Beiträge von pearlcanopus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wenn ich auf den IF Fahrzeugpark schaue, kommen natürlich noch Begehrlichkeiten auf.
    So wäre eine Umsetzung der aus der IL-12 entwickelten IL-14 in der ursprünglichen Livree der Deutschen Lufthansa (Ost) und der Interflug ein Schmankerl.


    Da die IL-12 ja vom Rumpf her quasi ein Nachbau der DC-3 gewesen ist, könnte man ggf. auf Nachfrage auch Teile des vorhandenen DC-3 Modells verwenden.


    Aber kein Stress. Das ist nur meine Euphorie darüber, dass sich hier einer dran macht, Träume zu verwirklichen... ;)

    Es ist leider elendig schwer, Bilder von diesem Detail bei der Tu-104 zu finden. Auf dem hier https://www.alamy.com/stock-ph…-for-flight-22872106.html sieht man, daß der Einlaß nicht ganz durchgängig ist, sondern daß der Flächenholm durch den Lufteinlaß quer durchzugehen scheint.


    ... ich habe kein Foto finden können, auf dem man die genaue Konfiguration des Einlasses hätte sehen können. ...


    Deswegen habe ich auch bei der 104 den Einlaß des Triebwerks nicht so detailliert gebaut wie jetzt bei der 134: wenn man die drehenden Schaufeln eh nicht sieht, ist es verschenkte Komplexität.

    Ich habe an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass meine Detailverliebtheit hinter der der meisten Modder weit zurück bleibt und ich auch technische Details, Einsatzgebiete oder farbliche Feinheiten gar nicht kenne, wodurch ich "Fehler" in Bemalung oder Modellierung nicht als solche erkennen würde. Das ist bei vielen Leuten auch hier im Forum vermutlich anders.


    Mir persönlich würde eine "dunkle Kappe" oder eine dunkle Wand innerhalb des Triebwerksschachtes (z.B wie in TpF zuvor bei den Tunneln) schon genügen. Aktuell sieht es halt "durchleuchtet" aus, was mich ein wenig irritiert. Technische Details muss ich nicht sehen und Abgas-Rauchfahnen brauche ich auch keine. ;)


    Das ist aber - wie schon erwähnt - eine rein persönliche Geschmacksfrage und Sehgewohnheit.


    Hattest du schon gezeigt,aber ok,dann würde ich (nur wenn Du Zeit und Luft hast) die Tu 154 als IF Version?

    Ich war mir nicht sicher und habe gerade mal recherchiert. Meiner Meinung nach gab es bei der IF auch keine Tu-154.
    Das Modell der Tu-154 gibt es schon. Hier könnte also ggf. ein fiktiver Repaint angefertigt werden. Evtl. mal einen Request dafür anlegen.


    Die Tu-154 ist im Grunde DAS Mittelstreckenflugzeug in der UdSSR und den späteren GUS-Staaten gewesen.


    Ich bin je einmal von Dresden nach Sotschi und während der gleichen Jugendtouristreise von Krasnodar nach Moskau mit einer Tu-154 der "Broiler-Air" (Aeroflot) geflogen.


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Beachte die Forenregeln.

    Das sieht auf dem obigen Bild etwas komisch aus, das stimmt. Hier ist eine Detailaufnahme mit den ersten Anstrichversuchen :

    Vielleicht sind sie mir nur nicht aufgefallen aber hattest Du auch Turbinen-Applikationen in der Tu-104 drin? Falls nein, irgendwann mal ein Update? ;)
    Wie gesagt, keine Erwartung. Nur nice-2-have. ;)


    Die TU 134 der Interflug? Darauf freue ich mich

    Jau. Für die Aeroflot-, Malev- oder LOT-Anstriche findet sich ja sicher wieder Freiwillige... ;)

    @Licaon Es ist absolut in Ordnung, dass Modder den Detailgrad nutzen, den sie für wichtig und richtig erachten. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass meine persönlichen Ansprüche hinter denen vieler Modder hier weit zurück bleiben. ;)
    Ich bin halt kein Schönbauer/Modellierer sondern einfach nur Spieler, der die liebevoll gearbeiteten Modelle gerne nutzt. Da ich aber die meiste Zeit nicht so nah dran bin... ;)


    Allerdings spiele ich grundsätzlich mit der 4-fach Bremse, da mir diese ausgedehnte Mitfahrten erlaubt, bei denen ich die Fahrzeuge schon mal ausgiebig in Augenschein nehmen kann. Die meiste Zeit tun sie aber im Hintergrund ihren Job, mir das Geld für die nächsten hübschen Fahrzeuge zu verdienen. :D

    Passiert. Trotzdem tolle Arbeit und ein Wahnsinns-Tempo.


    Hast Du evtl. vor, die derzeit recht offenen Turbinengehäuse mit einer dunklen Kappe oder dem Bild einer Turbine zu verschließen? Würde Look and Feel meiner Meinung nach etwas abrunden. Ist aber nur so ein Gedanke. Nötig ist es natürlich nicht.

    Mir persönlich wäre es relativ egal, ob es die Wagen jemals in Deutschland gab und ab wann. Ich habe es nicht so mit Originaltreue. Ich mische zwar auch nicht amerikanische und europäische Fahrzeuge aber ansonsten nutze ich, was gerade passt. Mir würde es also reichen, wenn diese leckeren, schicken Wägelchen Linienfarben unterstützten. ;)


    Aber im Zuge dessen frage ich mich, ob nicht vielleicht auch so etwas wie Topfwagen ein Thema sein oder werden könnten. Mit technischen Zeichnungen sah es schlecht aus. Allerdings gälte für mich auch hier: Es müsste kein 100% exaktes Modell sein, um meine Ansprüche zu erfüllen. Auf Fotos habe ich Typen der DRG, der DR und auch der DB gesehen.
    Au meiner damaligen Modellbahn hatte ich auch einen der DR (DDR) mit Bremserhaus.


    Oder Behälterwagen für Post/diverses, Fasswagen für Alkohol/Lebensmittel, Viehtransportwagen, etc.

    ...


    Mit den Hängebrücken muss ich DIch leider enttäsuchen, die sind im Moment nicht in meinem Plan, das muss ein Missverständnis sein. :)
    ...

    Nein, mir ging es nicht um die Gestaltung der Brücke - wäre wahrscheinlich eher als Konstruktion zu bauen - sondern die Erwähnung von "doppelstöckig", also Straße oben und Eisenbahn unter der Fahrbahn. Ob das überhaupt geht, weiß ich ja auch gar nicht.
    Einbahnstraßen haben wir ja noch nicht für oben hin und unten zurück. :)


    Tante Edit sagt: Beim erneuten Lesen des Thread ist mir aufgefallen, dass das gar nicht Deine Erwähnung war, @ritknat. </edit>


    Ist letztlich aber egal. Ich freue mich über jedes gut gemachte Asset für Abwechslung bei den Fluss- und Talüberquerungen, denn die vorhandenen Vanilla-Tausenfüßler sehen bei hohen Konstruktionen echt zum Weglaufen aus. ;)
    Bin zwar kein klassischer Schönbauer, möchte aber auch auf meinen Maps kein ausgesprochener Hässlichbauer sein. :D

    OK, dann ging das aneinander vorbei. Ich war auf so etwas aus:
    https://encrypted-tbn0.gstatic…HtiPkfgPAabY_DSeZ4qjZwNPu


    Dir geht es also eher um die Stahlvariante der vorhandenen Highspeed-Betonbrücke. Auch etwas sehr Feines. Der Bogen kann sich dabei ziemlich weit strecken, wenn man sich da verschiedene Fotos solcher Brückenkonstruktionen anschaut. Dabei muss er nicht zwingend höher werden, was die Ausarbeitung der Brückenköpfe erschwerte.
    Ich persönlich würde dann allerdings eine Variante mit einer maximalen Breite und seitlichen Ergänzungsbauten aus Stahlgerüst bzw. Stahlverstrebungen bevorzugen. Die Brücke von Remagen ist tatsächlich ein ganz gutes Beispiel für meine Vorstellung.
    Ist aber nur so ein Gedanke, denn ich kenne das Metier ja nicht.


    Und ja, auf eine, wie von Dir angekündigte George-Washington-Bridge oder Brooklyn-Bridge freue ich mich auch schon sehr.

    Gleich vorweg, ich bin in Bezug auf's Modden gänzlich unwissend und kenne weder Möglichkeiten noch Einschränkungen der Technik oder des Spiels.


    Ich kann lediglich sagen, wie ich mir bei einer solchen, dynamischen Konstruktion vorstellen würde, wie diese funktionieren könnte/sollte.

    • automatisch waagerecht ausgerichtet (Gleis-/Straßenkonstruktion) - ich habe Brücken dieser Bauart noch nicht schräg oder gar gebogen gesehen.
    • bis zu einem Pfeiler-Abstand x nimmt die Höhe der Bogenkonstruktion zu und füllt die Lücke zwischen den Pfeilern aus, wodurch sich die Widerlager wahrscheinlich kaum veränderten.
    • bei Überschreiten von x schnappt die Konstruktion zurück und bildet 2 Bögen zwischen 3 Pfeilern (oder drei zwischen 4, usw. ggf. können die Seitenbögen auch kleiner sein als der Hauptbogen).

    Ansonsten bis hierhin klasse Arbeit. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
    Die Alternative wären dann Brücken als Konstruktionen mit Optionsmenü. Eine Stahlbogenbrücke gibt's da allerdings schon. ;)


    Es könnte beim Bogen nach unten evtl. zu Schwierigkeiten mit den Durchfahrthöhen für Schiffe kommen. Wie die Prüfung des Spiels auf lichte Höhe funktioniert, falls es eine solche gibt, weiß ich leider nicht.

    Wundervolles Stück Technik. Vielen Dank dafür. Kann grad im TPFM von @Xanos das Repository nicht ohne Absturz aktualisieren aber bekomme Deine Mods sicher auch zu Fuß ins Spiel. :)


    Ohne Dich zu Spoilern bewegen zu wollen... In meinen Spielmaps lohnt sich die Verwendung der großen Turbomaschinen kaum. Nicht dass ich mir eine TU-154 (schon vorhanden) oder IL-62 deswegen entgehen ließe... :D
    Diese Flieger sehen auf den im Verhältnis viel zu kleinen Flughäfen halt seltsam aus.
    Ich persönlich stehe vielmehr auf die kleineren Turboprops und die Lokalflieger. Also falls wir noch bei WünschDirWas sein sollten und Du es nicht sowieso auf dem Zettel hast... ;)

    • Tupolev Tu-134
    • Antonov AN-24/26 / ATR-42/72
    • Antonov AN-2 (gibt's schon im russischen Forum) /deHavilland DHC-2
    • Antonov AN-14/28
    • Iljuschin IL-114
    • Iljuschin IL-14
    • Tupolev TU-116
    • Fokker 50/60
    • usw.

    Von den rekordträchtigen Frachtflugzeugen aus der Antonov-Schmiede ganz zu schweigen. Falls jemand mit dem Luftfrachtmod spielen sollte...


    Ich erwarte nix, würde mich aber über jedes Teil aus dieser Liste wahnsinnig freuen.
    Bin halt zu DDR-Zeiten Sammler der Antonov-Modelle gewesen.


    In folgenden russischen Flugzeugen bin ich selbst schon mitgeflogen und habe einen persönlichen Bezug dazu:

    • AN-24 (einfach unbeschreiblich laut für Passagiere... :))
    • IL-62
    • TU-134
    • TU-154

    Right yesterday I thought: "If I had a triangle station already..."


    Thx a lot. Thumbs up and subscribed.


    I'm looking forward dreaming of more complex stations with different platform types above and below. (i.e. curved on ground and straight in underground)
    You know, users will never be satisfied... :D

    Da ich mich nicht mit der Verteilung der Industrien und Städte auskenne, weiß ich nicht, ob der Seed diese festschreibt. Wenn dem so ist, kann ich den meiner aktuellen Map empfehlen:


    Seed: HBV


    Freies Spiel
    Custom/Europäisch (Die amerikanischen Karten sind meiner Erfahrung nach immer relativ ähnlich aber leider nicht identisch in der Verteilung.)


    Sondermaß: Riesig
    1:2, hügelig


    Auf 1:2 und Mittel war sie auch schon recht nett und sehr ähnlich.


    Es gibt einen Fluss mit mehreren Armen und 2 Seen, der von der nördlichen Kante meiner Kante diagonal über die Karte reicht und diese knapp unterhalb der Mitte im Osten verlässt. Berge reichen teilweise bis ans Wasser heran.
    Ich habe entlang des Flusses an beiden Enden Städte, die man super mit nahe liegenden Industrien versorgen kann, um die Passagierzahlen zu treiben.
    Entlang der Flussarme gibt es zahlreiche Städte auf beiden Seiten.


    Die nördliche Hälfte der Karte ist mit ein paar Steilstellen versehen aber eher hügelig als bergig.
    Die südliche Hälfte der Karte ist gebirgiger und hat nur wenige, in längeren Tälern gelegene Städte aber zahlreiche Industrien als Herausforderung bis in die Berge hinauf.
    Eine der Städte ist in einem geräumigen Kessel (Hochebene) von >500m hohen Bergen umgeben und bietet Raum für ein paar Gebirgspässe, Erschließung durch Schmalspurbahn, etc.
    Die Entfernung zur nächstgelegenen Ortschaft sind auf der gewundenen und steilen Bergstraßen etliche Kilometer.


    Diesen Ort anzubinden habe ich mir zum Ziel gesetzt. :)
    Dass ich bei dieser Kartengröße sehr bald an die Grenzen von Spiel und Hardwareressourcen stoßen werde, ist mir bewusst. Das war auf meiner zuvor gespielten, großen Karte schon sehr hakelig und ruckelig.

    Das ging nun wirklich sehr schnell. Daumen Ehrensache.


    Wie wäre es als nächstes Tunnelprojekt mit dem hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_Ble%C3%9Fberg
    einem quasi halboffenen Röhrentunnel...



    Gerade bin ich mir unschlüssig, ob ich unter der Überschrift "Mehr Tunnelportale braucht das Land" einen frischen Thread öffnen sollte. :D


    Ich weiß nicht, ob meine Wunschvorstellung umsetzbar ist und sie hat nur bedingt mit den tollen, vorhandenen Assets hier zu tun.
    Für Brücken gibt es den Mod um Straßen- und Bahnbrücken untereinander austauschbar zu verwenden. Würde so etwas in einem bestimmten Rahmen auch für Tunnelportale funktionieren?
    Ich habe da von den Eingeweiden des Spiels und vom Modellieren und Skripten leider überhaupt keinen Schimmer.
    Tunnel als Konstruktionen wären auch sehr speziell. :)


    Ein paar mehr Straßentunnel wären natürlich auch süperst.


    Die Google-Bildersuche hat zudem eine doch ordentliche Zahl an Tunnelportalen zu Tage gefördert, mit denen sich einige Epochen abdecken ließen, wenn man sie denn als Asset oder Asset + "Repaint" hätte. Da machen unterschiedliche Materialien ja schon viel aus und erhöhten die Varianz erheblich.

    • Sandstein
    • roter/schwarzer Granit
    • Marmor/Kalkstein
    • Ziegel/Klinker
    • etc.

    Nur mal paar Beispiele auf den ersten Blick:
    https://www.nps.gov/blri/plany…ght=1200&autorotate=false
    http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/nrw/rwi.htm
    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB/tunnel.html
    https://www.schuessler-plan.de…utztunnel-stellingen.html
    https://commons.wikimedia.org/…ce_-_dual-gauge_track.jpg
    https://www.flickr.com/photos/kecko/15197555872
    https://images.freeimages.com/…limbri-tunnel-1506028.jpg
    https://media.gettyimages.com/…eDsFnpTzYRKZU9iDOSZVWF78=
    https://www.azdot.gov/images/d…creek-tunnel.jpg?sfvrsn=0
    https://upload.wikimedia.org/w…rancisco-Bay_Bridge02.jpg


    http://www.baustellen-doku.inf…825-009_300_thumb_m_g.jpg (Farbe der Zuglinie auf dem Portalkranz?)


    http://schlossrammelburg.de/schloss/besonderheiten/tunnel/
    http://www.cultureapp.com/wp-c…ngerich_tunnel_nord-2.jpg
    https://www.acuitybrands.com/-…3311ED556A6B88C7E4CFF10EB
    https://fr.wikipedia.org/wiki/Tunnel_du_Mont-d%27Or

    Das sieht tatsächlich schon sehr vielversprechend aus.

    Ich würde es so ausführen wie beim Röhrentunnel von @Jansch, also mit einer Öffnung, die so groß ist wie die Röhre.


    Dem pflichte ich bei. Der nach oben offene Anschnitt dient ja der Druckentlastung und damit Minderung des Schalldrucks zu den Seiten.
    Eine Wand am Tunnelausgang wäre da kontraproduktiv. ;)


    Wirklich stören würde sie mich allerdings auch nicht.

    Naja... Niederländisch kann man besser lesen, als eine Google-Übersetzung. Mir ist dabei durchaus klar, dass es hier um die Forenregeln und das Prinzip geht.


    Auch wenn ich keine niederländischen Szenarios habe, finde ich das Fahrzeug durchaus interessant und optisch ansprechend.
    Falls sich also ein Liebhaber für die Produktion fände, würde auch mich freuen. Ich muss nicht alles säuberlich getrennt und lebensecht fahren lassen. ;)

    Ich denke aus dem Kontext wird klar, was in diesem Fall gewünscht ist. So schwer ist Niederländisch jetzt nicht zu lesen. Sprechen und schreiben kann ich es allerdings nicht. :)


    Während die Standardsignale je nach gewünschtem Detailgrad wohl als Repaints denkbar wären, könnte es mit den Varianten auf Signalbrücken ein wenig heikler werden. Denn die Signale für die von @Maverick2002 aus TF portierten Signalbrücken stammten ja nicht von ihm. Aber vlt. finden sich ja pfiffige Modder und/oder Repainter für Teile des Jobs. Kombinieren ließe sich da sicher etwas.


    Ich wäre wirklich froh, wenn ich helfen könnte. Aber leider liegen meine Talente überhaupt nicht in diesem Fachbereich.


    ----------
    From context I ask te request.
    Netherlandic semaphore signals.


    As far as I see, there might be repaint options. In case of an original look and feel this could need some time to build them.
    Signal gantries are available as a TF conversion (Mod to the Mod) but there are no semaphores for yet.


    It's really dependent on the wished level of detail how much work this would be finally.


    Unfortunately I'm not able to code, model or paint anything myself because I'm really heavy-handed this way.