibt es den einen oder anderen bei dem der PC schon bei einer kleinen Karte am Limit läuft, das liegt aber nicht an UG sondern am eigenen PC. Sicherlich denken einige die mit Mühe die Mindestanforderung erfüllen das sie alle Karten mit max Städte und Industrien spielen können das ist nicht so. Mindestanforderung bedeutet das alles auf minimal gestellt sein sollte um das Spiel gerade so spielen zu können. Also auch keine Mods installiert da dieses schon wieder von der Mindestanforderung abweichen würde. Und ja UG wirbt damit neue Spielinhalte aus dem Workshop herunterzuladen. Dieses richtet sich jedoch nicht an die User die die Mindestanforderung gerade so erfüllen. Nach meiner Meinung sollte man wenn man vorrangig solche Spiele spielt sich für ein System entscheiden welches es auch verarbeiten kann. Erfahrungsgemäß ist dieses mit Sicherheit kein Intel und auch kein nVidia. Damit will ich nicht sagen das diese schlecht sind ABER bei WISIM´s geht es darum große Datenmengen zu verarbeiten und das ist aus meiner Sicht nur mit AMD möglich. Da AMD weitaus mehr Daten in kurzer Zeit verarbeiten kann wie Intel. Das gleiche sehe ich bei Grafikkarten. Früher hatte ich auch nur nVidia Grafikkarten. Seit ich vor ca 5 Jahren meine erste AMD Grafikkarte hatte war für mich klar das ich bei AMD bleiben werde und das ist auch heute noch so. Ich Takte meine Grafikkarte bei Transport Fever 2 nach unten da dieses Spiel die voll Leistung gar nicht benötigt und mein Prozessor läuft mit 1 Lane bei ca 40 - 50 Prozent der Rest bei ca. 5 - 10 Prozent.

    Mods von Maverick2002, Markus1014, trunky, MaikC (Maik[GER]), Grimes, Seamon, (wenn ich einen vergessen haben sollte nicht übel nehmen) und Modwerkstatt da sind diese Modder zum teil auch vertreten kannst du zu 99,9% von Game Crashes ausschließen schau lieber nach den anderen Mods das macht Sinn. Ich will keinem zu nahe treten aber genau die hälfte der Mods laden ist Unsinn da auch Abhängigkeiten der Mods untereinander vorhanden sein können. Sollte da die Grundversion fehlen crash ein Mod der eigentlich in Ordnung ist.

    Dein System "Chillt" nicht es wird an seiner Leistungsgrenze laufen. Ich bin mir sicher das einer deiner Kerne bzw. Lanes bei ca 100% liegen wird. Bei der Grafikkarte das gleiche, sie wird mit der Verarbeitung der Daten einfach nicht hinterher kommen. Wenn du Transport Fever mit mehr Freude spielen möchtest dann solltest du über einen neueren PC nachdenken.

    Ich kann mich nicht beschweren das TpF 2 oft abstürzt bei mir nur selten (bei Straße oder Gleis anbinden sonst nie) und seit einigen Tagen gar nicht mehr. Ich frage mich ernsthaft weshalb bei so vielen das Spiel so oft crasht.

    Mögliche Ursachen:

    1. eine oder mehrere Mods drin die nicht richtig funktionieren

    2. Konflikte zwischen einzelnen Mods

    3. Windows, Graka Updates nicht gemacht

    4. TpF 2 nicht alle bisherigen Updates installiert

    5. ODER DAS PC SYSTEM IST ZU SCHWACH FÜR TPF-2 (darauf Tippe ich zu 50% aller Crashs)


    Was ich als Problematisch ansehe sind Systeme mit nur 8-16GB Ram Prozessoren in der Leistungsstufe der AMD FX …

    Ich selbst nutze ein System von AMD.

    Prozessor: AMD Ryzen 5 - 2600

    Grafikkarte: Radeon RX 570

    RAM: 32GB

    Windows: 10 Pro


    und ich habe im Moment 0-Probleme mit Crashs und bin mit der Performance sehr zufrieden

    Meiner Meinung nach sollte UG sich endlich mal drehen und die Sound Engine ersetzen und keine von vor x-Jahren verwenden. Nur so kann man meiner Meinung nach das Problem beheben.

    Einzelne Sounds hatte ich auch schon abgeschaltet das bringt am Ende nicht viel sobald eine Mod wieder einen Sound mehr hat oder zu viele Sounds aus der Stadt, Züge usw. steht man wieder am Anfang.

    Das ist im Moment ein Fass ohne Boden.

    Mein System hat 32GB RAM und mein TPF2 mit MODS crasht sehr, sehr selten und wenn dann nur wenn ich eventuell für das Spiel an unlogischen Positionen ein Gleis anbinden möchte. Sonst habe ich keine Probleme. Meine aktuelle Karte (sehr Groß, 160 MODS) benötigt 10-11 GB RAM was ich als normal einschätze. Wenn man zu wenig RAM (8GB) hat sind Probleme bei großen Karten auch ohne MODS nicht zu vermeiden (ist meine Meinung). Denn die 8 GB sind wenn man dem glauben kann die Mindestanforderung also kleinste Karte wenige Städte und Industrien kurz gesagt alles auf Minimal gestellt damit man mit 8 GB "spielen" kann. Klar kann es sein das TPF2 noch nicht so läuft wie es erwartet wird. Wobei m.M.n. die meisten Probleme hausgemacht sind wie z.B. (Das PC System ist einfach zu schwach, fehlerhafte MODS, keine Updates gemacht oder wer weiß was noch alles Probleme verursachen kann. Ich selbst nutze ein komplettes AMD System und habe wie schon oben erwähnt keine größeren Probleme.

    Das Problem wird sicherlich an der Menge deines Arbeitsspeichers liegen. Der wird einfach nur voll sein. Was ich zuerst tun würde wäre den Task Manager öffnen das Spiel starten und schauen wieviel RAM verbraucht werden. Wenn das Spiel sich dann schließt kannst du sofort insofern der Task Manager noch offen ist sehen ob dein Arbeitsspeicher voll war. (Ich gehe wie gesagt davon aus der RAM war einfach nur bis Anschlag voll). Wenn dieses der Fall ist mehr RAM installieren (32GB gesamt wäre eine gute Option) dann sollte das Problem behoben sein.