Beiträge von Rutel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Mods sehe ich in den meisten Fällen nicht als ein bißchen "bescheißen". Das wäre es eigentlich nur, wenn Du Dir gegenüber anderen Leuten Achievements vereinfachst. Bei dem, was Du beschreibst, sehe ich es als "ich will ein anderes Spiel, also mache ich es mir". Den Segen von UG brauchst Du nicht dafür; rechnen würde ich auch nicht damit, denn sie haben auch ohne genug zu tun.

    Und selbst, wenn die Mod Dein Single-Player-Spiel vereinfacht: Die Frage ist nur, ob das vereinfachte Spiel Dir Spaß macht.


    So ganz gewerbe- und industriebefreite Dörfer gibt es ja auch praktisch nicht, und wenn, dann erst in den letzten Jahrzehnten. Irgendwo hast Du immer einen Klempner, Schreiner, Glaser, Bauunternehmer (vom Landwirt ganz abgesehen, aber der ist in TpF2 eh anders geregelt), und wenn in zwei Dörfern gar kein Einzelhandel ist, plöppt in dem dritten ein Edeka auf.

    Es gibt Städte unterschiedlicher Größe, davon können die kleinen als Dörfer angesehen werden. Das Wachstum kannst Du, wie charly_o sagt, durch ÖPNV und Belieferung, aber auch noch durch Lärm (Bahnhof im Wohngebiet) beeinflussen.


    Außerdem kannst Du *alle* Industriegebäude abreißen, dann baut die Stadt keine neue Industrie, und es fehlt auch eine der wachstumstreibenden Komponenten. Wenn Du ungemoddet wirtschaftlich spielst, solltest Du bis zum Abriß die Stadt überhaupt nicht versorgen, damit der Abriß billiger wird.

    Damit gibt es aber vermutlich Balancing-Probleme (wäre auszuprobieren): Ich gehe davon aus, daß die Anzahl der Industriebetriebe in den anderen Städten nur von der Zielgröße dieser Städte und nicht vom Bedarf an Arbeitsplätzen anhängt. Dann fehlen insgesamt Arbeitsplätze; das könntest Du mit Mods kompensieren. Wenn Du diesbezüglich schlauer wirst, schreibe es bitte.

    Je nach Laune und Situation und Höhe der Durchfahrt. Ich denke mal, daß Du eine normale Brücke nicht meinst.

    • Zero Height Bridge mit Brückenauswahl
    • Zero Height Bridge mit unsichtbarer Brücke + JoeFrieds Klötze und Geländer bzw. neuere Varianten
    • BuildWithCollision+ JoeFrieds Klötze und Geländer bzw. neuere Varianten

    Mit der letzteren Variante erreichst Du die geringsten Durchfahrthöhen, ist aber Dein Risiko, ob der Laster durch die Gleise fährt wie hier.

    Bei einer fremden Karte, die Du legal aus dem Internet hast, gibt es oft eine Modliste. Hast Du nach der gesucht und sie gefunden? Das zu suchen wäre das erste, was ich Dir raten würde.


    In der stdout.txt stehen aber noch eine Reihe Hinweise:


    1) Es gibt Zeilen in der Art

    Code
    ERROR: (2300816210_1) requires mod (dh106_Hektometertafeln_1) steamId ?

    Die findest Du, wenn Du stdout.txt in einem normalen Texteditor durchsuchst und als Suchwort "ERROR: (" eingibst - alles innerhalb der Anführungszeichen, einschließlich Leerzeichen und öffnender Klammer, sonst hast Du zu viele Treffer. Das sagt Dir, daß Dir bei diesem Start die Hektometertafeln fehlten. Du hast ca. 10 Zeilen mit Hinweisen auf fehlende Mods bzw. falsche Ladereihenfolge.


    2) Es gibt einen Haufen Fehlermeldungen der Art

    Code
     * station/power_pole_middle1.mdl was removed because the following resources were missing:
         - railroad/power_pole_middle/power_pole_middle_lod0.msh

    zu suchen mit ".mdl was removed". Das sagt auch, daß Mods fehlen. Leider nicht direkt, welche. Es fehlt die aber Mod, die die Datei railroad/power_pole_middle/power_pole_middle_lod0.msh in res/models/mesh zur Verfügung stellt. Das solltest Du als letzten von meinen Tipps durchführen, weil die anderen Sachen einfacher sind und die Liste der entfernten .mdl verkürzen werden.


    3) Ich vermute, daß Du die folgenden Mods brauchst (keine Garantie!):

    Mz Oberleitungssetzer DB

    Modwerkstatt Basismod

    Güterwagen-Drehgestelle


    Das ist nicht alles, sollte aber für den Anfang genug Arbeit sein und einige Probleme lösen.

    Die stdout.zip ist leer (d. h. es ist keine stdout.txt drin).

    Hast Du das DB Gleisset Mod von Rheingold? Das wird von dem Oberleitungssetzer DB auch benötigt.


    Übrigens, solange Dir noch niemand geantwortet hat, ist es besser, die Ergänzung in den vorigen Post zu integrieren (bei Deinem Post auf "Bearbeiten" klicken), damit Dir kein Moderator wegen Doppelpost eins auf die Rübe gibt. Das macht den Thread auch insgesamt lesbarer - deswegen gibt es diese Regel.

    Mit der Info ist das nur schwer möglich. Es können auch verschiedene Mods sein. Weißt Du, was an dieser Stelle hätte sein sollen?

    Ist das aus einem Spiel von Dir oder ein Spielstand, den Du Dir irgendwo heruntergeladen hast?


    Die stdout.txt hilft wahrscheinlich. Die kannst Du auch selbst nach fehlenden Ressourcen durchsuchen, dafür mußt Du nicht programmieren können. Was hier fehlt ist eine .mdl, ein Modell oder ein Mesh. Fehlende Materialien, .mtl, Texturen, .tga oder .dds wirken sich anders aus.


    Und nun wildes Herumvermuten:

    Nach fehlenden Signalen sieht das eher nicht aus.

    Hast Du jag-999 's oder sonst eine Oberleitungsmod und damit Abspannleitungen erzeugt? Die Reihe Klötze auf den Schienenmitten könnten auch Relikte von Quertragwerken sein. Gibt es diese Reihen in relmäßigen Abständen?

    Die Reihe parallel zu den Schienen könnte auch ein Kabelkanal oder Seilzüge für Formsignale sein (wenn es für letzteres eine Mod gibt - ich meine, sie nur für TpF1 gesehen zu haben).

    Wie gesagt, hängt davon ab, was Du willst. Hohe Qualität -> Rechner muß rödeln. Ich habe aber tatsächlich den Eindruck, daß das Kamera-Tool relativ schnell hingeklatscht wurde, um irgendwelche (optisch) guten Filme hinzubekommen. Ton ist so eine Sache: gehört eigentlich zu einem guten Film, aber den mit den (längeren) Renderzeiten pro Bild zu synchronisieren, ist wieder ziemlicher Aufwand.

    Ich habe bisher noch nie mit dem Kameratool (ernsthaft) gefilmt. Aber vielleicht weiß es jemand: Sind diese Filme nicht in guter Auflösung und ruckelfrei? Es wäre zumindest eine Möglichkeit, an einen ruckelfreien Film zu kommen. Zeitlupe hat er deswegen noch nicht, aber vielleicht gibt es Software, die sinnvoll interpolierte Bilder berechnet.


    Schade, daß es keine Führerstandsmitfahrt mit dem Kameratool gibt.

    Erst mal die einfachen Sachen abfragen:

    - Hast Du die experimentellen Kartengrößen aktiviert?

    - Hast Du überhaupt schon erfolgreich eine Karte importiert? Wenn nicht, schau mal im Download-Bereich nach einer Höhenkarte (.png-Datei). Ich habe das was mit Hamburg und Umgebung gesehen.

    Erst, wenn Du beides bejahen kannst, hat es einen Sinn, nach Fehlern in Deiner Karte zu suchen.

    Du hast wahrscheinlich recht, daß das Spiel die theoretischen Zeiten veranschlagt. Die realen Zeiten zu nehmen war zumindest in Train Fever, meiner Erinnerung nach auch in TpF1 der Fall.

    Ich meinte auch nicht, daß Du unbedingt mit dem Umweg den Stau loswirst. Aber Deine Busse und Trams sind schneller und transportieren jeden einzelnen Passagier öfter. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, daß die Passagiere unterwegs versterben.

    Möchte das Spiel komplett weiß jedoch nicht wie !

    Das klingt möglicherweise nach einem Mißverständnis. Mods sind keine DLCs, die ein Spiel zu dem komplettieren, was sich der Erfinder "eigentlich gedacht" hat - oder wie bei Briefmarken "Deutschland komplett", oder irgendwelche Sammelkarten komplett. "Mods komplett" ist ungefähr so sinnvoll wie "Aldi komplett", nämlich gar nicht.

    Mods sind Erweiterungen, die das Spiel mehr oder weniger zu etwas machen, was sich der Erfinder nicht unbedingt gedacht hat (aber vielleicht gerne sieht). Sie vertragen sich teilweise auch überhaupt nicht (und müssen es nicht). Wenn Du da auf komplett sammelst, wirst Du nicht glücklich - eben weil sich Mods nicht vertragen müssen, und weil Du wahrscheinlich, wie wir alle, keinen beliebig starken Rechner hast.

    Wähle die Mods aus, die Du wirklich willst, und am besten nur die, die Du auch das zweite Mal wirklich willst.

    Wenn die irgendwann wieder aufhört, ist das wohl normal. Die Antimalware soll ja Dein Spiel checken. Aber möglicherweise läßt sich da etwas konfigurieren. Ich kenne das Programm nicht.

    - Wegen dieser Information aus dem Reiter "Ziele" bin ich auf meinen dritten und vierten Punkt gekommen. Würde nur die Reisezeit linear gewichtet sein, hätten wir viel mehr Innerortsverkehr. Der wird also explizit weitgehend ausgesperrt oder es ist tatsächlich eine Art 20-Minuten-Regel, bzw, eine relativ schwache Abhängigkeit von der Reisezeit.

    - Wenn man kreativ damit umgeht, sind größere Straßen schon eine Lösung für Stauprobleme. Man parkt dort die PKWs und läßt die eigenen Busse/LKWs einen kleinen Umweg fahren.