Beiträge von LostRealist

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    "no name" war mir gar nicht aufgefallen, das stammt aber nicht von den Büschen - ich glaube das "hing" noch am Cursor von einer Konstruktion in der Nähe, als ich dann zum Screenshot-Tool gewechselt bin. Das sind auf jeden Fall dieselben Büsche die ich zuvor in wesentlich schönerer Form zu etlichen eingesetzt habe, bzw. es betrifft eben alles, was irgendwie Blattwerk oder Äste oderso darstellen müsste.

    Also entweder Überreste einer Mod oder du hast lodDistanceScaling in der baseconfig geändert.

    Dass ich daran nix geändert habe kann ich vollster Überzeugung behaupten, aber das ist ja schonmal was, woran ich dann jetzt mal rumfummel. Sehr merkwürdig das Ganze.


    Und Katzer, gut möglich dass es so aussieht, leider sind das aber die platzierbaren Assets und die sahen schonmal wesentlich schöner aus.

    Ich pfusch jetzt mal in meiner baseconfig rum, mal schauen.

    Ja, nein und nein. Sieht auch ohne Mods so aus und ich habe nichts 3rd-Party aktiv, was da Einfluss nehmen sollte, soweit mir bekannt. Insbesondere nichts, was nicht vor März schon da gewesen wäre. NEP/ohne NEP macht bspw. auch keinen Unterschied...

    Finde es ungerecht, dass hier über UG geschimpft wird, wenn das neue Update eine Verbesserung ist, solange nicht CommonAPI genutzt wird. Es sollte wohl eher CommonAPI manche Spiel-APIs anders oder nicht verwenden.

    Das stimmt so nicht, aber ohnehin gibt es auch ohne CommonAPI mehr als genug Gründe um auf UG zu schimpfen wegen dem, was die da mit dem Produkt verzapfen, das ich verhängnisvollerweise bereits bezahlt habe und besitze.


    Wirklich enden wird meine TF2-Zeit nachher dann hieran:




    So soll jetzt die detaillierteste LOD-Stufe aussehen. Das geht nicht klar. Das ist vollends absurd. Das kann man so nicht absegnen und veröffentlichen. Das ist Pfuscherei. Es ruiniert meine Map vollständig. Nicht nur sieht das einfach katastrophal aus, diese Darstellung nimmt auch deutlich mehr Platz im Bild ein und sorgt somit dafür, dass Vegetation, die ich vor dem Update platziert habe jetzt überhaupt nicht mehr passt. Das ist keinen Performance-Gewinn der Welt wert, warum sonst nicht gleich das ganze Spiel auf 2D, 256 Farben umstellen? Das performt bestimmt auch besser.


    Leider bin ich nicht wahnsinnig versiert was das editieren von Assets & Co in diesem Spiel angeht (und da mir das Spiel immer weniger Spaß macht geht mir auch die Motivation ab, daran grundlegend etwas zu ändern).

    Kann ich da irgendetwas gegen tun? Die LOD-Stufen sind ja sicherlich pro Asset irgendwie editierbar mit gewissem Aufwand? Oder kann ich da irgendwelche globalen Einstellungen manipulieren, um wieder zum Zustand von vor zwei Monaten zu kommen?

    Für jeden Ratschlag wäre ich wirklich enorm dankbar. Wenn sich daran nichts ändern lässt findet man mich andernfalls in Zukunft wieder bei SimCity 4.

    *EDIT* Und diese Blaufärbung.......die macht mich verrückt! Wie soll ich damit bitte schön erkennen, ob ich die Textur habe, die ich will, wenn mehrere zur Auswahl stehen und nur mit 1-9 benannt sind?
    Das braucht doch kein Mensch!!!


    Das hatte ich bei meinem Rant sogar ganz vergessen. Noch etwas, wonach niemand gefragt hat, das niemandem einen erkennbaren Vorteil bietet dafür aber nervt wie die Beulenpest - jo, das fügen wir in unser Produkt ein! :):):)

    Und wenn ich bedenke wie es mir schon auf die Krawatte geht, alle paar Tage eine neue CommonAPI downloaden zu müssen weil mir die nächste neue Build ins Hintertürchen gestoßen wurde kann ich nur hoffen, dass Eisfeuer wenigstens von den Entwicklern vorher zum Essen ausgeführt wurde.

    Ich hab keinen Überblick mehr, welches Update jetzt genau was damit gemacht hat, aber das UI ist von "völlig in Ordnung" zu "Leberwurst" und dann "Frustrationsmaschine" gegangen.


    Was mich ganz besonders aufregt ist dass das ziehen von Kurven, insbesondere bei Straßen, jetzt dermaßen oft komplett wEgDeRpED wenn man an einem bestehenden Ende einer Straße ansetzt. 10 Versuche zu brauchen um HAARGENAU DEN RICHTIGEN PIXEL in HAARGENAU dem richtigen Winkel anzuklicken damit das ganze wirklich funktioniert und sich nicht ineinander zu verschlingen versucht - jo, genau das hatte das Spiel gebraucht. Fantastisch. Endlich kann ich mich bei den einfachsten Sachen mal so richtig aufregen. Ja okay, das Spiel hat das schon immer gemacht, aber doch nicht annähernd so oft. Was auch immer da zugrunde liegt, dass man das jetzt mit dem großen Update vor einem Monat so krass eingeschleppt hat und es jetzt offenkundig auch nicht wieder weggepatcht kriegt. Es nervt ohne Ende. Oder ist es für andere Spielstile als meinen regelmäßig wünschenswert Glück haben zu müssen wenn man eine Straße legen will und mir fehlt hier nur die Weitsicht?

    Das "Grouping" in den Menüs mag ja irgendwann mal eine gute Idee gewesen sein, leider ist davon überhaupt gar nichts mehr zu erkennen. Bin ich der Einzige, der da in fast allen Menüs überhaupt keine Ordnung drin erkennt? Grouping nach was? Im Gegensatz zu den Bugs, mit denen man zu leben hat kann man das ja immerhin ausschalten.


    Meine LOD-Stufen sind seit März nun auch mehr oder weniger verschwunden. Vegetation sieht original aus wie bei Pokemon auf GBA, wobei, da hat man wenigstens definierte Kanten. Klar, das bringt bestimmt hier und da mal einen Frame und meine Hardware ist halt wirklich kacke, aber war's das wert? Es ging ja vorher auch anders.


    Oh, und die Pfeiltasten nicht mehr vernünftig nutzen zu können um die Ansicht zu verschieben sobald man ein Menü auf hat find ich auch echt hammerhart. Jaja ich weiß schon, WASD, aber warum? In dreiteufelsnamen, warum um Himmels willen?


    Alle paar Tage im Moment irgendein Spielupdate ohne tangible Verbesserungen (oder Korrekturen!) ist auch super. Man kommt sich ja vor wie im F2P-Segment hier.


    Keine Ahnung, ist halt enorm ärgerlich. Seit dem März-Update habe ich persönlich das Gefühl, der Entwickler und ich spielen gegeneinander. Von den UI-Veränderungen kommt mir nicht eine einzige in den Sinn, die gut wäre bzw. irgendetwas, das sich vorher jemand gewünscht hätte. Das hat alles den faden Beigeschmack von "Wir müssen mal irgendwas ändern", was dann merkwürdige Blüten treibt und auch noch schlecht gemacht wird.


    Immerhin bringt der nunnmehr auf einem völlig neuen Level angesiedelte Hang des Spiels zum Crashen ein Element der Spannung ins Gameplay, das man vorher so in dem Umfang nicht hatte.


    /rant


    Ja, ich weiß, mir fehlt das Hintergrundwissen über die Prozesse bei UG und was nicht alles, die machen das natürlich alles nicht um mich zu ärgern. Vielleicht kann ich mit meinem ThinkPad auch einfach gucken wo ich bleibe und für mich ist das Spiel eh nicht gedacht. Musste mir den Frust nur mal ein wenig von der Seele tippen, denn es ist halt schade. Schade, was alles nicht umgesetzt wird und zu 80% schade, was dann stattdessen kam in dieser Update-Schlacht seit März.

    Muss nicht unbedingt was heißen; ich kann mit meiner Möhre auch vieles machen, aber bestimmte Kameraschwenks oder ähnliches sind dann doch mal zuviel des Guten. Wie VRAM genau funktioniert erklären viele Andere aber weitaus besser als ich.

    Ein Mod birgt auch immer das Risiko, dass damit dann irgendwas nicht mehr funktioniert. Auf das Geschrei hätte ich bei bezahlten Mods schon mal null Bock.

    Dieser Punkt macht mir auch erhebliche Sorgen. Wenn die Leute Geld zahlen haben sie Ansprüche gegen dich. Diese art zu modden ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Hobby, dass du bislang betreibst. Ich gehe aber davon aus, dass du dir darüber deine Gedanken gemacht hast und bereit bist den Mehraufwand auf dich zu nehmen, der dich definitiv erwarten wird. Wenn man ein Hobby zum Beruf macht hat man das Hobby nicht mehr. Dann hat man Arbeit.


    Selbiges gilt auch für die anderen rechtlichen Rahmenbedingungen. Meine erste Reaktion war auch "Na, ob das erlaubt ist?", schließlich sitzt hier mit UG noch ein Rechteinhaber mit in der ganzen Nummer. Das sind aber alles dann nicht meine Probleme und da wirst du schon einen Plan haben, nehme ich jetzt mal an.


    Meine persönliche Meinung dazu, Custom Content dieser Art kommerziell zu vertreiben, ist dass ich es nicht ganz einsehe. Wenn dein Content für 20€ das Stück weggehen würde, okay. Aber das wird nicht passieren und dann wäre mir persönlich der Aufwand um alleine schon die rechtlichen Rahmenbedingungen zu sichern schon zu hoch. Wenn ich keine Motivation mehr spüre solchen Content gratis, "zum Wohle der Community" zu veröffentlichen, was bei dir ja der Fall zu sein scheint, ist das sicher auch irgendwo nachvollziehbar. Die Bezahlschranke führt aber, und das ist jetzt nur meine eigene Einschätzung, allenfalls dazu dass weit weniger Nutzer deinen Content genießen können, diese Nutzer dabei auch noch hehre Ansprüche an dich stellen und dazu dann sogar gewissermaßen berechtigt sind, und ob das am Ende wirklich mehr "Bestätigung" für den Modder ist als die ganze Community anzusprechen und so auch mehr ein Teil von ihr zu sein muss wohl jeder selbst wissen.

    Ich hab's auch in vergleichbaren Communities noch nicht erlebt, dass jemanden völlig die Motivation verlässt ohne finanziellen Anreiz zu basteln. Spendenmodelle sind da deutlich häufiger und funktionieiren z.T. wohl auch ganz gut. Wenn einem das nicht wertschätzend genug ist oder so ist das natürlich okay und zu akzeptieren, niemand muss seine Arbeit für umsonst verbreiten. Ich sage aber auch ganz offen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mit Bezahlschranke ein wesentlich befriedigenderes Unterfangen für dich wird. Du wirst ja überhaupt keine Laufkundschaft haben und erfahrungsgemäß nur über deinen guten Ruf mal jemanden in die Tür locken. Alle anderen scrollen durch den Workshop und sind zufrieden mit dem was es da gibt. Der Anteil an Nutzern, die gar nicht auf die Idee kommen würden Payware für das Spiel zu kaufen dürfte insgesamt deutlich über 90% liegen. Ich kann das Argument "Geld zahlen = Wertschätzung" ja irgendwo verstehen, aber ich weiß echt nicht wie viel von beidem bei dem Vorhaben hier am Ende rumkommen wird. Wenn du dann irgendwann nur noch für 5 Leute Sachen veröffentlichst, ist das wirklich erfüllender als für eine ganze Community, wenn die 5 'nen Euro zahlen?

    Es ist halt deine Sache, und das ist mein persönlicher Senf dazu. Ich glaube dass das am Ende niemandem was nützen wird aber ich bin mir sicher, du hast dir das länger als 5 Minuten überlegt. Anders als Andere mache ich mir nicht die allergrößten Sorgen, dass das bei TF Schule macht und wir hier zur Payware-Community werden. Dazu ist die Vielfalt zu groß und der "Markt" zu zersplittert und die Investitionsbereitschaft bei der Spielerbasis meiner Einschätzung nach viel zu gering. Und das ist auch gut so, denn was mich persönlich angeht - wenn ich hier für jede Fachwerkbude 'nen Euro loswerde kann ich mir auch eine echte Modelleisenbahn anschaffen. Das heißt nicht, dass ich die Arbeit der Modder hier nicht wertschätze, ganz im Gegenteil. Meine Wertschätzung erstreckt sich gar über den Moment eines Zahlvorgangs hinaus, mit dem bei Payware meine Schuldigkeit abgegolten ist und ich ab dann ein tadelloses Produkt als selbstverständlich betrachten darf. Für mich macht das genau den Reiz an dieser Community aus.

    Ich traue durchaus manchen TPF-Spielern zu, dass sie sowas auch ernst gemeint fordern und haben wollen. Man hat hier schon sehr viel Postings im Forum gelesen wo man nach dem Lesen Fragezeichen im Kopf hatte.....

    Dann ist vielleicht die Lektion, dass man absurde Anliegen so oder so nicht allzu ernst nehmen und einfach drüber schmunzeln sollte.

    Weiß nicht was die Diskussion um die Harwareanforderungen immer soll. Ihr würdet euch doch auch keinen Trabbi kaufen um auf der Nordschleife einen neuen Rundenrekord aufzustellen.


    Da ist wohl was dran, aber es versucht ja auch keiner einen Rundenrekord aufzustellen, sondern überhaupt eine Runde zu vollenden. Das geht auch mit 'nem Trabbi auf der Nordschleife und das geht auch mit mieser Hardware und TPF2. Manchmal. Die eigenen Erwartungen an das Erlebnis müssen halt passen.

    Cool, ich auch, das hat aber in deinem Fall nichts damit zu tun. Auch mit OpenGL braucht das Spiel mehr Power von der GPU als dein Rechner liefern kann. Ich weiß, dass es frustrierend ist, aber mit solcher Hardware wird man in TPF2 irgendwann an Grenzen stoßen, die nicht mehr durchbrochen werden können.


    AdminEdit: Vollzitat entfern, bitte Forenregeln beachten.

    Mfg Sebastian

    Dafür steigen sie doch an den restlichen 280 Metern ein :D

    Ich kann mich ohnehin nicht entsinnen jemals so weit am äußeren Ende eines Bahnsteigs ein- oder ausgestiegen zu sein dass der da schon in die Kurve gegangen ist... wenn man da ein paar statische Personenassets hinstellt für die üblichen Verdächtigen die da hinten noch rumlungern reicht das meiner Meinung nach dicke aus.