Beiträge von Macongo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    hab ich mir auch mal angeschaut, aber so richtig was gebracht hat es nichts. Auch auf dem freien Feld werden manchmal 50% oder angezeigt und du weißt eigentlich nicht wieso. Mal läuft da irgendein Fuchs oder anderes Tier zufällig rum, aber die kannst du sowieso nicht elimineren und andere Sachen zu disablen die mal kurzfristig mit mehr Prozent angezeigt werden hatte auf die Gesamt-Performance auch keine große Auswirkung.

    Also meine TomTom-Navi-App hat in aller Regel keine Probleme damit, mir eine sinnvolle Stauumfahrung anzuzeigen.

    Und auch der Regio, der im Hauptbahnhof normalerweise auf Gleis 10 ankommt, wird in den Fällen wenn Gleis 10 wg Verspätung vorausfahrender Züge oder sonstiger Unwegbarkeiten belegt ist, dann normalerweise auf Gleis 12 oder auch mal ein anderes umgeleitet.

    Das Problem der kurzfristigen Wegfindung auf kurze Distanzen sehe ich zumindest in der Realität nicht.

    Technisch hatte ich da mal die Lösung in Sinn: Sollte Bahnsteig X besetzt sein, nutze Bahnsteig Y. Dann könnte man zum Beispiel mit einem Mittelbahnsteig Güter sowohl "links" und "rechts" laden und somit die Ladekapazität verdoppeln. Und es wäre auch kein Drama, da die Güter auf dem Bahnsteig bleiben würden. Sprich man muss die Güter nicht noch per Hubwagen durch die ganze Station transportieren.

    Technisch hattest du eine Lösung - und woran ist diese praktisch gescheitert ;)?

    Was bitte interessiert ein Transportunternehmen in einem Spiel, ob da jetzt Signal XY-5 oder YZ-7 steht? Das ist doch reinrassiger Modelleisenbahnsimulator. Und das, was Du vorher beschreibst, ein Event- bzw. Triggersystem ist keine Kleinigkeit zu programmieren. Da müsste UG auf jeden Fall das Innerste des Spiels komplett neu aufsetzen. Was ok wäre bei einer neuen Version. Und dann wäre auch die Richtung klar, in die UG geht. Weg vom WiSim-Spiel.

    Ähm ja...hier geht es doch um einen Nachfolger zu TpF2, vielleicht solltest du noch mal die Überschrift des Threads studieren.

    Und irgendwas anderes will ich auch in der Transportsim zu tun haben, als ständig nur neue Züge mit verschiedenen Wagons zusammenzuklicken - darauf läuft es dann nämlich hinaus, wenn sich der Bedarf ständig ändert. Wobei ich gegen eine etwas dynamischere Welt nichts hätte.

    Wenn meine Lieferketten oder Passagier-Routen durch geschickte Signalstellungen flüssiger laufen, interessiert mich das sehr wohl als Transportunternehmer, Zeit ist schließlich Geld.

    Ansonsten kann ich mir auch eine Excel-Tabelle holen und da meine WiSim drin laufen lassen ^^

    Und wenn man ein Event-System nicht programmieren kann, hat man seinen Beruf verfehlt. Das ist keine Raketenwissenschaft, If...then-Routinen oder eine Funktion bei Auslösen eines Triggers zu starten. Da gibt es wesentlich komplizierte Dinge. Wenn du mit der Maus irgendwo drüber fährst, wird schon ein Trigger ausgelöst und ein Event gestartet, und wenn das Event dir nur einen kleinen Text zur Beschreibung eines Buttons anzeigt.

    In so einem Spiel bin ich nicht nur Buchhalter oder Dispatcher, sondern der Godfather des Unternehmens, und Routenplanung und -Steuerung ist ein wesentlicher Teil einer Transportsimulation - als das wird TpF übrigens nach wie vor angepriesen, es soll keine reine WiSim sein, wäre dann auch langweilig.

    Da wir schonmal dabei sind und da ich es endlich geschafft habe die Animationen mit nach Sketchfab zu bringen gibt's hier auch noch eine Vorschau der Baureihe 99.77-79. Bald auch für TPF2 verfügbar.

    immer wieder faszinierend zu sehen, was für Qualitätsunterschiede es bei den Mods gibt - wenn man bei Steam gerade so die Loks aus dem englischsprachigen Raum sieht, die mal gerade die Darstellung einer Holzspielzeugeisenbahn erreichen, und dann diese Meisterwerke hier...Top :thumbup:

    man muss es gar nicht so kompliziert machen.

    Zugpriosierung durch Einteilung der Züge in 3-4 Klassen (Regional, Intercity, Güterzug z.B.). Intercitys könnten zum beispiel 2 Signal-Blöcke im voraus reservieren. Setzen von Eventpunkten bzw. Events mit bestimmten Anlagen wie Bahnsteig, Signal oder Weiche verknüpfen, sowas wie "wenn Weiche 387 überfahren wurde, setze Signal 22 auf Halt, oder wenn Zug 1 Bahnhof A Bahnsteig 3 verlassen hat, lasse Zug 2 von Bahnsteig 5 losfahren." Halte ich nicht für zu kompliziert wenn sich an jedem Eventpunkt ein Menu öffnen lässt, wo man "wenn...dann" Verknüpfungen zusammenklicken könnte. Und wer es nicht will lässt es halt...auf Kosten eines nicht ganz so schön organiserten Fahrplans. Auf das Fahrplangefriemel mit Uhrzeiten kann man so locker verzichten. Dann noch Signale mit funktionierenden Vorsignalen und Geschwindigkeitsschilder oder Signale mit Geschwindigkeiten, schon hätte man ein paar Instrumente mehr an der Hand um sein Transportunternehmen besser zu steuern.

    Dann noch ein paar WiSim-Elemente wie Fahrpreise, Werbung, ein Image-Faktor wie angesehen das Unternehmen ist, Wartungskosten mit echten Konsequenzen (ausfallende Züge, kaputte Schienen, whatever...) eine echte Bilanz mit Aktiva und Passiva, Sims die auch Komfort berücksichten (Luxus-Reisebusse, 1., 2. Klasse und Speisewagen) und generell komplexere Routen berechen können, und schon wird die ganze Sache wesentlich interessanter. Das meiste davon sind einfach nur Algorithmen mit wenig Grafikgedöhns.

    An Grafik bräuchte ich nciht großartig mehr, bis auf den furchtbar eintönigen Wald und die englischen Schilder an meinen deutschen Gebäuden (auch schon seit Anbeginn der Serie so!) ist der Rest für eine Transportsim eigentlich schon sehr gut.

    Also TpF2 macht schon mehr als nur Töff-Töff und von A nach B, ein paar Lieferketten muss man ja schon aufbauen. Es hat sich aber nie großartig weiterentwickelt und man tritt hier seit Jahren auf der Stelle, was die eigentliche Transportsimulation und die KI der Sims betrifft. Vorschläge wie man diesen spielentscheidende Teil weiterentwickeln kann, wie man dem Spieler mehr Instrumente in die Hand geben kann um den Transport zu organisieren und zu optimieren habe ich schon mehrfach (u.a. auch in diesem Thread) gemacht. Die KI der Passagiere kann aber nur von UG weiterentwickelt werden.

    Was deine Idee von mehreren Spielen in einem betrifft, dass wird sich keine Firma ans Bein binden, ein Basisspiel und dann noch 2-3 andere dazu entwickeln. Würde mir auch aktuell kein Spiel einfallen wo es sowas gibt. Da verzettelt man sich nur, in dem man vieles machen würde aber nichts richtig.

    Genau wie FIFA immer weiter entwickelt wird, und doch genau bleibt was es war und was seine Fans erwarten, hoffe ich dass auch Transport Fever evolutionär weiterentwickelt wird: Als ein gelungenes Werk genau seines Genres. Anderes gibts schon genug.

    tja, auf die evolutionäre Weiterentwicklung des Transport- und WiSim-Teils warten wir jetzt schon 2 weitere Versionen bzw. mehrere Jahre. Da hat sich nämlich gegenüber dem ersten Teil der Reihe reichlich wenig bis gar nichts getan. Und etwas WiSim gehört zu jeder Transport-Simulation, das war schon bei Railroad Tycoon so. Eine rudimentäre Bilanz, Verlust- und Gewinnrechnung, Wartungskosten usw. gehört zu jeder Transportsim. Und dürfte bei TpF3 ruhig weiter ausgebaut werden.

    UG schreibt das nicht nur, es wurde auch so umgesetzt. Für echten Schönbau wurde ja nun praktisch nichts geliefert. Das Modder dann noch allerhand dazu geliefert haben, steht auf einem anderen Blatt.

    Tja - müssen sie das überhaupt? Könnte UG nicht genauso ein Basisspiel herausbringen und die verschiedenen Richtungen in Form von DLC's den jeweils interessierten Usern zur Verfügung stellen?:/

    klar, theoretisch mit unendlich finanziellen und personellen Resourcen könnte man das vielleicht. Wird dann vielleicht sowas wie Star Citizen, ein immerwährendes Projekt aber nie fertig.

    Praktisch - nein. Was soll denn das Basisspiel dann noch enthalten? Das ein Zug Töff-Töff macht und von A nach B fährt? Und dann kaufe ich mir als DLC die Schönbau-Version oder die WiSim? Müsste also quasi zwei Spiele entwickeln? Von was träumst du nachts? Oder überlasse den Moddern dann auch noch die jeweilige Engine zu entwickeln? Das wird 100%ig nicht passieren und man braucht sich jetzt auch nicht in irgendwelchen nicht realisierbaren Fantastereien zu verlieren.

    Mit "rund" meine ich nicht, daß man in einem Spiel alles kann, sondern das alles, was man kann, im Spiel wieder seinen Sinn hat. Ein überspitztes Beispiel von "unrund" wäre ein Spiel, in dem man Geld verdienen, aber nicht ausgeben kann. Im Wirtschaftsspiel TpF wäre Rangieren so ein Punkt: Viel Aufwand, wenig sinniger Einfluß aufs Spiel. Im Schönbauspiel TpF oder im Logistikerspiel TpF hätte Rangieren einen Sinn.

    Schönbau macht in einer Transport-WiSim wie TpF2 null Sinn. Und ja, TpF2 ist eine Transportsimulation und sonst nichts.

    Wer es nicht glaubt, schaut einfach mal auf die Homepage von Tpf2 und liest sich die Beschreibung durch:

    TpF2 Beschreibung

    Schönbau wird dort mit keinem Wort erwähnt.

    Und rangieren würde sehr wohl Sinn machen, wenn Züge nicht per Geisterhand am Bahnsteig einfach gedreht werden könnten.

    Man hat es sich aber wie bei so vielen anderen Details einfach leicht gemacht.

    Man könnte aber auch den Schönbau sinnvoll in eine Transport-Simulation einbringen, in dem bestimmte Gebäude oder Verschönerungen die Attraktivität beispielsweise eines Bahnhofs erhöhen.

    die Karten sind nicht zu groß sondern eher zu klein. Wenn ein ICE auf seiner Strecke nicht mal seine volle Geschwindigkeit erreichen kann weil die Strecken einfach nicht lang genug sind, dann sind die karten zu klein. Große Karten heisst ja nicht dass man alles mit Städten usw vollklatschen muss. Ich baue z.B. lieber größenwahnsinnig und dann wenig Städte, damit die Distanzen zwischen ihnen größer werden und schnelle Züge auch irgendeinen Sinn machen.

    Warum muss in einem Wald wo ich dann gerade mal ein paar Bäume sehe, die FPS unbegrenzt in die Höhe gehen? Diese Aussage macht keinen Sinn, zumal die FPS im Wald eher drastisch einbrechen als in die Höhe gehen. Ich vermute mal eher, dass du meintest die GPU-Auslastung geht drastisch in die Höhe. Das passiert in anderen Spielen doch auch nicht, und die sind grafisch z.T. noch wesentlich anspruchsvoller. Das ist einfach nur schlecht programmiert. Genauso wie es anscheinend ein ungeheurer Aufwand darstellt mal ein paar Bäume zu modden, ich errinnere mich dass sich schon mal jemand dran versucht hatte und es für reichlich aufwendig hielt (war es nicht sogar Yoshi?). Und wenn ich den eintönigen Wald in TpF3 plus die unglaubliche GPU-Resourcenverschwendung für diese Eintönigkeit sehe, ist das ganze mehr Rückschritt als Fortschritt. In TpF sah der Wald jedenfalls besser aus.


    Zu Rathäusern, Uni usw. : Ja schlimm, da müsste der Spielhersteller tatsächlich mal ein paar grafische Objekte entwicklen und an seiner 10 Jahre alten Stadtentwicklungs-Engine mal irgendwas ändern - ein unglaubliches Ansinnen;) Und das nach 3 TpF-Versionen, wobei das erste Release bereits vor 7 Jahren stattfand. Ich denke auch, da sollte UG lieber noch mal 7 weitere jahre nachdenken, bloß nichts überstürzen :P


    Zu den Updates: Gegen Bugs beseitigen hat natürlich niemand was. Ich als Spieler schaue auch gar nichts so sehr auf die Release-Notes, sondern mehr auf was ändert oder verbessert sich für mich als Spieler. Aber wenn UG als einzige Verbesserung die Modding-Schnittstelle einfällt, dann finde ich als Spieler das einfach zu wenig. Wie gesagt, an dem WiSim-Teil und wie ich mein Transportunternehmen, meine Routen und mein Rollmaterial steuern kann, tut sich seit Jahren eigentlich gar nichts.

    Die allermeisten Vorschläge hier reiten nur auf irgendwelchem völlig unwichtigen optischem Kram rum oder absurden Details die niemals umgesetzt werden. Der eigentliche Spielteil, nämlich der Transport von Gütern und Passagieren, ist seit zig Jahren fast unverändert, während an der Optik ständig irgendwas gemacht wurde - für mich allerdings mit wenig echten Auswirkungen. Auch das Vulkan-Update bringt für mich als Spieler - nichts. Performance sehe ich keine Verbesserung, platziere ich die Kamera unbeweglich einfach in den Wald, orgelt die GPU nach wie vor auf 100% rum.... und dafür dass sich in dem Bereich nichts verbessert hat, ein Update was Monate an Zeit verschlugen hat, ohne sichtbaren Erfolg? Wo sind die spielerischen Verbesserungen ? Zugprioisierungen, verbesserte KI der Sims um sinnvolle Routen mit Umsteigemöglichkeiten auszutüfteln ?

    Warum muss ein Sim ständig berechnet uind angezeigt werden, der am anderen Ende der Karte irgendwo rumläuft und ich ihn nie sehen werde ? Warum kann ein Sim nur von der Wohnung zur Arbeit oder von der Wohnung zum Kommerz, aber nie von der Arbeit zum Kommerz ? Fahrpreise, Werbung, Gebäude und Gebäude-Upgrades die auch Sinn machen und meinetwegen einen Bahnhof attraktiver machen. Komfortfaktor für Bahnen, so das erste, zweite Klasse und ein Speisewagen Sinn ergibt. Ein ganz wichtiges Gut war zumindest bis in die 70/80er Jahre die Post - Postwagen gibt es einige vor allem als Mod. Signale und Vorsignale mit echter Funktion, Geschwindigkeitslimits bei Signal oder Tafel usw.

    Warum gibt es keine öffentlichen Gebäude wie Rathäuser, Uni, Krankenhäuser usw. die Passagiere anziehen ? Warum brauchen Fabriken keine Arbeiter, die ich dort hinkarren muss ?

    Ich will mein Transportunternehmen steuern können, und nicht nur eine Route von A nach B und dann läuft die Schoße mehr oder weniger von allein.

    Es gäbe zig Möglichkeiten das eigentlich Spiel endlich mal interessanter zu gestalten, seit Jahren schon, aber nichts passiert. Irgendwelche Updates die für Modder und Insider vielleicht irgendwas bedeuten aber dem eigentlichen Spieler nichts bringen ist Zeitverschwendung. Das Spiel verkommt so zur Kulisse für die wirklich schönen Mods, die dann aber mehr oder weniger sinnlos durch die Gegend fahren.

    Da muss doch spielerisch endlich mal mehr kommen.