Beiträge von AlphaRay

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe jetzt meine Grafikeinstellungen im Spiel zurückgeschraubt und habe jetzt über weite Abschnitte wenigstens schonmal Frames im zweistelligen Bereich. Gut, 21 FPS sind auch nicht die Waffe, aber allemal besser, als 6 FPS! :D
    Ich reduzierte Gras- und Schattendetails von "Hoch" auf "Mittel" und Antialiasing von 4x auf 2x und das brachte immerhin schonmal etwas.
    Der Rest wie "Reflektion" und "Bodentexturen" steht noch auf "Hoch". Im Zweifelsfall könnte ich hier auch noch rumschrauben.
    Das Hauptproblem scheint aber die Spielengine zu sein, was ich jetzt schon öfter hörte.

    Kann ja auch nicht die Lösung sein, sich einen Rechner, geeignet für Crysis in der höchsten Auflösung, hinzustellen, um ein Transport Fever 2 zu spielen!

    Die Engine ist nicht das Problem, sondern die Modelle, wie ich hier rausgefunden habe:

    Performance Diskussion (ausgelagert)


    Spiegelung ausschalten bringt viel. Schatten so niedrig wie möglich. Geometrie bringt am meisten. Aber in Städten hilft davon alles nichts, weil die Häuser keine LODs haben (und die Bäume aus viel zu vielen Faces bestehen, welche in Städten gut vertreten sind). Und das scheint das Hauptproblem zu sein. Zudem werden Industriegebäude bzw. allgemein Gebäude erst in extremen Entfernungen ausgeblendet. Das in dem Thread erwähnte Mod mit intelligenter LOD-Steuerung hilft schon ein wenig, wenn man mit den Einstellungen Spielt.

    "Resource 'grass_dark_green.lua' not found!

    Resource 'forest_ground.lua' not found!

    Resource 'grass_alpine.lua' not found!

    Resource 'grass_dark_green.lua' not found!"


    Klingt nach grundlegenden Spieldateien bzw. Scripten. D.h. Spiel einfach mal neu installieren, falls es keine Reparaturoption gibt.
    Die Mods sllten auch raus, wenn nicht funktionsfähig. Stehen nur als Warnungen drin, aber trotzdem nicht (korrekt) lauffähig.

    Leider nicht,


    Support sagt hohe Grafikkarten Auslastung....

    Kann ja aber daran liegen das dass Game Ständig Crasht, grade wenn man über den Empfohlenen Anforderungen Liegt.

    Gibt es Sonst noch was ? Was ich machen kann

    Solange die Grafikkarte nicht dauerhaft weit über 100°C liegt dürfte da nichts abstürzen.
    Meine bisherigen Abstürze sind immer nur beim Start eines neue Savegames aufgetreten, was nur an fehlerhaften Mod's lag.

    Während des Spiels hatte ich nur Abstürze, als ich die Auslagerungsdatei deaktiviert habe. Auch mit genug freien RAM benötigt das Spiel diese.

    So..habe mal so nen 1/4 der kleinen Karte mit Städten zugepflastert und 100 Busse auf eine kleine Linie geschickt.
    Ich spiele ab jetzt mit Bodentexturen niedrig, da ich hier keinen besonderen Unterschied feststellen kann - Außer dass der VRAM-Verbrauch bei 150 statt ca. 450 MB liegt und es sich bei wenig FPS doch ein wenig auswirkt.

    Hier wurden über 56000 Objekte gerendert mit über 22 Mio Punkten. Immer noch 4K mit 4xAA und VSync. Restliche Einstellungen im Screenshot einsehbar.
    In die Stadt reingezoomt (höhe Hochhäuser) liegt die FPS bei 18..30 - je nach dem welche Gebäude gerade sichtbar sind und ob z.B. viele Bäume (kleine Gebäude) in Kameranähe sind.

    Die fehlenden LODs der Gebäude sind hier das Hauptproblem. Alleine dass ein normales Gebäude aus durchschnittlich 20000 Punkten besteht ist schon heftig...es müsste für Gebäude zumindest eine LOD-Stufe eines angemalten Quaders mit rein, was die Performance bei jedem extrem anheben sollte, da die meisten von FPS-Einbrüchen in Städten schreiben.


    Screenshot habe ich mal in 4k gelassen. Musste dafür aber mit 67% komprimieren um unter 1 MB zu kommen. Nicht über die Unschärfe wundern.


    Was ist bei Dir "normal"? In einem Spiel, in dem Du rumläufst, geht das gut, weil Du nicht so schnell von Dorf A mit dem einen Textursatz zum Dorf B mit dem anderen kommst (außer bei Teleports, bei denen Ladezeiten die Stimmung nicht ruinieren oder mit einem Feuerwerk überbrückt werden können).

    Normal für ein Spiel ist, dass wenn man im Menü nach dem Verstellen der Texturgröße von MIttel auf Hoch und zurück nicht auf ein mal den doppelten Verbrauch an VRAM hat - und das direkt zum Spielstart. Wenn das hier schon Speicher ohne Ende frisst und auch 12 GB Karten komplett auslastet, dann kann ich mir da schon bei einigen Vorstellen, dass die Performanceprobleme schon hier anfangen.
    Die Testkarte gestern in klein 1:1 mit "MIttel" Städte + Industrie hat schon 3,5 GB VRAM verbraucht hat (beide Textureneinstellungen nur auf "hoch"). 0,5 waren dann schon im RAM ausgelastet, obwohl die Grafikkarte noch 1 GB frei hatte. Und das bei einer 6 GB Karte. Und ich habe hier keine Mod-Modelle mit drin, sondern Vanilla-Karte in klein in 1900.

    Wir reden hier aber über VRAM...das ist was ganz anderes. Normal werden texturen entladen und geladen..aber nicht nur teilentladen und neue dazu. Kenne kein Spiel welches nur ansatzweise so viel VRAM benötigt..oder mit der Zeit immer mehr verbraucht.

    Ja aber wenn sie bei 1 Pixel nur noch ein Kasten sind, ist es kein Problem. 100*8 Vertices = 800 , das wäre nichts.

    Benutze das Debug Tool mit den Draw Calls und schau, ob der Berechnungsanteil der Auto Meshes unverhältnismäßig hoch ist.


    Ja - weenn...ausser die kleinste LoD-Stufe hat mehrere hundert oder gar tausend Faces. Was ja bei den Mods zumindest vorkommen sollte :/

    Habe das jetzt über den einen Link von dir gesehen und rausbekommen wie man die Statistiken im Spiel aktivieren kann. Habe beide Mods mal geladen und werde mal ein wenig mit rumspielen.

    EDIT:
    Habe mir mal den Model-Editor angeschaut...das geht ja gar nicht. 1912er Benz.
    LOD 0 = 3793 Faces. Die werden bis 100 Meter Entfernung gezeichnet. Viel zu weit.
    Hier springt es von LOD 0 auf 1 um (2174 faces). Auf die Entfernung müsste es schon bei LOD 2 (852 faces) sein.


    Du hattest recht - die Vanilla-Models sind schon schlecht bzw nicht optimiert. Lod 2 kommt erst nach über 400 Metern und hat ganze 852 faces! =O:|:thumbdown:

    Lod 2 auf 458 Metern...hier hätte schon längst ein Quader in der Farbe des Fahrzeugs gereicht...oder einfach nur ein Viereck mit einer Textur, welches mit der Normal zur Kamera schaut ("Fake-3D", wie man es Früüher mal gemacht hat).


    Wenn das mit allen Objekten so läuft, dann verstehe ich die Probleme in groß ausgebauten Strassen, wenn dann alleine paar hundert KI-Fahrzeuge je mit einem Minimum an 500...1000 Faces rumfahren.


    Habe ein wenig rumgespielt und die Optimalen Entfernungen für die jeweiligen LOD-Stufen ermittelt.

    0 -> 1 nach 30 m (statt 100 m)
    1 -> 2 nach 50 m (statt 400..450 m)


    2 ist viel zu detailiert bzw. es fehlt noch eine viel gröbere LOD-Stufe, welche schon nach maximal 100 Metern kommen könnte.
    Bei LOD 2 könnten sogar die Texturen ganz raus und durch eine Farbe ersetzt werden, was auch viel Performance sparen dürfte. Die Texturen scheinen bei allen Modellen in selber Auflösung vorzuliegen.




    Die Städte dürften da auch gut reinhauen: Laterne mit 632 faces, welche bis 30 m gezeichnet wird und dann in LOD 1 "nur" noch 190 faces hat. LOD 2 kommt bei ~100m mit 52 faces. D.h. 100 Laternen dieses Typs in einer Stadt hätten alleine schon 5200 faces, wenn man mind. 100 m vom Stadtrand entfernt ist. Innerhalb der Stadt 63200 - und das nur die Laternen.


    632 vs 190 Faces auf 28 bzs 32 Metern (leider ist der Zoom via Scrollrad sehr grob):


    LOD 2 mit nur 52 faces auf gerade mal 20 Metern - kaum Unterschied zu LOD 1 mit 190:


    Das aktivieren von "Terrain Disable Filter" verdoppelt in etwa die FPS (je höher die Kamera über dem Boden, desto höher der FPS-Gewinn).
    Boden sieht damit nicht sehr hübsch aus, aber wenn jemand wirklich Performance-Probleme hat, der sollte den Parameter mal ausprobieren.


    Das Berechnen des Filters des Bodens (hier wird anscheinend eine Art Blur-Filter angewendet) frisst die meiste Performance von allem, wenn man sich die Timings anschaut.



    Wie bereits vermutet die die LOD-Stufen bzw. die viel zu detailierten Modelle schuld.


    Oben = Ansicht gefüllt mit der Stadt. Also ein wenig über der Stadt mit Blickrichtung leicht nach unten.
    Die Hecken - jede mit 456 faces in LOD 1, nehmen fast eine viertel Million Punkte der aktuell gerenderten 4.46 Millionen.
    Gefolgt von diversen anderen Pflanzen und z.B. auf Platz 3 - einem Wagenrad aus Holz mit satten 3804 Faces (!!), was bei 26 Stück = 98904 Faces für die Räder einer Hand voll Wagen. Im Editor ausprobiert - Rad besitzt keine LOD-Stufen und wird bei ca. 180 Metern nur ausgeblendet.


    Die Daten darunter sind von der gesamten kleine 1:1 Testkarte (Kamera ganz oben am Rand und nach unten geneigt, um alle Ecken der Karte zu erfassen). Auf Platz 1 ist ein Gebäude, welches auf diese Entfernung über 22000 Punkte hat. Zum Glück sind hier gerade nur zwei da. Die Gebäude scheinen auch nur eine einzige LOD-Stufe zu haben...



    Bin über die Karte geflogen und paar Einstellungen ausprobiert. Größte Einsparung ohne großes rumprobieren: Geometrie auf mittel oder niedrig stellen.
    Und falls eine neue Karte angefangen wird: OHNE Wälder. Das bringt den größten Performance-Boost überhaupt. Die Bäume sind viel zu detailliert und nehmen den größten Anteil der Faces ein.


    Geometrie von Hoch auf Niedrig zu setzen halbiert in etwa die Anzahl Punkte - falls viele Bäume dabei sind. An Objekten ändert sich nicht sehr viel. Zumindest nicht an vielen, da dazu die LOD-Stufen fehlen. Die Bäume sind neben dem Bodenfilter die größten FPS-Fresser.

    Man müsste bei einigen Objekten eine zweite Lod-Stufe erstellen - oder diese früher ausblenden.

    Beispiel hier: Treibstoffraffinerie (Screenshot unten / Bildmitte)
    Die zwei Doppeltanks nehmen bis zu solch einer Entfernung 21936 Punkte ein. Ein wenig höher/weiter werden diese ganz ausgeblendet. Und das sind nur die Tanks...es bezieht sich hier auf alle Objekte der Industrien und Städte.


    Zoomt man ganz an die Raffinerie ran, hat man knappe 2/3 MIllion Punkte - wovon die meisten von Bäumen stammen:



    Edit by Yoshi: Vielfachpost zusammengefügt. Bitte beachte die Forenregeln!

    AlphaRay: Sorry..wollte nicht so einen ellenlangen Post machen - wenn das hier so gewollt ist, dann ok.



    Und hier ein Beispiel mit einem Wald - über 8 Millionen Punkte (!) bei Geomterie hoch / etwa halbiert auf Geometrie mittel. Bei niedrig sind es nicht mal 42000:

    Lods sind für eine gute Grafikperformance essentiell.

    Das meine ich - die sind halt nicht genug optimiert in dem Fall. Die Fahrzeuge die ich meine waren in 4k nur noch ein Pixel groß/klein - d.h. es wurden vielleicht um 50..100 Fahrzeuge in 3D mitgerendert, welche an sich gar nicht sichtbar waren.
    Wenn das auch für noch weiter entfernte Objekte gilt, welche gar nicht mehr sichtbar sind, dann würde das einiges an den Performanceeinbrüchen im späteren Spielverlauf mit vielen Fahrzeugen und Großen Städten (=vielen KI-Fahrzeugen) erklären.
    Danke für die Tipps..schaue ich mir mal an :)

    Habe den Beitrag eben noch upgedated. Das Spiel hat nen Memoryleak beim RAM und VRAM. Verbrauch schaukelt sich hoch bzw. fällt nicht wieder komplett ab, wenn Texturen von einer höheren Stufe auf eine kleinere gesetzt werden.

    Was sagt die ram/vram auslastung bei mir leuft das Spiel spürbar schlechter wen ram (seit ich auf 32gb gewechselt habe leuft es auf Mittel gut ) oder vram voll sind (bei mir ist bei 6gb Schluß )

    Normal. Also um 9..11 GB RAM und 6..9 GB VRAM. Von den 6 habe ich aber nur 4 frei, weshalb immer ein Teil VRAM im RAM ausgelagert ist. Auch wenn ich Texturen auf niedrig stelle kommt das Spiel nicht unter 6 GB. Der Unterschied zw. niedrig und hoch bei den Texturen ändert sowieso nicht viel am VRAM-Verbrauch.


    Mein neues Gehäuse ist da, dass ich meine alte 1050 Ti mit einbauen kann. WMI + PhysiX sollen auf diese umgestellt werden, damit von der RTX die ganzen 6 GB frei wertden.


    EDIT 2: Texturen von "Hoch" (mittlere Stufe) auf "Niedrig" = 300 MB Ersparnis beim VRAM. 0 FPS mehr.
    Texturen auf "Sehr hoch" = 5 GB dedizierter VRAM + 5 GB RAM. Hier nimmt die Grafikkarte also "etwas" mehr. Bei FPS immer noch keine Änderung.

    Das Spiel scheint hier beim Neuladen der Texturen nicht richtig aufzuräumen, da nach dem Wechsel auf "Hoch" der Verbrauch bei 5 + 4,5 GB liegt. Als ich dann die Bodentexturen auf "Sehr hoch" gestellt habe, ist der Verbrauc hauf 5 + 8 hoch. D.h. wenn man Texturen im Spiel eine Stufe runtersetzt, sollte man ins Menü zurück und das Savegame neu laden, da die hohen Texturen nicht sauber aus dem Grafikkartenspeicher entfernt wurden.
    Das Spiel selbst verbraucht jetzt nach den beiden wechseln 16 GB. Hier scheint also insgesamt ein Problem nach Texturenwechsel vorzuliegen.

    16 GB RAM + 5 dedizierter VRAM + 7,5 GB gemeinsamer VRAM. Weil ich vier mal die Texturen hin und her gewechselt habe... (aktuell Hoch + Sehr hoch beim Boden:



    EDIT 1:

    So schaut das Spiel nach dem Start aus mit den Einstellungen darunter. DWM-Task selbst zieht meistens eher 1..1,5 GB VRAM.

    Texturen sind beide auf "Hoch":






    Habe jetzt mal verstärkt darauf geachtet wo FPS einbrechen usw..
    Meine Vermutung liegt immer noch bei den Fahrzeugen. Ich habe noch nicht so viele am laufen wie hier von manchen erwähnt, weshalb ich wohl kaum unter 30 FPS komme. Was mir in 4k auffiel ist, dass sogar die Autos auf extreme Entfernungen weiter gerendert werden (man hat gerade mal einen Pixel noch gesehen!!).

    Das dürfte hier das Problem sein, wenn das Spiel alle Fahrzeuge immer anzeigt und nicht ab einer bestimmten Entfernung ganz ausblendet.


    Dass es NICHT an Optimierungen der CPU liegt sieht man, wenn das Spiel paust. Hier werden ja keine Wege berechnet, weshalb die FPS hochschießen müssten. Tun sie aber nicht. D.h. es ist ein reines Grafikperformance-Problem des Spiels. Und meiner Meinung liegt es an den zu hohen Entfernung der LOD-Modelle. D.h. es werden viel zu viele Fahrzeuge auf ein mal angezeigt, von denen ein großer Teil ausgeblendet werden könnte.

    Ich habe im Rechner 2TB, 2 x 3TB und 3 x 500GB SSDs im Rechner. Die SSDs sind nur für System, Programme + Games da ;) Rest Fotos + Videos Drohne. Wer natürlich keine Foto-/Videobearbeitung macht, braucht natürlich nur eine größere Platte wo alles drauf passt. Ich habe zwei M.2, weshalb ich beide auch ausnutze.

    Nirgendwo steht dass ich 500GB empfehle - nur lediglich das Modell von WD empfohlen. Wieviel Geld wer ausgeben will muss er selber wissen. Fakt ist nur, dass die Platte zu den schnellsten auf dem Markt zählt, ohne gleich das doppelte zu kosten, wie es noch vor gut 2 Jahren üblich war. Wobei die Top-Platten über WD noch mal gut teurer sind als die WD.

    Und egal ob 25% oder 40% Preisunterschied: Bei der 500er sind es in Euro weniger als ein gutes Essen im Restaurant...oder zwei Kisten Bier..und beides hält nicht so lange wie die Platte :D

    Also wenn man in gut ausgebaute Städte reinzoomt, möglichst die Hauptbahnhofsregion mit viel Hochhäusern, Straßen, Verkehr ringsrum und ordentlich Traffic auf dem Bahngelände, dann brechen die FPS schon mal gerne auf 20 oder darunter ein. Spätestens unter 24 fps werden Videosequenzen ja nicht mehr flüssig wahr genommen (eigentlich sogar schon unter 30 fps), das bezeichne ich dann Geruckel. Diese wird wie gesagt bis zu einem gewissen Grad wird g-sync/freesync kompatiblem Monitoren abgemildert, aber klar ist auch 15 fps sind eben nichts flüssiges mehr. G-Sync greift ja vor allem dann ein wenn es große Sprünge in der Bildfrequenz gibt. Sprich, wenn deine fps von sagen wir 60 plötzlich auf 55 fps dropped, kann ein normaler Monitor nicht auf 55Hz schalten sondern schaltet gleich runter auf die nächste Sync-Frequenz die er beherrscht, das wären bei den Normal-Monitoren dann 30 Hz.

    Ich habe mal darauf geachtet. Ja - beim Reinzoomen in die Städte ist es für nen Bruchteil einer Sekunde kurz am Stocken. Da werden wohl die höheren LOD Modelle geladen, was hier anscheinend für alle gleichzeitig passiert. Wäre jetzt meine Erklärung für. Sonst kommt das noch wenn man sich nach dem Zoomen umschaut. Danach ist es vorbei, bis man wieder raus und wieder reinzoomt.
    Der größte Fresser ist SSAO - habe den gestern deaktiviert und habe nun bis 60 statt 30..34 FPS (4k). Reingezoomt in der Stadt geht es auf 30 runter, was bei dem Einbruch dann ganz kurz bei bei 24..25 ist und wieder auf mind. 30 hochgeht. Mit 30 läuft alles superflüssig. Habe keine Microruckler oder sonstige Probleme bei der Darstellung. Und dabei sitze ich nur an meinem 55" TV. Demnächst geht's auf 3 x 27" FHD weiter, weshalb ich grundsätzlich mehr FPS, da nur noch 3/4 der 4K Auflösung.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So funktionieren normale Monitore aber nicht. Die Frequenz ist hier immer gleichbleibend - vorgegeben von Windows oder dem Spiel.

    Ein 60 Hz Monitor zeigt immer 60 Bilder pro Sekunde an - egal ob man gerade nur ein Foto betrachtet oder ein Spiel (oder Video) den Bildschirminhalt 25, 30 oder 60 mal aktualisiert. Bei 30 FPS zeigt der Monitor jedes Bild dann halt 2 Frames lang an, da er konstant mit 60 FPS läuft. Bei Krummen zahlen wie z.B. 24 werden die meisten Frames zwei mal nacheinander angezeigt und ein paar wenige drei mal.

    AlphaRay

    Wie kommst von "die paar MB/s" zu "mit den billigsten"? Natürlich sprach ich von schnellen PCIE3.0 SSDs, die die PCIE3.0 Schnittstelle auch tatsächlich ausnutzen. Samsung ist nicht der einzige Hersteller von schnellen PCIE3.0 SSDs ... wenn dir der Preis das Wert ist, ok ... aber bei 40, 50% oder mehr Aufpreis kann man nun mal nicht vom "gleichen" Preis reden. Meine ADATA XPG SX2800 Pro hat auf dem Papier und Praxis ähnliche Werte wie die Evo


    Samsung 970 EVO und die WD Black SN850 sind beide um 80 €.

    Die SN850 vorletzte Woche bei Amazon für 74,95 € geholt. Die 1 TB kostet 144 €. So ein großer Unterschied ist das jetzt nicht wirklich ;)

    Ich habe doch nur von der SN850 geschrieben -> 75 €. Die XPG SC2800 Pro 512GB von dir kostet aktuell minimal 60 - durchschnit eher 65 €. Ich sehe keine 40 - 50% Unterschied. Aktuell finde ich die SN850 aber nicht unter 85 €, was aber auch nicht direkt ein Weltuntergang ist.

    Der große Unterschied zw. den Platten ist aber, dass die WD die gut 3-fache Geschwindigkeit der PCI 3.0er Platten bei zum Random-Zugriffen hat, worum es hier hauptsächlich geht, da beim Laden eines Spiels nicht eine mehrere GB große Datei am Stück, sondern hunderte bzw. eher tausende kleine Dateien geladen werden.


    Um die paar € sollte es bei einem Gaming-Setup für mehrere Hundert € nicht wirklich gehen, wenn man sich nach Monaten/Jahren schon ein Update gönnt. Und beim nächsten PC-Upgrade hat man dann mit der selben Platte, ohne noch mal Geld auszugeben, auf ein mal die doppelte Leistung. Kostenlos.

    Dem widerspreche ich strikt. Die SN850 1TB kostet aktuell ~150€ ... meine aktuelle PCIe 3.0 M.2 SSD kostet dagegen nur ~100€ für 1TB und die 2TB ist für 200€ zu haben. Die 2TB Version der WD liegt aktuell bei weit über 300€. Das sind Mehrkosten von min. 50%.

    Samsung 970 EVO und die WD Black SN850 sind beide um 80 €.
    Ja ok - wenn man es mit den billigsten M.2er vergleicht, dann ist der Unterschied beim Preis größer ..aber hier gehts ja um hochperformante M.2er. Die SN850 gehört zu den Top5. Falls die günstigeren auf die selben Raten kommen - die IOPS sind da meist schlechter. Und die Haltbarkeit/Garantie.

    Die SN850 vorletzte Woche bei Amazon für 74,95 € geholt. Die 1 TB kostet 144 €. So ein großer Unterschied ist das jetzt nicht wirklich ;)

    und so sieht das ganze mit der gleichen Platte (hab allerdings die 2 TB Version) in meinem Board mit PCIe 4 aus ;-)


    Am Geruckel in TpF2 ändert diese Platte allerdings auch nichts, allerdings sind die Ladezeiten erträglicher ;-) Ketzerisch könnte man auch sagen, du kommst mit der Platte schneller in den "Genuß" deine ruckelnde Karte zu spielen 😁


    Nice...ja so stelle ich mir das dann beim nächsten PC-Upgrade vor ;) Habe den aber erst vor über nem Jahr gemacht.. mir reichen auch über 3 GB/Sek :D

    Wo habt ihr denn alles geruckel? Bei mir ists halt nach dem Laden, wenn alles anläuft bzw. wenn man zum ersten mal heranzoom. Da werde wohl die LOD-Objekte/Texturen nachgeladen. Sonst nur, wenn was hingebaut wird und ich nich tin Pause bin, dass es mal ne halbe bis eine Sekunde hängt.

    Ich benutze in meinem momentanigen Rechner noch zwei Sata ssd´s von Samsung habe aber im neuen zwei m.2 nvme samsung evo 980 pro drinne, brauche eben nur eine gpu.

    Bin mal gespannt wie das Spiel mit denen läuft. Meint ihr weil eine auf einem pcie 4.0 Slot und die andere auf einem 3.0 Slot ist, das die zweite viel langsamer ist als die erste oder ist das eher weniger Unterschied?


    Ich habe eben meine zweite M.2 eingebaut und euch mal Benchmarks hochgeladen.
    Die neue WD Black SN850 (eine PCIe 4.0 M.2) ist trotz des PCIe 3.0 (mein Mainboard hat kein PCIe 4.0) besser als die vorherige M.2.

    Das sequentielle Lesen ist gleich schnell. Beim RND4k Test läuft die fast genauso schnell wie beim sequentiellen, was für höhere IOP spricht - dabei ist sie zwei mal schneller als die Samsung M.2. D.h. dass TF2 und paar andere Spiele von der einen M.2er auf die andere verschoben werden.
    Test bei Computer Bild gefunden: 794863 IOPS beim Lesen, 682692 IOPS beim Schreiben

    In einem PCIe 4.0 Slot würde diese beim Lesen mit über 6 GB pro Sekunde laufen.


    Meine erste M.2 ist die Samsung 970 EVO (PCIe 3.0), welche zumindest beim sequentiellen Lesen gleichauf mit der neuen WD Black liegt.

    Beim Schreiben ist die WD überall "etwas" schneller.
    Test bei storagereview.com gefunden: 500,000 IOPS beim Lesen, 480,000 IOPS beim Schreiben


    Meine Systemplatte ist eine Samsung 870 EVO, welche vor kurzem meine mittlerweile über 6 Jahre alte 840 EVO mit 120 GB ersetzt hat.
    Die Maximalgeschwindigkeit von ca. 550 MB/Sek ist hier ziemlich identisch, da der SATA-Anschluss ja nicht mehr hergibt.


    Falls jemand überlegt sich eine M.2 Platte zu holen: die WD Black SN850 Serie ist super. Egal ob ihr PCIe 3.0 oder 4.0 habt - ist definitiv schneller als 3.0er M.2er - bei gleichem Preis.
    Falls M.2 nicht Onboard vorhanden ist, besteht die Möglichkeit diese mit 10-20 € billigen PCIe-Slot-Adaptern zu betreiben.


    Samsung 870 EVO, 500 GB:


    Samsung 970 EVO, 500 GB


    WD Black SN850, 500GB

    Ich benutze in meinem momentanigen Rechner noch zwei Sata ssd´s von Samsung habe aber im neuen zwei m.2 nvme samsung evo 980 pro drinne, brauche eben nur eine gpu.

    Bin mal gespannt wie das Spiel mit denen läuft. Meint ihr weil eine auf einem pcie 4.0 Slot und die andere auf einem 3.0 Slot ist, das die zweite viel langsamer ist als die erste oder ist das eher weniger Unterschied?

    Hatte ich oben an sich schon beschrieben :) -> "Bei einer M.2 hat man je nach PCIx-Version bis 4 bzw. 8 GB/Sekunde."

    "Die spannendste Zahl dürften die Lese- und Schreibwerte sein. Und ja, besonders beim sequenziellen Lesen von Daten gibt es große Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 Das Intel-System schafft knapp 3400 MByte/s, beim AMD-System sind es immerhin fast 5800 MByte/s."
    Quelle:

    https://www.techstage.de/test/…it-pci-express-40/l5ftle2

    "eine Lese- und Schreibperformance von bis zu 3.470 MB/s respektive 3.000 MB/s zur Verfügung stellen und damit den PCIe-3.0-x4-Standard nahezu ausreizen."
    Quelle: https://www.hardwareluxx.de/in…-m-2-oder-pcie-karte.html

    Bzgl ob jetzt eine m.2 ssd oder eine Sata schneller ist, was zwar nicht Teil deiner Frage war, würde ich gerne mal wissen.

    (Bitte mich berichtigen sollte ich falsch liegen :))

    SSD ist durch SATA-Schnittstelle auf etwas über 500 MB/Sek beschränkt.
    Bei einer M.2 hat man je nach PCIx-Version bis 4 bzw. 8 GB/Sekunde.
    In meinem Rechner habe ich z.B. jetzt zwei M.2 mit PCIx 3.0 x4 = 3,6...4 GB/Sekunde.
    Mit PCIx 4.0 hätte meine zweite Platte (WD Black) beim Lesen >6,2 GB/Sek.

    Hier meine aktuelle Platte von gestern WD Black SN850 M.2. Gehört anscheinend zu den aktuell schnellsten Platten übehaupt, wenn man diese auch in mit PCIx 4.0 einsetzt:
    https://www.chip.de/bestenlist…sink-1TB-WDS100T1HXE.html

    Tabelle ganz unten - hier sieht man schön die normalen SSD bis knapp über 500MB/Sec. und darüber unterschiedliche M.2 (gekennzeichnet mit PCIe)
    https://www.hardwareluxx.de/in…der-pro-nahe.html?start=4

    SSD ist nur interessant beim Laden von Daten

    Da hätte ich auch ne Frage zu: Ich habe ne 970er Samsung M.2 (~3.4....3.6 GB/Sek) und brauche für meinen Spielstand auf ner Große Karte inkl. ~690 Mods ca. 2,5 Minuten.
    Mein Bruder hat auch nen ziemlich aktuellen Rechner, aber ohne SSD. Hat den Start eines großen Levels mit paar hundert Mods nach einer halben Stunde abgebrochen.
    SSD scheint hier ja doch iwie Pflicht zu sein...? Außer man Spielt ohne bzw. mit wenigen Mods :/