Beiträge von RFSW

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    So, ein Update: Das Einfügen der NEP-Gleise mit dem Anpassen der Dateinamen war erst erfolgreich, als ich die Ladereihenfolge der beiden Mods (ICE-Werk und Umschlagbahnhof) hinter die NEP und die modifizierten Gleise von jag-999 geändert habe. Jedoch bleiben die Standardoberleitungen dabei bestehen. Ganz nebenbei: In der Oberleitungsfreien Zone des Umschlagsbahnhof sind die Oberleitungen nun wieder endlich weg, so wie es sein sollte. Nur die Oberleitungen der Umfanhrungsgleise und vor/nach dem Bereich des Umschlagsbahnhof bleiben mit Standard-Oberleitung (= find ick doof, will ick selber ziehen).

    Danke, das schaue ich mir mal an. Die zweite Möglichkeit, dass Umbenennen von von zwei gewünschen NEP-Gleisen ohne Oberleitung und dann damit ersetzen habe ich schon ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.

    Moin,


    da das Problem mit dem Umschlagbahnhof nicht behoben werden kann, vermute ich mal, dass auch das nächste Problem auch ungelöst bleiben wird: Wie kann ich die Gleise des ICE-Werks Nippes gegen die NEP-Gleise ohne Oberleitung von jag-999 austauschen, damit ich selbst Oberleitungen ziehen kann? Eine Erweiterung / Update des Mod für eine Gleisauswahl ist wohl nicht zu erwarten, da Kanshi seit mehr als einem Jahr abwesend ist.

    Danke soweit. Jetzt nur noch mal abschließend die Klärung, ob es wirklich egal ist, welche Lichtsperrsignale (Hp0/Sh1) bei welchen Signalsystem (H/V oder KS) genutzt werden (also die oben in den Links; mit zwei roten wie H/V und einem roten wie bei KS).


    Die nächste Frage: Müssen die zwingend überall vor Weichenbereichen verbaut werden, oder beschränkt sich das auf bestimmte Bereiche (wenn ja, welche)?


    Ich versuche im Schönbau die Signalsetzung zu realistisch wie möglich vorzunehmen, muss da jedoch mit meinem Laien-Halbwissen klar kommen. Ich habe mich in vieles eingelesen (Vorschriften), aber ab und zu habe ich dennoch Fragezeichen.

    Genau wegen den beiden unterschiedlichen Versionen frage ich. Irgendwie dachte ich mir da einen Zusammenhang. Aber: Ist es nun egal oder nicht?


    Und irgendwie bin ich bei Schutzsignal und Sperrsignal etwas verwirrt. Was sind die Dinger denn nun? Ich stolpere bei den gleichen Lichtsignalen, wie in Deinen Links, über beide Begriffe. Oder ist Schutzsignal ein Oberbegriff, wofür Lichtsperrsignale genutzt werden können?

    Das Zs3 gibt jedoch nur die maximal erlaubte Geschwindigkeit vor und nicht, dass ein Stumpfgleis folgt, oder? Wäre da nicht ein Stumpfgleis- bzw. Frühhaltanzeiger (Zs 13) sinnvoller? Denn es könnte sich ja auch um ein geteiltes Gleis handeln, nicht zwingend um ein Stumpfgleis.

    Die schau ich mir die Tage mal an. Danke für die Rückmeldung.


    Ein Lob zum Schluss: Deine Oberleitungsmod ist echt richtig gut. Klar, es macht viel Arbeit, alle Oberleitungen und Masten mit der Hand zu setzen. Aber es sieht so viel besser aus wie dieser Murks, den das Spiel automatisch setzt. Super Arbeit! Dankeschön.

    Kurze Nachfrage für den Bereich Gleis- und Signalbau:


    Wenn ein Hauptsignal (H/v-System) auch ein Vorsignal hat, muss dann zwischen dem Hauptsignal und dem nächsten noch zwingend ein weiteres Vorsignal verbaut werden; beispielsweise so:

    • BkSig+VSig - VSig - VSigWiederholer - Hauptsignal, oder:
    • BkSig+VSig - VSigWiederholer - Hauptsignal, oder:
    • BkSig+VSig verk. Bremsabsatnd - Hauptsignal

    Welche Version ist da richtig? Oder gibt es irgendwo für Hobbybahner eine übersichtliche / einfache Erklärung, ohne gleich ein Lokführer-Handbuch von 800 Seiten zu erlernen? Ich orientiere mich bisher immer an dieser Webseite: http://www.tf-ausbildung.de/index.htm

    Kurze Nachfrage zu den Farben der Oberleitungen:


    Mir ist aufgefallen, dass die Leitungen der Abspannmasten Stumpfgleise (Sondermasten) noch "ohne Rost" sind, während die ziehbaren Oberleitungen schon etwas angegammelt aussehen. Ich habe dazu auch mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie man das beheben kann (obwohl man das nur bei sehr genauem hinschauen erkennen kann).

    Das hatte ich während meiner Prüfungsphasen in den Berufsausbildungen und später im Studium auch. In Stressphasen ist der Körper anfälliger für Infekte und braucht auch länger für die Erholung. Mir erging das nach dem "abmelden und herunterfahren" des Körpers auch immer so, dass ich mir dann was eingefangen habe. Wie auch immer: Gute Besserung!

    Ich weiß auch nicht. Nun habe ich heute Morgen je eine Mod der Modwerkstatt geupdatet und neu hinzugefügt, nun rennt der Mac bzw. das Spiel beim laden wieder. Dauert nun wieder nur knapp 1 Minute. Drei Tage ging es nicht unter 45 Minuten oder musste abgebrochen werden. Das verstehe wer will.

    Ich weiß nicht, ob ich das gerade falsch verstehe. Der Desiro HC ist doch schon veröffentlicht. Oder handelt es sich bei den "einigen Arbeiten, die noch ausstehen" um Updates? In der Tat hört sich der Ton (Fahr- bzw. Motorengeräusche) komisch an. Egal, ich war gerade auf der Suche, ob irgendwo schon jemand Repaints des Desiro HC für DB Regio (neutral) oder die ODEG geplant hatte. Bevor einer auf die Idee kommt: Ditte kann icke nich. Ich war nur neugierig, ob irgendwo im Forum schon jemand was dazu geschrieben hatte.

    Da gibt es einige Lösungsmöglichkeiten; diese zwei wären die besten:


    • Gleis-Mods suchen, die Oberleitungen ohne Masten nutzen, dann die Masten per Assets setzen
    • NEP und das Oberleitungspaket von jag-999 nutzen und die Oberleitungen und Masten selbst setzen. Das ist jedoch sehr aufwendig, sieht aber richtig richtig (habe ich schon richtig gesagt?) gut aus...


    Wenn man bestimmte Gleistypen haben möchtem, könnte man über die Programmierkonsole die Masten auch selbst entfernen und diese als eigene Gleistypen speichern. Letzendlich ist es dann aber wie die Möglichkeit 1. Und ja, das ist gerade recht rudimentär erklärt (für mehr habe ich gerade keine Zeit). Vor 1,5 Jahren war ich da selbst noch Anfänger und musste mich da rein fuchsen.