Beiträge von RolfN

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen. Mir passiert es (seit kurzem erst?), dass mitten beim Spiel - ich meine, nach dem Anlegen einer neuen Linie - auf einmal die Fahrgeräusche der Fahrzeuge nicht mehr zu hören sind. Die sonstigen Umweltgeräusche sind aber noch da, also prinzipiell hab ich Sound. Wo und wie würdet ihr anfange zu suchen? Ich hab ne ganze Menge Mods aktiv, einen von denen hab ich in Verdacht, aber jetzt einen nach dem anderen zu aktivieren/deaktivieren, Spiel starten, gucken ob der Sound verschwindet .... hmm, das dauert Monate.


    Nach Neustart ist der Sound übrigens erstmal wieder da.


    R.

    Ram ist nicht sonderlich wichtig.

    Da sind nur die Texturen und Mods gelagert, das ändert wenig an Performance.

    Mit Verlaub, da irrst du. Es gibt nur eines unter Windows, was wichtiger ist als RAM: noch mehr RAM :)

    Und da liegen nicht nur die Texturen und Mods, da liegt auch das Programm an sich. Und da ist es schon wichtig, in welcher Geschwindigkeit der Prozessor drauf zugreifen kann.

    Ein schneller Prozessor und eine schläfrige Speicherausstattung (da spielen ausser dem Ramchip auch die anderen Komponenten eine Rolle) führt dann halt dazu, dass der Prozessor nur zu 30 % ausgelastet ist.


    "Beides liegt am schlecht optimierten Spiel"


    WAS genau meinst du? Was würdest du anders machen bei der Realisierung des Spiels? Ich kann diese Rundumschläge bald nicht mehr ab.


    R.

    Ich hatte grad was Merkwürdiges: Ich spiele eine Karte "Sehr gross" 1:3 mit 14 Städten, und bislang insgesamt 15000 Einwohnern. Bislang recht flüssig. Dann, auf einmal, FPS Einbrüche auf 15, das Spiel ruckelt im Sekundentakt, faktisch unspielbar. Ich hab alles mögliche in RIchtung Grafik und Prozessorauslastung versucht - ohne Erfolg. Dann durch Zufall bemerkt, dass der Audio-Treiber sich, warum auch immer, Windows 10 konfiguriert auch gern mal was um, auf den NVidia Audio Treiber gestellt hat. Ich hab den Nvidia Audio Treiber deaktiviert und den Realtek Standard Treiber wieder eingerichtet. Und - siehe da, direkt wieder der alte Zustand mit 30 bis 60 fps, je nachdem wo ich gerade hingucke. Kann es wohl sein, dass manche Performance Probleme durch die Audio Ansteuerung verursacht werden? So ganz unaufwändig ist das ja nicht, was UG da treibt. Keine Ahnung, ich hab jedenfalls mit meinem Laptop (HP ZBook G6, Intel Core i7-9850H, NVIDIA Quadro RTX 5000 also eigentlich kein klassisches Gaming Gerät) überhaupt keine Performance Probleme, auch bei hohen Einstellungen.

    Ich kann das bestätigen, irgendwas ist da vielleicht noch faul. Deinstallieren konnte ich das nicht, aber ich hab einfach den bin Ordner leergemacht, das hat auch geholfen.


    Hab jetzt seit ein paar Tagen eine neue Karte angefangen, wieder mit CommonApi und bis jetzt ohne Abstürze.

    Ich starte TPF2 übrigens über ein Startscript, (.bat) welches erstmal den Texturcache leermacht. Das scheint auch so eine Schwachstelle zu sein.

    Da drehen wir uns jetzt im Kreis. "Realismus" hat eben so seine Grenzen in einem Spiel ... und übrigens, wenn die Produktionskapazitäten ausgelastet sind, gibts für Geld und gute Worte nicht mehr, siehe mal die Diskussion um Varta Batterien in den letzten Monaten. Die Begrenzung der Bahnsteigkapazität ist ja grade der Ansatz, den Abtransport so zu organisieren, dass das trotzdem passt. Aber wie gesagt, jeder wie er es mag. Andersherum ist das ja auch das Schöne an TPF2 ... man kann da mit ganz verschiedenen Ansätzen ran gehen und trotzdem Spaß haben. Dass das dann an der einen oder anderen Ecke nicht ganz passt, ist doch klar, nur würde eine Änderung des Herstellers dann zwar die eine Gruppe Anwender mehr oder weniger zufriedenstellen, eine andere Gruppe dann aber kräftig vors Knie treten. Diese Balance ist das eigentlich Schwierige am Spieldesign.

    Ganz schlechter Diskussionsstil, geradezu prädestiniert dafür um Streit zu provozieren, weil es Leute wie mich gibt, denen genau so ein Diskussionsstil mächtig auf den Senkel geht.

    Och Macongo, was soll denn das? Eine gewisse Pointiertheit in der DIskussion muss man doch nicht gleich so niedermachen. Aber nix für ungut.


    R.

    Was mich auch ein wenig wundert, ist, wie wenig gerade einige "hard-core" Spieler bereit sind, sich mit den wirklich neuen bzw. anderen Elementen von TPF2 auseinanderzusetzen. Da gibt es die Emissionen als Beinflussfaktor der Städte - und schon gibts einen Mod, der die komplett wieder rauskoffert. Da gibt es relativ enge Limitierungen bei der maximalen Produktion je Industrie - und schon gibts einen Mod, der die beliebig raufsetzt. Da gibts die Beschränkung der Lagerkapazität pro Linie relativ zur Platformlänge - und einen Mod, der das auch wieder sinnlos macht. Das sind für mich Spielelemente, mit denen ich mich auseinandersetze und versuche, im Rahmen der Vorgaben das für mich optimale herauszufinden. Wenn man will, ist das Spiel schon komplex, meinetwegen auch mit ein paar zusätzlichen Industrien über eine der verfügbaren Mods, muss aber gar nicht sein. Man kann ja beliebig über Mods im Spiel herumschrauben, ist ja nix Böses, aber die Komplexität rausnehmen und gleichzeitig fehlende Komplexität beklagen - was soll das denn? Zumal der Produzent ja in erster Linie den "Otto-Normalspieler" ansprechen muss.


    Nur mal so bemerkt ....


    R.

    Win 10 Taskmanager starten -> Reiter "Leistung" -> Ressourcenmonitor (am unteren Ende) anklicken.


    Dann mal beobachten, was und wer dir während der Ruckler da in den Tee spuckt. Alle 4 Kategorien aufklappen.
    Bei mir läuft das Ding flüssig wie lange nicht.

    Kann ja eigentlich nicht sein. Zumindest dann nicht, wenn ein Mod nicht wirklich aussenbezugsfrei ist.
    Beispiel:


    Mod A ändert die Eigenschaft E eines Fahrzeugs von 1 auf 2
    Mod B will alle Fahrzeuge ermitteln, die in E den Wert 2 haben.


    Dann muss doch A vor B geladen werden, oder sehe ich da was falsch?