Beiträge von Onkel Lu

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    EDV Grundkurs:


    Kopieren aller Dateien aus dem res-Ordner des Drehgestellmod in das res-Verzeichnis des zu konvertierenden Wagens unter Beibehaltung der richtigen Verzeichnisstruktur. Wenn beim kopieren gefragt wird, ob existierende Dateien überschrieben werden, liegt schon der erste Benutzerfehler vor.

    Konverter drüber jagen,

    Spiel starten und Spaß haben.


    Das Workaround funktioniert auch für alle Mods, die ein Repaint darstellen und nicht eigenständig lauffähig sind.


    Vorteil des Mischens ist auch, dass alle Fahrzeuge hier in einem Mod stecken und in der ingame-Modliste auch nur ein Eintrag existiert.

    Bei Workshop-Inhalten muss sich der Benutzer doch immer entscheiden zwischen Aktualität und Verfügbarkeit des Mods.


    Will man automatisch auf den aktuellen Stand bleiben, besteht das Risiko, dass der Mod verschwindet.

    Verwendet man eine Kopie, muss man selbst den Mod aktualisieren - hey, das ist bei den Foren-Mods aber genauso ;)


    Im Gegensatz zu unserem Forum ist der Workshop aber einfacher händelbar. Die genutzten Mods Favorisieren und man hat eine schöne Liste, in der auch steht, wann der Mod zuletzt aktualisiert wurde. Im Forum besteht dieser Luxus leider nicht. Wenn das Aktualisierungsdatum nun neuer ist, dann wird der Mod neu abonniert, kopiert und wieder deabonniert.

    Vielen lieben Dank für das Bereitstellen Deines Wissens. So muss ich endlich nicht mehr im Forum suchen, sondern finde ich es direkt im Lexikon.


    Doch warum ist das Löschen der transferlog.lua und ein erneutes Konvertieren nötig?

    Es reicht doch, die nötigen Zeilen nach dem Konvertieren in die mtl einzutragen, die zudem bei jedem Mod einen anderen Dateinamen haben.

    Einzug die Zeichenfolge "lights" weisen auf das Licht hin ;)

    Ich muss hier mal darauf hinweisen das eine SSD (Solid-State-Drive) auch eine SATA Festplatte ist.

    Seit wann ist das so? Eine SSD sieht nur so aus wie HDD in 2,5" Bauform, damit es in die Einbauschächte passt, aber sie ist keine Festplatte.

    SATA hingegen ist nur die Schnittstelle, denn wenn für Dich eine SSD eine SATA-Festplatte ist, wo ordnest Du dann eine M.2 SSD ein? ;)

    Solange die TpF1-Autoren nicht für TpF2 aktiv werden - Gründe sind hierbei irrelevant und persönlicher Natur - braucht man keine Geduld haben.


    Auf reiner Anwenderebene: Ihr müsst halt damit leben, dass einige Mods nie den Weg in TpF2 finden werden.


    Auch wenn ich so einige Mods zum laufen bekommen habe - manche brauchen nur minimale Anpassungen, andere mehr - darf ich diese Mods ohne Einverständnis der Original-Autoren nicht veröffentlichen. Ich verstehe diese Einstellung nicht so ganz, aber respektiere diese in vollem Umfang. Es ist mir auch zu müßig, jeden einzelnen Modder deswegen anzusprechen.


    Holt Euch das Einverständnis (am besten ein generelles des Autors für all seine Mods) und legt diese mir vor. Dann kann ich aktiv werden. Dies hat dann den Vorteil, dass in der TpF2-Welt nicht unzählig viele Varianten umher schwirren und teils nicht sauber funktionieren.


    LG, dat Onkel Lu

    Da ich meine Bahnhöfe nach speziellen, lokalen Anforderungen baue, kann ich keine grundsätzlichen Empfehlungen geben.

    Ein Bhf mit 8 Gleisen und je einer doppelgleisigen Strecken an deren Ende ist anders aufzubauen, als ein 8gleisiger Bahnhof, bei dem je 3 doppelgleisigen Strecken rausführen.


    Je mehr Strecken wegführen, desto länger muss das Vorfeld sein, um für das Auge vernünftig einen Gleiswechsel durchführen zu können.


    Pi x Daumen: Vorfeld mindestens so lang wie die Bahnsteiglänge. Ich hab mir angewöhnt, einen zusätzlichen 1gleisigen Bahnhof mit gleicher Länge direkt anzupflanschen, damit ich die Länge des Vorfeldes habe. Dann aus dem gewünschten Bahnhof die Gleise gerade und eben rausziehen und dann die Gleisverbindungen herstellen.

    Deutsch

    Vielen Dank für Deine Mods, einer ist besser als der andere.


    Doch die Taxis sind mir groß.

    Die Assets konnte ich ohne Probleme um 10% verkleinern. Beiden Fahrzeugen hingegen schauen die Räder zu weit raus und befinden sich nach der Verkleinerung an der falschen Stelle.

    Wo kann ich innerhalb der mdl die beiden Radachsen anfassen, um deren Lage und Größe verändern zu können?



    links: original Car, in der mittel verkleinertes Car, rechts: verkleinernetes Asset (OK)

    Auch wenn wir von der eigentlich Frage sehr weit abschweifen, ist es (für mich) interessantes Thema.


    Die genannten Änderungen sind doch nur in der mdl bei "compartmentsList = " zu finden. Nun könnte man doch deren "replaced the original cargo elements" gegen die von Euch bereitgestellten Container ersetzen? und "but it may conflict with other mods." ist doch bloss eine allg. Absicherung.

    Ich muss zugeben, ich hab die Mod nur mal kurz getestet und nicht tiefgründiger angeschaut. Aktuell habe ich genügend andere Baustellen offen.


    Es gibt genügend andere Mods auf dem Markt, die total querschiessen und ungewollte Querverbindungen auslösen.

    Als Beispiel seien nur mal die Bahnhofsmods gesagt, die das Baumenü erweitern, aber so die CommonAPI durcheiander bringen.

    Hallöchen zusammen,


    kann man den Fahrzeugführer festlegen?

    Im Model-viewer erscheint der Busfahrer in grauer Uniform, im Spiel hingegen (Datum 2026) hingegen dieser hier


    Code
    seatProvider = {
                drivingLicense = "TRUCK",
                seats = {
                    { animation = "driving_upright", crew = true, forward = true, group = 1, standing = false, transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, -0.5, 0.05, 0.75, 1, }, },
                },
     },

    vorher group=77, da wird keiner dargestellt. Gibt dieser Eintrag grob die Position vor?


    LG, Onkel Lu

    Mit Signalen gibt man die Richtung vor, in der ein Zug fährt.

    Durch die vier Signale und den zwei Gleisen machst Du folgendes


    vorher -eingleisig, Zweirichtungsverkehr

    nachher - zweigleisig, Zweirichtungsverkehr


    Du willst aber

    zweigleisig, Einrichtungsverkehr


    Wenn also die Pfeile die Fahrtrichtung anzeigen, dann sind die Signale rechts unten und links oben zu löschen.

    Nicht nur die, in dem Savegame ist so einiges im argen und hat nichts mit Vienna Fever zu tun. FurNamikaze sollte einen neuen, eigenen Beitrag schreiben im Problemteil des Forums. Er hat sich auch einen Mod konvertiert, ohne die nötigen Anpassungen zu tätigen.

    z.b.

    Code
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': industry_floor_high_priority.gtex
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': industry_floor_high_priority.gtex
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': majuen_modular_station_ground_2
    Legacy warning: ground texture keys should end with '.lua': majuen_modular_station_ground_2

    Sorry MaikC, aber


    Ihr alteingessenen Forianer solltet Euch mal eingestehen, dass auch andere/neue Mitglieder hier im Forum kompetentes Wissen haben und es auch Hand und Fuß hat, was sie schreiben, ohne alles belegen zu müssen. Im Gegensatz zu den Ärzten seid Ihr keine Götter. Und ja, ich kenne das userdata-verzeichnis und ich teste so einige Mods aus. Oder denkst Du, ich lege neue Mods im standardordner rein und finde die dann nie in der ingame Ladeliste? Der Vorteil der usermod ist doch, dass es ein anderes Symbol hat und nicht wie ein Zahnrad aussieht.

    Ja ich gebe zu, das meine Wortwahl meine Taten nicht eineindeutig beschrieben - mein Handicap manchmal :)

    Wahrscheinlich hast Du vergessen, dass ich Dir per PN den Hinweis gab, dass es möglich ist, TpF1 Depots zu konvertieren und diese lauffähig sind und nur der Spawnpunkt der Fahrzeuge ungünstig liegt.


    [hier stand bullshit]

    ich habe beide Fahrzeuge dazu frisch aus der Webdisk geladen.

    Ja ich habe alle drei Fahrzeugeinstellungen getestet amerikanisch, euro und asia und KEIN Savegame genutzt und stets eine neue Karte generieren lassen. .... argh warum muss man alles doppelt lesen? ... egal. Deine Bilder bezeugen genau das, was ich geschrieben habe.

    Den Wagen konnte ich auch nur als Europäer kaufen - korrekt!

    Die verlinkte Lok hingegen konnte ich nur bei den amerikanischen Fahrzeugen kaufen ?!


    Unterschiede aus meiner Sicht:

    Wagen alt konvertiert aus TpF 1;

    Lok neu, erstellt für TpF 2.


    Ob es sich bei der Lok um ein Vanilla-Repaint handelt, kann ich ad hoc so nicht sagen. Das solltest Du können, da es ein von Dir Mod ist ;) Wenn dem so ist, dann erklärt es alles und nichts - zumindest nicht, was man nun in der Mod einstellen/umschreiben muss, damit der Filefilter ingame es erkennt.


    Apropos Beweis: Möchtest Du Bilder haben, die zeigen, dass TpF2 mit usermesh Beladungen umgehen kann? So in der Art: jede Transportware wird als eigener Container auf dem Trailer dargestellt - andere Ware = anderer Container; keine Ware = leerer Trailer/Wagen? Funktioniert sowohl bei den Lkws als auch bei den Wagen.

    Hallöle,


    eine unsichtbare Straße auf der Wiese wird es nie geben. Das lässt das Spiel nicht zu. Es sieht immer wie ein Schotterweg aus. Ein Fussweg von https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1951559397 sieht genaus so aus, wie meine unsichtbare Straße.

    Hintergrund: Auch wenn man alle optischen Elemente ausblendet, die eine Straße als Straße erkennbar machen (Gehweg, Pflaster, Bordsteinkante etc) wird immer der Untergrund (Terrain) bearbeitet und leicht angehoben. Wie Train Gamer in seinem Video der Fußgängerpassage zeigte, kann man aber z.B. Joefrieds Elemente drüber legen und so das von Dir Gewünschte erwirken.


    Doch nun kommt der große Haken an der Sache.

    Es kommen immer mehr Berichte herein, dass die KI die Baubeschränkungen der gesetzten Straßen ignoriert und diese dennoch umwandelt in Stadtstraßen.

    Straßen mit KI-bauverbot sind im Spiel Landstraßen. Allerdings sind aktuell diese Straßen immer Stadtgebiet anzutreffen in den Videos.


    Den KI-Verkehr grenzt man einfach aus, indem man auf die Straße eine Busspur legt. Sind auf dem Hafengelände Magnete verbaut und die Straße die einize Verbindung, dann bringt die Busspur auch nichts. Irgendwo müssen die KI Autos ja fahren können.