Erscheinungsbild von Städten durch Straßenkreuzungswinkel

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • In der Vanilla-Version, erstellt Transport Fever 2 (in TpF1 glaube ich auch schon(?)) Städte immer so, dass die Straßenkreuzungen rechtwinklig (90 Grad-Winkel) erstellt werden, dass Städte auf einer neuen Map zum Teil unglückliche Formen in Form von verbotenen Kreuzen darstellen. Das war im Vorgänger (Train Fever) nicht so.


    Daher für alle Neulinge und die, die sich für das Erscheinungsbild der Städte auf einer neuen Map interessieren (Letsplayer/Streamer?), die folgende Anleitung/Hilfe. ;)

    Damit Städte nicht mehr im Schachbrettmuster, mit rechtwinkligen Straßen erstellt werden, sondern ein organisches und abwechslungsreiches Erscheinungsbild haben, gibt es die Möglichkeit, dies in der base_config.lua zu ändern.


    Die besagte .lua-Datei liegt bei mir im Standard-Installations-Verzeichnis, das mit dem GOG-Offline-Installer von TpF2 angelegt wurde:

    C:\GOG Games\Transport Fever 2\res\config. Wer GOG-Galaxy oder Steam benutzt, muss dort im Installationsverzeichnis schauen.


    Hier nehme ich Bezug auf den Beiträge von Kobe18883 und lockstep, die das in dem leider untergegangenen Foren-Beitrag >>Base Config bestimmte Einstellung<< und seht ganz unten unter UPDATE, erklärt haben.


    Mit einem Editor seiner freien Wahl, wie zum Beispiel unter anderem Notepad++, öffnet man die base_config.lua und sucht die Zeile game.config.townMajorStreetAngleRange = 0.0. In der folgenden Tabelle kann man Beispiele ( Kobe18883) von Werten und ihre Auswirkungen erfahren:


    game.config.townMajorStreetAngleRange = 0.0Es werden nur neue Abzweigung von der Straße erzeugt mit einem Winkel von 90 + / - 0.0 Grad
    Also immer 90 Grad Abzweigungen!
    game.config.townMajorStreetAngleRange = 10.0Es werden nur neue Abzweigung von der Straße erzeugt mit einem Winkel von 90 + / - 10.0 Grad
    Also Abzweigungen in einem Winkel von 80 - 100 Grad erzeugt!
    game.config.townMajorStreetAngleRange = 90.0Es werden nur neue Abzweigung von der Straße erzeugt mit einem Winkel von 90 + / - 90.0 Grad
    Also Abzweigungen in einem Winkel von 0 - 180 Grad erzeugt!


    Wie eine Stadt mit dem Wert von 90.0 aussieht, hat andy2612 gezeigt (andere Vergleichsbilder wurden leider gelöscht, da (wohl) verboten):


    Moin, ich hab edas mal geändert bei mir auf einen Wert von 90. Und das kam dabei raus, es hat nicht Zwingend was mit dem Winkel bei den Kreuzungen zu tun. Die Strassen werden da wohl nun nicht mehr gerade gebaut sonder in einem Bogen von 90° :D


    Nun wenn die KI krumme Staßen bauen kann,dann darf ich das bei den Bahnhöfen auch :D


    Ich habe diesen Eintrag gemacht, weil ich mir TpF2 auf meinem niegel-nagel-neuen Gaming-Laptop installiert habe und diese Hilfe im Forum sehr schwer finden konnte. Wenn ich mich nicht irre, hatte Transport Fever 1 den Wert 30.0 als Standard-Wert. Oder war das Train Fever? Auch das steht hier irgendwo im Forum. Kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern wo das war. Warum UG das geändert hat, verstehe ich nicht. Ich finde daher, dass auch diese Einstell-Möglichkeit ins Lexikon gehört, damit man diese Hilfe schnell findet und nicht ein über fünf- und drei-jährigen Beitrag von 2017/2019 suchen muss.


    Danke noch mal an Kobe18883 und andy2612 :), für die Erklärung und Beispiele.


    UPDATE: Habe zufällig die anderen Vergleichsbilder doch noch gefunden (anderer Thread), die mit einem ausführlichen Post von lockstep gepostet wurden:


    >> Simulation der Anlage städtischer Straßennetze: Ein Plädoyer für die Rückkehr zum System von TpF (1) <<

    Auszug:


    Danke auch dir, lockstep :) Wenn ich mich aber nicht irre, wurde hier Transport Fever 1 mit Train Fever verwechselt, denn in TpF1 musste man die Winkel in der .lua auch ändern. Oder nicht? :/

Share

Comments 5

  • Danke für diesen hilfreichen Tipp.

    Like 1
  • Ich habe ein wenig herumprobiert und für mich ist 35 ein guter wert. Danke für den Eintrag!

    Like 1
    • Zwischen den Werten 0 und 90 sollte für jedem auch was dabei sein. :-D

  • Die schachbrettartigen Städte sehen ehrlich gesagt nicht besonders schön aus. Deshalb ist die beschriebene Lösung sehr interessant. Allerdings ist mir beim 90°-Wert alles etwas zu wild. Bei 45° sieht es schon ganz gut aus. Die Mischung aus graden und runden Straßen ist genau die richtige. 👍 für deinen Tip.

    Like 1
    • Für Schachbrett-Gestalltung gibt es ja auch die Anno-Reihe. ;-) In Train Fever gab es ja auch nicht die rechtwinkeligen Kreuzungen, warum die Entwickler das geändert haben, ist mir nicht klar. Ich habe zum Glück die hier zusammen getragenen Beiträge noch in den Untiefen des Forums finden können. Jetzt kann jeder experimentieren, bis er, sie, es die beste Einstellung für sich gefunden hat. Mir reicht es mit 30, was von 45 auch nicht so weit weg ist.

      Like 2