Beiträge von charly_o

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Dame steht hier an der (unsichtbaren) Haltestelle an dem eingleisigen Einrichtungs-Gleis. Ich hatte erst vermutet, dass ich die Haltestelle evtl. falsch gesetzt hätte, aber nein, die ist richtig angeheftet.


    Ok. Tunnel sind bei dem Typ Tramstrecke nicht unbedingt typisch, aber wäre halt nice to have ;)


    (Im Übrigen ist es in den Tunnels selbst ziemlich eng (aufgrund des schamlen Lichtraumprofils)


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass in besonders engen Kurven sich die Abspannung scheinbar zunehmend in der Längsachse verdreht, so dass sie außen nicht mehr den Aufhängepunkt erreicht.


    Die mod "No Town Development" von VacuumTube verhindert, dass die KI weitere Häuser baut.

    Die mod "Town Building Filter (Level)" von VacuumTube kannst Du durch setzten auf Level2 dazu bewegen nur kleine Häuser zu bauen. Achtung: Das kann aber auch zu einer flächenmäßig größeren Ausdehnung führen!

    Die mod "Town tuning " von lollus hat sehr viele Parameter zum Beschleunigen bzw. Verlangsamen des Wachstums. Einfach mal damit rumspielen.

    OK. Das RTP-Gleis sieht gar nicht breiter aus?

    Werde ich mal versuchen, aber heute nicht mehr.

    10 Meter ist in da wo ich die Station hinbaue oft nicht machbar.

    Bisher hatte ich die gerne als unsichtbare Station in Industrien verwendet und da zählt jeder Meter.

    Also bei mir hat das Ansetzen geklappt, wobei ich die aktuelle Version der Lkw-Station installiert habe. Hast du es mal mit dem Einbahngleis versucht? Die ganze Lkw-Station ist ja ohnehin eine Einbahnstraße. Die andere Mod schaue ich mir dann auch noch an.

    Ich meine ja, da das Gleis da eine Schleife ist, die nur in eine Richtung befahren wird.

    Lässt sich ja aber auch austesten.

    Oh ok, ich glaube, dann liegt der Fehler wohl bei mir. Mit "Endmast" wird also der Mast am Ende des Segments bezeichent? Ich dachte, dass soll ein Mast an einem Gleisende sein.

    Werde ich natürlich gleich mal ausprobieren.

    Verstehe nur nicht, warum das auf der freien Strecke nicht aufgefallen ist, da hat es immer funktioniert.


    Bezgl. der LKW-Station war mein Problem, dass ich dort das ATS-Gleis nicht gerade ansetzten kann - nur in einem Winkel von 80 - 90°.

    Das gleiche Problem habe ich auch bei der unsichtbaren Einbahnstraße aus dem Paket "Kleines unsichtbares Straßenfahrzeugpot und unsichtbare Wege" von @P8_2401_Coeln.

    Joker-Straßen habe ich, aber muss schauen, ob ich die mod in den maps aktiviert hatte.

    Werde ich mal bei einer neue map testen.


    Die Idee mit dem skalierbaren Mast finde ich eine gute Idee.


    Nein. die Bilder, die ich eingefügt habe, sind bisher die einzigen Gehversuche und da hat es ja jetzt geklappt.


    Würde mich noch Deine Meinung zu dem Einzelmast mit Snapfunktion interessieren.

    Ich habe mal die Straßen meiner Test-Map mit Deinem Tool ATS-Track Changer versehen. Es hat sich bei mir im ersten Schritt mal nichts verändert. Wobei ich vorher schon alle "Unfälle" weitestgehend umschifft hatte.


    Im ersten Bild habe ich die Ortsausfahrt geändert. Dies sieht jetzt gut aus. (Habe leider vergessen ein "Vorher"-Bild zu machen)


    Hier ist der übergang nicht so einfach herzustellen gewesen. Dies war ein erster Versuch

    Das war der zweite Versuch

    In beiden Fällen hat er mich die ATS-Straßentypen nicht direkt anschließen lassen, da der Winkel zu spitz war.

    Problem war auch, dass das kurveninnere Gleis z.T. vom Bürgersteig überdeckt wurde. Wäre vielleicht gut noch die Vanilla-Stadtstraße mit den Bürgersteigen zu integrieren.


    Mir ist hier weiderholt aufgefallen, dass sich der eingleisige Zweirichtungs ATS-Straßenstil nicht gerade anschließen lässt.

    Dagegen z.B. der RTP-Stil mit Schwellen klappt an der gleichen Stelle ohne Probleme.

    Das Problem hatte ich auch auf meiner ersten MAP an der "Kleine & kompakte LKW-Station".

    Hier musste ich immer zuerst ein anderen RTP-Gleisstil ansetzten.


    Dagegen ist dieser Map jetzt der Bahnübergang top. Sieht richtig gut aus!

    Nur die jeweisl zwei Einzelmasten vor und hinter dem Bahnübergang musste ich neu setzten (hattei ich hier noch nicht gemacht)


    Zurück zu meiner Test-Map:

    Hier ist die Ortsausfahrt mit der querenden ATS-Adapterstraße

    Auch hier gabe ich die ATS-Stadtstraße ohne Bürgersteige gewählt, wobei bei der Vanilla-Straße dann die Bürgersteige über dem Gleis aneinanderstoßen - ganz doof.

    Hier sieht man den von mir manuell gesetzten Einzelmast auf der Straße, wo ein Mastenpaar erwartet würde. Ich habe den Ausleger so gut es ging positioniert, so dass man das kurze Abspannseil kaum mehr sieht.


    Bei dem Straßenübergang mit ATS-Adapterstraßen hat sich nichts geändert.

    Bei dem manuell gesetzten Einzelmast vor der Landstraße sieht man auch wieder die zwei Abspannseile. Diese lassen sich nicht so gut kaschieren, wie beim Mast Typ "B".


    Die Ortseinfahrt hat sich nicht verändert. Ich habe lediglich das zweigleisige, welches vorher ein Ausweichgleis mit 20km/h war getauscht, so dass die Triebzüge nicht mehr so kirechen (da ist keine Haltestelle)


    Zu guter letzt noch die Ortsausfahrt. Bei der habe ich lediglich das zweigleisige Ausweichgleis gegen den zewigleisigen Stil mit 60km/h getauscht.



    Ich finde, damit kann man jetzt schon recht schöne Strecken bauen. Auch der automatische Mastensetzter ist echt klasse!!


    Die Snap-Funktion der Einzelmasten konnte ich nicht wirklich testen, sehe darin im Mometn auch noch keine Einsatzmöglichkeit.

    Mir persönlich fehlt eher eine Snapfunktion für Einzelmasten mit Ausleger.

    Das ist ziemlich fummelig und um zu erkennen, ob der Mast die Abspannseile trifft, muss ich ganz nah an den Monitor rangehen, da die Kamera nicht so nah ran zommen kann.


    Ansonsten wieder top Arbeit :thumbup:

    Danke!