fakeBogies

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  • Bogie heißt auf Deutsch Drehgestell. fakeBogies sind also falsche Drehgestelle.
    [info='error']Artikel ist noch in Arbeit[/info] Bogie heißt auf Deutsch Drehgestell. fakeBogies sind also falsche Drehgestelle. Um die fakeBogies zu verstehen muss man sich zwangsläufig auch mit den Bogies beschäftigen.

    1 Bogies

    Bogies definieren die Punkte, an denen das Objekt die Fahrspur / das Gleis exakt berühren soll. [img]http://ftp.train-fever.net/lexikon/tutorial/medi_02/Bogies.png[/img] [align=justify] Gehen wir zunächst von der Situation aus, daß wir keine fakeBoogies definiert haben. Eine Gruppe wird automatisch zu einem Bogie, wenn eine Untergruppe definierte Achsen (oder auch Räder bei Straßenfahrzeugen) enthält. Die Räder sind hier zusammen mit dem eigentlichen Drehgestell und bilden eine gemeinsame Gruppe, die wiederum einer Gruppe (dem Vorderteil / Hinterteil) zugeordnet sind. Die beiden definierten Achsen bilden automatisch die Auflagepunkte. Der Mittelpunkt der beiden Räder automatisch den Auflagepunkt der übergeordneten Gruppen. Das Vorderteil sowie das Hinterteil werden trotz verschiedener Gruppen nur gemeinsam bewegt. [/align] Festlegung der Achsen: [tt]axles = {"vehicle/tram/kt4d/kt4d_achse.msh",}[/tt]

    2 Nutzen von fakeBogies

    2.1 Aufbau

    [tt]fakeBogies = {{ group = 1, position = 0, offset = 0 },}[/tt] Ein fakeBogie besteht immer aus 3 Komponenten: [table][tr][td][b][color=#800080]group [/color][/b][/td][td][b][color=#800080]position [/color][/b][/td][td][b][color=#800080]offset[/color][/b] [/td][/tr][tr][td]Zuordnung zu einer Gruppe [i]kann [u]nur[/u] Gruppen zugeordnet werden[/i] [/td][td]Position im Gesamtobjekt [i](in Metern)[/i] [/td][td]Verschiebung des Mittelpunkts [i](in Metern)[/i] [/td][/tr][/table]

    2.2 Gruppennummer ermitteln

    Um die Nummerierung von Gruppen zu verstehen empfiehlt sich die Nutzung einen kleinen Tools von [b]anton95[/b]: [url='http://www.train-fever.net/filebase/index.php/Entry/226-TF-ID-Counter/']TF ID Counter[/url] Zunächst öffnen wir mit dem Programm die mdl, die wir bearbeiten wollen. Die Zahl am Anfang der Zeile entspricht der Gruppennummer. Hier werden auch Meshes mit hineingezählt, welchen aber kein fakeBogie zugewiesen werden kann. [attach=17160][/attach]

    2.3 fakeBogies verwenden

    [img]http://ftp.train-fever.net/lexikon/tutorial/medi_02/fakeBogie_front.png[/img] Um das Vorderteil an den markierten Punkten (Pfeile in der Skizze) an die Schiene zu Binden, brauchen wir einen zweiten Bogie. Da wir der Gruppe keine Achsen zuweisen wollen nutzen wir hier einen fakeBogie. Dieser befindet sich in genau auf dem Mittelpunkt des Gesamtobjekts. Als zweiter Auflagepunkt wird automatisch zudem der vorhandene Bogie benutzt (ca. bei -4.5 und 4.5). [tt]fakeBogies = { { group = 1, position = 0, offset = 0 }, }[/tt] Genauso verfahren wir mit dem Hinterteil: [tt] { group = 36, position = 0, offset = 0 }[/tt] Existiert kein Bogie, müssen 2 fakeBogies zugewiesen werden (z.B. bei einem Mittelteil ohne Räder/Achsen)

    2.4 Ein animierter Faltenbalg

    folgt

    2.5 Beispiel: alle fakeBogies der KT4D

    [quote]fakeBogies = { { group = 1, position = 0, offset = 0 }, --Vorderteil { group = 21, position = -0.01-2, offset = -0.30715 }, -- Falte 1 { group = 21, position = 0.01, offset = -0.30715 }, { group = 23, position = -0.01-1, offset = -0.20477 }, -- Falte 2 { group = 23, position = 0.01, offset = -0.20477 }, { group = 25, position = -0.01-.5,offset = -0.10238 }, -- Falte 3 { group = 25, position = 0.01, offset = -0.10238 }, { group = 27, position = -0.01, offset = 0 }, -- Falte 4 { group = 27, position = 0.01, offset = 0 }, { group = 30, position = -0.01 , offset = 0.10238 }, -- Falte 5 { group = 30, position = 0.01+.5,offset = 0.10238 }, { group = 32, position = -0.01 , offset = 0.20477 }, -- Falte 6 { group = 32, position = 0.01+1, offset = 0.20477 }, { group = 34, position = -0.01 , offset = 0.30715 }, -- Falte 7 { group = 34, position = 0.01+2, offset = 0.30715 }, { group = 36, position = 0, offset = 0 } },[/quote]

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