Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods

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  • Speicherorte der Spieldateien, stdout.txt, Speicherstände, Mods

    Spieldateien stdout.txt, Speicherstände, Mods


    1 Einführung Speicherorte


    Die grundlegenden Speicherorte:


    1.1 Benutzerdatenverzeichnis


    Hier liegen eure Daten, Einstellungen und Spielstände


    crash_dumpBeinhaltet die stdout.txt
    modsMods für diesen (Windows/Linux) Benutzer
    saveEure Spielstände
    scenariosGespeicherte Karten des Karteneditors
    texture_cacheTexturen werden ggf. komprimiert, hier speichert TPF2 diese (Inhalt kann ggf. gelöscht werden bei Texturproblemen)
    heightmapsHöhenkarten
    keyframesEinstellungen zu Kamerafahrten mit dem Kameratool
    recordingsEinzelbilder der Videosequenzen, die mit dem Kameratool aufgenommen wurden
    screenshotsEinzelbilder, die mit dem Kameratool aufgenommen wurden
    staging_areaVerzeichnis zur Veröffentlichung von Mods
    settings.luaEinstellungen für Tastaturkürzel, Debug Mode, Vollbildmodus, Auflösung




    1.2 Spieldateien / Installationsdateien


    Die Installationsdaten des Spiels


    modsFür alle Nutzer des PCs (wie bei Transport Fever 1)
    resModelle, Texturen, Objektdaten, Gleise, Strassen usw. des Spiels




    1.3 Workshop Verzeichnis (Nur bei Steam, analog zu mods)


    Hier deponiert Steam Workshop Mods.


    2 stdout.txt


    Die stdout.txt enthält Log-Einträge des Spiels, die bei der Fehlersuche sehr nützlich sein können.
    Bitte beachten: Transport Fever 2 überschreibt die stdout.txt bei jedem Start des Spiels, etwaige Information zum Crash sind dann weg.
    Die stdout.txt findet Ihr im Transport Fever 2 Benutzerverzeichnis unter crash_dump


    3 Windows


    3.1 Steam Windows


    Solltet Ihr euer Spiel bzw. Daten auf eine anderen Datenträger installiert haben, so müsst Ihr ggf. den Laufwerksbuchstaben bzw. das Steam Download Verzeichnis anpassen.
    Benutzerdateien: c:\Programme (x86)\Steam\userdata\<steam userid>\1066780\local\
    Spieldateien: c:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\
    Workshop Mods: c:\Programme (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\1066780\


    3.2 GOG Windows


    AppData könnte versteckt sein, um es einfach zu finden, einfach %appdata% starten.


    Benutzerdateien: %appdata%\Transport Fever 2\
    Spieldateien: c:\Programme\GOG Games\Transport Fever 2\


    4 Linux


    4.1 Steam Linux


    Benutzerdateien: ~/.steam/steam/userdata/<steam userid>/1066780/local/
    Spieldateien: ~/.steam/steam/steamapps/common/Transport Fever 2/
    OpenSuse: ~/.steam/steam/ ggf. ersetzen mit ~/.local/share/Steam/


    4.2 GOG Linux


    Benutzerdateien: ~/.local/share/Transport Fever 2/
    Spieldateien (Default): ~/GOG Games/Transport Fever 2/game/



    5 Model Editor


    Den Model Editor findet Ihr im Spielverzeichnis. Nutzt bitte die ModelEditor.bat


    Nach dem ersten Start werdet Ihr aufgefordert userDataPath in model_editor_settings.lua zu setzen.


    Ihr müsst in der Datei %appdata%\Transport Fever 2\model_editor_settings.lua den userDataPath ändern. Dies ist das Verzeichnis mit Benutzerdateien.
    Dabei alle \ durch / ersetzen, (back slashes -> forward slashes)


    Beispiel
    userDataPath = "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/<steam userid>/1066780/local/"
    <steam userid> nicht vergessen zu ersetzen.

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