Kartengrößen in TPF 2

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  • Eine Auflistung aller Kartengrößen, welche das Standardspiel von UG enthält.

    1 Kartengrößen

    Transport Fever 2 enthält 7 verschiedene Kartengrößen in 5 verschiedenen Formaten, wobei 3 dieser Kartengrößen standardmäßig nicht aktiviert sind (siehe Teil 3).

    Dieser Artikel dient der schnellen Orientierung über alle im Vanilla-Spiel enthaltenen Kartengrößen sowie des Aufzeigens der genauen Größe selbiger in der Maßeinheit km. Die Kartengröße in Metern resultiert aus der (Anzahl an Pixeln - 1) mal 4. Für die Anzahl der Pixel je Kartengröße siehe hier.

    2 Auflistung der verschiedenen Größen in allen Formaten

    Ungefähre Angaben nach Startmenü in schwarz und reale Größen in rot.

    Benennung der Kartengröße1:11:21:31:41:5
    Winzig4 x 4 km / 4.096 x 4.096 km
    2.5 x 5 km / 2.560 x 5.120 km2 x 6 km / 2.048 x 6.144 km
    2 x 6 km / 2.048 x 6.144 km
    1.5 x 7.5 km / 1.536 x 7.680 km
    Klein8 x 8 km / 8.192 x 8.192 km
    5.5 x 11 km / 5.632 x 11.264 km4.5 x 13.5 km / 4.608 x 13.824 km
    4 x 16 km / 4.096 x 16.384 km3.5 x 17.5 km / 3.584 x 17.920 km
    Mittel12 x 12 km / 12.288 x 12.288 km
    8 x 16 km /8.192 x 16.384 km
    6.5 x 19.5 km / 6.656 x 19.968 km
    6 x 24 km / 6.144 x 24.576 km
    5 x 25 km / 5.120 x 25.600 km
    Gross14 x 14 km / 14.336 x 14.336 km
    10 x 20 km / 10.240 x 20.480 km8 x 24 km / 8.192 x 24.576 km
    7 x 28 km / 7.168 x 28.672 km
    6 x 31.5 km / 6.144 x 32.256 km
    Sehr Gross16 x 16 km / 16.384 x 16.384 km
    11 x 22 km / 11.264 x 22.528 km
    9 x 27 km / 9.216 x 27.648 km
    8 x 32 km / 8.192 x 32.768 km
    7 x 35 km / 7.168 x 35.840 km
    Riesig20 x 20 km / 20.480 x 20.480 km
    14 x 28 km / 14.336 x 28.672 km
    11.5 x 34.5 km / 11.776 x 35.328 km
    10 x 40 km / 10.240 x 40.960 km
    8.5 x 42.5 km / 8.704 x 43.520 km
    Grössenwahnsinnig24 x 24 km / 24.576 x 24.576 km
    16.5 x 33 km / 2.560 x 5.120 km
    13.5 x 40.5 km / 13.824 x 41.472 km
    12 x 48 km / 12.288 x 49.152 km
    10.5 x 52.5 km / 10.752 x 53.760 km


    3 Freischaltung der Größen"Winzig", "Riesig" und "Grössenwahnsinnig"

    1) Gehe über den Pfad [C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<steam userid>\1066780\local] auf die Datei "settings.lua" und öffne diese.


    2) Ändere den Wert

    Code
       experimentalMapSizes = false,

    in

    Code
    experimentalMapSizes = true,

    3) Schließe den Editor, öffne das Spiel und wähle dir deine liebste Kartengröße aus.

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Comments 21

  • Auch die Formate 1:4 und 1:5 sind nur mit experimentalMapSizes = true verfügbar.

  • Was ich nicht ganz verstehe, wo oder besser gesagt, wann spielen diese Pixel eine Rolle?

    Ich habe meine "Heightmap" im Gimp geladen und stelle dann dort die Pixelgrösse für das Bild ein. Ich möchte eine grosse Karte 1:3 spielen. Also gehe ich her und stelle das Bild auf die Grösse 2049x6145 Pixel ein. Dort kommt bei mir bereits die erste Fehlermeldung, dass diese Einstellungen zu groß seien für Gimp. Diese Meldung kann man jedoch ignorieren und dann erhalte ich laut dem Maßstab des Programms die eingestellte Größe. Wenn ich nun das ganze speichere und dann die Map in TPF2 lade (mit den Einstellungen Groß und 1:3) habe ich zwar meine Heightmap als Landschaft umgesetzt, die Größen stimmen aber überhaupt nicht. Wenn ich mir im Spiel eine Strecke abmesse (mit der Track Info Mod von VaccumeTube) und die gleiche Strecke auf Google Earth messe, erhalte ich einen grossen Unterschied. (Real: 4.5km Ingame: knapp 3 km).

    Habe ich irgendetwas falsch gemacht mit diesen Pixeleinstellungen oder übersehe ich sonst irgendetwas?

    • Hast du denn sichergestellt, dass deine Highmap wirklich nur die 8,2 Mal 12,6 Km der Ingame-Kartengröße abbildet? Vielleicht Zeit deine Highmap ja einen Bereich von ca. 16km. Und noch eine Frage: Tritt diese Differenz in der Länge wie in der Breite gleich auf?

    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Das mit dem Verhältnis von Länge zu Breite habe ich noch gar nicht überprüft, ich habe tatsächlich nur die Länge gemessen...

      Aber ich sehe sehr wahrscheinlich den Fehler bereits, die Heightmap muss also bereits auf diese Längen- und Breitenangaben "zugeschnitten" sein und dann in Gimp noch auf die entsprechenden Pixel "eingestellt" werden?

  • Bei mir wird auch "Winzig" damit freigeschaltet.

    • Achso, lul, fällt mir gerade auf, dass es sonst nur 4 Größen gibt...

  • Ganz exakt sind die Kartengrößen aber nicht. Ich z.B. arbeite auf meiner Karte mit ner 12x12km, jedoch ist es in wirklichkeit eine 12,288 x 12,288 km map. Also wenn man echtes Terrain in eine Karte einfügt muss man aufpassen weil sich sonst das Terrain etwas verzerrt! :)

    • Wie hast du das denn so genau nachgemessen? :-O

    • koordinaten mod ;)

    • Achso, ja stimmt...

    • Aber fällt dir Verzerrung überhaupt groß auf ? ich meine ja nur, das wäre ja sowieso alles nicht maßstabsgetreu...

    • Naja, man versucht schon Mods in der Richtigen Größe zu machen. Dementschrechen müssen 80m Meter Bahnsteige auch 80 virtuelle Meter lang sein.

      Da man jetzt aber eher keinen 12 km langen Zug/Bahnhof bauen wird... im normalen Spiel fällt es wohl eher nicht auf.

      Wenn man jetzt aber nach realen Abmessungen eine echte Landschaft bauen will, sollte man das schon wissen. Von daher sollte ich das dann doch noch hinzufügen...

      Like 1
  • Nur mal nebenbei, habe auch schon 1:1 Karten mit 26x26 und 28x28 km

    • Hast du dir das dann irgendwo manuell angepasst, oder sind die auch schon so enthalten?

    • Ja, selbst angepasst mit Overlays aus dem Internet und Steam.

      Like 1
    • Kannst du da mal Links zu schicken?

    • Würde mich auch mal interessieren, wie das gehen soll.

  • Schöne Übersicht!
    Ich würde mich freuen wenn es die Benennung der Kartengrößen noch in englisch dazu gäbe.

    Like 1
    • Vielen Dank,

      aber da ich keinen Plan habe, wie ich das Spiel auf Englisch umstelle, wird da von mir aus erstmal nix kommen.