Anhand von Beispielen werden alle benötigten und optionalen Einträge für die mod.lua und strings.lua Dateien in diesem Artikel erklärt.
[img]https://ftp.train-fever.net/flaggen/gb.png[/img] The English version can be found here: [url='https://www.transportfever.net/lexikon/index.php/Entry/209-mod-lua-and-strings-lua-Explaining-the-content-and-requirements/']mod.lua and strings.lua - Explaining the content and requirements[/url]
1 Offizielles Mod Format von Urban Games (mod.lua)
Die basis für die mod.lua, welche für jeden Mod benötigt wird und im Hauptverzeichnis des Mods liegen muss
[code='mod.lua']function data()
return {
info = {
name = _("Sample mod"), -- Name des Mods
description = _("modDesc"), -- optional, Beschreibung
minorVersion = 0, -- minorVersion (integer)
severityAdd = "WARNING", -- NONE, WARNING, CRITICAL
severityRemove = "CRITICAL", --
visible = true, -- optional, standard: true
-- wenn "false", wird der Mod nicht zur Auswahl angezeigt (zB, wenn er automatisch mit einem Missions-Spielstand geladen wird)
},
-- options = ..
-- runFn = ..
-- checkActiveFn = ..
}
end[/code]
2 Zusätzliche Parameter für Mod Manager (TPFMM)
[b]Basisinformationen[/b]
[code]tfnetId = 0, -- optional, transportfever.net id
steamId = 0, -- optional, steam workshop id
url = "https://transportfever.net" -- optional, URL zur Webseite des Mods[/code]
[b]Authors[/b]
[code]authors = { -- optional, Informationen über die Autoren
{ -- Angaben über einen oder mehrere Autoren
name = "Author 1", -- Autor Name
role = "CREATOR", -- CREATOR, CO_CREATOR, TESTER, BASED_ON, OTHER
tfnetId = 00000, -- optional, id vom Autor auf transportfever.net
steamId = 0000, -- optional, steam id
}, -- optional, weiter Autoren, durch Komma getrennt
},[/code]
[b]Tags[/b]
[code]tags = { "tag1", "tag2", "tag3" }, --optional, Liste von Tags (strings)[/code]
[b]Abhängigkeiten[/b]
Abhängigkeiten zu anderen Mods können angegeben werden. Das Spiel wertet diese Informationen nicht aus, aber Mod-Manager können damit sicher stellen, dass alle benötigten Mods installiert sind.
Da fehlende Mods durch den Modmanager heruntergeladen werden, muss mindestens eine Online-Quelle für den Download angebeben sein.
[code]dependencies = {
{
-- wird in Kürze definiert
},
},[/code]
[box]Beachte:
Die Verwaltung von Abhängigkeiten ist noch nicht konkretisiert. Diese Sektion wird aktualisiert, sobald Informationen dazu vorhanden sind.[/box]
3 Übersetzungen (strings.lua)
Alle Strings, die der Übersetzungsfunktion [tt]_("")[/tt] übergeben werden, werden mithilfe der strings.lua Datei übersetzt:
[code]function data()
return {
de = {
["my mod"] = "Mein Mod", -- Alle vorkommen von _("my mod") werden
-- mit dem Text "mein Mod" ersetzt,
-- falls die ausgewählte Sprache deutsch ist ("de")
["the description"] = "Beschreibung",
-- _("the description") ⇒ "Beschreibung"
},
}
end[/code]
[box]Beachte:
Wenn eine Variable an die [tt]_()[/tt] Funktion übergeben wird, wird der [i]Inhalt[/i] der Variable, nicht der Name der Variable selbst an die Funktion übergeben! In Kombination mit globalen Variablennamen in LUA kann dies dazu fphren, dass sich Variablen von unterschiedlichen Dateien oder sogar Mods gegenseitig überschreiben. In einem Beta-Patch von Transport Fever konnte dieses Scenario beobachtet werden. Viele mods nutzten die selbe Variable, um strings mit der [tt]_()[/tt] Funktion zu übersetzen - allerdings hat ein Mods bereits den Text in der Variable für alle anderen Mods überschrieben - so kann keine korrekte Übersetzung für den eigenen Mods gefunden werden. Dieses Fehlverhalten wird in TPF zwar unterdrückt - allerdings rät Urban Games dazu, in Mods nur lokale Variablen ([tt]local[/tt]) zu Benutzen.
Ich rate außerdem ausdrücklich davon ab, die Übersetzungs-Funktion mit Variablen zu benutzen.[/box]
4 Beispiel Dateien
[u][b]Sehr einfaches Beispiel eines Mods mit einem Autor:[/b][/u]
[code='mod.lua']function data()
return {
info = {
name = _("name"),
description = _("desc"),
minorVersion = 2,
severityAdd = "NONE"
severityRemove = "CRITICAL",
authors = {
{
name = "John Doe",
role = "CREATOR",
tfnetId = 1,
},
},
tags = {"train", "multiple_unit"},
},
}
end[/code]
[code='strings.lua']function data()
return {
en = {
["name"] = "My Train Mod",
["desc"] = "This is my first train mod. Have fun.",
},
de = {
["name"] = "Mein Zug Mod",
["desc"] = "Das ist mein erster Zug Mod, viel Spaß.",
},
}
end[/code]
[u][b]Ein "Repaint"-Mod, welcher den Mod aus dem ersten Beispiel als Abhängigkeit benötigt:[/b][/u]
[code='mod.lua']function data()
return {
info = {
name = _("name"),
description = _("desc"),
minorVersion = 1,
severityAdd = "NONE"
severityRemove = "CRITICAL",
authors = {
{
name = "jane",
role = "CREATOR",
tfnetId = 00000,
steamId = 0000,
text = "text",
},
{
name = "John Doe",
role = "BASED_ON",
tfnetID = 1,
},
},
dependencies = {
{
-- to be defined in the future
},
},
tags = {"repaint", "train", "multiple_unit"},
},
}
end[/code]
[code='strings.lua']function data()
return {
en = {
["name"] = "My Repaint Mod",
["desc"] = "My first Repaint",
},
de = {
["name"] = "Mein Repaint Mod",
["desc"] = "Mein erstes Repaint.",
},
}
end[/code]