Ein Speichenrad in 3 Minuten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine einfache Methode, schnell ein schönes Speichenrad zu bauen. / A quick method to build a nice spoke wheel.
    Deutsch


    Setze zunächst den Bezugspunkt auf "Median Point" und lasse ihn da, bis das Rad fertig ist.


    1. Fange mit einem Zylinder an, dessen Eckenzahl durch die Anzahl der gewünschten Speichen teilbar ist. Für ein Rad mit 8 Speichen bietet sich ein 32-eckiger Zylinder an.



    2. Markiere alle Ecken der Lauffläche und teile sie einmal mit Edge Split.



    3. Skaliere die einzelnen Ringe so, daß sich die Grundform eines Rades ergibt. Den Radkranz kann man einmal mit "Extrude Region" nach innen ausziehen, so daß er einen kleinen Rand erhält.



    4. Wähle die Innen- und Außenseite des Rades aus. Mit "Inset Faces" definiert man nun den äußeren Teil des Rades; es bietet sich an, daß man den inneren und äußeren Teil kongruent baut.



    5. Markiert nun den inneren und äußeren Teil des Rades innerhalb des Reifens. Ein weiteres Mal "Inset Faces" führt zu diesem Ergebnis; mit "Scale" nur entlang der y-Achse kann man einen schönen Radkranz definieren.



    6. Macht nach derselben Methode weiter, bis ihr ein schönes, aber noch speichenloses Rad erhalten habt.



    7. Die Radmitte wird mit "Poke Faces" in Dreiecke zerlegt.



    8. Markiert nun alle Seiten des Rades, die zwischen zwei Speichen liegen. Für ein 32-eckiges Rad mit 8 Speichen markiert man hier 32:8=4 Felder.



    9. Wählt nun Punkte zum Bearbeiten aus.



    10. Mit Strg-I invertiert man die Auswahl.



    10. ...und löscht dann alles, was jetzt ausgewählt ist.




    12. Nun markiert man alle Felder in dem Teil des Rades, in dem Speichen sitzen sollen.




    13. Mit wiederholtem "Inset Faces" und wiederum Skalierung um die Y-Achse arbeitet man nun die Hälfte der Speichen heraus.



    14. Die letzte Skalierung um die Y-Achse wird um den Faktor 0 sein, damit beide Seiten des Rades sich in der Mitte treffen. "Mesh-Cleanup-Remove Doubles" räumt die Meshes zusammen, dann markiert man alle Kanten, die im Feld zwischen den Speichen liegen:



    15. ...und löscht sie.




    16. Nun wickelt man das Teil ab. Zunächst kann man alles von der Seite betrachten und mit "Project from View" abwickeln:



    17. ...und dann nochmal die Lauffläche separat auf die normale Weise.



    18. So erhält man eine schöne, platzsparende Abwicklung des ganzen Rades.



    19. Jetzt geht man wieder in die Seitenansicht und in den Objektmodus. Man dupliziert das Tortenstück und dreht die neu entstandenen Segmente um die Radachse, während man STRG gedrückt hält.



    20. So arbeitet man sich einmal um die ganze Runde, bis das Rad fertig ist. Danach fügt man alle Teile zu einem zusammen, geht in den Edit-Modus und fährt einmal mit Mesh-Cleanup-Remove Double drüber.



    22. Zuletzt kann man noch mit "Smooth" und "Edge Split" das Aussehen verbessern..




    Fertig!


    Man kann natürlich noch einiges machen an dem Rad. Wie MaikC richtig bemerkt, ist diese Bauweise zwar sehr schnell, spart aber nicht gerade an Tris. Für LOD1 und 2 kann man das ganze Rad mit Mesh-Cleanup-Remove Doubles sehr schön einkochen, indem man etwas weiter als 0.001cm auseinander liegende Punkte vereinigen läßt. Man kann auch auf Wunsch die Nabe herauslöschen (oder gar nicht erst mit bauen) und ein teileschonenderes Achteck installieren.


    Möglich ist ebenfalls, das ganze Rad aus einem n-Eck zu bauen, wobei n=Anzahl der Speichen sei. Dann kann man mit Subdivide den Radreifen je Segment in 2-3 Stücke unterteilen und mit Scale um die x- und z-Achse (Bezugspunkt: Median) die radialen Schnittlinien etwas aufskalieren, um das Rad runder zu bekommen. Danach allerdings sollte man mit dem Bezugspunkt "Individual Origins" die einzelnen Ringe etwas wieder zurückskalieren, um die Dicke des Radreifens konstant zu halten.




Teilen