Beiträge von mmkeys

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo TpF'ler,


    ich habe in der Datei res\config\track\standard.lua den Mastabstand der Oberleitungsmasten geändert.

    In einem neuen Spiel wirkt sich diese Änderung auch, nur leider nicht in einem Savegame. Dort stehen die Masten unverändert.


    Ich gehe davon aus, dass sich ein Savegame in irgendeiner Weise die standard.lua hineinkopiert hat, so dass die Quelldatei keine Auswirkungen mehr zeigt.

    Gibt es einen Weg, das Savegame ebenfalls mit dieser Änderung zu beaufschlagen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße

    mmkeys

    Nun, wenn das so easy ist, dann bin ich bei Dir EAT.
    Freue mich also auf weitere tolle Mods von euch! :)


    Ist das etwas, was als Bitte an die Community gehen muss, die Mods auch immer als TpF1-Variante bereit zu stellen?

    Hallo Community,


    da nun TPF2 draußen ist, werden logischerweise auch die neuen Modelle für dieses gemoddet.
    Da ich länger bei Tpf1 bleiben werde (u.A. da MacUser), ist meine Frage, ob ein Konverter von Tpf2 auf Tpf1 denkbar wäre?


    Grüße
    mmkeys

    Hello Modder!


    Ich möchte gern nach Inspiration eines Teils der Rübelandbahn ein ähnliches Szenario dieser Strecke in Tpf umsetzen.
    Bis 2004 fuhren dort die Lokomotiven der ExDR-Baureihe E 251, also die DB BR 171 vor/hinter den Sandwitch-Güterzügen. Markantes Gefährt. :)


    Die Lokomotive habe ich bisher noch nicht als Mod finden können und möchte hier den Wunsch für diese Mod äußern.


    Würde mich freuen, wenn dies jemand von euch umsetzen mag.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_251


    LG
    mmkeys

    Hi Leute,


    wie kann ich anhand der Dateien einer Mod herausfinden, um welche Version es sich handelt?
    Da ich nicht den Modmanager nutzen kann (Apple-User), möchte ich ab und zu mal nachsehen, ob es nicht zwischenzeitlich schon neue Versionen der Mods gegeben hat.


    Besten Dank für die Info vorab!


    Grüße
    mmkeys

    Hallo @Merk und @mmkeys habe mir heute auch mal den Modularen Bahnhof installiert und etwas rumprobiert. Zuerstmal was ich damit gebaut habe.


    Ich sage mal, wenn man nun die Bahnsteige als Assets noch hätte könnte man da ne menge Sachen draus basteln. Um es ohne Assets zu machen darf man höchsten 1 Modul Biegen und das nicht zu arg: Max zwischen + - 1000 und 700 eventuell. Ich habe es hier mit schienen verbunden. Danach Funktioniert der bahnhof eher wie der Personen ZigZag. Is aber eigentlich egal. Man muss nur auf die Terminals beim Linie Zuweisen achten :)
    Was meint Ihr?


    Grüße Hessie

    Hallo Hessie,


    so wie ich es verstanden habe, wird das Terminal bei einer Radiusänderung unabhängig des Radius geteilt.
    Aber wenn man mit der Teilung gut zurecht kommt, warum also nicht?


    Oder was möchtest Du uns mit den Screenshots zeigen?


    Lg
    mmleys


    Edit von Merk: Zitat gekürzt.

    Hallo zusammen,


    danke für das viele Feedback.


    Zunächst kenne ich mich mit den Strukturen der *.msh oder *.mdl nicht aus.
    Da sind lauter Werte drin, die nicht weiter kommentiert sind. Welche davon nun die z-Position ist oder was die faces sind, ist für mich da nicht ersichtlich.
    Gerne arbeite ich mich aber da rein!


    Wenn ich aber ehrlich bin: Die bereits fertige TPF-Variante bevorzuge ich an dieser Stelle aber gerne. :)
    Habe die bisher nicht gefunden gehabt. Danke für die Links!!


    Lg
    mmkeys

    Hi Community,


    ich habe die Trainfever-Mod "Arch Bridge" von @DasMatze (Arch Bridges) bei TransportFever aktiviert.
    Es funktioniert wunderbar mit einer Anfrage an euch, ob man die Höhe bezogen aufs Gleis was tiefer senken kann in irgendeiner Datei, da die Gleise quasi im Brückencorpus versinken.


    Hat einer (oder Du, @DasMatze) einen kleinen Hinweis, wo man dies machen kann?


    Besten Dank dafür!


    Lg
    mmkeys

    Hallo zusammen,


    ich bin kein Steam-Nutzer und habe keine settings.lua, möchte aber übergroße Karten nutzen.
    Gibt es anderweitig eine Einstellung, um diese Karten auch nutzen zu können?


    Lg
    mmkeys

    So, besten Dank erst einmal.


    Die Beschleunigungen kann man über die Anfahrzugkraft verändern. So weit, so gut erst einmal. Wirkt sich dieser Parameter ich gleichzeitig auf den Bremsweg aus?
    So wie sich das anhört, muss dann bei jedem Fahrzeug separat dieser Parameter (in welcher Datei??) geändert werden, oder? Gibt es nicht eine globale Einstellung, die sich gleich auf alle Fahrzeuge auswirkt?


    Mit den Signalen die Thematik verstehe ich nicht.
    Warum muss man die als Wegpunkt machen? Weshalb ist ein Signal nicht einfach visuell ein paar Meter weiter vorne? Ginge doch sicherlich, wenn man dem Asset einen Offset verabreicht, oder?