Beiträge von VacuumTube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das bedeutet, dass zu beginn der Karte erst einmal alles mit LKW angekarrt werden muss!? :rolleyes:

    Es soll ja eine Herausforderung sein ;)

    Die Leute beschweren sich doch immer, dass das Standardspiel zu einfach ist und man irgendwann viel zu viel Geld hat.


    Außerdem kann man im Zweifel auch Gleise für Geld kaufen.

    Heute möchten melectro und ich eine Gameplay-Mod ankündigen, an der wir seit einigen Monaten arbeiten.


    Das Grundprinzip ist, dass man Gleise nicht ohne weiteres bauen kann, sondern diese erst mit speziellen Industrien produziert werden müssen. Dazu gibt es eine neue Güterkette, bei der zunächst Stahl zu Schienen verarbeitet werden muss, anschließend werden aus den Schienen dann Gleise hergestellt. Diese werden in einem Lager gespeichert und stehen erst dann zum Gleisbau zur Verfügung. Das ganze ist also eine wirtschaftliche logistische Herausforderung, die Abwechslung reinbringen soll, da es im Grundspiel oft schnell finanziell langweilig wird.


    Es gibt 3 neue Industrien:

    • Schienenfabrik: Braucht Stahl, um Schienen herzustellen.


    • Gleisfabrik: Produziert Gleise. Standardgleise werden aus Schienen und Bretter hergestellt. Hochgeschwindigkeitsgleise benötigen Schienen und Baumaterial.


    • Gleislager: Akzeptiert Standardgleise oder Hochgeschwindigkeitsgleise und lagert diese. Jedes Lager hat eine maximale Kapazität an Gleisen, die es aufbewahren kann. Man kann Gleislager upgraden, um die Kapazität zu erhöhen.




    Um einen Überblick zu haben, gibt es ein Info Fenster, das die verbleibenden Gleise anzeigt, sowie alle Lagerhäuser mit deren Kapazität auflistet. Wenn der Vorrat an Gleisen die Gesamtkapazität erreicht, können keine weiteren Gleise mehr geliefert werden. Hier kann man die Lagerhäuser gegen Geld auf das nächste Level upgraden, um ihre Kapazität zu erhöhen.




    Die Mod ist bereits sehr fortgeschritten, es gibt aber noch einiges zu testen. Wir möchten wissen, wie gut das Gameplay ist, wie hoch die Schwierigkeit ist, um die Parameter optimal anpassen zu können. Auch gibt es noch einige Details zu klären, mögliche Fehler zu finden und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen.


    Daher suchen wir Beta-Tester! Wenn Du unsere Mod Idee cool findest, das Gameplay ausgiebig testen möchtest oder auch weitere Ideen zu den Industrien einbringen willst, kannst du dich gerne bei mir VacuumTube per PN melden.

    Beachtet, dass die Teilnehmerzahl aufgrund der Gruppenfunktion des Forums beschränkt ist.

    einfach Mist wenn Züge mit 84km/h um ne Kurve fahren

    Das könnte man sogar noch mit Realistische Gleisgeschwindigkeit lösen.

    Generell ist das Thema mit Realistic Train Brake schon viel entspannter geworden - im Vergleich zu früher. Sodass Güterzüge nicht mehr im Bahnhof noch auf 120 beschleunigen um dann eine Vollbremsung hinzulegen.


    Trotzdem gibt es noch Fälle, wo man die Gleisgeschwindigkeit reduzieren möchte (Bahnhöfe, Rangierbereiche, ...) Zumindest 80 und 40 kmh ist oft brauchbar.


    Bin ich Persönlich wiederum dagegen.

    Deswegen war es ja auch als separates Erweiterungspaket geplant... sodass man es optional hinzufügen kann. Macht also nicht viel Sinn gegen eine weitere Mod zu sein...


    Aber ich Klon mir dann einfach immer die Gleise, benenn sie um und bearbeite die Geschwindigkeit

    Das ist wohl der aktuell praktizierte Workaround. Ist halt nur dumm, wenn es jeder für sich macht, dann ist der Austausch von Savegames schwieriger.

    Wie soll simuliert werden, wie viele Menschen wo hinwollen und hinfahren, wenn nicht modelliert wird, welcher Sim wo hinwill?


    Der einzige Weg in Simulationsspielen wie diesen ist numal Agenten Basierte Modellierung, wenn man halbwegs Realismus haben will.

    Das zieht eben Performance.

    Das einzige wäre noch das Zusammenfassen in Gruppen, was die Abwechslung/Vielfalt aber wieder reduziert.


    Das rechnerisch aufwändigste ist dabei die Wegberechnung auf dem Straßennetz als (sehr großen) Graph.


    Wenn du keinen Personentransport einsetzen willst, kannst natürlich einfach keine oder kleine Städte bauen, Asset Häuser setzen oder mit Mods wie

    Population Factor die Einwohner pro Haus minimieren.

    1700 Personen sollte eigentlich kein Problem sein.


    Sind die FPS hoch und das Ruckeln bezieht sich nur auf die Bewegungen der Simulation? Und ist ortsunabhängig?

    Dann ist es vermutlich kein Grafikproblem.


    Dann würde ich vermuten, dass ein Produktionsmod aktiv ist, der die Industrien mit übertrieben hoher Produktion ändert (gibt einen mit 6400 oder so).

    Am Anfang gehen halt alle auf einmal los. Später verteilt sich das dann aber und es ist nicht mehr so viel auf einmal los. Einwohner bleiben auch eine gewisse Zeit (vielleicht unterschiedlich lang?) in den Zielgebäuden.

    Du bist an einem Punkt, wo du dein Spielverhalten ändern musst, um das Spiel wieder ruckelfrei zu machen.

    Es gibt keine Hardware, die das Spiel mit diesen Dimensionen (74000 Personen ist eine Menge) problemlos simulieren kann.

    Aufrüsten der Hardware wird nur minimale Verbesserung bringen und das Problem nur verschieben.


    Du musst entweder Stadtgebäude/Städte löschen oder die Einwohner auf andere Weise verringern. Es gibt auch Mods dafür.


    Neuinstallation ist keine Problemlösung!

    Die Geschwindigkeitsbegrenzung scheint von manchen Lokomotiven nicht ganz ernst genommen zu werden...

    Hängt anscheinend von der Leistung ab.