berechnete Fahrzeugkapazitäten durch Nutzlast und Ladevolumen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • Erklärung für Fahrzeug-Modder zum Unterstützen der Mod "EMP: Schwere Güter Herausforderung (calculated cargo weight)", welche der Nachfolger der früheren Mod "Cargo Calculated Weight" (kurz CCW) für TPF1 ist.


    (Hinweis: die Mod wird aktuell noch getestet und ist daher noch nicht veröffentlicht)

    Wer seine Fahrzeug-Mod bereits für TPF1 bereits für die CCW flott gemacht hatte, kennt bereits das nötige Vorgehen:

    Nutzlast und Ladevolumen müssen in der Model-Definition, also der *.mdl Datei als extra Einträge maxWeight und maxVolume im Block transportVehicle hinzugefügt werden.


    Die maximale Nutzlast ist in Tonnen (t) an zu geben. Die Nutzlast bezieht sich auf die erlaubte Zuladung ohne das Gewicht des Fahrzeuges.

    Das maximale Ladevolumen ist in Kubikmeter (m³) an zu geben. Das Ladevolumen bezieht sich auf das Volumen der Ladefläche und wird in den meisten Fällen gleich oder sehr ähnlich des Volumens sein, welches durch bbMin und bbMax als Koordinaten bereits angegeben ist.


    Bitte verwendet hier für ausschließlich reale Werte. Unrealistische Werte würden nur den Spielspaß an der Herausforderung selbst kaputt machen.



    Der entsprechende Block transportVehicle ist im TPF2-Wiki hier dokumentiert: https://www.transportfever2.co…layer_controlled_vehicles

    In diesem Block fügt ihr einfach die zwei erwähnten Elemente hinzu und schon wird euer Fahrzeug reale Kapazitäten haben, wenn ihr die Script Mod ebenfalls aktiviert.



    anschauliches Beispiel:

    Code
    transportVehicle = {
      ...                        -- bereits vorhandener Inhalt
    
      maxWeight: 60.0,           -- Nutzlast in t
      maxVolume: 100.0,          -- Ladevolumen in m³
    },

    Randnotiz: Vergesst nicht das Komma am Ende der vorherigen Zeile nicht ;)

Teilen