Beiträge von Le Mercedes

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Interessanter Weise, nimmt sich TPF2 bei mir nicht "alles" was es kriegen kann... trotz Zuweisung aller Kerne und hoher oder Echtzeit Priorität geht meine CPU-Auslastung kaum über 55%


    Mein System: Siehe Signatur

    Auf Windows 7 sowieso nicht. Sorry das System ist Stand heute offiziell nicht mehr unterstützt.


    Einen Prozess auf Echtzeit zu stellen, der das System so stark auslastet, würde ich tunlichst unterlassen. Unter Windows 10 werde Spiele im Spielemodus sowieso prioritär behandelt. Eventuell kann man die Prio noch auf "Hoch" stellen, aber das sollte kaum merkliche Unterschiede bringen.

    Die pauschale Beschränkung auf 6 Kerne halte ich für quatsch. Die wenigsten Spieler hier werden 6 physische Kerne haben. Also beschränke ich mich wahrscheinlich auf 4 Kerne + 2 virtuelle Kerne? Die Logik dahinter soll mir bitte einmal einer erklären. Ob ich jetzt 4 Kerne + 4 virtuelle (= 8 Threads) habe oder 4 Kerne + 2 virtuelle (= 6 Threads) ist völlig irrelevant. Einzig der Effekt bei Beschränkung auf die Anzahl physischer Kerne wäre noch interessant, aber kann ich mir auch keine Verbesserung vorstellen. Wenn eine Anwendung für Multicore funktioniert (und das tun praktisch alle aktuellen Spiele), dann ist es egal, wie viele Threads zugeteilt sind. Alte Single-/Dual-Core-Anwendungen hilft es eventuell, wenn man sie einem Thread zuteilt und diesen freihält.


    Das hier 20-25 FPS mehr erzielt werden, liegt wohl eher an den nicht-bearbeiteten Bahnhöfen. Allein das Bearbeiten eines Bahnhofs droppt bei mir massiv FPS.


    Und noch einmal ein Appell: Mit einem modernen OS, wie Windows 10, sollte man wirklich nicht mehr an der Zuteilung von Threads o. Ä. rumschrauben, das ist kein Thema mehr. Und wer ein altes OS, wie Win 7 nutzt, der sollte auf ein modernes OS umsteigen.

    Das ist doch wie immer. Einige nörgeln immer herum, die Grafik ist schlecht, das Spiel ruckelt, ich sehe Pixel, die Musik ist nicht zum Aushalten, das Spiel enthält nicht das für mich wichtigste Feature, das niemand Anderes braucht, etc. Ich konnte bislang noch nichts negatives fest stellen, außer das Einfach zu einfach ist. 8o

    Tschuldigung, aber für mich war es so enttäuschend, dass ich aufgehört habe zu spielen. Es kann nicht sein, dass man trotz sehr hoher Rechenleistung das Spiel nicht ruckelfrei in höherer Auflösung spielen kann. Es zeigt mir einfach nur, dass ich als Spieler den Entwicklern relativ egal bin und sie vllt. gerade erstmal Geld brauchen. Das hätten sie auch so kommunizieren können, statt so ein imperformantes Game zu releasen. Es gibt auch Games, die als Beta veröffentlicht werden, da die Entwickler z. B. kleinerer Schmieden natürlich Geld benötigen.
    Wenn ich an die "Beta" zum grossen Patch für TPF1 denke, dann kommt mir das hier eher wie eine Alpha vor. :| Das war eigentlich mein einziger Wunsch an TPF2: Performance.

    Schon beim Ladevorgang konnte ich beobachten, dass > 16 von den 32 (logischen) CPUs genutzt werden..Beim Spiel selbst... hm hab nicht mehr als die Auslastung von 3 CPUs gesehen.. aber das Szenario, einfach nur Städteplatzieren ist auch etwas simpel vielleicht, scheint das Spiel in einer Warteschleife abzuarbeiten

    Über 3 Threads bin ich auch nicht gekommen. Keine Ahnung, warum es gerade beim Setzen von Bahnhöfen o. Ä. immer leicht ruckelt.

    Da verlässt sich jemand noch auf Windows was aktuelle Treiber angeht. Nein Windows es ist nicht der aktuelle Treiber.
    Schaue mal hier nach https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/94288/de


    Verlasst euch nicht auf Windows bei den aktuellen Treibern und schaut bei den Herstellerseiten nach.


    MfG Sebastian

    Dort aber unbedingt den DCH-Treiber und nicht den Standardtreiber auswählen. Bei Standard ist dann der in Windows "aktueller" :D

    Läuft auch wirklich die dedizierte Grafikkarte?
    Ich musste das manuell einstellen...

    Also jetzt willst du mich aber hochnehmen oder? Diese Auswahl ist nur auf Notebooks ein Thema. Wenn du einen Desktop hast und das Kabel an die "echte" GPU anschliesst, dann kannst du gar kein Signal von der integrierten GPU bekommen. :D


    Die haben definitiv die Optimierung für Multicore ausgelassen. Während manche (wenige) Kerne der CPU voll ausgelastet sind, tun die meisten anderen nichts.

    Performance ist enttäuschend. Deutschland-Karte geladen, ruckelt beim Zoomen direkt nach Start - ohne, dass ich irgendwelche Objekte platziert hab. Stelle Mal auf Full HD um. Die RTX 2080S sollte aber damit auf 4k eigentlich kein Problem haben ;)
    Ist natürlich ein tolles Vorzeichen für Lategames aus meiner Sicht... bin echt enttäuscht.


    Rest sieht jetzt aber deutlich "frischer" aus. Aber mir wäre hier die Performance erstmal deutlich wichtiger gewesen....

    Hallo zusammen, ich habe etwas rumprobiert und so etwas wie eine Taktung etablieren können. Dies wird nicht bei jedem funktioniert und ist eher für den "einfachen" Spieler interessant.
    Die Voraussetzungen:
    Eure Züge bewegen sich nicht gleichmäßig auf einer Linie, sondern stauen sich immer an einem Ende.
    Ihr nutzt an mindestens einem Endbahnhof für jede Linie ein eigenes Gleis (außer ihr wollte eine eigene Abstellung konstruieren, aber auch hier würde jeder Zug ein eigenes Abstellgleis benötigen).
    Beispiel:

    Ich hatte gerade aufgehört Transportfever zu spielen, weil es mich sooo gefrustet hat, dass die Züge immer so ungleichmäßig auf der Strecke verteilt sind und so die ersten Züge einer Linie immer voll waren und die restlichen teilweise nur 30 Passagiere hatten (Ein ICE mit 30 Leuten ist so semi gut). Aber dann kam mir eines Nachts die Lösung. Ich spiele jetzt seit Wochen so und es funktioniert wirklich toll!
    Es funktioniert so:

    • Am einem der beiden Endbahnhöfe einer Linie hängt ihr auf der anderen Seite des Bahnhofs etwas Strecke an. Das ist sehr wichtig, da der Zug ein Stück herausfahren muss. Die Strecke sollte nicht länger als der Zug sein, da sonst der nächste Zug in den Bahnhof einfahren würde (~Chaos).
    • An die Strecke platziert ihr eine Spitzkehre für Güterverkehr.
    • Dann fügt ihr die Spitzkehre der Linie hinzu und nach der Spitzkehre wieder den richtigen Bahnhof
      Für einen Endbahnhof in der Mitte: "Fahrplanrest" - Bahnhof(a) - Spitzkehre - Bahnhof - "Fahrplanrest"
      Für einen Endbahnhof am Anfang des Fahrplans: Spitzkehre - Bahnhof - "Fahrplanrest" - Bahnhof(a)



    • (ggf. optional, hat eher kosmetische Vorteile) damit keine Passagiere in die Abstellung fahren, wählt ihr vorher "Alles entladen" für Bahnhof(a) aus.
    • Für die Spitzkehre muss "Volladen" ausgewählt werden.
    • Jetzt müsst ihr noch einen Takt bestimmen unter Fahrzeuge - Wartezeit 1 Minute eignet sich gut für normale Routen, 2 Minuten für sehr lange Routen.

    Das wars schon! Der Zug fährt nach dem Entladen an der Endstation in eine virtuelle Abstellung öffnet die Türen für die Reinigung (mit etwas Fantasie) und fährt anschließend wieder zurück in den Bahnhof.Das einpendeln dauert eine Weile, aber dann sind die Züge ziemlich gleichmäßig auf der Strecke verteilt.Insgesamt werden die Linien attraktiver und die Beförderungszahl steigt (bei einigen Linien) deutlich! Viel Spaß beim ausprobieren und frohe Weihnachten. :thumbup:


    Ihr könntet die Züge auch viel weiter aus dem Bahnhof fahren lassen - dann müsst ihr 2-Spurig am Endbahnhof arbeiten, da eben der nächste Zug folgt, sobald der Bahnhof verlassen ist - und eine richtige Abstellung entwickeln. Probiert da einfach Mal rum, für mich reicht es so. Ich habe nur einen Fix zur besseren Taktung gebraucht.
    Nachtrag: Ich hab dafür jetzt einfach Mal eine Beispielabstellung erstellt. Trick bleibt im Kern eben Güterspitzkehre für Personenverkehr + Volladen