Beiträge von Christian

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe jetzt ein neues Spiel angefangen, diesmal mit deutlich reduzierten Mods (aktuell 660) und vor allem ohne Industrie DLC und ohne Postmod, nur die Addon-Industrien von KarlCharlson hab ich aktiviert und die städtische Import-Export vom Adventskalender (mit dem schönen Einfahrtstor).


    Grundlegend liegt mein Fokus auf der Zeit von der Länderbahnzeit Deutschlands und Österreichs bis Ende der Bundesbahnzeit (bei den österreichischen Modell bis Ende der "Flügelradepoche" -ÖBB-Logo mit den Flügeln-). Fahrzeugtechnisch bis 1990, Gebäudetechnisch 1920. Deshalb habe ich den Mod der Epoche 1 auch so umgeändert, daß die Fahrzeuge davon nicht betroffen sind und bei allen Fahrzeugen nach 1990 das Erscheinungsjahr auf 100.000 gesetzt. Flugzeugtechnisch auch bis ca. 1990.


    Ich habe bis jetzt nur rudimentär mit den Industrien gespielt, einzig der Postmod von noun war immer ein fester Bestandteil meiner Karten. Der Youtuber SF1VE hat mich mit seiner Staffel 5 (1000 Mods und Map auf größenwahnsinnig) auf meine aktuelle Karte gebracht (Lissabon-Moskau), da er auf seiner Karte Europa simuliert mit all seinen Feinheiten. So sind bei mir jetzt in Österreich-Ungarn mit Tschechien und Serbien die österreichische Signale verbaut, im übrigen Europa die deutschen. Mein Vorhaben ist es, in den verschiedenen Ländern deren Rollmaterial zu verwenden und europaverbindend deutsches Rollmaterial. Wenn alles läuft, kommt der (simulierte) Güterverkehr noch hinzu.


    @train Gamer: Dein Kanal ist schon lange abonniert und wird regelmäßig besucht! Jedes Video ist einfach nur wunderbar!

    Welche Mods sind am anfälligsten für Probleme? Es scheint ja irgendwas mit einem Cargoterminal nicht zu stimmen, wenn ich die stdout.txt richtig interpretiere.
    Wie geschrieben, funktioniert der Spielstand vor dem großen Umbau eines Bahnhofs noch. Den Spielstand kann ich weiter spielen und dafür werde ich auch die Modanzahl stark reduzieren. :D
    Aber die Gefahr besteht ja, daß ich zwar viel, aber nicht die eine Mod deaktiviere, welche die Probleme verursacht... ;(

    Danke für eure Antworten! Ja, ja, ich weiß, während des Ladens schaue ich mir regelmäßig Dokumentationen auf youtube an... Es ist auch das erste Mal, daß ich so viele Mods aktiv habe, aber das muß ja nicht heißen, daß alle dann auch auf der Karte herumwuseln müssen... :D


    Ich bin eigentlich systematisch vorgegangen. Das heißt, ich bin der alphabetischen Reihenfolge nachgegangen und nachdem ich sämtliche europäischen Mods eines Buchstabens in meiner Liste aktiviert hatte, habe ich das Spiel gestartet um zu sehen, ob es irgendwelche Konflikte gibt, gespeichert und den nächsten Buchstaben abgearbeitet. Dabei sind auch viele TF-Leichen, welche zusammen mit Workshop-Versionen in der Liste waren, aussortiert worden und andere veraltete Mods, bzw welche, die ich eh nie benutzte (insgesamt 195). Somit dachte ich, daß es keine Probleme mehr geben sollte.


    Gestern gab es auch während des Spielens keine Probleme, habe die Spielstände von 1911,1915, 1916, 1917 und 1918 gespeichert, aber leider weitergespielt. Hätte ich nach jeder Speicherung das Spiel beendet und neu gestartet, wäre der Fehler sicherlich schneller erkannt worden. Der Spielstand von 1911 funktioniert noch, die 4 Spielstände danach nicht mehr. Die Packwagen machen hochwahrscheinlich nicht die Probleme, da sie seit mindestens 1905 auf der Karte im Einsatz sind. Zwischen 1911 und 1915 habe ich eine neue Strecke gebaut und einen großen Bahnhof abgerissen, verlegt und um 2 Gleise vergrößert. Alle anderen Gleise wieder angeschlossen und zwischen den 4 Gleispaare noch Spitzkehren und Depots mit Puffern eingefügt. Anschließend die Linien gesetzt, alles kontrolliert, noch 3 Zugverbände gekauft und auf die Strecke geschickt und geschaut, daß alles paßt. Alles hat funktioniert. Dann habe ich gespeichert und heute gings nicht mehr. Es ist jetzt nicht dramatisch, da ich die Streckenführung und den Umbau rekonstruieren kann, aber ich will halt auch nicht den Fehler mitrekonstruieren... ;(


    Lg Christian

    Hallo Train Gamer! Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß ich aktuell nur den Industrie DLC und den GX Industrie Mod geladen habe und eben die Postfahrzeugen von noun (aber eben OHNE seinen eigentlichen Postmod).


    Oder was heißt dieses "sim cargoatterminalsystem"? Sind mit dem "sim" die Einwohner gemeint, also "Personen im Frachtterminalsystem" herumschleichen?

    Servus beinand!


    Nachdem unser lieber @Yoshi mich gestern tatkräftig unterstützt hatte, meine aktuelle Karte zu retten (beim Vanilla-Kopfbahnhof waren auf einmal einige Personen-Lanes nicht verbunden - Mod-Konflikt?), habe ich fleißig bis in die Nacht meine Strecken umgebaut und ausgebaut. Ich spiele gerade die Europa-Karte (Lissabon-Moskau) in größenwahnsinnig und habe dafür aktuell ca. 1.100 Mods geladen. Ich befinde mich gerade im Jahre 1918, habe den Epoche-1-Mod geladen, damit die schöne Architektur der Städte nicht durch modernen Vandalismus zerstört wird. Aktuell habe ich nur Trambahn- und Personenzugverkehr. Heute wollte ich dann die Früchte meiner nächtlichen Bastellzeit via Mitfahrt genießen, jedoch stürzt das Savegame bei 57% ohne Fehlermeldung ab (CTD). Habe auch ältere Spielstände von gestern getestet, selbes Ergebnis. Habe dann ein neues Spiel angefangen ohne Mods, und es funktionierte.


    Da ich heute gesehen habe, daß einige Probleme mit dem Rheingold 1965 und den Drehgestellen von Kaleut hatten, habe ich beide Mods und die Epochenmod deaktiviert, aber ohne Ergebnis - CTD bei 57%.


    @ei_os hat mich dann darauf hingewiesen, daß es laut meiner stdout.txt wieder einen Konflikt mit einem Bahnhofsterminal gibt. Da steht was von "simcargoatterminalsystem void"


    Kann man diesen Spielstand noch retten, oder "darf" ich nochmals von vorne anfangen?


    Im Anhang ist die stdout.txt (ohne Deaktivierung der Kaleut-Mods und des Epochen-Mods. Der Rheingold 1965 ist auf der aktuellen Version 1.6 geladen)


    P.S. Als einzige Güterstrecke laufen bei mir noch die Postkutschen herum und sammeln die Briefpost ein, welche beim Industrie DLC dabei ist (NICHT der Post-Mod von @noun), aber es sind die Postfahrzeuge von noun aktiv und auf allen Personenzugstrecken fahren gemischte Personenzügen mit den Paketwagen von noun herum - kann das den Konflikt verursachen? Da der Postmod von noun leider nicht mit dem Industrie DLC und dem Epochen-Mod kompatibel ist, ich aber nicht auf seine schönen Packwagen verzichten wollte, fahren sie so herum. Deshalb gibt es auch nicht diese kleinen Güterbahnhofsteilchen an den Personenbahnhöfen, welche dem Postmod vom noun beigelegt sind. (der Konflikt zwischen nouns Post-Mod und dem Epochen-Mod war, daß bei den Güterbahnhofsteilchen beim upgraden von 1 auf mehrere Gleise auch im Jahre 1850 die schönen Holzschweller gegen die Betonschweller und mit Oberleitung getauscht wurden, was nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte.


    Falls wirklich jetzt diese Packwagen das Problem machen, da sie in Personenzügen mitfahren, welche an Personenbahnhöfen halten, kann man es irgendwie lösen, da ich ja die Waggons nicht verkaufen kann... ;(


    Ich habe sämtliche Frachthäfen, LKW-Stationen und Frachtbahnhöfe geladen, welche ich fand, aber außer einen Vanilla-Frachthafen, welcher nur plaziert und ans Straßennetz angeschlossen wurde, jedoch nicht mit Schiffsverkehr, und den JB_Güterhaltestelle_v1.0.zip , welche die noun-Postkutschen für den Postverkehr anlaufen (was bislang sehr gut funktionierte), habe ich nichts für den Frachtverkehr aktiv.


    An dieser Stelle auch noch mal ein gaaanz dickes Dankeschön an die ganzen Modder für diese herrlichen Mods und an die ganzen Helferleins, die uns Anfängern immer großherzig unter die Arme greifen!


    Lg Christian aus dem verschneiten München!

    Dateien

    • stdout.txt

      (36,73 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Grimes!


    Erstmals möchte ich mich hier sehr für deinen wundervollen Rheingold-Mod bedanken und daß du heute so schnell den Fehler behoben hast. Ich habe zusätzlich von xAlex666 den Rheingold 1962 (blau-beige) und 1967 (rot-beige) aus Tf-Zeiten, da ja dein Mod das Jahr 1965 abdeckt. Wird es von dir auch diese Versionen noch geben (speziell die blau-beige Variante)? Da ich sie bis dato auch nur mit der TF-Version der Bügel E10 fahren konnte, wollte ich auch wissen, ob da noch eine Tpf-Version geplant ist - deine Modelle sind einfach hervorragend, somit hätte man dann ein komplettes Rheingold-Paket von dir (blau-creme und rot-creme + die passenden E10 Bügelfalten in blau-creme und rot-creme :D ).


    Lg Christian

    eis_os: Ich hatte gestern Probleme mit dem Vanilla-Kopfbahnhof, auf das mich Yoshi aufmerksam machte (einige Personen-Lanes waren nicht verbunden). Nachdem ich ihn abgerissen hatte, hatte ich mehrere Stunden und knapp 10 Jahre Ingame gebaut und heute startet das Spiel wieder nicht. Daher dachte ich, es ist das gleiche Problem wie beim Lows...

    Servus beinand!


    Ich schließe mich mal Lows an... Nachdem ich gestern mehrere Stunden lang Strecken erneuert und erweitert hatte, wollte ich heute die Früchte meiner Arbeit mittels einer Mitfahrt ernten, aber das Spiel stürzt ständig ab ca. 58% ab. Hab dann hier gesehen, daß es Probleme mit dem Rheingold 1965 gibt und hab dann den Tipp befolgt und diverse Zeilen bei den .grp-Dateien entfernt. Danach stürzte es immer noch ab. Daraufhin habe ich alle 3 Versionen des Rheingoldes (Rheingold 1965, Rheingold 1962 -TF-Version- und Rheingold 1967 -TF-Version) deaktiviert, aber ohne Erfolg. Dann bin ich auf dieses Problem vom Lows gestoßen und habe zusätzlich sämtliche Waggons und das Drehgestell von Kaleut deaktiviert. Trotzdem stürzt das Spiel nach wie vor ab. Im Anhang habe ich beide stdout.txt-Dateien angehängt und hoffe, daß mir/uns jemand helfen kann (Da ich im Jahre 1918 bin und noch immer keine Güterzuglinie habe und der Rheingold auch noch nicht fährt, war eine Deaktivierung aktuell noch kein Problem)...

    Hab soeben deine Verlinkungen durchgestöbert! Wau, da kommen ja noch richtige Schätzchen auf uns zu!!! Ach, wenn das Modden nur so einfach wäre! Es fehlen noch sooo viele LKWs und Kleintransporter der 50er bis 80er Jahre...

    Ay, Danke für den Hinweis! Gewißlich nicht nur für mich interessant! Werde mal bei Gelegenheit deine Vorgehensweise ausprobieren, aber aktuell habe ich keinen notwendigen Bedarf an diesem Bahnhof, da der Kopfbahnhof ohne Gebäude und der Kopfbahnhof Obernberg funktionieren. :D


    So nebenbei, welcher Mod ist dieser creme-blauer Schienenbus und welche Baureihe ist er? :D

    Hallo Yoshi!


    Hab jetzt mal von dem Spielstand, welcher ständig am 09.10.1877 abstürzt, 2 Fotos geschossen. Was kann man aus den Personen-Linien herauslesen? Was sind die roten und die grünen Punkte? Wie gesagt, nach dem Abriß und der Neugestalltung bin ich bereits im Jahre 1880 ohne weitere Probleme...


    Eingefügt sind 2 Fotos vom alten Kopfbahnhof und 1 Foto vom umgestallteten modernen Kopfbahnhof...

    Nachdem ich den Bahnhof mit dem Straßenanschluß komplett abgeändert habe, funktioniert wieder alles. Es hat sich jetzt zufälligerweise herausgestellt, daß der Vanilla-Kopfbahnhof das Problem ist. Egal ob ich ihn an eine Straße anschließe, oder inmitten der Pampa plaziere, kommt die Mitteilung, daß der Bahnhof nicht korrekt angeschlossen sei. Züge halten trotzdem und er wird auch von der Bevölkerung angenommen. Aktuell ist es der einzige Bahnhof, der Probleme macht, deshalb laß ich ihn jetzt mal weg, zumal ich ja den schönen Obernberger Kopfbahnhof habe... Mit welcher Mod könnte der Vanilla-Kopfbahnhof in Konflikt treten? Bahnhofsmods, oder auch Straßenmods?


    Aber trotzdem, vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe, sonst wäre die Arbeitszeit von ca. 5 Stunden in 2 Tagen weg gewesen... Habe bis dato nicht gewußt, wie man diese Personen-Linien aktiviert... Werde mal einen früheren Spielstand laden und dann die Lanes anschauen. Allerdings war der Bahnhof zwischen 1-2 Jahre in Betrieb, bis daß das Spiel an einem bestimmten Tag abstürzte...

    Hallo Yoshi!


    Habe jetzt den vermeintlichen Bahnhof abgerissen und schon ist das Spiel mit dem letzten Stand vom 08.10.1877 ganz normal weitergelaufen. Hmm, der Bahnhof war an einer von mir gelegten Straße in der 60-km/-Variante mit Pflastersteinen angeschlossen und direkt an der entstandenen Kreuzung habe ich die Durchgangsschlaufe gelegt. Daher kann man doch ein automatisches upgraden an dieser Stelle ausschließen, oder?


    Werde jetzt einen anderen Bahnof dort setzten und auch die Straßenführung ändern und dann schau ich mal, wie das Spiel auf meine Änderungen reagiert...


    Lg Christian

    Ui, lieber Yoshi!


    Vielen Dank für die schnelle Info! Also, es gibt aktuell nur die Standard-Industrien auf der Mappe, aber noch keinen Warentransport (nur Personentransport). Will heißen, Industrie-Upgrade schließe ich aus. Beim Setzen eines Bahnhofes hieß es, daß er nicht korrekt angeschlossen sei (oder so ähnlich). Diese Meldung kam auch, als ich ihn upgegradet hatte, aber er wird von der Bevölkerung trotzdem rege genutzt - kann er die Ursache sein?


    Leider war die letzte Sicherung im Jahre 1875. Ich habe probehalber diesen Spielstand über den 09.10.1877 laufen lassen, und es stürzte nicht ab, aber alle automatisch gespeicherten Spielstände (alle aus 1877) stürzen immer am 09.10.1877 ab...


    Kann man irgendwie herausfinden, welche Straße das Problem macht? Als Straßenmod habe ich die "historischen Straßen" vom aktuellen Adventskalender 2018 und den Straßenmod vom JoeFriend. Ich habe sämtliche Landstraßen auf der Mappe, welche Städte verbinden, auf die 80-km/h-Variante mit Pflastersteinen, Nagelmittelstreifen und Markierungsstein upgegradet und in den Städten die 50-km/h und die 60-km/H-Varianten verbaut (nur beim automatischen vergrößern der Städte nimmt das Spiel die originalen Straßen (aktuell 40-km/h -?- bin wie gesagt im Jahre 1877). Hilft es, wenn ich noch mal über die Karte husche und alle automatisch neu erstellten Straßen händisch upgrade?


    Oder soll ich mir die verbliebenen Originallandstraßenstücken zu den originalplazierten Industrien vorknöpfen?


    Gibt es ein Tutorial, in dem das Lesen der stdout.txt ausführlich erklärt wird (am besten natürlich via youtube), da ich nicht weiß, welche Infos davon jetzt relevant sind...


    Also, Yoshi, nochmals einen dicken Daumen hoch, daß du so schnell geantwortet hast!!!


    Lg Christian

    Hallo zusammen!


    Bei mir stürzt das Spiel immer am 09.10.1877 ab, auch wenn ich den vorigen Spielstand lade und starte und nichts mache. Achtung, es sind ca. 1.100 Mods geladen und es ist die "Europa-Karte". Da ich vorgestern eine neue Grafikkarte (8 GB gegenüber 2 GB vorher) eingebaut habe, habe ich die Grafikeinstellung auf "sehr hoch" eingestellt, habe grafiktechnisch aber keinen Unterschied zu vorher gesehen und während des Ladevorgangs schaue ich mir Dokumentationen auf Youtube an...


    Kann mir einer weiterhelfen? Ich werde aus dieser stdout.txt nicht schlau...

    Hallo Karl Charlson! Ich bin total begeistert von diesem tollen Mod! Habe aber eine Frage: Es heißt 'Waggonbaufabrik Ammendorf', aber es werden nur die schweizer Standard-Waggons von UG angezeigt (obwohl auf deinem Vorschaubild Ammendorfer Waggons in verschiedenen Farben abgebildet sind). Wäre es möglich, sämtliche Waggons, die man herunterladen kann, dort dazustellen (z.B. die Ammendorfer Waggons, die Silberlinge und die neu herausgekommenen m-Wagen)? Am Besten mittels Auswahlmenü.


    Mit welchem Mod kann man die Schranke auf dem Firmengelände entfernen, da sie direkt auf und nicht vor dem Gleis ist. Könntest du die Werksstraße vielleicht so umprogrammieren, damit man andere Straßen dransetzten kann, ohne daß es zu einem Kollisionsalarm kommt? Aktuell ist die Straße aus meiner Sicht sinnfrei, da man sie weder fortsetzten, noch eine andere Straße anschließen kann.