Beiträge von Ralle

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Genau das Problem mit dem Flackern bzw. der Lesbarkeit hat SM1ausHOT bei seinen Schildern (ich glaube die aus dem Camping-Paket) auch. Das Spiel mag das anscheinend nicht. Schick sind sie auf jeden Fall, aber stadtneutrale Feuerwachen wären schon schön.

    Ich bin jetzt kein Experte, aber im zweiten Bild wird auf eine Datei im Ordner "urban_games/train_fever/..." verwiesen. Kann hier evtl. auch eine falsche Mod aus TrainFever oder fehlende/falsch positionierte Mod zum Mod der Übeltäter sein?

    Evtl. hilft auch mal das Leeren der beiden Cache-Ordner und des crash_dump-Ordners, um eine aktuelle und möglicherweise auch kleinere und aussagekräftigere stdout.txt zu erhalten. Schaden tut das nicht. In den Ordnern kann sich mit der Zeit einiges an Datenmüll ansammeln. Ich mache das nach jedem Beenden des Spiels und habe bis dato damit keine negativen Erfahrungen gemacht, außer das der allererste Start nach dem Leeren ein ganz klein wenig länger dauert.

    eis_os


    Es ist irgendwie verhext. Gerade habe ich TPF2 gestartet und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe. Den Fast Debug Mode hatte ich noch nie wissentlich aktiviert.


    Bzgl. der leeren Modliste habe ich depperter Depp reingeschaut als keine Karte geladen war - sorry. Bei geladener Karte sind auch alle Mods drin.

    StS043


    Ich vermute mal, Du meinst Build 35716.


    eis_os


    Ich verwende die aktuellste CommonAPI Version 1.8.20230727 und in Verbindung mit der neuen Build Version 35716 erhalte ich beim Starten von TPF2 eine Fehlermeldung laut Anhang. Nach Bestätigung mit OK startet das Spiel und meine gespeicherten Karten lassen sich auch öffnen. Nur weiß ich nicht welche Auswirkungen das hat...


    Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass unter CommonAPI die Modliste leer ist.

    Die Bilder machen einen guten Eindruck. Die Idee mit dem Pförtnerhäuschen gefällt mir auch sehr gut. Das gehört einfach dazu.


    Ist das die hintere Ansicht auf den Bildern? Ich frage, weil sich im Untergeschoss keine Fenster befinden. Im Bereich von Haupteingängen befinden sich ja häufig auch große Fensterflächen. Aktuell sieht mir das Untergeschoss noch ein wenig kahl aus.


    Wird es die Mod auch mit unterschiedlichen Fassaden geben? Hier und da etwas Backsteinfassade würden das Gebäude bestimmt etwas lebendiger und flexibler machen.

    WernerK


    Beide Abstürze sind an unterschiedlichen Stellen passiert und wie ich schon erwähnte, konnte ich nach dem Neustart wieder problemlos weiter basteln. Fakt ist, dass ich bei beiden Abstürzen ohne zu Klicken nur mit dem Cursor auf gebauten Elementen stand und die Meldung "Trotzdem Bauen" erschien. Beim ersten Mal passierte das während des Abreißens als ich mich über bereits gebaute Element bewegt habe und beim zweiten Mal nach der Auswahl eines Deiner Gleismodule. Mit dem Gleismodul am Cursor wollte ich mich an die Stelle bewegen wo ich das Gleis hinbauen wollte. Währenddessen bewegte ich mich über ein bereits gebautes Gleis und dann fror das Spiel ein. Laienhaft würde ich sagen, dass da irgendwelche Ereignisse an irgendeinem Zeitpunkt X kollidieren. Die Abstürze kamen auch erst nach mehreren Stunden Spielzeit.

    WernerK


    Da ich dem Setzen der Gleismodule dort Signale positionieren kann, gehe ich mal davon aus, dass es sich um das von Dir beschriebene freie Gleis handelt. Wenn ich Deine Beschreibungen korrekt verstanden habe, dann wäre das bei den gesperrten Modulen ja nicht möglich.

    Ich hatte ein 2-gleisiges gerades 200 m Modul aus der Gleisbau-Mod (nicht die Weichenbaukasten-Mod) am Cursor, welches ich zuvor schon über Stunden reichlich oft verbaut hatte.

    Nach dem Absturz habe erneut längere Zeit gebastelt (auch mit der Gleisbau-Mod) und hatte keine besonderen Vorkommnisse. Das ist irgendwie verhext...

    VacuumTube


    Nach mehreren Stunden Gebastel ohne Probleme kam es erneut zu einem Absturz. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Modul aus der Gleisbau-Mod von WernerK am Cursor und stand ohne zu Klicken nur über einem schon gebauten Gleis. Es war auch eine Kollisionsmeldung und die Meldung "Trotzdem bauen" zu sehen, als das Spiel einfror. Anschließen wollte ich das Gleismodul eigentlich an einer völlig anderen Stelle. Zuvor hatte ich die Gleisbau-Mod sehr häufig problemlos verwendet. Die Karte ist die selbe vom letzten Mal.


    Ich hoffe, Du kannst mit dem Anhang etwas anfangen.

    VacuumTube


    Ich habe mit der letzten lua-Änderung noch nicht so viel gespielt, aber bis dato hatte ich keine besonderen Vorkommnisse und teste weiter. Vermutlich kam es bei meinem Crash wirklich zu einer selten auftretenden komischen Konstellation.

    VacuumTube


    Merkwürdigerweise konnte ich nach dem Absturz wieder eine sehr lange Session ohne Probleme spielen. Laienhaft würde ich sagen, dass es beim Absturz evtl. zu einer ungünstigen Konstellation gekommen ist.

    Habe mir die lua gezogen und die alte ersetzt. Jetzt wird erst einmal weiter getestet...

    VacuumTube


    Anbei die Infos zu meinem ersten Absturz. Ich hatte Gleise und Straßen abgerissen, stand mit dem Cursor ohne zu klicken noch auf einem Stück Straße und das Feld "Trotzdem Bauen" erschien. Plötzlich fror das Spiel ein und stürzte ab. Habe alle hochladbaren Dateien aus dem vor dem Spiel gelöschten Crashdump-Ordner in den Anhang gepackt. 2 dmp-Dateien ließen sich nicht hochladen.

    VacuumTube


    Ich habe jetzt mit der BwC Version 1.7 mehrere Stunden eine große Simulationskarte mit 6 Mods gespielt. Jede Menge rumgebastelt, mich mit gedrückter rechter Maustaste viel über die Karte bewegt, zwischendurch die Karte auch mal neu geladen und hatte bis dato keine besonderen Vorkommnisse. Vor dem Start hatte ich meine routinemäßige Löschaktion gemacht. Somit liegt eine frische stdout vor. Ich habe sie mal in den Anhang gepackt. Evtl. sind für Dich irgendwelche Erkenntnisse drin.

    Dateien

    • stdout.txt

      (146,02 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VacuumTube


    Ich habe doch geahnt, dass Du was findest. :)

    Die stdout war schon ungewöhnlich groß. Das hatte ich noch nie.


    Ich habe jetzt mit Version 1.7 den gleichen Test in der selben Karte wie gestern gemacht.

    1. Start: Karte geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt und beendet in Hauptmenü ohne zu speichern - keine besonderen Vorkommnisse (siehe stdout_1)

    2. Start: Karte geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt und beendet in Hauptmenü ohne zu speichern - keine besonderen Vorkommnisse (siehe stdout_2)

    3. Start: Karte geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt, ein bisschen gebastelt, etwas mit Kollisionsmeldung und der Bestätigung "Trotzdem Bauen " gebaut und beendet in Hauptmenü ohne zu speichern - keine besonderen Vorkommnisse (siehe stdout_3)


    Auffällig ist, dass die stdout jetzt nur noch ein Bruchteil so groß ist. Ich werde die Version 1.7 jetzt mal über einen längeren Zeitraum in einem richtigen Spiel testen. Eine Rückmeldung wird somit etwas dauern.


    Bei der im Downloadbereich liegenden Version ist in der mod.lua bei "minorVersion" noch eine 6 drin. Ist das gewollt?

    Dateien

    • stdout_3.txt

      (160,47 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout_2.txt

      (127,37 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout_1.txt

      (96,07 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VacuumTube


    So, der Test ging recht fix. Habe meine Modtest-Karte gestartet, bisschen gebastelt und beendet ins Hauptmenü ohne zu speichern - ohne besondere Vorkommnisse. Die selbe Karte nochmal geladen, mit gedrückter rechter Maustaste über die Karte bewegt und wieder beendet ins Hauptmenü ohne zu speichern. Es erschient der übliche blaue Balken und bei 10% fror TPF2 ein, totaler Absturz und nach längerer Wartezeit mit der Meldung "TransportFever2.exe reagiert nicht mehr".


    In der stdout kann ich nichts erkennen, aber Du vielleicht.

    Dateien

    • stdout.zip

      (42,01 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VacuumTube


    Ja, ich meine die Github Version aus dem Beitrag #171. Kann Dir aber aktuell leider keine stdout schicken, da ich jetzt wieder auf die von WernerK geänderte 1.5er Version umgestiegen bin. Diese Version läuft bei mir stabil und ohne die Fehlermeldung "An Error ist just occured". Es stand auch bzgl. der Abstürze nichts in der stdout drin da, wie ich oben schon schrieb, TFP2 einfror und gnadenlos ohne Protokollierung abstürzte. Damit immer eine frische stdout angelegt wird, lösche ich den Inhalt des Crashdump-Ordners immer nach jedem Spiel.


    Die Version 1.6 des neuen Links "https://github.com/Vacuum-Tube/Build_with_collision_1/tags" aus Beitrag #179 habe ich mir gerade von Github gezogen und werde diese bei Zeiten testen.

    VacuumTube


    Ich habe Deine hier zur Verfügung gestellte BwC-Testversion in einer Karte ohne Mods getestet. Analog der im Downloadbereich liegenden Version 1.3 erzeugt diese bei mir den Fehler "An Error ist just occured". TPF2 friert dann ein und stürzt gnadenlos ohne Protokollierung ab.


    Aufgetreten ist das bei mir, wenn ich mich nach dem Start mit gedrückter rechter Maustaste auf der Karte bewegt habe (Testversion), wenn ich ein Spiel ohne zu Speichern beendete (Downloadbereich-Version) und wenn ich im Asset-Menü auf Assets oder die Schließen-Schaltfläche geklickt habe (Downloadbereich-Version).


    Bei der Testversion ist das merkwürdigerweise aber kein permanentes Problem (ich konnte auch schon mehrere Stunden ohne zu Speichern mit der Version basteln), was die Ursachensuche womöglich erheblich erschwert. Fakt ist aber, dass das bei der Version 1.2 im Downloadbereich und der letzten Version von WernerK noch nie aufgetreten ist.


    Ich lösche grundsätzlich nach jeder TPF2-Session sämtliche TPF2-Caches und den Crashdump-Ordner, weil ich damit extrem gute Erfahrungen gemacht habe. Abstürze sind bei mir auch mit ca. 400 Mods (inkl. CommonAPI und NEP) eine absolute Seltenheit.


    Meine aktuelle TPF2-Buildversion ist 35320. Die oben geschilderte Fehlermeldung ist aber auch schon in den vorherigen Builds aufgetreten und nach mehreren Tests trat die Fehlermeldung erst nach der Aktualisierung von BwC auf. Deshalb machte ich ein BwC-Downgrade auf Version 1.2 bzw. später auf die Version von WernerK.