Beiträge von qwert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Aber wie erstelle ich so eine flache Karte am besten ohne besagte Fummelarbeit des Einebnen von automatisch generierten Karten?

    Naja, ich nutze Paint und PhotoScape. In Paint lege ich nur die Größe der Karte fest. Sollte es der erste Schönbauversuch sein, die Karte auf alle Fälle nicht zu groß wählen! Ich gehe da selten über 2200 Pixel. Und das ist schon eine Menge Baufläche! Ansonsten belibt die Karte in Paint unbearbeitet. In PhotoScape zeichne ich die Flussläufe (Die Pinselstärke ja nicht zu groß wählen!) und zeichne sie mit dem Glättungstool nach (Auch hier nicht zu stark!). Das wars dann im Grunde schon.


    Mit ein bisschen Übung (Wie wirken die Flussläufe im Spiel, welche Pinselstärke ist geeignet) dauert das Erstellen der Highmap kaum mehr als fünf Minuten. Wichtig: Die Highmap nach der Bearbeitung als PNG abspeichern. Danach braucht man die Highmap nur noch im entsprechenden Mapeditortool hochladen (die entsprechnde Webseiteadresse dazu sllte hier auf der Plattform zu finden sein), jeweils die Mindestzahl an Städten und Industrien setzen und die erstellte Karte im Mapordner des Spieles ablegen. Danach kann man sie im Spiel laden. ;)


    Tipp 1: Ich z.B setze im Mapeditortool die Höheneinstellung für Wasser auf 90 Meter und die Landfläche auf eine Höhe von 110 Meter. Die Karten sind dann, wie gewünscht, brettflach und die Flüsse beim Brückenbau immer noch schiffbar.


    Tipp 2: Um das Gelände im Spiel entsprechend den Wünschen dann anzupassen, also Bergregionen zu erstellen, sollte man in der BaseConfig noch die entsprechenden Zeilen hierfür ändern.


    Meine entsprechende Zeile aus der BaseConfig sieht dann wie folgt aus:


    game.config.terrainToolMinRadius = 2 --4
    game.config.terrainToolMaxRadius = 150 --48
    game.config.terrainToolMinStrength = 100 --10
    game.config.terrainToolMaxStrength = 200 --20


    Um mit der Einstellung im Spiel und größten Radius einen Berg oder Hügel zu erstellen, reichen kurze Klicks bei minimaler Pinselstärke. Selbst für größere Bergketten reicht bereits die mittlere Pinselstärke. ;)


    Aber es gibt sicherlich noch andere, aufwendigere Tools oder Vorgehensweisen. Doch wenn es wirklich nur eine kleine bis mittlere, flache Karte werden woll, reicht die Methode allemal. Den Rest kann man wirklich im Spiel erledigen.


    Ich sehe es gerade: Ja, das Grauformat sollte man nicht vergessen. Ist wichtig. Gibt dazu hier auf der Plattform auch genug Beiträge, die das wie und warum erklären. Ist weniger kompliziert als man glaubt. ;)


    Hier im Übrigen noch ein Beispiel für eine Karte, die genau nach der beschriebenen Methode erstellt wurde und tatsächlich nicht größer als besagte 2200 + blablabla Pixel ist. Die Anzahl der Städte ist nicht wirklich notwendig, wenn man für den Schönbau plant. Das ist eine riesen Menge an Bau und Gestaltungsfläche! ;)


    Gruß

    Hi, ...


    Naja, mal schauen, ob und wie es weiter geht.
    Das freie Anbringen der Straßenmauern ist schon eine elende Qual. Auch wenn sich der Aufwand in gewisser Weise lohnt.
    Holzbrücken passen recht gut in dieses eher altertümiche Stadtbild.
    Die Städte auf der Karte werden wieder kleiner.
    Hier mal ein kleiner Überblick. Mit den roten Pfeilen ist der Verlauf der bisher einzigen Linie samt Haltestellen markiert. Wirtschaftlich ist das völlig unsinnig, doch das gleicht die Landschaft bei den Mitfahrten wieder aus. ;)


    Gruß

    mediziner: Kriterium ist eine Eigenschaft. Charakter umfasst mehrere dieser Eigenschaften. Alos so weit hergeholt finde ich das jetzt nicht. ;)


    Aber gut, um nicht aus der Reihe zu fallen oder als Schlaubi beschimpft zu werden, hier ein anderes Wort: Kritrienaufstellung. (oder Ansammlung) ;)


    Zufrieden? ;)


    Gruß

    Es macht im Schönbau zudem Sinn, sich selbst eine flache Karte zu erstellen und das Trrain später im Spiel selbst zu gestalten. Das erleichtert schlicht den Städtebau. Es gibt zwar eine Fülle an entsprechenden Tools, um wirklich ebene Oberflächen zu erzeugen, ist im schwierigen Gelände der automatisch erstelten Karte hin und wieder auch recht fummelig.


    Gruß

    Die KI für sich arbeiten zu lassen macht zwischendurch auch mal Spaß. ;)


    Mit ein paar Blockaden sind auch hier Stadtparks mitten im Baugebiet der KI möglich.
    Auch Brücken Zu und Abfahrten kann man vor der Bauwut schützen. Allerdings sind die Städte insgesamt doch weniger ausgefeilt, als dass im Selbstbaumodus möglich ist.
    Erhöhte Anfahrt auf das Versorgungsdepot der insgesamt sehr klein angelegten Karte.
    Die obligatorische Burganlage auf der Karte darf natürlich nicht fehlen.
    Obwohl die KI am Laufen ist, spielt der wirtschaftliche Aspekt dennoch eine eher untergeordnete Rolle. So beginnen und enden die Personenlinien allesamt am Kartenrand.
    Viel, sehr viel Verkehr am Bahnübergang. Doch man glaubt es kaum, sie bleiben vor der Schranke stehen, wenn sich ein Zug nährt. ;)


    Der Bogen mit den Büschen ist ja inzwischen raus.


    Gruß