Beiträge von Rutel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wenn Du es wirklich gut machen willst, wirst Du über die Betriebsabläufe nachdenken müssen - da gibt es (die genannten) Grundkonzepte, aber die Linienführung in die Umgebung ist wirklich Deine Sache. Für mehr Komplexität brauchst Du tatsächlich ein Motiv für eine weitere Linie. Die Gleisanlagen werden aber automatisch größer und verwobener, wenn Du die realen Abläufe berücksichtigst und nicht nur den TpF2-Ablauf optimierst.

    - Züge müssen zusammengestellt oder mal für ein oder zwei Stunden bzw. über Nacht aus dem Weg geräumt werden können

    - Personenwagen müssen innen gereinigt werden

    - Wagen und Loks müssen repariert werden

    - Dampfloks brauchen Wasser und Kohle, Dieselloks Treibstoff, alle Loks Sand

    - Güterzüge müssen be- und entladen werden

    - Güterzüge müssen neu zusammengestellt werden

    - Gelegentlich ein Ersatzgleis für einen liegengebliebenen und notdürftig weggeschleppten Zug ist auch hilfreich

    - Eventuelle Industrieanschlüsse in der Nähe

    Das braucht alles auch seine Gleise. In dem Zusammenhang solltest Du auch den Unterschied zwischen Güter- und Rangierbahnhof kennen. Das werfen viele Nicht-Eisenbahner hier im Forum durcheinander.


    Für Komplexität solltest Du auch für die entsprechenden Verbindungen nach außen sorgen. Ein 16-gleisiger Hbf an einer einzelnen, zweigleisigen Strecke wirkt albern.

    Wenn Du nicht weißt, was Du mit der mgao-Map tun sollst, ist 0000ff ein guter Startpunkt. Allerdings solltest du die mit der Zeit verstehen lernen.


    Ich muß ein wenig ausholen: Sonnenlicht wird - auch bei wolkenlosem Himmel - in der Atmosphäre zum Teil gestreut. Das führt nicht nur zum Abendrot und zum blauen Himmel, sondern auch dazu, daß Du Sachen, die im Schatten liegen, sehen kannst. In Computermodellen gibt es deshalb zwei Lichtquellen, eine direkte für das nicht gestreute Licht und eine diffuse, bei der das Licht keine Information über die Einfallsrichtung enthält.


    Diese letztere Lichtquelle ist aber, wie alles im Computer, dumm und kennt nichts von der Umgebung. Wenn Du jetzt also etwas hast, was besonders gut abgeschirmt ist - unter einem Erker, einem Durchgang, in den Vertiefungen von Rauhputz oder in der Achselhöhle des Göoethe-Denkmals zum Beispiel - bekommt es trotzdem genau so viel virtuelles Licht ab wie die einfache Nordseite eines Gebäudes. Das ist dann natürlich zu viel. Deshalb kannst Du solche Partien zusätzlich abdunkeln, indem Du den Blaumilch-, äh, Blaukanal der mgao-map abdunkelst.

    Fluggast07 : In München ist so viel S-Bahn, daß eigentlich bei jedem Überwerfungsbauwerk irgendwo S-Bahn dabei ist. Auf der anderen Seite werden die ICEs aus/nach Nürnberg erst mal unter allem durchgeleitet und kreuzen dann wieder das halbe Gleisfeld höhengleich. Aber das sowie die Nahverkehrszüge die Richtung Süden gehen (bis auf Mühldorf) sind ja gerade auf den "selten genutzten" Querverbindungen.


    Fabian88410 : Das sind tatsächlich oft Höchstgeschwindigkeiten, zumindest für die Kurvenfahrt. Sonst nimmt das Gleisvorfeld zu viel Platz ein. Ich denke, für höhere Geschwindigkeiten müssen die Weichen auch sorgfältiger und aufwendiger (bewegliche Herzstückspitzen) gebaut sein, um das Engleisungsrisiko und den Rumpelfaktor zu minimieren.

    Ist doch irgendwie naheliegend: Hausbahnsteig mit einem Gleis und Mittelbahnsteige mit je zwei Gleisen gibt eine ungerade Zahl an Gleisen (ich gehe mal davon aus, daß Gleise und nicht Bahnsteige gemeint sind - 7 Bahnsteige sind 13 Gleise, was schon ein ziemlicher Klopper ist).

    Fabian88410 : Ein Bild sagt (manchmal) mehr als tausend Worte:

    Die rot nachgezogenen Gleise gehen ungefähr gerade auf die Bahnsteige zu; die beiden grün nachgezogenen sind die parallelen Gleise, die ich meine. Das Beispiel ist aus Wiesbaden.


    Fluggast07 : Schönbau und Wirtschaftsspiel schließen sich nicht gegenseitig zwingend aus, aber das ist alles. Eher Wirtschaftsspiel und Real-Nachbau, was schon damit zusammenhängt, daß kaum ein Sim eine Stunde auf den nächsten Zug wartet. Die Zielsetzungen sind sehr unterschiedlich:

    Im Schönbau will man meist realistisch aussehende Gleisanlagen nachbauen, nur für die 1200 Einwohner einer "Großstadt" hoffnungslos überdimensioniert. Man baut Betriebswerke, Güterbahnhof genannte Rangierbahnhöfe ohne Ablaufberg und Bereitstellungsgleise, ohne daß die in irgendeiner Weise einen Sinn haben. Im Wirtschaftsspiel baue zumindest ich grundsätzlich für jede Linie eine eigene Strecke um Rückstaus zu vermeiden, jedes Kuhdorf bekommt sein Überwerfungsbauwerk, wenn sich Strecken kreuzen oder ein Kopfbahnhof nicht automatisch Endstation ist. Und jede Stadt wird zur Emissionsvermeidung und Stauumfahrung von unten beliefert.


    Kurz zu München: Die viel benutzten Kreuzungen werden mit Überwerfungsbauwerken realisiert, und es werden immer noch mehr gebaut. Es ist im allgemeinen nicht so, daß die Gleise der Linien immer nur parallel laufen. Die Züge Richtung Garmisch fahren am Starnberger Flügelbahnhof auf der Nordseite los und queren alle Strecken, die nicht hinter der Donnersberger Brücke nach Süden abbiegen. Die S7 (unter)quert bis zum Heimeranplatz alle Linien. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, daß die meisten höhengleichen Kreuzungen für Rangierverkehr und Ein-/Ausrückfahrten da sind. Die entfallen in TpF2 weitgehend, und dafür ist ein Depot auch zu billig.

    Eine andere Frage ist, ob der realistische Nachbau für das Spiel sinnvoll ist.

    Das hängt entscheidend davon ab, ob Schönbau oder Wirtschaftsspiel. Die Eingangsfrage verstehe ich im Sinne des Schönbaus, weil sich im Wirtschaftsspiel halt einige Zwänge ergeben (keine Staus erzeugen) und kaum Platz für mehr als das Nötigste ist. Im Schönbau will man die Realität imitieren und sollte sich deswegen schon an realen Abläufen orientieren.


    Fluggast07: Du kommst in den meisten Fällen schon von jedem Gleis auf jedes, solange der Platz reicht (zwischen Hohenzollernbrücke und Hbf in Köln reicht er nicht). In größeren Bahnhöfen gibt es aber für die Hauptlinien Überwerfungsbauwerke, und oft zusätzlich "von jedem Gleis auf jedes". Wenn ein Betriebswerk angeschlossen ist, muß man dieses natürlich auch erreichen können.


    Was noch nicht richtig erwähnt wurde: Es gibt oft in Bahnhofsnähe einige Bereitstellungsgleise, auf denen man Züge mal für eine oder ein paar Stunden parken kann oder sie säubern kann, ohne daß sie einen Bahnsteig blockieren.

    Von jedem auf jedes Gleis ist ein Ansatz. Öfters sieht man auch kurz vor den Bahnsteigen zwei parallele Gleise, die die gerade auf den Bahnhof zulaufenden queren (z. B. Wiesbaden Hbf, Köln Hbf Nordwestseite, Minga Hbf im südlichen Teil des Vorfeldes).

    Etwas weiter weg vom Bahnhof hat man dann oft Überwerfungsbauwerke mindestens für die wichtigsten Strecken - je weiter weg vom Bahnhof, desto mehr Zeitverlust hat man, wenn man auf freie Gleise warten und danach beschleunigen muß. Überwerfungsbauwerke sind bei sich kreuzenden Linien - auch oder gerade im wirtschaftlichen Spiel - wichtig, weil ein Zug, der vom ersten zum letzten Gleis wechseln muß, das komplette Vorfeld blockiert.

    Ein opulentes Vorfeld kann man sich aber eigentlich nur im Schönbau leisten. Im Wirtschaftsspiel würde es schon zwei Orte vorher beginnen müssen.

    Normalerweise müßte das mit LKW gehen (nicht mit Vanilla-Trams, die sind nur für ÖPNV). Ich habe das zu oft gemacht. Wenn Du diese Wörter nicht verwechselt hast, kann es noch daran liegen, daß die beiden Stationen für Zug und LKWatsch nicht verbunden sind. Klicke eine von beiden an, dann müßten beide weiß werden. Alternativ kannst Du unter Optionen->Erweiterte Einstellungen den Debug-Modus einschalten. Mit AltGr-L bekommst Du einen Haufen grüner und roter Punkte sowie weißer und violetter Linien angezeigt. Waren können sowohl auf den weißen als auch violetten Linien verschoben werden. Wenn es da keine kurze Verbindung zwischen den Stationen gibt, wird nicht umgeladen.

    Andere Gründe können noch in den falschen Wagen- bzw. Fahrzeugtypen liegen (ein gedeckter Güterwagen nimmt z. B. kein Holz mit), oder daß sonst irgenwo die Kette unterbrochen ist - erst, wenn die Verbindung zwischen Start und Ziel vollständig ist, begeben sich Güter auf die Reise.

    • Beliebige lua-Datei einer Mod öffnen
    • Irgendein } löschen
    • Abspeichern
    • Dateinamen vergessen
    • Spiel starten
    • Nicht hier jammern!

    Concerning this mod, I'll likely be unable to help you but you increase the probability that someone is able/willing to help you considerably by posting the stdout.txt file.

    HaJu, das versehentliche Überschreiben ist nicht die Regel, aber es passiert manchmal. Dann sind die betreffenden Mods nicht kompatibel, weil sie sich meist gegenseitig zerschießen. Es gibt aber häufiger Fälle, in denen das Überschreiben sinnvoll ist (und eine Warnung dann nur die stdout nur noch mehr zumüllt als ohnehin schon). Die sinnvollen Gründe sind Fehlerkorrekturen oder Verbesserungen an einer Mod oder gar einer UG-Datei, wenn der ursprüngliche Modder nicht mehr aktiv ist oder die Verbesserung nicht so sinnvoll findet, wenn "sinnvoll" stark abhängig vom Kontext ist, oder die berühmte Mod-zur-Mod, die z. B. eine TpF1-Mod auf TpF2 lauffähig macht.

    Darf ich mal ganz dreist fragen, wie gut die Höhenauflösung ist? Und woher kommen die Höhendaten?

    Wenn die Knoten in OSM auch bei ziemlich geraden Straßen und Bahnstrecken maximal 100 m auseinanderliegen und deren Höhe +/-10 cm exakt sind, ist das wahrscheinlich sehr viel besser als mit einem 25x25 m DEM erreichbar ist. Für einen Nachbau wird man ja ziemlich viel glätten müssen, aber wenigstens nicht großflächig 3 m abhobeln.


    Eine performance-mäßige Frage: ich versuche möglichst, Feldwege etc. von normalen Straßen für Fahrzeuge abzukoppeln (nur die violetten Verbindungen bei AltGr-L), um die Wegfindungsroutinen zu entlasten; Fußgänger laufen ja sowieso nicht so schrecklich weit. Meint Ihr, daß das was bringt, gerade auch im Zusammenhang mit so einem Monster-Import?

    Wenn Du ein neues Spiel erstellst:

    Du kommst auf die Seite, in der Du z. B. Startjahr und Schwierigkeitsgrad einstellen kannst. Da gibt es rechts oben einen Text "Einstellungen ...". Auf den klicken, dann kommst Du nach "Erweiterte Spieleinstellungen" mit zwei Reitern, der linke davon heißt "Mods". In dem werden Dir alle Mods angezeigt, die Du mit den Schaltern ziemlich weit rechts ein- oder ausschalten kannst.


    Wenn Du ein Spiel lädst:

    Sicherstellen, daß Du auf "Spiel laden" und nicht "Fortsetzen" gehst. Der Bildschirm, in dem Du den Spielstand auswählst, hat unten einen Block "Aktivierte Mods". Rechts über diesem Block steht "Optionen auswählen". Draufklicken und es geht bei "Erweiterte Spieleinstellungen" wie oben weiter.

    Na ja, es sind nicht fast immer Mod-Abhängigkeiten da, aber weit mehr als 50% der Probleme mit der Installation von Mods hängen damit zusammen.


    Die zweitbeliebteste Fehlerquelle:

    Das Mod-Verzeichnis im Mod-Ordner endet nicht mit _n (meist _1, öfters _2, selten andere Zahlen). Das ist meistens ein Problem der Ebene der Verzeichnisse, also erst mal nicht umbenennen, sondern schauen, ob das Verzeichnis eine Ebene tiefer versteckt ist. In diesem *_n-Verzeichnis müssen die Datei mod.lua und das Verzeichnis res sein.

    Gerade wegen der getrennten Ordner würde ich 1967 andere Bilder erwarten als 1850. Oder habe ich Dich da mißverstanden?


    Ich habe mal in der deutschen Wikipedia nach "Morgan" geschaut. Ist sicher nicht 100% repräsentativ, aber es zeigt eine Tendenz: Eine deutsche Person (*2002, Familienhintergrund wird nicht beleuchtet) heißt tatsächlich so mit Nachnamen, sonst kommt es als 4x Pseudonym im Nachnamen, 1x als Pseudonym im Vornamen vor.