Steam Workshop - Download und sichern eines Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Anleitung zum Download eines Steam Workshops Mods und abspeichern zur eigenen Nutzung

    Versuche mich mal an einer entsprechenden Anleitung.
    Als Beispiel dient folgende Mod:


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=850261012


    Diese Mod abonnieren - der entsprechende Download wird gestartet.
    Anschließend sollte im Ordner \Steam\steamapps\workshop\content\446800 ein entsprechender neuer Ordner auftauchen.
    Am besten zu erkennen das der Ordner die ID-Nummer (in diesem Beispiel 850261012) hat oder am Datum/Zeitstempel wann der Ordner erstellt worden ist.


    Nun kopiert man sich den Ordner 850261012 einfach in ein eigenes anderes Verzeichniss auf seinem PC.
    Ich habe mir für alle Transport Fever Download einen eigenen Ordner erstellt. Bei mir landet diese Kopie dann
    unter X:\Gaming\Downloads\Transport Fever\Mods-aus SteamWorkshop


    Die Mod deabonniere ich dann wieder und verschiebe / kopiere den Ordner 850261012 nach \Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods

    Zur Bessererung kompatibilität des Mod's am besten noch ein _1 an den Ordnernamen anfügen das dieser im Spiel nicht mit einem * angezeigt wird.
    Und schon kann sie in Transport Fever aktiviert und verwendet werden. Steam / der Modder kann nun machen was er will. Die Mod bleibt vorhanden.


    Zur Sicherung / damit durch eine eventuelle Neuinstallation oder anderes nichts "passieren" kann noch folgendes:
    Den Ordner 850261012 in eine zip-Datei packen und diese dann umbennen - 850261012_Russische Zugdepots.zip
    somit weis ich auch wieder welche Mod sich hinter dieser Nummer verbirgt.
    Diese zip-Datei wird dann zur Sicherheit (Immer auch an Backups denken!!) noch auf eine NAS-System (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage) kopiert.

Share

Comments 3

  • Hallo Maverik.

    Ich hätte da ein paar Fragen.

    Bei mir ist unter "content" keine 446800 zu finden, sondern 493340 und 1066780.

    (Ordner \Steam\steamapps\workshop\content\446800)

    Unter 493340 sind bei mir auch viele Einträge, aber keine Ahnung was das ist.

    Unter 1066780 stehen bei mir die ganzen Steammods.

    Ist das okay? wofür ist der Ordner 493340?

    Und... wofür ist es notwendig alle Steam Mods zu deaktivieren, wenn diese ins Verzeichnis .. common/TpF2/Mods kopiert wurden?

    • Servus! Der Eintrag ist ja für Transport Fever (1) erstellt worden. Das Game hat die ID446800 bei Steam.

      Wenn Du TpF1 nicht (mehr) installiert hast fehlt der Eintrag logischerweise.


      493340 - Hast Du zufällig Planet Coaster installiert?


      Und 1066780 ist die Game ID für Transport Fever 2 bei Steam.


      Lg

    • Oh, Planet Coaster. Ja.

      Danke.