Installation von Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • Die Installation von Mods ist in allen Versionen von Transport Fever sehr einfach. Diese Anleitung soll es jedem Nutzer ermöglichen den gewünschten Mod zu installieren und Helfen Probleme/Fehler bei der Installation zu finden und zu beheben.

    1 Wo ist das Spiel installiert?

    1.1 Steam

    Der Standardpfad zur Steam-Installation sieht wie folgt aus: [tt]C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever[/tt] Hat man mehrere Festplatten, Partitionen oder SSDs im Computer verbaut, kann man die Spiele auch in anderen Ordnern speichern lassen. So findet ihr ohne Probleme den entsprechenen Ordner, in dem euer Transport Fever installiert ist: [attach=72765][/attach] [attach=72766][/attach] [attach=72767][/attach] [attach=72768][/attach] Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihr alle zum Spiel gehörigen Dateien sowie den Ordner für Karten und Mods findet.

    1.2 GoG

    folgt ...

    1.3 Die Unterordner

    So in etwa sollte der Inhalt des [tt]Transport Fever[/tt] - Ordners aussehen (Screenshot der Windows-Version, andere Systeme ähnlich): [attach=72769,left,247][/attach]Im Ordner [color=#800080][b]dlc[/b][/color] landen "[b][color=#000000]DLCs[/color][/b]" In den Ordner [b][color=#800080]maps[/color][/b] werden die [color=#000000][b]Karten[/b][/color] gepackt In den [color=#800080][b]mods[/b][/color] werden die [color=#000000][b]Mods[/b][/color] gepackt Im Ordner[color=#800080][b] res [/b][/color]befinden sich sämtliche Dateien des Originalspiels. Hier sollten keine Dateien verändert werden. Diese können bei Updates unter Umständen überschrieben werden und so zu unerwarteten Problemen führen.

    2 Entpacken und Installieren von Mods aus unserer Webdisk

    Mods aus unserer Webdisk liegen entweder im ZIP oder RAR Format vor. Dabei handelt es sich um Sogenannte Archive. Diese enthalten alle Ordner und Dateien, die für den Mod benötigt werden. Je nach Betriebssystem können die Formate ohne Zusatzprogramme entpackt werden oder brauchen eine Software zum Entpacken: Windows kann ZIP-Dateien selbst entpacken, RAR-Dateien nicht. Zum Entpacken beider Formate unter Windows ladet ihr euch zum Beispiel eines der folgenden Programme herunter: (Es gibt natürlich noch viele weitere. Linux-Nutzer durchforsten idealerweise ihre Paketquellen nach geeigneten Programmen). WinRAR Version 5.4+: [url]http://www.winrar.de/download.php[/url] (Shareware, läuft nicht ab) 7Zip Version 14.10+: [url]http://www.7-zip.de/download.html[/url] (Freeware)

    2.1 Variante 1

    Hier eine Schritt für Schritt Anleitung für [b]WinRAR[/b]: [list=1][*]Zunächst einmal das Archiv doppelt anklicken und dadurch im verknüpften Packprogramm öffnen. So können wir uns die Struktur in dem Mod ansehen. Meist ist ein einziger Ordner enthalten mit dem Bezeichnungsschema [tt]modder_modname_1[/tt]. Es ist wichtig, daß später jeder Mod in so einem Orner liegt [attach=72770][/attach] [*]In einem Dateibrowser-Fenster (Explorer) haben wir den Pfad für die Transport Fever Mods offen ([tt]..\Transport Fever\mods\[/tt]). [*]Jetzt wird der Ordner per Drag und Drop auf duf das Fenster mit dem Modordner gezogen. (Drag & Drop bedeutet: Mit der linken Maustaste den Ordner angeklicken (gedrückt halten!) und in das Fenster vom Explorer ziehen (erst jetzt Maustaste wieder loslassen) Fertig. [/list]

    2.2 Alternative Variante

    Sieht der Inhalt vom Modordner dagegen eher so aus: [attach=72771][/attach] (also mit res-Ordner und mod.lua direkt im Archiv ohne übergeordnetem Ordner), muss man entweder den entsprechenden Ordnernamen selbst erstellen (normalerweise sollte dann der Archivname dem Format [tt]modder_modname_1[/tt] entsprechen, also diesen am besten übernehmen!) oder [b]diese alternative Variante[/b] benutzen: Dazu den Ordner per Rechtsklick an einem beliebigen Ord entpacken und den so erstellten Ordner in den Mods-Ordner veerschieben: [attach=72772][/attach]

Teilen