Beiträge von Dschimmi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich denke da wird's Zeit einen Contest für coole Screenshots zu starten, ich würde auch einen nehmen (für 2018!) ... die aus meiner Firma hatten das nich' ganz gerafft, eine ganze Palette mit Kalendern für Kunden und auf dem Deckblatt steht ganz dick "2017" ...

    Im Prinzip gibts für Wendezüge doch ne einfache Lösung

    Genial einfach ...


    ...denk's mal zuende.


    Die Checkbox, die du dir vorstellst, was ist das? Das wäre eine neue Spalte in irgendeiner Tabelle der Datenbank. Kann man einfügen, richtig. Darauf zugreifen, den Wert verarbeiten etc. alles kein Problem. Wir fügen deine Checkbox also als dritte Spalte in die Tabelle ein.


    So, jetzt kommt das ABER! (mit einem ganzen Rudel Ausrufezeichen, bin nur zu faul die alle da hin zu machen).


    Irgendeiner der Programmierer hat eine Funktion geschrieben, die diese Datentabelle (oder Teile davon) ausliest und in ein Array (quasi eine "Mehrfachvariable") schreibt und die Daten dort weiterverarbeitet. Irgendwo in seiner Funktion sagt er, nimm den Wert aus Spalte 10 und Multipliziere mit Spalte 18. Und jetzt knallt's ganz mächtig.


    Weil: "Deine" Checkbox hat "seine" Spalte verschoben, da steht jetzt ein "falscher" Wert drin.


    Also gut, packen wir deine Checkbox ans Ende der Tabelle. Alles fein.


    Nein, ein anderer hat im Prinzip das gleiche gemacht wie der erste Programmierer, nur schlauer ... seine Spalte war immer die vorletzte, also in die letzte Spalte und eins zurück ... du kannst es dir denken? AUch bei diesem Code knallt's jetzt ...


    -> Änderungen an der Datenstruktur sind NIE einfach!


    (an die Informatiker unter euch, ja ich weiß ...)

    Naja, du brauchst nicht mehr ausrechnen wie viel Kapazität du auf der Linie hast...


    Brilon braucht 900 Baustoffe im Jahr, was wiederum bedeutet ich muss 900 Steine in die Baumaterialfabrik schaffen und dann die 900 Baumaterial nach Brilon ... mit der neuen Spalte siehst du jetzt ganz einfach meine Steine-Linien kann 1600 Steine zur Baumaterialfabrik fahren und die Baumaterial-Linie schafft 1300, also genau Richtig (naja, aber jeweils ein LKW mehr wäre Verschwendung und einer weniger würde nicht ausreichen) und schön stabil wie man an den Diagrammen sieht ... ich liebe es ;-)

    Hallo liebe Leute,


    ich sitz hier mal wieder und steig nicht durch, ich bin grade dabei ein Bahnhofswartehäuschen zu bauen ... soweit funktioniert alles, nur stehe ich jetzt vor den Materialien. Ich habe eine Normal-, AmbientOcclusion- und eine Diffuse/Albedo-Map. Ich benötige für die Fenster transparentes Material.


    Wenn ich mir die Liste unter Materialien (.mtl's) anschaue, dann tendiere ich dazu den type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP" zu verwenden. Mein Problem ist jetzt das ich kein Beispiel einer *.mtl finde die diesen Typ verwendet und ich daher auch keine Ahnung habe wie die Aufgebaut sein muss.


    Weiß jemand von euch wo diese Materialtype verwendet wird? Oder wo finde ich eine Referenz zum Aufbau der mtl?

    weiß aber nicht wie groß die Gebäude in Blender gebaut werden müssen damit sie in Transport Fever nicht zu groß oder zu klein wirken

    Du kannst die Modelle 1:1 bauen, dann passt das auch mit den Proportionen in Transport Fever.


    Als erstes stellst du am besten in Blender die Einheiten auf Metrisch, dazu im sog. "Properties-Panel" -> Scene -> Units den Wert "Length" auf "Metric" stellen.


    Wenn du jetzt im Edit-Mode bist "Maus im 3d-View, mit [TAB] von "Object-Mode" auf "Edit-Mode" umschalten. Mit [n] das (wie heißt das Panel?) rechte Einstellungs-Panel öffnen und unter "Mesh Display" den Haken bei "Edge Info: Length" setzen. Und schon siehst du die exakte Länge jeder Kante.


    Nachdem ich nun schon eine Woche krank zuhause am rumgammeln bin, fiel mir ein, dass ich hier ja noch "Arbeit" habe ... also hab' ich mich nochmal drangesetzt und siehe da, 2 Stunden später funktioniert das Teil zumindest schonmal im ModelViewer



    Keine Panik, die Texturen bleiben nicht so, ich will das jetzt erstmal nur Ingame bringen und wenn das alles funktioniert, dann mach' ich's auch noch hübsch, versprochen ;-)

    Und wenn ich eine Station in die Wildnis setze, siedeln sich nach und nach welche an und ab einer gewissen Größe wird dann nach einem Stadtnamen gefragt.
    Vielleicht wollen ein paar KIs nicht in der Stadt wohnen.

    Das wär' schön! Wenn ein paar Sims dann einfach mal aufs Land rausziehen und im grünen Wohnen ...


    Ja und überhaupt wär's schön, wenn man durch die Art der Infrastruktur die Städte dazu bringen könnte aus Mischgebieten beispielsweise "reine" Wohngebiete (~80 Wohnen, 15% Handel 5% Industrie oder so) zu machen, wenn man nur und ausschließlich Personennahverkehr anbietet. Wohingegen sich Industrie eher an Autobahnanschlüssen und Güterbahnhöfen ansiedeln sollte.

    dann wären die Schwankungen, Produktionsabbrüche und blöden Meldungen von wegen, man soll mehr Einheiten abtransportieren (derweil die Züge nur zu einem Drittel oder gar nicht gefüllt werden)

    Naja mir würde es schon reichen wenn ein Lieferant erst mal sein Lager voll machen würde bevor er die Produktion runter fährt.


    Beispiel mein Abnehmer hat eine Kapazität von 1000, im Lager liegen 300 Einheiten, würden also noch 700 reinpassen (ohne den Verbrauch für die Produktion bis zum Eintreffen der Lieferung zu beachten). Am Bahnhof des Lieferanten liegen 200 Stück im Lager hat er noch mal 150. Jetzt kommt ein Zug lädt die 200 Stück die am Bahnhof liegen und fährt wieder ab - da müssten die 150 aus dem Lager auch noch verladen werden bzw. dürften die gar nicht am Lager liegen.


    So etwas nervt mich immer ... ;-)