Beiträge von Mark_86

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Vielleicht kann man in der 760mm Mod unter res\config\track bei allen Gleisen den Wert "t.railTrackWidth" auf 1 stellen? Müsstest du mal probieren. Sicherungskopien vorher nicht vergessen!


    Eine andere mögliche Lösung ist, eine Mod zu machen, die die Standardgleise ersetzt, z.B. die Hochgeschwindigkeitsgleise mit Schmalspurgleisen und den Standardgleisen eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h gibt. So könntest du an sämtlichen Bahnhöfen, welche die Auswahl Standardgleise oder Hochgeschwindigkeitsgleise bieten, entweder die Normalspurigen wählen (die dann immer 300 km/h ermöglichen) oder die Hochgeschwindigkeitsgleise wählen, welche dann aber Schmalspurgleise sind.

    Danke Yoshi für den Tipp :thumbup: Kann das bitte mal jemand testen, der das Problem hat? Zip-File mit dem angepassten Material befindet sich hier im Anhang. Installation wie beim Patch, res-Ordner aus dem Zip ins Hauptverzeichnis der Mod kopieren. Ich kann es im Moment leider noch nicht testen, da ich das Vulkan-Update erst installieren will, wenn ich eine neue Map starte.


    STS: Vielen Dank fürs Testen :thumbup: Hast du den Patch auch bei allen Varianten installiert bzw. die Ladereihenfolge beachtet? :/ Der Patch ersetzt die Textur der Lampen komplett. Die neue Textur hat eigentlich gar keine Leuchtfunktion (ist eine dds-Textur statt hdr). Die Lampen "leuchten" nur in dem Sinne, dass es Fotos von leuchtenden Lampen sind :D Sind die Lampen im Spiel aber im Schatten, sieht es leider doof aus ;)

    Da mit dem Vulkan-Update anscheinend auch die Lampen von meinen Mods viel zu hell leuchten, hier ein Versuch, dies mit einem Patch zu beheben. Er ersetzt die leuchtenden Texturen mit solchen, die nicht leuchten. Ich kann es aber nicht selber testen, da ich das Vulkan-Update noch nicht installiert habe.


    Installation: Den in der zip-Datei enthaltenen res-Ordner ins Hauptverzeichnis der entsprechenden Mod kopieren (dort wo der res-Ordner der Mod ist). Dabei alle Dateien ersetzen lassen.


    Um die Lampen wieder zum leuchten zu bringen, einfach die Mod löschen und neu installieren (oder nochmals installieren und überschreiben).


    Ich hoffe, es funktioniert und bitte um Rückmeldungen...:)


    Achtung: Er funktioniert (falls er es tut ;) ) nur bei meinen Mods! Wenn ihr mehrere von meinen Mods installiert habt, müsst ihr das entweder bei allen oder bei der in der Ladereihenfolge letzten machen, da die Lampen den gleichen Pfad haben und immer diejenigen, die in der Ladereihenfolge als letzte kommen, geladen werden.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens auch noch ein kleines Update der Privatbahn-NPZ GFM/tpf-Variante hochgeladen, das den Fehler der viel zu grossen Passagierkapazität des Niederflurwagens behebt :saint:

    Ich glaube, es ist das Einwohnerzahl-Ziel, welches grösser wird, je höher das Jahr ist. Kann es aber gerade leider nicht testen.

    Edit: bzw. die Grundzahl, also diejenige, die rechts vom Einwohnerzahl-Ziel angezeigt wird.

    Zitat

    die heightmap woher?

    Diese:

    Zitat

    Die png Datei aus Pkt. 1 habe ich mal durch den Map-Kreator geschickt

    Gimp ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm: https://www.gimp.org/downloads/


    Nach der Installation die heightmap in Gimp öffnen, dann "Datei->Exportieren nach". Oben bei "Name" muss am Schluss des Dateinamens ".png" stehen. Danach Exportieren klicken.

    Als ich den Bug mal hatte, war das mit Zügen, welche 201 km/h fahren konnten auf Gleisen für 250 km/h. In einer Kurve, welche nur 191 km/h zuliess, bremsten alle Züge auf 60 km/h runter :rolleyes:

    Erst als ich die Kurve begradigt habe, so dass die Züge durchgehend 201 fahren konnten, war das Problem behoben.

    Das weiss ich leider nicht, aber es ist doch eh besser, die Musik komplett zu deaktivieren und stattdessen im Hintergrund seine eigene Musik oder (Internet)radio laufen zu lassen :D8)

    Du kannst ihn ja mal suchen und kopieren, also eine Mod draus machen und dann den Würfel in der mdl über die Transformationsmatrix so stark verkleinern, dass er kaum noch sichtbar ist. So sollte diese Mod dann auch jederzeit wieder deaktiviert werden können ohne Probleme mit Savegames?

    I've been asked how to add more custom posters to the Stadtdekoration-mod, so here are the instructions:


    This describes how to add a new poster in era c


    1.

    Go to: "\mark_86_stadtdeko_0\res\textures\models\asset\mark_86_plakatmod\era_c"


    Add your new texture (or copy an existing one and replace it later) and name it "mark_86_plakatmod_c_custom01_ao.dds" (01 for the first, if you want to add more, the second will be 02 etc.).

    You can give another name, in these instructions I go on with this one.

    Note that you can also use other texture sizes, if you want more or less quality (e.g. 256x256, 512x512 etc.).


    2.

    Go to: "\mark_86_stadtdeko_0\res\models\material\asset\mark_86_plakatmod\era_c"


    Copy one of the existing files and rename the copy to: "mark_86_plakatmod_c_custom01_mat.mtl"

    open it.

    Change the line:

    fileName = "models/asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_c_01_ao.dds",

    to

    fileName = "models/asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_c_custom01_ao.dds",

    save.


    3.

    Go to: "\mark_86_stadtdeko_0\res\models\model\asset\mark_86_plakatmod\era_c"


    Copy one of the existing files and rename the copy to: "mark_86_plakatmod_c_custom01.mdl"

    open it.

    Change the lines:

    materials = { "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_01_mat.mtl", },

    to

    materials = { "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_c_custom01_mat.mtl", },

    this line occurs twice (for lod0 and lod1) so make sure to change them both.

    Save.


    4.

    Go to: "\mark_86_stadtdeko_0\res\construction\asset"


    Open the file "mark_86_plakatmod_con.con"


    On top at


    local plakatmod_c_random = {

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_01.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_02.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_03.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_04.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_05.mdl",

    }


    add the line


    local plakatmod_c_random = {

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_01.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_02.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_03.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_04.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_05.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_c_custom01.mdl",

    }


    save.


    5.

    If you want your poster to be also built automatically with the industry buildings like the existing ones, go to: "\mark_86_stadtdeko_0\res\scripts"


    Open the file "assetutil_mark_86.lua"


    at


    ["era_c_mark_86_plakatmod"] = {

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_01.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_02.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_03.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_04.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_05.mdl",

    },


    add the line


    ["era_c_mark_86_plakatmod"] = {

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_01.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_02.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_03.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_04.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_era_c_05.mdl",

    "asset/mark_86_plakatmod/era_c/mark_86_plakatmod_c_custom01.mdl",

    },


    save.


    Don't forget to backup all your custom files, especially before updating the mod!


    If an update comes and you update the mod by overwriting the old version, to make your posters work again:


    If the "mark_86_plakatmod_con.con" and "assetutil_mark_86.lua" (if you modified that too) in the new version didn't change, just replace them with your files from your backup, so everything should work again.


    If the "mark_86_plakatmod_con.con" and "assetutil_mark_86.lua" (if you modified that too) in the update are new versions (I would write that in the update notes, if this would be the case), you have to redo the changes (steps 4 and 5).

    Das bringt nix.. das macht nur doppelte aufeinander liegende weg.. aber keine Verticies die sich z:B auf einer Linie liegen und nur die Edge Unterteilt, z.B als Überbleibsel von vorhergehenden unterteilungen also von •------•------•--• zu •------------------•

    Geht auch mit: Vertice(s) markieren, die verschwinden sollen, dann X drücken und Dissolve Vertices.


    Bei den lods ist es so, dass ab ca. 400 m Entfernung im Spiel eh kaum mehr Details zu sehen sind. Zum Beispiel sieht mein Be 4/4 bei der entferntesten lod-Stufe so aus:

    = 28 Tris. Es ist natürlich von der Form her ein einfaches Modell, aber bedenke, dass im Spiel ca. 400 m Entfernung so aussehen: