Steam Workshop - Download und sichern eines Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • Anleitung zum Download eines Steam Workshops Mods und abspeichern zur eigenen Nutzung
    Versuche mich mal an einer entsprechenden Anleitung. Als Beispiel dient folgender Mod: [url]http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=850261012[/url] Diesen Mod abonnieren - der entsprechende Download wird gestartet. Anschließend sollte im Ordner \Steam\steamapps\workshop\content\446800 ein entsprechender neuer Ordner auftauchen. Am besten zu erkennen das der Ordner die ID Nummer (in diesem Beispiel 850261012) hat oder am Datum/Zeitstempel wann der Ordner erstellt worden ist. Nun kopiert man sich den Ordner 850261012 einfach in ein eigenes anderes Verzeichniss auf seinem PC. Ich habe mir für alle Transport Fever Download einen eigenen Ordner erstellt. Bei mir landet diese Kopie dann unter X:\Gaming\Downloads\Transport Fever\Mods-aus SteamWorkshop Den Mod deabonniere ich dann wieder und verschiebe den Ordner 850261012 nach \Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods Und schon kann er in Transport Fever aktiviert und verwendet werden. Steam / der Modder kann nun machen was er will. Der Mod bleibt vorhanden Zur Sicherung / damit durch eine eventuelle Neuinstallation oder anderes nichts "passieren" kann noch folgendes: Den Ordner 850261012 in eine zip-Datei packen und diese dann umbennen - 850261012_Russische Zugdepots.zip somit weis ich auch wieder welcher mod sich hinter dieser Nummer verbirgt. Diese zip-Datei wird dann zur Sicherheit (Immer auch an Backups denken!!) noch auf eine NAS System kopiert.

Teilen

Kommentare

  • Hey Leute, mal eine kurze Frage. Kann es sein, dass Steam inzwischen der Möglichkeit, Workshopmods für TPF2 zu speichern, einen Riegel vorgeschoben hat? Habe das Spiel recht neu und wollte das jetzt mal gemäß Anleitung versuchen. Wenn ich die Mod aus dem Ordner Steamapps/Workshop/Content/mods in den Userdata-Ordner kopiere, wird mir im Spiel in den Einstellungen weiterhin nur die Workshop-Version angeboten und wen ich diese aus dem Ordner lösche und deabboniere, sehe ich sie gar nicht mehr. Kopiere ich sie aus dem Workshopordner wie oben beschrieben in den Steamapps/Common-Ordner und lösche und deabonniere die Originaldatei dann, wird mir die neue Datei im Spiel zwar angezeigt, eine Aktivierung führt beim Laden aber zum Absturz. Wäre cool, wenn es da jemanden gäbe, den einem Grünschnabel weiterhelfen kann ;) Danke im Voraus

  • funktioniert das auch für Transport fever 2?

  • Danke für den Tipp. Das speichern der Workshop Mods klappt.


    Hätte da eine Frage bezüglich des Workshop von Steam.


    Im Workshop gibt es doch die Möglichkeit sich alle Abonnierten-Objekte anzusehen. Und auch alle auf einmal zu deaktivieren.

    Gibt es da auch eine Möglichkeit sich diese Whorkshop-Objekte als Liste zu sichern um gegebenenfalls nach einer de-abonnieren aller Objekte auch ein abonnieren aller vorherigen Objekte möglich ist?


    Habe auf Steam und Google leider nichts dazu gefunden.

    • Servus! Glaube nicht das es diese Funktion gibt.

    • Add them to your steam workshop favorites list. If the mod was removed from steam then you're on your own database wise.

  • Hallo Maverik.

    Ich hätte da ein paar Fragen.

    Bei mir ist unter "content" keine 446800 zu finden, sondern 493340 und 1066780.

    (Ordner \Steam\steamapps\workshop\content\446800)

    Unter 493340 sind bei mir auch viele Einträge, aber keine Ahnung was das ist.

    Unter 1066780 stehen bei mir die ganzen Steammods.

    Ist das okay? wofür ist der Ordner 493340?

    Und... wofür ist es notwendig alle Steam Mods zu deaktivieren, wenn diese ins Verzeichnis .. common/TpF2/Mods kopiert wurden?

    • Servus! Der Eintrag ist ja für Transport Fever (1) erstellt worden. Das Game hat die ID446800 bei Steam.

      Wenn Du TpF1 nicht (mehr) installiert hast fehlt der Eintrag logischerweise.


      493340 - Hast Du zufällig Planet Coaster installiert?


      Und 1066780 ist die Game ID für Transport Fever 2 bei Steam.


      Lg

    • Oh, Planet Coaster. Ja.

      Danke.

    • Guten Morgen Maverick,

      habe alles wie beschrieben gemacht für alle Steam Mods.

      Nun habe ich bei allen Mods in denerweiterten Spieleinstellungen bei jeder Mods drei Sterne *** unter dem Bild dann die Bemerkung: Das Formal dieser Mod ist veraltet. Kontaktiere den Autor....


      Kann ich da was machen?

      Vielen Dank!

    • Auch _1 hinter die Originalen Namen geschrieben?

    • Habe es versucht mit _1 und nun mit _Modname.

      Habe immer die ***

      Muss ich bei der Bezeichnung den Namen aus dem Steam, z.b. Modular Station Roof verwenden oder kann ich da eine eigen Kurzbezeichnung geben?

      Einige Mods gehen gut, bei andern bekomme ich eine Fehlermeldung