Beiträge von PeterLustig

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



    Alles kein Problem damit. Ich konnte schon immer TPF2 starten, während ich z.B. noch CoD spielte oder in VR unterwegs war. Auch Videorendering, CoD zocken und währenddessen einen Spielstand in TPF2 laden machten bis dato kein Problem.
    Wie auch immer: Es funktioniert wieder. Hatte zwischenzeitlich auch mal eine neu aktivierte Mod im Verdacht, aber auch mit der geht's wieder.
    Ich denke man kann den Thread schließen. :) Wollte nur sagen, dass TPF2 einen gerne immer mal wieder mit neuen, lustigen Meldungen begrüßt.

    Jep, dem stimme ich voll und ganz zu.


    Hier mal Beispiele aus teils unfertigen Bauabschnitten.


    LMG vs. PeugeoRacer (vorne rechts). Qualitativ kann man da echt nichts sagen. Wie's um die Tris bestellt ist, weiß ich nicht.




    LMG vs. PeugeotRacer mit ganz klar sichtbarem Qualitätsunterschied




    LMG vs. LMG: Mal verwaschen (Vordergrund), mal hübsch (Hintergrund)




    LMG vs. LMG: Mal Pixelmatsch, mal detailliert




    Auf jeden Fall aber ist es eine unglaubliche Vielfalt und Varianz an Gebäuden. Und wenn mal 53 davon eklig aussehen, lässt man diese weg und hat noch 55 weitere. :)


    *EDIT* Dazu kommt noch eine Skalierbarkeit sowie umschaltbares Terraforming. Ist auch nicht schlecht.

    Ja, das kenne/weiß ich. In bestimmten Abschnitten platziere ich solche Gebäude auch extra so, dass man die nackte Fassade sieht. Aber es gibt hier stellenweise auch Gebäude, bei denen nur die Front gestaltet ist. Und auch bei einer zweiseitigen Gestaltung wird's meist schwer, da vernünftige Arrangements zusammenzustellen, ohne eine Menge nackter Wände zu haben.

    Wenn er Mods für zig Spiele bastelt, sind es seine und er kann sie weiter verwursten. Wenn's allerdings die Mods anderer Leute oder des jeweiligen Spiels sind.....
    War da nicht auch mal was mit den Russischen VK Mods oder wie die hießen?

    Ich kenne die LMG-Mods auch und besuche die Seite ebenfalls des Öfteren. Auch setze ich so einige der Gebäude ein. Allerdings überzeugt mich die Qualität der Assets nicht durchgehend und wundert mich die "Qualitätsprüfung". Ist das nur ein Modder oder eine ganze Gruppe? Da fallen ja nicht nur einzelne Gebäude am Laufenden Band aus dem 3D Editor, sondern ganze Gebäudesets. Und die leider mit wechselnder Qualität, teils innerhalb ein und desselben Sets. Da sind mal grauenhaft texturierte Objekte dabei, die nur ein Matsch aus Pixeln sind, aber andere wiederum sehen wirklich schick aus.
    Was bei den meisten Gebäuden der Fall ist: Sie haben nur eine Vorder- und Rückseite, wenn überhaupt, sodass man sie immer irgendwie zusammenstecken muss, um keine grauen oder weißen fensterlosen Seitenwände zu haben. Zudem sind sehr oft Balkone und Vorbauten nicht modelliert, sondern Teil der Textur, was aber nicht immer unbedingt stört.

    Auch war es gerne mal so, dass einige Gebäude mit sehr hohen Tris-Zahlen nicht gerade glänzten, weshalb ich mich frage: Sind das flugs zusammengeklöppelte Exporte aus anderen Spielen wie Cities Skylines? Und arbeiten hier mehrere Personen mit ganz unterschiedlichen Qualitätsansprüchen an den Mods?


    Vergleicht man die Gebäude mit hoch qualitativen wie von PeugeotRacer, Ingo oder Mariotator sieht man den himmelweiten Unterschied. Nichtsdestotrotz sorgt die schiere Auswahl an Gebäuden für eine riesige Varianz und Gestaltungsmöglichkeit im Schönbau. Und wie gesagt: Auch bei mir kommen viele der Gebäude zum Einsatz, sofern sie nicht komplett nach Doom-Grafik aus den 90ern aussehen.

    Meine Favoriten sind da das Budapest-Pack, die europäischen und deutschen Gebäude, das Industrie-Set, das italienische sowie belgische Set und das Fachwerkset. In letzterem sind übrigens wirklich schicke und auch qualitativ gute Gebäude enthalten, die die schwach vertretene Fachwerkwelt noch mal um einen großen Häuserpool erweitern.

    Ui! Doch, geht! Danke!
    Und wofür steht diese Kombination nun genau? Im Test jetzt war das Gitter auch nicht mehr fix an einer Stelle, sondern bewegte sich versetzt vom Mauszeiger mit über Map. Zudem erscheint es auch nur, wenn das Spiel läuft und nicht pausiert ist. Pausiert man, verschwindet das Raster.

    Im Verlauf des Spielens kommt es dazu, dass:


    - sich die Map immer häufiger nicht mehr scrollen lässt und hängt

    - die Maustaste beim Platzieren von Objekten immer häufiger nicht mehr reagiert

    - das Rauszoomen immer häufiger nicht mehr möglich ist

    - die Map unkontrolliert und unaufhaltsam nach rechts scrollt


    Das passiert auch über Ladezustände hinweg (Spielstand laden, spielen, Spiel beenden, neu starten, Spielstand laden) und Fehler scheinen sich gefühlt irgendwie aufzustauen, bis sie schließlich so häufig auftreten, dass das Spielen kaum noch normal möglich ist.


    Insbesondere das "Autoscroll"-Problem hatte ich mit einer älteren Version der CommonAPI schon mal. Daran erinnerte ich mich und dass das Entfernen half. So auch in diesem Fall. Nach dem Neustart des Spielstands ohne CommonAPI lief sofort alles wieder flüssig und problemlos.

    Das mit dem RenderMode kann ich mal ausprobieren und der Bugreport war mir nicht geläufig.

    Ich setze die gerne noch mal ein und schicke Dir die Fehler.


    Das aktuelle Problem, das rosa Gitter, dürfte damit aber nicht zusammenhängen, weil ich die CommonAPI weder aktiv, noch im Modordner habe.

    Die hab' ich nicht. Nicht im Modverzeichnis und somit auch nicht im Modmanager aktiviert.
    Ich schmiss sie kürzlich wieder raus, weil sie - erneut - für das automatische Scrollen meiner Karte verantwortlich war und ich kaum noch Assets setzen konnte, weil linker Mausklick einfach nicht mehr ging. Nach dem Entfernen war alles wieder ok.

    Das Overlay kam, als ich in der Kameraperspektive war und und per ALTGR+G das HUD ausblenden wollte.

    Kann mir jemand von Euch sagen wie das hier zustande kommt und vor allem wie ich's wieder wegbekomme?


    Hier hat sich eine Art Höhengitter aktiviert, das zudem offenbar auch nur regional beschränkt ist.
    Ich meine: Prinzipiell mag ich diese Kästchen, weil ich sie von anderen Aufbauspielen her kenne, aber ich kann die aktuell nicht gebrauchen, zumal sie sogar im Kameratool aktiv bleiben.