Beiträge von Duke49th

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja ok. Jetzt verstehe ich. Das ist logisch. Es gibt in keinem Fall eine Ausweichmoeglichkeit. Das wuerde auch in der Realitaet nicht funktionieren, ausser das einer der Zuege wartet bis der andere komplett die Strecke abgefahren hat. Macht aber auch nicht wirklich Sinn fuer mich. Ist Zeitverschwendung. (zumindest in der realen Welt)


    Da fehlt das Langblocksignal(?) aus Simutrans (ja ich weiss ich erwaehne Simutrans ziemlich hauefig. Ist halt das einzige Spiel/Sim mit Zuegen die ich in den letzten Jahren so gezockt habe. Daher fehlt es mir an Vergleichen) Allerdings habe ich solche Dinge auch in Simutrans vermieden, wegen der langen Wartezeiten. Und man hat schnell Fehler eingebaut, bei komplexeren Geschichten.


    In so einem Fall muss halt mehr Abstand zwischen den Bahnhoefen und dort eine Ausweichmoeglichkeit dazwischen.


    Also mir leuchtet nicht ein warum der Entwickler es nicht zulaesst das Modder hierbei was machen/veraendern koennen. Ich sehe ja ein warum das Hauptspiel nicht mit diversen Signaltypen daher kommt, weil das doch schon kompliziert sein kann und frustrieren kann, wenn man daran nicht so wirklich interesse hat. Aber Moddern sollte doch die Moeglichkeit gegeben werden, es entsprechend komplex gestalten zu koennen. Zwingt einen ja keiner, einen Mod zu benutzen.

    P.s.: Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es sonderlich viel Arbeit fuer den Hersteller bedeutet. Vielleicht tauesche ich mich hierbei aber.

    Das hat mir jemaden anders in einem anderen Thread gerade geschrieben mit dem 1-2 Gleis/Bahnhof.


    Mit den langen Zuegen geht halt erst irgendwann, wenn die Loks genug Leistung haben. Die Produktionsrate kann man ja auch hoeher stellen (z.B. per mod). Ich bin kein Schoenbauer, aber gewisse Dinge haette ich dann schon gerne so wie ich es haette.


    Also ich danke euch und im Zweifel werd ich es so mal probieren. Dennoch werd ich mir mal die changelogs anschauen und ggf. wenn die Wiki kommt da auch rein schauen. Der ganze Quarantaene Kram hat ja auch Vorteile - wie das man sich mit sowas mehr beschaeftigen kann. Ich bekomme langsam lust da bisschen mehr Zeit zu investieren.

    In dem Fall sucht er sich es aber nicht aus, sondern ich zwinge immer jeweils einen Zug in ein bestimmtes Gleis. Das ist ja nicht der Sinn und Zweck :D


    Hoffen wir mal auf Mods, am besten schon nach dem naechsten Patch. Vielleicht versuche ich mal die changelogs anzuschauen und zu verstehen um meine Erwartungshaltung nicht zu hoch zu halten :D


    Habe gestern mal in ein paar Mods reingeschaut. Ich bin auch nicht ganz sicher wie Dinge da hardcoded sind, da ja scheinbar (auf den ersten Blick) alles mit configs geloest ist. Aber mit Mods usw. ist bei mir schon gut 15 Jahre her. Das war zu ArmA 1 Zeiten fuer mich ein Thema. Und dann kann ich auch keine Programmiersprache richtig.

    Kannst Du da mal bitte ein Beispiel posten? Screenshot oder so?


    Bisher hatte ich keine Probleme. Die Logik+Abfragen scheinen genau so zu sein wie in Simutrans. Nur das eben Moeglichkeiten mangels Signalen fehlen. Fehler werden eigentlich immer vom Spieler gemacht. Ich kenne das, manchmal sieht man es einfach nicht. Und doch hat man einen Logikfehler begangen. Ich will nicht wissen wieviele Stunden ich schon bei Kleinigkeiten verschwendet habe, weil ich nen Fehler uebersehen habe.


    Erst gestern habe ich wie verzweifelt geschaut warum der Zug nicht in den letzten Bahnhof fahren will. Habe die Strecke mehrfach abgerissen und neu gebaut und zig mal ne neue Linie erstellt und alles. Am Ende war einfach der Zielbahnhof ein Stueck zu kurz. Haette mir in den allerwertesten beissen koennen. Bestimmt ne Stunde und mehr daran gesessen. (Vor allem weil das Terrain so huegelig ist und es ein Krampf war die Strecke ordentlich zu legen)


    Und natuerlich kann man es nicht immer so haben wie man moechte, weil es Limtierungen gibt. Es sitzen halt keine Menschen dahinter die manuell steuern koennen. Was aber ausser fuer Schoenbauer eigentlich kein Problem ist.

    Was ich z.B. meinte:


    Ich habe die Erzmine. Da baue ich einen 2-gleisigen Bahnhof. Das Zeug wird z.B. zu nur einer Fabrik geliefert. Aber wegen der grossen Distanz mit zwei Zuegen. Jetzt sollten beide Zuege in den Bahnhof zum Beladen fahren koennen. Ohne eine zweite Linie.

    Stark vereinfacht ausgedrueckt. Es kommt halt mal vor das man es nicht genau einstellen kann Anzahl Waggons vs. Produktionsrate. Oder aehnliche Dinge. So das dann ein Zug vor dem Bahnhof steht und wartet bis das eine Gleis wieder frei ist. Wenn der Zug dann einfach ins 2. Gleis fahren koennte und dort parallel solange beladen wird bis der erste Zug abfaehrt.


    Also ja, eine Guerverbindung - eine Linie. Aber bei mehreren Zuegen die da fahren entsteht so halt auch mal "Stau". Da man den Zug ja nicht solange auf ein Abstellgleis fahren lassen kann (waere ja noch viel komplexer), waere es halt schoen wenn man rein optional den zweiten Zug der selben Linie auf ein anderes Gleis fahren lassen koennte. Mit sowas wie einem Gleiswahlsignal wie aus Simutrans.


    Weiss nicht ob mein Geschreibsel verstaendlich ist. Ich hoffe.


    Man koennte auch sagen, eine Linie, zwei Terminals. Ich denke nicht das es unrealistisch ist. Zumindest beim LKW Transport absolut gang und gebe (der LKW wird jeweils an eine freie Laderampe zur Beladung gebeten, statt jedem Unternehmen/LKW eine feste Rampe zuzuweisen). Aber auch hier geht das so im Spiel nicht.

    Ok, bei DHL mag es teilweise pro Route feste Laderampen geben. Aber bei vielen anderen Unternehmen eben nicht. Je nachdem wie flexibel es in der Halle ausschaut.

    VacuumTube

    Ok. Ich werde mal probieren was da geht. Ich habe ja erst 30 Spielstunden auf dem Buckel und bin noch garnicht so weit das es mich wirklich tangiert. Aber demnaechst.

    Ich habe uebrigens den Thread verwechselt. Hier ging es ja garnicht um die Flaeche der Staedte. Da bin ich wohl im Tab verrutsch. Sorry, mein Fehler.


    Sollte eigentlich hier rein: Flächenwachstum von Städten

    Wobei die beiden Signale bei Harbin Transfer dann auch wieder nichts anderes als funktionale Einfahrsignale - also keine Dummys - zu den nachfolgenden Bahnhöfen wären. Praktisch wieder die Anfangsthematik. Mit maximal drei Zügen dürfte es bei Verwendung echter Einfahrsignale theoretisch niemals Probleme geben, weil einer der vier möglichen Fluchtwege (die beiden Bahnhofsgleise + die beiden Einfahrten) stets offen bliebe. Stimmt's oder hab ich Recht? 8)


    Und jetzt wieder meine Frage in der Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwann mal ein Entwickler hier reinschaut: Wäre es nicht möglich, in einem Dialog zu den Stationen (pro Bahnsteig) oder den Linien eine JA/NEIN-Schaltfläche einzubauen, mit der sich die Eigenschaft "eingleisiger Haltepunkt" aktivieren ließe? Das würde programmtechnisch bewirken, dass dieser Bahnsteig seine Eigenschaft sowohl als Endpunkt der Fahrwegprüfung als auch als Blocksignal verlieren würde. Dasselbe könnte man auch bei den Signalen im Signaldialog mit "Einfahrt Kreuzungsbahnhof: JA/NEIN" machen. Nicht der Königsweg mit der von mir eingangs vorgeschlagenen Gegenrichtungsabfrage, aber immerhin würde es das Umskripten von Signalen zu Wegpunkten überflüssig machen und das Problem eingleisiger Haltepunkte allgemeinverständlich lösen. Ich möchte eigentlich weder als Einsteiger noch als Schönbauer über solch banale Handicaps stolpern, auch nicht bei einer Wirtschaftssimulation. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein riesiger Programmieraufwand wäre, zumal keine neue Eigenschaft hinzugefügt, sondern eine alte optional entfernt würde. Keine Ahnung, ob sowas nicht sogar modbar wäre.

    Das Problem, z.B. bei dem letzten Bild von Volvo - das egal was die Entwickler machen. Es gibt einfach keinen Platz. Wohin soll ein Zug? Mehrere Zuege (hintereinander) - hier mehr als 3 Zuege - auf einer Eingleisschiene mit entgegen kommendem Verkehr, geht doch vom Platz her nicht. Jedenfalls bei diesem Beispiel. Irgendwohin muss ja einer der Zuege ausweichen. Im echten Leben hat man ja auch meist mehr als nur ein Gleis fur eine Strecke/Linie oder entsprechend wenige Zuege. Jedenfalls meine Meinung.



    Das Problem ist nicht, dass man zuviele Züge auf einer Strecke hat, sodass sie sich nicht mehr ausweichen können, sondern, dass mehrere eingleisige Bahnhöfe hintereinander nicht funktionieren, sobald man mindestens zwei Züge auf der Strecke hat. Bei deinem Aufbau gibt es nicht mal Bahnhöfe und sehr viele Ausweichstellen, sodass das Problem dort nicht auftritt. Der andere Wunsch war Signale vor Bahnhöfen im eingleisigen Abschnitt zu haben, was auch nicht funktioniert.

    Ja ich hatte das eingangs wohl falsch verstanden. Ich musste paar seiner Beitraege mehrfach lesen und die Antworten um zu verstehen worauf er hinaus will.


    Aber wie gesagt das geht ja auch in echt, denke ich, nicht. Jedenfalls schaue ich mir die Beispiele an und denke, egal was es an Signalen gibt - wohing sollen die Zuege ausweichen?


    Vielleicht bin ich auch nur zu doof das es klick macht. Aber ich sehe nicht wie es gehen soll, ohne Ausweichgleise irgendwo dazwischen. Und mit Ausweichmoeglichkeiten geht es dann auch schon mit dem was es im Spiel gibt. Was leider nicht viel ist. Viel dusseliger sind die Einschraenkungen der Gleiswahl bei Bahnhoefen finde ich. Ich weiss, keine Zugsimulation. Allerdings war ich vom Zug auf dem Cover getriggert und hatte auf mehr Simulationstiefe in dem Bereich gehofft. Naja, Spass macht es ja dennoch. Und wenn die Entwickler entsprechende Moeglichkeiten bieten mit kommenden Patches, bin ich sicher das Modder wieder viel daraus machen koennen. Ohne die Vorgaenger des Spiels zu kennen.

    Um es zu ergaenzen.


    Es geht auch ohne Bahnhoefe dazwischen und mit viel mehr Zuegen. Dann muss eben entsprechend mehr auf einem zweiten Gleis Platz sein und Signale stehen.


    Hier mal nur Beispielhaft. Die laenge der "Haltebuchten" (wie auch immer das in Real heisst) muessen entsprechend lang sein und entsprechend viele Einwegsignale im jweiligen Abschnitt verbaut.

    In meinem Beispiel waere pro "Bucht" Platz fuer je zwei Zuege pro Richting. Ich habe bis vor kurzem 7 oder 8 Linien aus verschiedenen Bahnhoefen ueber eine bestimmte "Hauptstrecke" laufen lassen, die dann Stueck fuer Stueck wieder Abzweigungen in andere Richtungen hatten.

    Ich meinte die Flaeche. Nicht die Einwohnerzahl. Das wurde ja hier im Thread diskutiert das es nur mit Tricks so halbwegs und nur bis zu einem gewissen Grad machbar ist.


    Ich habe schon einen Mod der die Einweohnerzahl deutlich hebt. Aber es soll ja bei ca. 1500m Durchmesser einigermassen Schluss sein. Das ist halt schade.


    (Oder ich missverstehe hier was. Nicht auszuschliessen :D )


    Wenn ich die changelogs fuer die Moddingsection lese, verstehe ich nur Bahnhof. Da die neue Wiki noch nicht draussen ist, blickt man eh nicht durch was machbar ist. Jedenfalls ich als Laie lol.

    Das Problem wurde in Simutrans einfach mit einem Gleiswahl Signal geloest. Das man vor dem Bahnhof platziert hat. Das fehlt mir hier auch.


    Auf der Strecke selbst, einfach entlang der Strecke einige Signale gesetzt die den hinteren Zug bzw. Zuege immer solange halten lies, bis die vorderen Zuege am naechsten Signal ankamen und somit die Strecke wieder frei wurde.


    Mir schmeckt es ebenfalls nicht das ich auf einer Linie ein Terminal einstellen kann, dort dann auch entsprechend Ware gelagert wird. Warum es nicht einfach machbar ist das der gesamte Bahnhof seine Lagerkapazitaeten nutzt und die Zuege einfach so einfahren wir entsprechend Platz ist (sofern das vom Spieler gewollt ist > siehe Gleiswahlsignal bei Simutrans das man nicht setzen muss und den Zug auf ein bestimmtes Gleis zwingen kann).


    Ich verlange ja nicht mal die Komplexitaet von Blocksignalen wie es sie in Simutrans gab. Da hab ich eh nicht voll durchgeblickt und einige Signale nie genutzt. Aber so simple Sachen wie das Teilen von Gleisen auf einem Bahnhof waeren doch echt nett. Andere Spiele machen das automatisch, ohne das man eine Wahl hat. Auch nicht ideal. Aber immerhin braucht man da dann keine mehreren Linien oder aehnliches an Tricksereien.


    Ich hatte in Simutrans z.B. aus Kostengruenden zwischen groesseren Entfernungen einfach zwei Hauptgleise auf die viele verschiedene Linien gingen und sich das teilten. So vermeidete man viele einzelne Strecken. Zwischendurch gingen diverse Linien auf oder ab und Richtung Westen, Osten oder wohin auch immer es gehen sollte. Und dann am entsprechenden Zielbahnhof teilte per Signal das Spiel automatisch auf die entsprechenden Gleise auf. So konnte man viele verschiedene Gueter entsprechend kostenguenstig und effizient ankommen lassen, ohne 20 Gleise und Linien. Zum Gleiswahlsignal kam auch noch ein Signal das selbiges aufhob. So konnte man entsprechend z.B. Passagierzuege auf ein bestimmtes Gleis zwingen, waehrend der Rest des Bahnhofs unter den Frachtzuegen aufgeteilt war.

    Ahh cool. Vielen Dank. Das waere ideal. Such ich direkt mal raus. Nicht nur fuer das Messen der Bahnhofslaenge gut. Danke.

    Edit: Gefunden :)


    Ich wuerde gerne eine kleine Frage nachschieben, die aber nicht das Thema ist.


    Gibt es die Moeglichkeit eine Zuglinie mit zwei Zuegen auf zwei verschiedene Gleise einfahren zu lassen? Oder macht das Spiel das automatisch, wenn Gleis 1 in der Linie eingestellt ist, aber Gleis 1 schon besetzt ist?

    Ich habe das bisher nicht getestet und immer eine neue Linie gemacht. Bin etwas testfaul. in Simutrans konnte man ja ein Gleiswahlsignal setzen. Das gibt es hier nicht. Hier ist immer ein bestimmtes Gleis/Terminal voreingestellt. Daher wollte ich es nicht per trial and error rausfinden. (Das stoert immer gleich die Produktionskette/Werte und kostet richtig Geld)

    Meint ihr (Modder) das mit dem neuen Patch evtl. die Moeglichkeit kommen wird hier das Problem mit der Stadtausweitung zu aendern?


    Ich kenne TPF1 nicht und habe davor jetzt nur Cities Skylines gezockt (Naja, Simutrans usw. - aber zuletzt eher nur CS).


    Ich haette gerne die Stadtgroessen wie bei CS mit dem Zugmanagement aus Simutrans im neuen Gewand a la TPF2. Also die eierlegende Wollmilchsau. Ich weiss, bin ich alleine damit :D

    Hi.


    Bin neu hier. Gut das es ein deutschsprachiges Forum gibt. Auch wenn ich der englischen Sprache maechtig bin und nicht in Deutschland wohne, ist es einfach einfacher, insbesondere mit mir fremden Fachbegriffen. Ich kenne noch nicht mal alle Begriffe aus der Bahnfahrt auf Deutsch lol.


    Eigentlich komme ich ziemlich gut klar mittlerweile, Foren, Steam-Disscussions und Google sei Dank. Habe etliche Tipps und Tricks und HInweise hier gelesen. Danke soweit.


    Aber Kleinigkeiten stoeren mich.


    Z.B. wie erkenne ich wieviel Meter ein Bahnhofsgleis lang ist? Ich habe etliche unterschiedlich lange Bahnhoefe. Bisher habe ich einen anderen Bahnhof zum Neubau daneben gehalten, entsprechende Laenge eingestellt und konnte so die Laenge abschaetzen. Gibt es da keine Anzeige/tooltip?


    Ist doof wenn man denkt, ahh der Bahnhof ist 320m lang, kauft einen Zug mit 252m Laenge und wundert sich dann warum nie Waren ankommen. Tja, weil der Zug nie voll wird und los faehrt, weil die letzten paar Waren nicht beladen werden koennen, da der Bahnhof tatsaechlich nur 240m lang ist.


    Darum geht es mir.